Festplatte oder RAM tot?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Festplatte oder RAM tot?

Beitrag von King Rosi »

Zero Enna hat geschrieben:komisch... green und blue haben letztes jahr dasselbe gekostet (hab deswegen die blue genommen), die black hats doppelte gekostet o,o
eine cavier green ist ja auch nicht automatisch schlechter als die blue nur weil sie langsamer ist. der schwerpunkt ist eben ein anderer und der liegt bei einer green eben beim stromverbrauch.^^

aber man kann das auch nicht wirklich pauschalisieren. eine cavier green aus 2012 kann auch durchaus schneller sein, als eine cavier blue, die schon 2 jahre alt ist. umgekerht kann eine neuere blue auch sparsamer sein, als eine ältere green. alles von mir geschrieben ist ertsmal nur eine grundsätzliche theorie. in der praxis kann das halt je nach serie und hersteller etwas variieren.
Zero Enna hat geschrieben:und wie siehts mit dieser advanced format-geschichte aus? sinnvoll oder nich?
tjoa, gute frage. ich habe jedenfalls so eine als cavier green und bin zufrieden. xD

ich denke, ein endnutzer sollte sich damit nicht auseinandersetzen. für den ist eigentlich nur die geschwindigkeit, der speicherplatz und die energie effizienz relevant. WIE dieses bewerkstelligt wird, ist eigentlich uninteressant.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

sicherlich ist das uninteressant aber: was bringt denn advanced format? macht es die platte schneller, langsamer, wärmer, kälter, stromhungriger oder sparsamer, lauter oder leiser...?

ich möchte eine möglichst schnelle, möglichst große 2,5" hdd für möglichst wenig geld. dass das eine in nem bestimmten rahmen das andere ausschließt ist mir schon klar aber um dann die beste platte nach den kriterien zu finden muss ich ja wissen was der ganze kram der da angegeben ist heisst ^^
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Zero Enna hat geschrieben:sicherlich ist das uninteressant aber: was bringt denn advanced format? macht es die platte schneller, langsamer, wärmer, kälter, stromhungriger oder sparsamer, lauter oder leiser...?
bavor ich lange reden schwinge: http://www.golem.de/0912/71952.html

das advanced format ist also nichts weiter eine technologie, die größere kapazitäten ermöglicht...vorbereitend für später. für dein aktuelles vorhaben also mehr als wayne.^^

du hast doch vorhin schonmal ne scorpio blue erwähnt. wieso nimmste die jetzt nicht einfach.^^ wenn sie deinen anspruchen von möglichst groß und shcnell aber trotzde noch günstig genügt.^^ ist wird auf keinen fall so sein, dass viel länger wartestm, als mit deiner alten...eher im gegenteil.

ansonsten:
günstiger: http://www.mindfactory.de/product_info. ... 3Gb-s.html
schneller: http://www.mindfactory.de/product_info. ... 3Gb-s.html
noch schneller: http://www.mindfactory.de/product_info. ... 3Gb-s.html
am schnellsten: http://www.mindfactory.de/product_info. ... chron.html :ugly:
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

weils laut geizhals die scorpion blue mit advanced format gibt und ohne :ugly: :P

meine alte platte ist btw eine Samsung HM400LI, 400GB, 5400rpm, 8MB cache... also möglich dass die 500gb doch etwas langsamer sein wird... who knows (ausser die 400gb sind nur eine platte :ugly: )
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

dann nimm die mit advanced format, weils aufjedenfall eine neuere (revision) ist. zu erkennen ist adanced format an dem "R" in der type. z.b. "EARX".

glaube nicht, dass sie langsamer sein wird. gut möglich, dass sie zwei 200GB platter hat, was aber nicht automatisch bedeutet, dass die auch schneller sind als die 250GB patter der scopio blue. du hast mir nicht genau zugehört.^^ theoretisch ist ein platter mit geringerer speicherdichte schneller im direkt vergleich zu einer gleichwertigen festplatte (gleiche serie, gleiche anzahl an platters) mit höherer dichte. warum hab ich ja erklärt. das hier sind aber 2 komplett verschiedene festplatten (andere kapazität, andere serie und überhaupt ganz anderer hersteller). dazu kommt, dass sie älter ist.
Raucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raucky »

Levi hat geschrieben:zum memtest:
und zum platten Test selbst: Beliebige Linux-Live-CD laden und brennen. einschieben...
http://wiki.ubuntuusers.de/Festplatten_Problembehebung
Genau so mache ich es auch immer! Wenn der Bootsektor von Windows beschädigt ist und du keine Systemwiederherstellung hast, dann kannst du wenigstens so noch auf deine Daten auf der HDD zugreifen... solange sie noch funktioniert.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

dass da eig. ein R drin sein soll hab ich auch gelesen aber laut geizhals wäre die das: Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 500GB, SATA II (WD5000BPVT)

allerdings... :oops: ich bin am überlegen ob ich vllt doch die scorpio black nehme ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich Vertraue WD seit nunmehr 15 Jahren ... aber neuer technick, vor allem wenn son bisschen Schindluder getrieben wird
Golem.de hat geschrieben: "Damit die Kompatibilität mit alter Hardware gewahrt bleibt, emuliert die Festplatte dabei 512-Byte-Sektoren. Sie gibt also nach außen nicht einen 4.096-Byte-Sektor zu erkennen, sondern acht 512-Byte-Sektoren."
würde ich nicht unbedingt vertrauen ... bzw ... nicht extra drauf achten, eine solche zu bekommen :D ...

Kauf endlich die Verfluchte Scorpio Blue ...

(btw ... so ziemlich jede Platte hat zumindest bei WD ihre Berechtigung ... "Value"-Modelle im sinne von "Abgespeckt" gibts eigentlich nicht wirklich

Blue - Gutes Verhältnis aus Leistung, Geschwindigkeit, und Wärme Entwicklung <------- für mein Windows-System als "Steam"+Rest- Platte (und momentan auch noch als Systempartition ... aber das soll sich eigentlich mal ändern)
Green - etwas langsamer ... dafür aber Stromsparender und Kühler <--- meine Datengräber
Black - Super schnell, aber auch heiß wie hulle (und natürlich auch mit entsprechenden Stomverbrauch)
RE # (bei mir die RE2) - Extrem langlebig und mit speziellen techniken wohl auf 24-7 Betrieb getrimmt ... in meinen Linux-Rechner als Systemplatte.

Abgesehen von einer Green, die etwas unsanft behandelt habe ... (sie musste nen weilchen draußen schlafen, weil im Gehäuse einfach kein Platz mehr war XD ... ) laufen alle internen platten die ich seit 2000 hatte (und nicht eingemottet wurden) noch erstaunlich Problemlos

und dir würde ich nun nochmal sagen:

Kauf endlich die Verfluchte Scorpio Blue ...! :ugly:
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

meinst die scorpio black is viel heisser? und für was green, blue etc stehen is mir seit letztem jahr schon klar, als ich 2 WD10EALX für mein rechner gekauft hab :P

scorpio black jetz bestellt *hüstel* der stromverbrauch ist laut wd.com nicht sonderlich höher und da afaik in dem laptop auch stärkere cpus verbaut wurden geh ich mal davon aus dass das NT noch ein paar resevern hat (ein Clevo M860TU mit C2D P8800 und ner GTX 260M). über die temperatur mach ich mir auch nicht sonderlich gedanken da das ding eh immer aufm cooler-board steht. allerdings ist auf der alten hdd so eine alufolien-scheibe aufgeklebt, muss ich die auf die neu hdd draufkleben oder is das egal?