Capcom: Überdenkt Disk-DLC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Randall Flagg »

Sevulon hat geschrieben:
I love TitS hat geschrieben:Der Kram ist fertig und gehört ins Endprodukt.
Das ist keine Argumentation. Wenn ich bei McDonalds ne Tüte Pommes bestelle krieg ich auch nur soviel wie der Typ mir in die Tüte packt; ich hab kein Anrecht auf die restlichen Fritten, die bereits fertig sind. Kurzum: Capcom entscheidet, welche Inhalte dir für das Geld zur Verfügung gestellt werden und für welche du extra zu zahlen hast. Du kannst dann entscheiden ob du das Angebot annimmst oder nicht. Aber ob fertig oder nicht spielt keine Rolle - genau so wenig wie ob auf der Disc oder nicht.
Das heißt du findest es okay wenn du dir ein Menü bestellst, Pommes dabei sind, du davon aber nur die Hälfte essen darfst, weil der Rest extra kostet? Wow. Hätte nie gedacht, dass es tatsächlich solche Leute gibt.

Ich mache es mir von jeher einfach: Ich kaufe die Spiele, wenn ondisc DLC drauf ist, wird er einfach irgendwie freigeschaltet. Immerhin habe ich die Daten und den Datenträger erworben. So läufts seit jeher auch schon mit den Windows-Versionen, bei denen man als Home-Nutzer auch die Professional-Funktionen freischalten kann, wurden sie denn mitgeliefert und nur nicht aktiviert.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Randall Flagg hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben: Das ist keine Argumentation. Wenn ich bei McDonalds ne Tüte Pommes bestelle krieg ich auch nur soviel wie der Typ mir in die Tüte packt; ich hab kein Anrecht auf die restlichen Fritten, die bereits fertig sind.
Das heißt du findest es okay wenn du dir ein Menü bestellst, Pommes dabei sind, du davon aber nur die Hälfte essen darfst, weil der Rest extra kostet? Wow. Hätte nie gedacht, dass es tatsächlich solche Leute gibt.
>Sevulon
Welches Beispiel ist hier wohl passender? :D

Edit:
Hui, ich habe noch einen anderen verpasst. :oops:
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Ich möchte DLC jetzt nicht gutheissen, aber:

DLC wird heutzutage sehr oft bei der Entwicklung eines Spieles von Anfang an mit eingeplant. Es gibt bei Entwicklerstudios durchaus dann auch mehrere Teams die parallel am Spiel und an DLC arbeiten. Irgendwann steht fest was das Spiel alles beinhalten muss und was alles reinkommt. Und es wird festgelegt was es an DLC geben wird. Das bedeutet absolut NICHT dass jetzt etwas aus dem Hauptspiel entfernt wird nur um es als DLC zu verkaufen. Es sind 2 parallel laufende Entwicklungen. Wenn der DLC nun gleichzeitig mit dem Hauptspiel oder sogar vorher schon fertig wird, heisst es jetzt auch nicht "muss nun aber ins Hauptspiel, sonst ist es eine Frechheit". Der DLC war (in meinem Beispiel) NIE als Teil des Hauptspieles geplant, sondern als spätere Erweiterung.

Selbst wenn der DLC nicht von Anfang an parallel mitentwickelt wird: Hat hier überhaupt irgendeiner auch nur die geringste Ahnung von Spielentwicklung? Von "Entwickler sagt Spiel ist fertig" bis hin zu "Spiel hat Goldstatus erreicht" istz es oftmals noch ein langer Weg. Sollen sämtliche jetzt nicht am Zertifizierungsprozess und Bugfixing etc. beteiligten Mitarbeiter Däumchen drehen oder entlassen werden? Oder darf man sie auch für spontane DLC-Entwicklung nutzen? Mal ganz ab von der Zeit die ab "Spiel hat Goldstatus" fürs Pressen der Discs, Druckend er Cover usw usw usw noch draufgeht. Und ja, gerade die Test- und Zertifizierungsprozesse eines Spieles können sehr lang sein (und sind generell um einiges länger als die Prozesse für DLC) so dass es auch hier völlig ohne "Wir schneiden was aus dem Hauptspiel und verkaufen es als DLC" vorkommen kann das "DLC-Fertig" und "Goldstatus des Spieles", bzw. sogar "Spiel im Handel" gleichzeitig erreicht ist.

