TERA - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Vorschau

Beitrag von Vernon »

brent hat geschrieben:
lapin hat geschrieben:
Chaftain hat geschrieben:@lapin
Ich gehe nach deiner Aussage davon aus das du nie GW 2 gespielt hast...da das kampfsystem mindestens genauso Aktiv ist.Und wenn du so viele Rollenspiele gespielt hast hättest du beiden Spielen gleich viel Begeisterung entgegenbringen müssen.
Doch, ich durfte schon ein Weekend Beta spielen. Und auch wenn ich jede Menge MMOs gespielt habe, kann ich einfach keine Begeisterung für GW2 aufbringen. Das Kampfsystem ist alles andere als aktiv, oder sagen wir mal so aktiv wie alle anderen Systeme die kein aktives Zielsystem haben. Einmal in den Target nehmen und los gehts. Versteh mich nicht falsch, das ist alles super so für den der es mag. Aber letztlich ist alles eine Frage des Geschmacks, und das wollte ich zum Ausruck bringen.
Und sich im selben Versuch disqualifiziert. Lass mich raten, du bleibst stehen und autoattackst, fragst wie man das Inventar findet und was man da eigentlich tun muss, aber der Tera-Faceroll ist eine Innovation? Haha.
Kann man GW2 eigentlich mit Gamepad spielen? Wie kommst du auf "FAceroll", sprich stetig die selbe Tastenfolge? Fürs Solo-Pve wird es meist stimmen.
Das Stehenbleiben während einer Attacke gilt der Balance, sonst wäre es recht witzig, als Fernkämpfer Nahkämpfer zu Tode zu "kiten".

Fürs PvE in GW2 müsst ihr nebenbei einfach nur in jedem eurer Lieblingsvideos oben rechts in die Ecke schauen und den wachsenden Balken geniessen. Rift gefiel mir da ganz gut, funzte leider nur bei bevölkerten Zonen. Bei einem Zonenevent war da wirklich die Hölle los.
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Vorschau

Beitrag von SSBPummeluff »

Die Frage ist eher, kann man, theoretisch, an jedem PC-Spiel nen Gamepad anschließen, bzw. den gamepad verwenden bei jedem PC-Spiel so dass die Frage nur darauf beruht ob man die Tastenbelegung annehmbar anpassen kann oder müssen PC-Spiele extra dafür konfiguriert, entwickelt werden?

Falls es nur an der tastenbelegung liegt, kann ich dazu nicht viel sagen, aber ich bezweifel das GW2 mit nem Game-Pad spielbar ist, wobei man das erst sagen kann wenn man weiß was man für was alles braucht.
Benutzeravatar
roundhousekick
Beiträge: 391
Registriert: 26.09.2008 23:58
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Vorschau

Beitrag von roundhousekick »

Die austauschbaren Klassen (Berserker,Zerstörer und Krieger) samt ihren mehr als nur austauschbaren Fähigkeiten. Und dazu noch das inkonsequente Kampfsystem. Später steht man nur auf einer Stelle und haut in stetiger reihenfolge die Fähigkeiten raus.
Das war alles eh vorhersehbar.
ecufius
Beiträge: 68
Registriert: 25.03.2011 21:34
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Vorschau

Beitrag von ecufius »

so, mal den vorurteilsbehafteten einzeilern entgegenwirken hier ;)

könnte man beim laufen styles und spells spammen, würde ich mitm mage jeden tank zu tode kiten.
da muss man die kirche mal beim dorf lassen oder einfach mal logisch denken.
wer dazu ein bild braucht, nehme mal gandalf am rennen "klaaatu verrata n...umpf... blöder stein... ups... elrond ? ELLLRONNND ???"

das kampfsystem (schon gegen trashmobs verlangt ein gewisses movement. parieren, ausweichen... bei duellen steht auch keiner am fleck. natürlich bewegt man sich beim pve weniger, ich sehe bei wow auch selten, die leute taktisch durch die ini hetzen, sich alle 2 meter bewegen... wozu auch ?

da ist auch nichts von faceroll zu sehen, ok, es gibt sicher spieler, die hämmern stur sabbernd 2-3 tasten, die haben aber auch im schnitt andere sorgen... gerade im pvp.

dazu ist ein vergleich zu wow oder gw2 obsolet, das sind drei komplett unterschiedliche games und settings. wow ist der genrekönig und wird es erst mal bleiben. gw2 kratzt vielleicht am thron, ich glaube es nicht. dennoch sind wow und gw millionen-spiele. tera kommt auf... 50k ? 20k ? keine ahnung. ich tippe, am ende bleiben 1-2 deutsche server. absolut keine konkurrenz, aber lohnenswert für den betreiber.

