4utzz hat geschrieben:
Aber ich finds halt einfach schade, dass man keine Skill und Charakterpunkte mehr selbst verteilen muss, das hat zwar auf der einen Seite sicher auch was positives, zum Beispiel dass die Balance zwischen den Klassen viel leichter herzustellen ist weil es keine überstarken builds mehr geben wird, keine Gefahr sich zu verskillen und dann plötzlich mit nem völlig nutzlosen Charakter dazustehen,und noch viele andere, aber ich komm mir einfach so vor, als würde das Spiel mich an die Hand nehmen, weil man mich für zu doof hält selbst irgendwas zu entscheiden, und das ist nicht nur bei diesem Spiel so.
Den Punkt kann ich ja auch nachvollziehen und habe da auch schon einige Diskussionen zu geführt. Das ist wohl im Endeffekt wirklich reine Geschmackssache. Mein Problem bei dieser Diskussion ist aber leider meist die "Gegenseite", die vollkommen festgefahren in ihren Ansichten über Skilltrees und Punkteverteilung ist und einer neuen Ideen schon im Vorfeld keine Chance einräumt. Das finde ich schade.
Wenn man doch wirklich mal darüber nachdenkt, muss man doch zu dem Schluß kommen, dass auch Skilltrees nicht das gelbe vom Ei sind, weil die meistens aufeinander aufbauen, also immer stärker werden, man also dazu gezwungen ist, am Anfang Punkte in irgendetwas zu investieren, was man vielleicht gar nicht haben will und später gar nicht mehr braucht, nur um an einen Skill zu gelangen, der irgendwo weiter oben im Tree ist. Bei diesem jetzigen System sehe ich wirklich die Chance, auch mit den ersten Skills, die man so freischaltet, auch später noch etwas anfangen zu können. Da baut nichts aufeinander auf, ein Skill, der auf lvl 50 freigeschaltet wird, ist nicht besser als einer auf lvl 12, sondern einfach nur anders.
Die Sache mit der Punkteverteilung halte ich auch für ein ziemliches Relikt. Ja natürlich "kann" ich als Barbar meine 5 Punkte pro Level in Energie bzw. Intelligenz stecken, aber ist das wirklich das Argument der Leute?
Mal angenommen, wir hätten bei Diablo 3 wirklich 5 Punkte pro Level zu verteilen, dann wären das 300 Punkte auf Level 60. Und wenn wir realistisch bleiben, wandern davon 250 in Stärke und Vitalität. Im Endeffekt wird man sich von anderen Barbaren dann auf Level 60 so in ca. 50 anders verteilten Punkten unterscheiden.
Na prima und das soll dann die große Freiheit sein? Den Unterschied macht man durch ein paar Edelsteine wieder weg.