Max Payne 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AlastorD
Persönliche Nachricht:

Re: Max Payne 3 - Test

Beitrag von AlastorD »

Stereomud hat geschrieben: Hab Teil 1 schon was länger nicht mehr gespielt....aber die Konflikte um den Tod seiner Familie haben Ihn meiner Meinung nach doch nah an den Zusammenbruch herangeführt sonst hätte er ja nicht so exessiv den Weg der Rache gewählt....
Er hatte Albträume aber es hat ihn eher angetrieben als kaputt gemacht.
Das kam erst mit Teil 2.
Schnelltod
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Schnelltod »

der luibl mal wieder...
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

da ich genau die gleichen Befürchtungen hatte wie Jörg, fühle ich mich darin bekräftigt das Spiel, auch nicht ermäßigt, nicht zu kaufen.

Es ist im Test klar abgegrenzt was ihm nicht gefallen hat und was das Spiel gut macht. Fehlende plausible Verknüpfung in nachvollziehbarer Charakterwandlung und Stil ist bei einem Spiel das Teil 3 von irgendwas sein will durchaus ein Kritikpunkt.

Streng lineare Strukturen und non stop Baller Action sind aber negative Argumente die durchaus auf die Wertung eingehen muss. Da muss man eigentlich COD fast loben weil sie diese endlose Balleraction gut einrahmt oder mit Snipermission auflockert. Plumpes Gegenerscharen platzieren ist schon ziemlich veraltet. Zumal entfaltet sich Action wie auch Horror nur dann wenn sie punktuell aber wuchtig präsentiert wird, bei einer Non-Stop Einlage tritt doch schon eher das Gähnen ein.

Max Payne 1 und 2 waren auch streng linear, keine Frage. Nur ob der Maßstab von 2001 noch gilt ist die eine Frage und Teil 1 und 2 zelebrierten die Phasen zwischen den Ballerorgien anscheinend besser.

Stehen bleibt also ein gut aussehendes in abwechslungsreichen Kulissen spielendes, spaßiges Action Spiel welches mal wieder gut fordert und nicht Auto-Heal hat.
Ergo für Fans dieser Action empfehlenswert, aber alle die den Stil des Vorgänger geliebt haben und Action Fans abseits von dauerdrögen Geballer werden weniger auf ihre Kosten kommen.
Das spiegelt eigentlich eine Wertung wie 70% wieder.

Ich sehe es zwar auch so das Jörg schon mal in einigen Tests fast schon engstirnig nur auf Dinge permanent herumgeritten ist die ihn gestört haben aber hier kommen eigentlich schon beide Seiten zu Wort. Ich hätte fast mit 75% ungefähr beim lesen des Textes gerechnet aber 70% sind auch ok.
Was zählt ist sowieso der geschriebene Text und weniger die Zahl und da geht der Test eigentlich so in Ordnung, bzw. kann man sich sicher auch mit abfinden wenn die Kritikpunkte für jemanden so überhaupt nicht zutreffen. ;)
Zuletzt geändert von 2komma9 am 16.05.2012 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Lurijen »

"Schmerz im Arsch" ftw
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Sehr gutes Fazit, Jörg!
SEHR gutes Fazit!

Dein Schlusssatz ist fantastisch und macht klar, was heutzutage viele "Blockbuster" sind:
Massenproduktionen!

Und ja schön brutal und Actiongeladen, damit man den CoD-Kids in Trailern was bieten kann und sie sich das Spiel holen wollen. Multiplayer muss es haben, denn wenn 2 Freunde spielen und es toll finden, überzeugen die evtl jeweils weitere 4... ach alles für die Tonne!

Jörg du solltest mal Trails in the Sky spielen. Von der Grafik nicht abschrecken lassen und einfach die Story und das Abenteuer genießen ;)
Mir ist Story auch oft das Wichtigste und wenn die schon Hahnebüchen is, brauch ich kein Actionfeuerwerk... da is mir meine Zeit einfach zu Schade.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Dafuh hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Ich glaube hier ist der Redakteur in seiner eigenen Nostaligie verloren gegangen:

"Aber Max wurde in ein so enges Leveldesign-Korsett geschnürt, dass er keine Luft zur freien Erkundung hat. Er darf weder erzählerisch noch taktisch etwas beeinflussen, läuft wie ein Hund an der Leine und muss viele frustrierende Wiederholungen in einem teilweise unfairen Spieldesign ertragen."

Das ist doch nichts anderes als bei den ersten beiden Teilen auch.
Erkundung: 0
Individueller Einfluß auf Story: 0
Frustrierende Momente: yes
enges, lineares Leveldesign: yes

Ich war immer der Meinung, dass die beiden ersten Teile etwas überschätzt wurden, weil sie so linear und "eng" waren....warum kritisiert hier aber der gleiche Redakteur genau die Punkte, die es bereits zuvor gab, wertet das Spiel aber nun ab.
Vielleicht, weil gerade ein paar Jährchen vergangen sind und bis auf Bart und Glatze und ein Deckungssystem, sich vielleicht mehr hätte tun können ;)

Aber die Tatsache das die Erwartungen nicht erfüllt wurden, kann man schon rauslesen...
Wär bei meinem persönlichen Test nicht anders xD

Soweit ich das richtig verstanden habe, wird hier aber nicht die fehlende Entwicklung kritisiert, sondern einfach die gleichen negativen Aspekte, die die Reihe eigentlich schon immer hatte, die nur kaum jemand genannt hatte, weil das Spiel damals fasziniert hat.
Mein Eindruck ist einfach nur, dass die Faszination weg zu sein scheint und manche Kritiker (hier eben Jörg) nun endlich das Grundgerüst des Spiels sehen.
Squallie
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Squallie »

Und gleich gehts wieder los...
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

2komma9 hat geschrieben:Max Payne 1 und 2 waren auch streng linear, keine Frage. Nur ob der Maßstab von 2001 noch gilt ist die eine Frage und Teil 1 und 2 zelebrierten die Phasen zwischen den Ballerorgien anscheinend besser.