thema austauschbare klassen bei tera.
wo nicht ?
bei wow, rift, aion, auch bei guild wars in der beta bisher (wobei ich bei betas wirklich nur schnupper) haste halt builds, um die gruppe voll zu bekommen.
bei wow behaupte ich heute noch (und liege falsch^^) dass der krieger der einzig wahre tank ist (wie bei daoc der paladin - auch hier liege ich falsch ^^). bei tera sehe ich auch nur einen echten tank, wobei ich sicher bin, die wirklich guten spieler können mal mit allen waffenklassen tanken, es wird aber eine super herausforderung.

an tera bin ich nach dem motto "so ein sch... günstig gekauft bekommen, bis d3 wird es reichen" rangegangen und vielleicht macht es deswegen fun. ich hatte nichts erwartet.
fans von aion (ehe die das kaputtgepatcht haben) oder lineage 2 werden bei tera ihren spaß haben und deswegen wird es nicht floppen.


nein, ich gehe mit dem eindruck von 4players nicht konform. es ist ein gutes spiel für mich.
ich würde trotzdem ein dickes schild rankleben: wer asia hasst - finger weg!
DieEnte
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2011 23:49
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Vorschau

Beitrag von DieEnte »

Ich find das Spiel Klasse. ^^
Ich will keine Stories in MMORPGS.. da gehört halt bisserl grinden mit dazu. Das Spiel ist noch nicht mal released und die Preorder-Leute übervölkern die Server dass man in 5 verschiedenen Instanzen pro 'Gebiet' unterwegs sein kann.
Das Spiel überzeugt. Wer immer etwas erwatet dass WoW in den Schatten stellt, wird so bald nicht glücklich.

Lustig finde ich, dass viele Leute viele Spiele in den Betas scheinbar Cool zu finden scheinen, aber bei Release isses 'nur noch Müll'. Vlt. kann man hier weniger den Entwicklern mehr Entscheidungsträger im Bezug auf Zeitpunkte und Dauer der Alpha / Beta Versionen einen Vorwurf machen?

Und Leute als verblendet zu bezeichnen, nur weil Sie nicht dasselbe gut finden wie Andere finde ich kindisch. Lasst Doch den Leuten Ihren Spass? Man könnte meinen Geistige Bulimie verkommt zum Volksport *kopfschüttel* ...
Benutzeravatar
recy
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2010 01:43
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von recy »

Ich finde den Kritikpunkt bezüglich des Kampfsystems etwas wiedersprüchlich. Wie kann das Kampfgefühl doch das Gleiche sein wie in anderen MMORPGS trotz des aktiven Aspekts, nur weil man gewisse Rotationen auffährt? In Skyrim beschwert sich auch niemand, wenn man für das Kämpfen nur 2 Knöpfe benutzen muss. Oder generell eigentlich nur eine Strategie hat, es sei denn man spielt einen Magier. Es klingt für mich so, als müsste Tera ein Beat´em Up werden um dich vollends zufrieden zu stellen. Das sind Wünsche, die bisher kein MMORPG erfüllt hat und auch wohl noch lange Zeit, allein aus technischen Gründen auch nicht erfüllen wird.

Außerdem muss ich doch stark bemängeln, dass der Story Aspekt in der Bewertung scheinbar einen sehr hohen Stellenwert angenommen hat, obwohl Tera ein MMORPG ist und du dir eigentlich bewusst sein solltest, dass in diesem Genre Story schon immer ein vernachlässigbarer Aspekt gewesen ist. Um es anders auszudrücken: Das interessiert doch keine Sau.

Wenn du einen Ersteindrück schreibst sind zwei Seiten allein für das Kampfsystem pure Verschwendung! Es ist Beta und man kann ohnehin nicht auf alles eingehen ja, aber mir fehlt ein ganz wichtiger Punkt, und zwar wie sich die Welt denn so "anfühlt". Das ist eigentlich viel wichtiger als über die fehlende Abwechslung der Quests in den ersten 20 Levels zu quatschen. Ein MMORPG hat sich noch nie durch seine "Quests" definiert. Ich spiele MMO´s jedenfalls bestimmt nicht deswegen, da gibt es gute Single,. oder Koopspiele die das ganze sowieso besser machen als es ein MMORPG je könnte. Mag sein dass SWTOR es anders gesehen hat, trotzdem waren dort die Nebenquests extremst langweilig, trotz der ach so tollen Vollvertonung. Gemischt mit dem restlichen Vergehen dieses Spiels ist es sogar ehr ein schlechtes als ein gutes MMORPG geworden.