Wer also generell bei "DLC mit auf Disk" oder "DLC wird zeitgleich mit Spiel veröffentlicht" anfängt herumzuschreien bez ."Die haben Sachen aus dme Spiel geschnitten und wollen die uns extra verkaufen" sollte evtl. mal einen kleinen Reality-Check machen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

lichtpunkt hat geschrieben:So ein blöder Vergleich. Man kann ne Tüte Pommes nicht mit nem Stück teurer Software vergleichen.
Natürlich nicht. Die Tüte Pommes hat wenigstens eine gewisse vorgegebene Größe. Bei der Software wird nahezu alles zum gleichen Preis verkauft, ob man da nun 6 Stunden oder 60 Stunden mit beschäftigt ist. Es sagt auch keiner, das die Spiele-Disc bis zur maximalen Größe mit Daten befüllt werden muss.
Und nein, die Servietten kosten nicht extra. Das ist Service. Aber der Cheeseburger kostet extra, der da hinten schon fertig liegt. Die Bassboxen im Auto und die Sportschaltung kosten extra. Die Kleider für die Barbiepuppe kosten Extra. Und die zusätzlichen Charaktere sowie deren Kostüme bei Street Fighter kosten eben auch Extra.
Jemand macht mir ein Angebot und ich entscheide ob ich es annehme ist auch nicht ganz zutreffend. Oder steht etwa auf einer Spielepackung was mir alles an Content FEHLT bzw. raus/zugeschnitten wurde?
Es steht auch nicht drauf was alles drinn ist, oder? Woran machst du fest, dass etwas fehlt, nur weil es nicht dabei ist? Das es bereits fertig ist, ist kein Argument. Capcom entscheidet selbst was sie auf die Disc pressen, wie jeder Hersteller auch. Und wenn sie halt sagen: So, das reicht, mehr gibts nicht für 60 €, der Rest muss extra bezahlt werden, dann ist das eben so und deren gutes Recht. Genau wie der Auto-Hersteller die Bassboxen wieder ausbaut und Martel die zusätzlichen Klamotten aus der Barbie-Box nehmen kann, um sie extra zu verkaufen.

Ich entscheide, zusammen mit meinem Chef, als Dienstleister übrigens auch darin, wieviel meiner Leistung im vorgebenen monatlichen Abschlag enthalten ist. Und was davon Extra berechnet wird. Passt dem Mandanten auch nicht immer, aber wenn wir der Meinung sind, dass die Leistung eben den bezahlten Preis übersteigt, dann lassen wir uns das auch extra bezahlen. So ist es bei Capcom und allen anderen Herstellern auch.

Und auch wenn etwas schon auf der Disc ist: Nein, ihr zahlt nicht für den Inhalt der Disc und damit auch für den Disk-DLC. Ihr zahlt für die Rechte zur Nutzung der Software im vorgebenen, eingeschränkten Umfang. Wenn dabei der Disk-DLC eben ausgeklammert ist, dann ist das halt so.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Sevulon hat geschrieben:Aber der Cheeseburger kostet extra, der da hinten schon fertig liegt. Die Bassboxen im Auto und die Sportschaltung kosten extra. Die Kleider für die Barbiepuppe kosten Extra.
Die Bassboxen sind aber noch nicht eingebaut, die Sportschaltung ist in deinem Auto ab Werk nicht verbaut. Die Püppchenkostüme liegen nicht mit in der Schachtel und du musst an allem ein Zahlenschloss öffnen, dessen Code du dir erkaufst.
Deine Vergleiche passen alle absolut nicht.

