Man sieht sich einen schlechten Film im Kino an und ärgert sich danach über die verlorene Zeit. Wenn ich mit dem selben Zeitaufwand mir einen besseren Leinwandfüller reinziehe, dann waren das gelungene Momente.
Doch bei Spielen gibt es keine konkreten Zeitangaben. Die persönliche Spielweise ist ein wichtiger Faktor, wie lange ich bis zum Ende brauchen werde. Während Norbert Newbie öfters scheitert und Sido Sidequest möglichst alles erreichen möchte, hat Harald Hardcore bereits die Prinzessin gerettet und das Schloss des Erzfeindes gesprengt.
Doch wer hatte nun das schönere Erlebnis? Harald der das Spiel in Rekordzeit schlug? Norbert der sich, trotz vieler Rückschläge, besonders über die Früchte seines Sieges freuen kann? Oder doch Sido der jeden Pixel gesehen und jede Programmzeile des Spieles erkundet hat?
Kurz und knapp: Ich bevorzuge Spiele mit möglichst großem Umfang, einer offenen Welt, keinem eindeutigen Ende und Mod Kompatibilität.
Wenn ich wehmütig auf die verstrichenen Stunden meiner Spiele sehe wie ein Marathonläufer seine bisher zurückgelegten Kilometer, dann merke ich, dass je mehr Zeit ich investiert habe, desto besser finde ich auch das Spiel!
Klar gibt es auch Höhen und Tiefs und irgendwann macht auch das umfangreichste und unterhaltsamste Spiel keinen Spaß mehr. In dem Fall beschäftige ich mich mit etwas anderem.
Langzeitmovitation ist das Zauberwort!
Beispiel: Skyrim VS Portal 2.
Beide schweben international bewertet im Olymp der Spiele. Doch vergleicht man hier die Umfänge, so haben wir einen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Während Skyrim immer wieder gespielt wird und selbst mit 200h man noch nicht alles gesehen hat. ist bei Portal 2 bereits ab lächerlichen 8h Feierabend.
Auch wenn mir Portal 2 sehr gut gefallen hat so war das schnelle Ende doch ein Schlag ins Gesicht. Jetzt verrotet das Spiel auf der Festplatte.
Meiner Meinung nach würde ein Portal 2 wertungsmäßig nicht einmal in die Nähe eines Skyrim kommen!
Für mich sind Spiele eine längere Beschäftigung. Die investierte Zeit ist ebenso eine gute Zeit, denn selbst ein umfangreiches Spiel würde ich auch nur dann spielen, wenn es mir gefällt. Daher kann ich mit "Fast Food im Mini Format" nichts anfangen, vorallem weil mir das Geld dafür zu schade ist!
Ja, ich bin ein Sido!

Wie seht ihr das?