Der Ersteindruck "Befriedigend" scheint mir auch sehr voreingenommen.

Im großen und ganzen ein enttäuschender Artikel.
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von =paradoX= »

recy hat geschrieben:[...]
Im großen und ganzen ein enttäuschender Artikel.
Weil er deiner Meinung nicht entspricht und er Dinge anders gewichtet als du?
ecufius
Beiträge: 68
Registriert: 25.03.2011 21:34
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Vorschau

Beitrag von ecufius »

Der Artikel ist enttäuschend, weil er flach ist und fernab jeglicher logischer Objektivität.
Die Kampfsteuerung lasse ich ihm ja noch durchgehen, so als Tester sitzt man gerade low level da nicht lange bei und er schreibt ja auch, im Finaltest würde das genauer getestet werden.

Das Kampfsystem und die Logikfehler im Artikel dazu sind wir ja schon durchgegangen...

Dann aber kommt :"Angesichts dieses actionreichen Kampfsystem überrascht es nicht, dass die Hälfte der acht Klassen waschechte Nahkämpfer sind. "
Ich habe mal geguckt... Daoc... EQ2...WOW je nach Skillung... Verdammt, das ist ja überall so!

Oder der hier: Öde Quests: "Bisher musste ich ausschließlich eine bestimmte Anzahl von Feinden töten, Gegenstände sammeln, Kontrahenten töten, Transportaufgaben erledigen oder alternativ auch mal Gegner töten. " Ja, da habe ich auch bei GW2 oder sonstwo nichts anderes gesehen. Eventuell gibt es ja ein MMORPG, wo die Quests anders sind, ich hab ja z.B. Hello Kitty Online nicht gespielt...

Das Spiel ist sicher kein Meilenstein, aber wenn man schon etwas zu kritisieren hat, dann sollte man da auch die Kirche beim Dorf lassen und vor allen Dingen mal jemand testen lassen, der sich mit so etwas auskennt.
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Vorschau

Beitrag von SSBPummeluff »

ecufius hat geschrieben: thema austauschbare klassen bei tera.
wo nicht ?
bei wow, rift, aion, auch bei guild wars in der beta bisher (wobei ich bei betas wirklich nur schnupper) haste halt builds, um die gruppe voll zu bekommen.
Also wenn du von Gw2 schreibst, solttest du es auch Gw2 oder uild Wars 2 nennen, denn Guild Wars ist nunmal Guild Wars und Guild Wars 2 Guild Wars 2, und beides sind sehr verschiedene Spiele.

Von den Betatestern die mehrere Klassen gespielt haben, habe ich nur gehört wie verschieden sich alle spielen, keiner spielt sich gleich. Und auch bei Guild Wars spielen sich die Klassen unterschiedlich.
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Vorschau

Beitrag von =paradoX= »

ecufius hat geschrieben:Der Artikel ist enttäuschend, weil er flach ist und fernab jeglicher logischer Objektivität.
Die Kampfsteuerung lasse ich ihm ja noch durchgehen, so als Tester sitzt man gerade low level da nicht lange bei und er schreibt ja auch, im Finaltest würde das genauer getestet werden.

Das Kampfsystem und die Logikfehler im Artikel dazu sind wir ja schon durchgegangen...

Dann aber kommt :"Angesichts dieses actionreichen Kampfsystem überrascht es nicht, dass die Hälfte der acht Klassen waschechte Nahkämpfer sind. "
Ich habe mal geguckt... Daoc... EQ2...WOW je nach Skillung... Verdammt, das ist ja überall so!

Oder der hier: Öde Quests: "Bisher musste ich ausschließlich eine bestimmte Anzahl von Feinden töten, Gegenstände sammeln, Kontrahenten töten, Transportaufgaben erledigen oder alternativ auch mal Gegner töten. " Ja, da habe ich auch bei GW2 oder sonstwo nichts anderes gesehen. Eventuell gibt es ja ein MMORPG, wo die Quests anders sind, ich hab ja z.B. Hello Kitty Online nicht gespielt...

Das Spiel ist sicher kein Meilenstein, aber wenn man schon etwas zu kritisieren hat, dann sollte man da auch die Kirche beim Dorf lassen und vor allen Dingen mal jemand testen lassen, der sich mit so etwas auskennt.
Zum ersten fetten Teil: Wenn du hier bei 4players Objektivität suchst, bist du falsch. Der Anspruch wird gar nicht an sich selbst gestellt, wie kannst du das dann erwarten?