Der Kram ist auf der Disk, er ist wunderbar vorhanden, er muss nicht zusätzlich verramscht werden. Dann soll man eben über den Content erst gar nicht reden und entsprechend schon Content liefern, damit man mit dem Spiel für 60€ zufrieden ist. Ich kenne die zahlen nicht, wie viele Kämpfer nun schon vorhanden sind und wie viele nicht.

Aber kann ja zB nicht sein, dass man 10 Stück hat und 6 weitere sind auf der Disk und müssen neu bezahlt werden. :roll:
Wass es da noch zu verteidigen gibt mit Pommestütchen und Barbiepüppchen... lächerlich
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

I love TitS hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Aber der Cheeseburger kostet extra, der da hinten schon fertig liegt. Die Bassboxen im Auto und die Sportschaltung kosten extra. Die Kleider für die Barbiepuppe kosten Extra.
Die Bassboxen sind aber noch nicht eingebaut, die Sportschaltung ist in deinem Auto ab Werk nicht verbaut. Die Püppchenkostüme liegen nicht mit in der Schachtel und du musst an allem ein Zahlenschloss öffnen, dessen Code du dir erkaufst.
Deine Vergleiche passen alle absolut nicht.
Die Bassboxen und die Sportschaltung sind im Vorführmodell schon eingebaut und die Kostüme liegen immerhin im Regal nebendrann, darfst du dir aber nicht mitnehmen, solange du sie nicht extra bezahlst. Ist aber auch egal, denn um irgendwelche Vergleiche gehts ja nicht und man kann sowieso alles zerreden. Fakt ist: Was angeboten wird, entscheidet der Hersteller [und damit logischerweise auch, was nicht im Preis enthalten ist und Extra kostet. Das Konzept ist nicht neu und schon im ältesten Gewerbe der Welt wollte die.. äh.. Dienstleisterin für bestimmte Extras extra Geld]. Der Kunde entscheidet daraufhin ob ihm das Wert ist. Wenn du weißt, 45 Kämpfer gibts für den Vollpreis, 6 kosten Extra, musst du dir halt überlegen ob du den Vollpreis für 45 Kämpfer bezahlen willst, oder nicht. Oder ob du gar mehr bezahlen willst um alle 51 zu haben, oder ob du am Ende verzichtest, weil der Vollpreis dir für nur 45 zu wenig ist.

Darum geht es. Es geht nicht darum was fehlt und was extra kostet, sondern es geht darum, ob das, was dir angeboten wird, dir den Preis wert ist, den es kostet. Das gilt sowohl für das Spiel ansich - wie auch für zusätzliche Extras per DLC [und ob der DLC nun im Internet zum Download angeboten wird oder bereits auf der Disc ist, ist dabei doch völlig egal. Letzterer sorgt immerhin dafür, dass du keinen Speicherplatz verbrauchst; von anfang an verfügbar ist der Day-1-DLC dagegen genau so]

Und nein, mir gefällt das auch nicht. Ich hätte auch lieber gleich alles inklusive im Preis. Aber es ist legitim, ob mir das nun gefällt oder nicht.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Überdenkt Disk-DLC

Beitrag von Dantohr »

Der einzige der noch normal ist ist Sevulon.

Jeder hat schonmal ein DLC gekauft egal wie klein.Wer sagt nicht das genau dieser DLC schon von Anfang an Fertig war?

Und es ist nunmal so das, in diesem Fall, Capcom entscheidet was man für sein Geld bekommt.Nur weil die Daten schon auf der Disk sind, heißt das noch lange nicht das man das Recht hat diese sofort für Lau zu nutzen.
Und da wird nichts "zerstückelt" Man kauft ein vollwertiges Spiel was man ohne Einschränkungen zocken kann.Und man merkt noch nicht einmal was fehlt, denn es fehlt ja nichts.DLC ist EXTRA Zeug.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

DLC heißt DOWNLOADABLE CONTENT. Toll, wie das mittlerweile ausgelegt wird. Dass gewisse Multiplayer-Inhalte schon auf der Disk vorhanden sein müssen ist ja nachvollziehbar, aber wie man bei Risen 2 etc. sieht trifft das auf die wenigsten zu.
sYntiq hat geschrieben:Ich möchte DLC jetzt nicht gutheissen, aber:

