PixelMurder hat geschrieben:Der Unterschied dabei ist rechtlich nur das Strafmass, da man für das zweite mehr kriminelle Energie und Vorrsatz braucht, moralisch ist es das selbe
Rechtlich ist es das selbe, aber nicht das gleiche, richtig.
Vorsatz ist übrigens wieder ein ganz anderes Ding, das ist eine extra Wertung.
Oft ist aber der Preis entscheidend.
und das gilt auch für sogenannte virtuelle Güter.
Ob Schokoriegel, Audi oder Game, es wurde von Leuten hergestellt und gehört nicht dir, bevor du es bezahlt hast.
Und eben da irrst Du, weil Dir das Spiel nämlich NICHT gehört.
Du erwirbst... oder besser mietest - ein Lizenz, die Daten nutzen zu dürfen.
Das ist ein großer und technischer Unterschied zu "Ich kaufe einen Schokoriegel und werfe ihn weg oder esse ihn oder schenke ihn meinem Freund... Bzw. im Falle von Twix oder Kitkat: Ich teile ihn mit meinem Freund."
Ich mag den Ansatz von Robin Hood auch, der die Reichen bestiehlt und es den Armen gibt, aber Raubkopierer und Runterlader sind einfach nur Diebe.
Sind sie weder technisch noch rechtlich, deal with it.
Eben diese Sturheit in der Law and Order Fraktion führt ja zu nix. Dieses Augen schließen von der Wirklichkeit macht alles ja nur viel schlimmer.
Zu den immateriellen/virtuellen Gütern: es braucht nur spezielle Gesetze dafür, weil immer mehr Leute flächendeckend meinen, es seien keine echten Güter und weil die Justiz ein Problem hätte, würde sie die selbe Energie für Game-Diebe, wie für Audi-Diebe aufbringen müssen.
Häh? Wir HABEN spezielle Gesetze für Urheberrechtsverletzungen, Produktpiraterie, Patentverletzungen, Geschmacksmusterverletzungen, Beleidigung, Ehrverletzung und was auch immer.
Die Justiz sollte eigentlich mal das Problem haben, aber das haben sie ja wunderbar der Wirtschaft überlassen. Rechtlich müsste jeder Torrent Upload zur Anzeige gebracht werden und dann auch verfolgt werden.
Aber alle Beteiligten lehnen sich lieber zurück und lassen Anwälte massenhaft Briefe schreiben.
Warum werden die nicht alle rigoros angezeigt?
Warum kommt es bei der Menge an Verweigerern nicht zu massenhaften Verurteilungen?
Weil die Anwälte genau wissen, dass ihre Argumentation rechtlich auf nicht allzu festem Fundament steht.
Weil das schwarz-weiße und falsche "Kopierer sind Diebe" eben NICHT so absolut sicher ist.
Man soll nicht alles schwarz-Weiss sehen, aber es gibt Momente, in denen es angebracht ist.
Nein, gibt es nicht! Nie!
Deine und die Art von anderen über dieses Thema zu denken läuft denn auch völlig ins falsche Ende.
Weil ihr Alle die Rechteverwerter meint, wenn ihr Urheber sagt.
Die Urheber sind bereits beklaut worden, was ihr da erwerbt, wäre in S/W Denke Hehlerware.
Denn das Game und das Buch und der Film und der Zeitungsartikel und das Musikstück, die gehören nicht dem Entwickler, dem Autoren, dem Regisseur, dem Redakteur, dem Sänger - die gehören dem Publisher, dem Verlag, dem Studio, der Zeitung, dem Label (und/oder der Gema - und die bezahlt dem Texter mehr, als dem Interpreten, Robin Hood Prinzip)
Und da musst Du Dich mal nach den Methoden umhören, gerade bei den Verlagen.
Um das auch nur Ansatzweise rechtfertigen zu wollen, kommst Du mit S/W Denken nicht mehr weiter.
Der Reifen-ans-Auto-Schrauber bei Audi hat deutlich mehr Rechte und Lohn von seiner Arbeit als die Pixelnutte aus Ungarn, die ein Model für irgendein Spiel zusammengeklickt hat.
Und DIE schützt keiner dadurch, dass man Lizenzerschleichung mit Diebstahl gleich setzt.
PS: Wir hatten ja am Anfang, dass es immer eine Geldfrage ist. Audi kann den Verlust sehr deutlich beziffern, immerhin gibt es pro Fahrzeug eine sehr genaue Kalkulation, was die Herstellung kostet.
Warum können die Rechteverwerter das nicht? Das ist keine rhetorische Frage, denk mal drüber nach.
Das ist nämlich der Grund, warum das Diebstahlsargument flach fällt und warum die alles tun, die "Verluste" nicht beweisen zu müssen. Bzw. es gar nicht können!
PPS: Nein, ich finde NICHT, dass man einfach so alles kopieren sollte.
Ich finde es aber grandios, dass die Indie Szene immer weiter wächst, die Szene, die die Publisher aussen vor und alleine gegen die Wand laufen läßt.