Zum zweiten Teil: Bei Guild Wars Prophecies war grade mal eine von sechs Klassen ein Nahkämpfer. Ist natürlich nicht optimal und wurde mit den "Erweiterungen" nachgebessert. Bei Guild Wars 2 ist es ein bisschen schwieriger einzuordnen, so weit ich weiß muss man nur den Wächter als Nahkämpfer spielen. Krieger und Dieb können beide auch mit Distanzwaffen gespielt werden.
Und du hast es bei WOW ja selbst angesprochen: Je nach Skillung. Man hat also die Wahl.

Zu dem Punkt mit den Quests kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich TERA noch nicht gespielt habe.
Benutzeravatar
recy
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2010 01:43
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Vorschau

Beitrag von recy »

Hans Wurst mit Pauschalantworten nach der Art die alles in Keim ersticken sollen. Dass es nichts mit dem Kontext zutun hat ist ja egal. Der Autor hat gesprochen..PUNKT..ich habe natürlich nicht das Recht diesen Artikel zu kritisieren. Du hast offensichtlich den Artikel nicht gelesen und die letzten Posts auch nicht verstanden.

Aber ist ja egal, man picke sich einfach einen Satz raus, auf den ein guter Spruch aus dem Copy Paste Archiv passt (im zweifelsfall einfach nur den letzten Satz lesen) und schon hat man wieder bissel seine Postings gepusht...

Klasse, bin ich doch tatsächlich auf einen Hobbyposter eingegangen...muss ..mich waschen gehen..
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Vorschau

Beitrag von =paradoX= »

recy hat geschrieben:Hans Wurst mit Pauschalantworten nach der Art die alles in Keim ersticken sollen. Dass es nichts mit dem Kontext zutun hat ist ja egal. Der Autor hat gesprochen..PUNKT..ich habe natürlich nicht das Recht diesen Artikel zu kritisieren. Du hast offensichtlich den Artikel nicht gelesen und die letzten Posts auch nicht verstanden.

Aber ist ja egal, man picke sich einfach einen Satz raus, auf den ein guter Spruch aus dem Copy Paste Archiv passt (im zweifelsfall einfach nur den letzten Satz lesen) und schon hat man wieder bissel seine Postings gepusht...

Klasse, bin ich doch tatsächlich auf einen Hobbyposter eingegangen...muss ..mich waschen gehen..
Zuerst: Den Ton kannst du dir das nächste Mal bitte sparen, dich hat hier niemand persönlich angegriffen.

Mir ging es gar nicht darum, dass der Autor unbedingt Recht hat. Wie gesagt kann ich mir kein Urteil darüber erlauben. Aber den Artikel als schlecht zu bezeichnen, weil er nicht die eigene Meinung wiederspiegelt, ist halt irgendwie seltsam. Wenn du mir Stellen zeigen kannst, die faktisch falsch sind, dann erleuchte mich bitte, aber ansonsten soll der Artikel "nur" die persönliche Meinung des Autors zu dem Spiel wiedergeben und das schließt eben auch mit ein, dass er sich unter anderem eine größere Veränderung durch das Kampfsystem und eine bessere Story erhofft hat.
Ob du es unwichtig findest, ob ein MMO eine gute Story hat, ist dabei herzlich Wurst und sagt nichts über die Qualität des Artikels aus.
Den Punkt mit dem Feeling der Welt gebe ich dir allerdings, darauf hätte man wirklich mehr eingehen können/sollen, aber vielleicht wird das ja noch im Test nachgeholt.

Mag sein, dass ich dir Unrecht tue, aber hier wird so oft über Berichte geflamed, weil die Wertung/Einschätzung nicht den eigenen Erwartungen entspricht (siehe Sword & Sworcery), dass ich da mittlerweile extrem allergisch darauf reagiere.
Benutzeravatar
recy
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2010 01:43
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Vorschau

Beitrag von recy »

Eine Begründung, was ich alles an diesem Artikel schlecht finde, habe ich eigentlich geschrieben. Ich finde Ihn eben enttäuschend, weil unzureichend und meiner Ansicht nach aus falschen Perspektiven betrachtet und ich wüsste nicht was daran seltsam sein soll. Wenn dir dieser Artikel gefällt und du etwas an meiner Ansicht seltsam findest, dann steht es dir ja frei darüber zu diskutieren, aber dann bitte nicht mit der "Alles ist halt Subjektiv-friss oder geh" Keule.
Zuletzt geändert von recy am 01.05.2012 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Vorschau