DLC wird heutzutage sehr oft bei der Entwicklung eines Spieles von Anfang an mit eingeplant. Es gibt bei Entwicklerstudios durchaus dann auch mehrere Teams die parallel am Spiel und an DLC arbeiten. Irgendwann steht fest was das Spiel alles beinhalten muss und was alles reinkommt. Und es wird festgelegt was es an DLC geben wird. Das bedeutet absolut NICHT dass jetzt etwas aus dem Hauptspiel entfernt wird nur um es als DLC zu verkaufen. Es sind 2 parallel laufende Entwicklungen. Wenn der DLC nun gleichzeitig mit dem Hauptspiel oder sogar vorher schon fertig wird, heisst es jetzt auch nicht "muss nun aber ins Hauptspiel, sonst ist es eine Frechheit". Der DLC war (in meinem Beispiel) NIE als Teil des Hauptspieles geplant, sondern als spätere Erweiterung.

Selbst wenn der DLC nicht von Anfang an parallel mitentwickelt wird: Hat hier überhaupt irgendeiner auch nur die geringste Ahnung von Spielentwicklung? Von "Entwickler sagt Spiel ist fertig" bis hin zu "Spiel hat Goldstatus erreicht" istz es oftmals noch ein langer Weg. Sollen sämtliche jetzt nicht am Zertifizierungsprozess und Bugfixing etc. beteiligten Mitarbeiter Däumchen drehen oder entlassen werden? Oder darf man sie auch für spontane DLC-Entwicklung nutzen? Mal ganz ab von der Zeit die ab "Spiel hat Goldstatus" fürs Pressen der Discs, Druckend er Cover usw usw usw noch draufgeht. Und ja, gerade die Test- und Zertifizierungsprozesse eines Spieles können sehr lang sein (und sind generell um einiges länger als die Prozesse für DLC) so dass es auch hier völlig ohne "Wir schneiden was aus dem Hauptspiel und verkaufen es als DLC" vorkommen kann das "DLC-Fertig" und "Goldstatus des Spieles", bzw. sogar "Spiel im Handel" gleichzeitig erreicht ist.

Wer also generell bei "DLC mit auf Disk" oder "DLC wird zeitgleich mit Spiel veröffentlicht" anfängt herumzuschreien bez ."Die haben Sachen aus dme Spiel geschnitten und wollen die uns extra verkaufen" sollte evtl. mal einen kleinen Reality-Check machen.
Das ist gut und schön, aber Content, der es auf die Disc geschafft hat, wurde früh genug eingeplant, wurde früh genug implementiert. Alles was du erwähnst trifft logischerweise auf den Hauptteil der DLC zu und den will ich nicht verteufeln, nur wie willst du das auf DLC on Disc beziehen? Garnicht, weil es nicht geht. Wo wir da hin kommen, wenn man das Ausmaß an vorenthaltenem Content erweitert, sieht man schön an Ridge Racer für die Vita. Ich nehme mal an, dass sie da geschickter waren, und die Leute sich das zusätzliche Krams tatsächlich noch herunterladen müssen, aber so eine Praxis muss man nun wirklich nicht verteidigen.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Sevulon hat geschrieben:Darum geht es. Es geht nicht darum was fehlt und was extra kostet, sondern es geht darum, ob das, was dir angeboten wird, dir den Preis wert ist, den es kostet.
Dann sind wir uns doch einig :lol:
Ich halte weiterhin generell von DLC und der ganzen Politik drum herum nichts und verzichte auf solche Spiele + Zusatzinhalt.
Mir ists das alles nicht wert.