Stehen bleibt also ein gut aussehendes in abwechslungsreichen Kulissen spielendes, spaßiges Action Spiel welches mal wieder gut fordert und nicht Auto-Heal hat.
Ergo für Fans dieser Action empfehlenswert, aber alle die den Stil des Vorgänger geliebt haben und Action Fans abseits von dauerdrögen Geballer werden weniger auf ihre Kosten kommen.
Das spiegelt eigentlich eine Wertung wie 70% wieder
Wer nicht auf dauerballern steht wird aber auch mit MP1 und 2 nicht warm geworden sein. Das war das Gameplay.
Abwechslung boten höchstens solche Missionen wie die in denen man als Mona Max mit dem Scharfschützengewehr helfen musste oder Vinny im Captain Basball Bat Kostüm beschützt hat. Und natürlich die Albtraum Levels aber die waren vor allem in Teil 1 eher schlecht.
Klar müssen Standarts von 2001 nicht immer gelten aber im Falle von Max Payne waren das eben wichtige Punkte.
Schnelltod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnelltod »

das lustige an der sache ist ja, dass jedes game, das er verrissen hat, eigentlich cool war! ich erinnere an dead island... mehr ist da nicht mehr zu sagen! :lol:
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

ganz ehrlich... seit ich die ersten Bilder und Videos vom neuen Max gesehen habe, habe ich mit keiner besseren Wertung gerechnet... zwar werde ich mir das Spiel irgendwann mal antun, doch stets auf meiner "to play list" irgendwo ganz weit unten... eher würde ich mir die weitaus besseren Vorgänger nochmal an tun!
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Kajetan hat geschrieben:
ico hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:Btw.: Ein Magazin das bisher jedes Call of Duty mit hervorragender bis guter Wertung "belohnt" hat sollte vorsichtig mit abwertenden Kommentaren ala. Call of Duty Generation sein ;)
BÄM
Nix BÄM. BÄM'en kannst Du nur, wenn der Redakteur des Max Payne-Tests mit dem Redakteur der CoD-Tests identisch ist. Denn wie es schon oft und wiederholt gesagt wurde, es gibt bei 4Players keine Redaktionswertung, sondern nur individuelle Wertungen des Redakteurs, der das Spiel bespricht. Hat ein anderer Redakteur eine deutlich abweichende Meinung, gibt und gab es bei 4Players oft genug die Fazite beider Herren, um beide Meinungsbilder zu repräsentieren.
Es gab aber nie eine Zweitmeinung seitens eines Herrn Luibls. Außerdem sprechen die Herren ja immer so gerne an das sie sich bei jedem größeren Titel zusammensetzen und darüber quatschen. Jörg würde Paul nen imaginären Dolch in den Rücken pressen. Denke jedoch das er einfach nicht nachgedacht hat bei seinem Kommentar.

Jörg ist letztens der Chef. Und wenn der Chef, der Computerspiele ja so sehr liebt, nicht eine derart lobende Kritik zu Call of Duty in seinem Magazin stehen haben möchte, dann isses auch so der Fall. Oder er schreibt eine Zweitmeinung dazu. So oder so denke ich das es einfach nur ne populistische Aussage war.

btw. Ico kann BÄM`en wen oder was er will :wink:
Zuletzt geändert von R_eQuiEm am 16.05.2012 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rabaz
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rabaz »

spielts wenn ihrs mögt. der test ist halt einfach subjektiv...
EnricoPalazzo
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von EnricoPalazzo »

Ui, da hätte ich mehr erwartet.
Banana Split
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Banana Split »

Hab mir gestern MP3 aus der Videothek geborgt (dank guter Connection im Bekanntenkreis) und die 7 Euro bis jetzt keinen Moment bereut. Hab aktuell 8 Stunden auf dem Tacho und stehe allem Anschein nach kurz vor dem Finale.

Das Spiel macht Fun und sieht anstaendig aus, aber fuer mich geht MP3 nicht ueber das typische Play & Forget-Praedikat hinaus.

Muesste ich eine Wertung abliefern, dann waeren es wohl 81%.

Von der Inszenierung mal abgesehen, ist MP3 ein durch und durch beliebiger 08/15-Shooter mit monotonem Gameplay.
Zuletzt geändert von Banana Split am 16.05.2012 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
SithlordDK
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SithlordDK »

Waffenmutti87 hat geschrieben:NEEEEEEEIIIIIINNNNNNN WIE KANN MAN DEN MAX VERSAUEN ICH RAFF ES NICHT, BLEIBT LIEGEN IM REGAL.

ICH SPÜRE DEN SCHMERZ der Tester
Du hast es also schon gespielt? Ach nee bleibt ja im Regal...

Bin zwar skeptisch was MP3 angeht, werd mir aber ein eigenes Urteil bilden. Irgendwie liest sich das alles wieder wie "Wisst ihr noch damals vor 60 Jahren, da gab's noch gute Spiele, heute alles Mist. Warum hat Rockstar nicht Max Payne 1&2 1:1 kopiert?" ...naja mal sehen *darf eigentlich nur noch der Luibl die dicken hype Titel testen?*