Beitrag von =paradoX= »

recy hat geschrieben:Eine Begründung, was ich alles an diesem Artikel schlecht finde, habe ich eigentlich geschrieben. Ich finde Ihn eben enttäuschend weil unzureichend und aus falschen Perspektiven betrachtet und ich wüsste nicht was daran seltsam sein soll.
Na gut, ich glaube wir reden aneinander vorbei :wink:
ecufius
Beiträge: 68
Registriert: 25.03.2011 21:34
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Vorschau

Beitrag von ecufius »

SSBPummeluff hat geschrieben:
Also wenn du von Gw2 schreibst, solttest du es auch Gw2 oder uild Wars 2 nennen, denn Guild Wars ist nunmal Guild Wars und Guild Wars 2 Guild Wars 2, und beides sind sehr verschiedene Spiele.
ich dachte, aus aktuellen gründen kann man sich die zahlen sparen, ok, war nicht so,m sind doch welche drauf reingefallen :Häschen:

ich habe mir mal 10 level die nahkämpfer angetan. an sich bin ich ja eine niedliche mytikerin (nicht aufgrund des berichts hier, sondern, weil ich immer die petklasse spiele), aber gut, einmal die haufdraufs.

der lanzer ist eben der tank. dicker schild, lange lanze, putzige idee. kann sogar teilweise magie abblocken. für mich der einzige echte tank. kann dran liegen, dass es ein niedlicher hamster mit häschenohren geworden ist bei mir, ich mag ihn.

der krieger ist wahnsinnig schnell, aber auch ein weiches ziel. miese rüsse, dafür ein guter schaden. zum tanken eher ungeeignet. so ein bisschen habe ich da den söldner aus daoc vor mir, bissi mit infi gepaart. coole sau, eine menge evade dabei. funklasse mit viel anspruch. nichts, wenn ich nach nem arbeitstag aus dem büro nach hause komme.

slayer ist ein guter krieger, zweihandschwert, guter schaden, noch gerade so annehmbare geschwindigkeit. ich finde ihn solo schön zu spielen, neben dem lanzer eine gute wahl zwischen def und dam. hier sehe ich meinen waffenkrieger aus wow vor mir. man kann mit guter rüsse eine ini tanken, muss man nicht. gibt eben die lanzer und es schont sicher die nerven des heilers.

der berserker... nunja. wenn man die größte waffe, die man finden kann in die hände eines wahnsinnigen gibt, dann wird der sehr langsam. ich habe mit einem freund und seinem krieger aus spaß duelle abgehalten. er muss treffen, der berserker, denn in duellen spielt die steuerung ihre macht aus.
wenn der trifft, kommt dies einem nuklearen einschlag gleich. trotzdem... er ist eine lahme sau. ohne wenn und aber. wer es mag, wird mit ihm schöne dps fahren. ist was für wow mages mit ihrem recount. "hechelhechel, lass mich doch auch mal... bummm... boaahhhhhhh wasn dam, haste das gesehen ???"

jede klasse bei tera spielt sich anders. sicher hat man ähnlichkeiten, die halten schon alle eine waffe in der hand, aber man geht anderst ran.

wie ich schon sagte, ich sehe hier keinen wow-killer und auch gw2 wird sich da keine sorgen machen müssen. dafür it das setting zu sehr aus dem asiatischen rübergezogen. wer aion oder lineage mochte, wird hier heimisch, der bekommt ohne wenn und aber eine solide story, angenehme quests (ich kann mich kopfstellen, die sind wirklich so wie bei allen anderen) und ein schnelles gameplay.

ich sage mal immer noch: es ist ein mmorpg, ja, aber hgenauso, wie ich gw2 und wow nicht miteinander vergleichen würde (kann ich ja gleich den bf3-mw3-vergleich ziehen, die sind auch unterschiedlich wie tag und nacht), sehe ich tera auch auf einer abseitsposition. nischengame. könnte der vorreiter für andere werden, wir haben hier viele asia-fans, das kann was werden, so von der fanbase her.

was noch dazu kommt: die community ist nett. im ernst: den hauptstadtchat bei wow halte ich ca. 10 sek. aus, dann ist der aus. hier wird nett gechattet, es gibt natürlich wie immer die, die 5 stunden im chat erzählöen, wie cool wow ist und dass sie tera nie kaufen und dann wieder in ihre geile gilde, die übrigens gerade member sucht, zurückgehen. die sind zu release dann weg und die letzten hartnäckigen sind nach dem ersten monat verschwunden.
der chat ist allerdings hilfsbereit, nett, ohne rtfql oder "geh mal googeln, du boon!".

das macht für mich auch einiges aus.