Bin eben ein Dinosaurier :D
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Das ist ja auch okay. Ich warte bis gewissen Spielen auch, bis er irgendwann komplett zu einem bezahlbaren Preis in Form der GotY o.Ä.-Edition angeboten wird. Bei manchen Spielen ist mir der DLC dagegen sowas von egal, dass ich es trotzdem kaufe. Mass Effect 2 & 3 hab ich bspw. komplett ohne einen dieser kostenpflichtigen Dingern gespielt und das verpasste halt kurz auf Youtube nachgeholt, weil mir das Spiel - ohne DLCs - auch so das Geld war, im Gegensatz zu den DLCs, die mir den Preis eben nicht wert waren ;)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Dantohr hat geschrieben:Der einzige der noch normal ist ist Sevulon.

Jeder hat schonmal ein DLC gekauft egal wie klein.Wer sagt nicht das genau dieser DLC schon von Anfang an Fertig war?

Und es ist nunmal so das, in diesem Fall, Capcom entscheidet was man für sein Geld bekommt.Nur weil die Daten schon auf der Disk sind, heißt das noch lange nicht das man das Recht hat diese sofort für Lau zu nutzen.
Und da wird nichts "zerstückelt" Man kauft ein vollwertiges Spiel was man ohne Einschränkungen zocken kann.Und man merkt noch nicht einmal was fehlt, denn es fehlt ja nichts.DLC ist EXTRA Zeug.

Du meinst so wie bei AC wo ein Teil gefehlt hat? Oder bei Dragon Age wo ein Typ mir eine Qest geben wollte aber erst nachdem ich nochmal extra bezahle?
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

Skabus hat geschrieben:Echt krass wie schnell die DLC-Idee dazu übergegangen ist, nicht kleine Contentpakete zu verkaufen, die man schnell und konstengünstig nachproduzieren kann(anders als Addons, die manchmal sogar das Ausmaß des Hauptspiels annehmen können, siehe Gothic 2), sondern bereits produzierte Inhalte aus dem entwickelten Volumen rausschneidet und separat anbietet und dann noch die Frechheit zu besitzen, das Ganze auch noch gut zu finden.

Wie dreist kann man eigentlich sein?

Nennt mir mal eine andere Branche, die sowas anbieten kann, ohne damit Baden zu gehen?Beispiel Film:

"Bitte bezahlen sie 20 Holywood-Points um zu sehen, ob der Held am Ende stirbt!"

Beispiel Musik:

"Bitte bezahlen sie 20 Sony-Points um von ihren eigentlichen 20-Song-Album die letzten 3 Titel hören zu können!"

Denkt euch einfach noch irgendwelche anderen Beispiele aus.

Keine andere Branche geht so dreist mit ihren Kunden um, und kommt dann noch damit durch. Aber mit den Spielern kann man es ja machen, bzw. die Spieler LASSEN es ja mit sich machen...

Aber ohne mich...

MfG Ska
Der Unterschied liegt wahrscheinlich daran das viele Spieler halt Kinder sind, und Kinder es gewohnt sind keine Rechte zu besitzen außer denen welche man ihnen zugesteht. Und wenn die Publisher halt meinen das hätte so und so zu sein, dann ist das halt so. Die Entscheidungen der "Großen" stellt man halt nicht in frage. Und so haben wir eben zerstückelte Spiele zum Vollpreis und Überwachungs-DRM.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Um nicht auf irgend eine Diskussion bezüglich der Rechtsmäßigkeit eingehen zu müssen, nenn ich das einfach mal "Schlechter Stil", denn wie schon Skabus festgehalten hat: Wo gibts das noch?
Auch geht diese Art der Informationspolitk mMn nicht in Ordnung. Wenn sich Capcom diesbezüglich einfach mal so klar ausdrücken würde wie Sevulon, würde ich persnönlich das zwar immernoch scheisse finden, aber ich könnte mich noch irgendwo damit abfinden. Wenn sie klar sagen würden: "Wir haben in derunder Zeit soundso viel produziert und werden davon aber nur diesen Teil für den Grundpreis anbieten, weil wir nur so glauben auf einen vernünftigen Erlös zu kommen." denn wär das eine Sache. Dann müsste man das aber auch eben auf die Verpackung draufschreiben. Denn noch ist es normal davon auszugehen, dass ich mit der Disc alles bekomme, was seit Entwicklungsbeginn bis zum Goldstatus produziert wurde. So hat diese Industrie bis heute funktioniert und so wirds auch noch von allen anderen Entwicklern kommuniziert (auch wenn wohl manche lügen).
Wenn Capcom jetzt plötzlich ihre Games wie Autos behandeln will, bei denen es die Vollaustattung nur für Leute mit entsprechendem Kleingeld gibt, dann sollen die das auch gefälligst so präsentieren und nicht drauf angsprochen so tun, als ob es das Normalste der Welt wäre und irgendwelchen gequirlten Mist von wegen "Speicherplatz-Ersparnis für den Kunden" runterleiern.

Überings schön, dass sich doch so viel Widerstand geregt hat. Zeigt das es eben doch noch Schmerzgrenzen bei den Spielern gibt.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

D_Radical hat geschrieben:Überings schön, dass sich doch so viel Widerstand geregt hat. Zeigt das es eben doch noch Schmerzgrenzen bei den Spielern gibt.
Das hat mich auch positiv überrascht. Selbst auf den eigenen Foren wird Capcom derzeit bös geprügelt. Scheint so, als ob die derzeit mitten im Shitstorm stehen. Mal schauen, ob sie die Kritik und Wünsche der Kunden respektieren und den Dragons Dogma "DLC" nun für Umme anbieten.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Sevulon hat geschrieben:
I love TitS hat geschrieben:Der Kram ist fertig und gehört ins Endprodukt.
Das ist keine Argumentation. Wenn ich bei McDonalds ne Tüte Pommes bestelle krieg ich auch nur soviel wie der Typ mir in die Tüte packt; ich hab kein Anrecht auf die restlichen Fritten, die bereits fertig sind. Kurzum: Capcom entscheidet, welche Inhalte dir für das Geld zur Verfügung gestellt werden und für welche du extra zu zahlen hast. Du kannst dann entscheiden ob du das Angebot annimmst oder nicht. Aber ob fertig oder nicht spielt keine Rolle - genau so wenig wie ob auf der Disc oder nicht.
Dein McDonaldsbeispiel ist mehr als fehlerhaft. Ich verbesser es mal für dich:
Du gehst du McD, kaufst ne Tüte Pommes, bekommst ne volle Tüte, kannst aber nur die halbe essen, weil die andere hälfte verschlossen ist mit einem Schloss. Die darfst du erst essen, wenn du nochmal Geld für dne Schlüssel bezahlst. Sprich, du hast die ganzen 100% Pommes in deiner Hand und dafür bezahlt, darfst aber nur 50% von sofort essen, den rest nur, wenn du nochmal draufzahlst. Das ist doch viel besser :D
Und so läuft das mit Capcoms Spielen, wir kaufen das Spiel, haben alle Daten im Besitz, dürfen sie aber nicht komplett nutzen, nur wenn wir nochmal draufzahlen. Da fragt man sich: Wieso habe ich dann einen Vollpreistitel gekauft, wenn nur ein halber drin ist?

DLC wird bei mir auch nur gekauft, wenn er monate nach Release des Hauptspiels erscheint und die Entwickler wirklich noch dran gearbeitet haben. Bestes Beispiel: Alan Wake, das bekam ja Monate nach Release das erste Addon und das zweite fast nen Jahr nach Release. Für sowas zahl ich gern, aber nicht für irgendwelchen Freischaltmist von EA weil es faule Idioten gibt die nichts freispielen können oder eben inhalte die es schon auf der Disk gibt. Den Fehler habe ich einmal gemacht (Soul Calibur 4 mit Joda) und nie wieder.
Selbst ein Entwickler wie Turn10 schafft es, seine DLC Pakete jeden zugänglich zu machen, damit man die neuen Autos auch Online sieht, indem man einfach ein AUto aus dem Paket umsonst zum Download bereitstellt und somit das ganze Paket downloaded. Ist Capcom so dumm? Sicher nicht, sondern einfach nur dreist und geldgeil.