Risen 2: Dark Waters ernüchtert in Amerika

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

widar
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters ernüchtert in Amerika

Beitrag von widar »

Brakiri hat geschrieben: Vielleicht kann mir jemand sagen, in welchen Bereichen Risen besser ist, als z.B. Skyrim.
Ich habe beides gespielt, aber so wirklich mag mir da kein Punkt einfallen.
risen bietet die authentischere welt, skyrim eher hollywood-fantasy. alles blinkt und leuchtet, nirgendwo ist etwas dreckig, niemand beleidigt sich. schwierigkeitsgrad nicht vorhanden.

in risen und seinen ähnlichen "vorgängern" ist es dreckig, ist es rauh, die welt schenkt dir nichts. lauf gleich zu beginn in ein schwein? das wars für dich. npcs werfen sich "arschloch" o.ä. an den kopf.
die welt und ihre objekte sind nicht zufallsgeneriert, sondern per hand erstellt. dadurch wirkt alles wie aus einem guß.

das mag nach kleinigkeiten klingen, ist aber genau das was eine welt authentisch wirken lässt. was bringt ein abenteuer, dass man nciht ernstnehmen kann?
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Brakiri hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben: Auch zieht der Vergleich mit den Filmen nicht, denn viele Indi-Produktionen gleichen ihre wenigen Spezialeffekte etc. durch tolle schauspielerische Leistungen, ein innovatives Theme usw. aus.
Also gerade bei den schauspielerischen Leistungen nehmen sich die Blockbuster und Indies nicht viel.
Man bezahlt auch warscheinlich nicht den Film sonder das Kino, denn das Vorführen eines Blockbusters und eines kleinen Filmes dürfte, was kosten angeht, nicht so weit auseinander liegen.
Neptin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neptin »

Die Preise auf DVD/Blu-ray oder Video on Demand sind auch gleich ;) Ebenso bewegt sich die Musik von Indie-Künstlern auf einem ähnlichen preislichen Niveau wie jene eines echten Weltstars. Ist sie, nur weil sie Indie ist, deshalb weniger wert?

Das Beispiel lässt sich auf so viele weitere Bereiche übertragen. Man bezahlt für den eigenen Unterhaltungswert, und den ordnet jeder für sich unterschiedlich ein, nicht zwingend die Entstehungskosten.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Neptin hat geschrieben:Die Preise auf DVD/Blu-ray oder Video on Demand sind auch gleich ;)
Warum auch nicht, es ist wohl kaum teurer einen Blockbuster auf ne DVD/BR zu pressen oder hochzuladen.
RyuKawano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RyuKawano »

Nö, is klar.
Sind ja nur max. 50 GB hochzuladen, fast die gleiche Menge wie auf einer DVD (7 GB) ...
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Davon war nie die Rede
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

npcs werfen sich "arschloch" o.ä. an den kopf.
---->
was bringt ein abenteuer, dass man nciht ernstnehmen kann?
Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha

Okay bin wieder da. Du hast in deinem Leben also einen "ernsthafteren" Bezug zu Leuten, die sich "Penner, "Arschloch" oder "Idiot" auf den Kopf werfen, als Leute die auf ihre Sprache und nette Gesten achten. top!
widar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von widar »

GesangDerWinde hat geschrieben:
Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha

Okay bin wieder da. Du hast in deinem Leben also einen "ernsthafteren" Bezug zu Leuten, die sich "Penner, "Arschloch" oder "Idiot" auf den Kopf werfen, als Leute die auf ihre Sprache und nette Gesten achten. top!
das nächste mal bitte etwas mehr zeit für meine kommentare nehmen. die rede war nie von einem ernsthaften bezug, sondern stets von authentizität. söldner und banditen haben immer auch ein raues miteinander in wort und tat. ob das nun vor 500 jahren ist, jetzt, in 500 jahren, oder in einem fiktiven universum.
Zuletzt geändert von widar am 25.04.2012 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

widar hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Vielleicht kann mir jemand sagen, in welchen Bereichen Risen besser ist, als z.B. Skyrim.
Ich habe beides gespielt, aber so wirklich mag mir da kein Punkt einfallen.
risen bietet die authentischere welt, skyrim eher hollywood-fantasy. alles blinkt und leuchtet, nirgendwo ist etwas dreckig, niemand beleidigt sich. schwierigkeitsgrad nicht vorhanden.

in risen und seinen ähnlichen "vorgängern" ist es dreckig, ist es rauh, die welt schenkt dir nichts. lauf gleich zu beginn in ein schwein? das wars für dich. npcs werfen sich "arschloch" o.ä. an den kopf.
die welt und ihre objekte sind nicht zufallsgeneriert, sondern per hand erstellt. dadurch wirkt alles wie aus einem guß.

das mag nach kleinigkeiten klingen, ist aber genau das was eine welt authentisch wirken lässt. was bringt ein abenteuer, dass man nciht ernstnehmen kann?
Ich kenne Risen nicht, aber das was Du da kritisierst, sind für mich eher Vorteile oder kann ich nicht ganz nachvollziehen:

In Skyrim ists doch auch "dreckig"? Die Bewohner streiten sich auch mal, aber auf Verbalinjurien wie man sie heute sagen würde, würde ich lieber verzichten. Die Landschaft wirkt trotz der rauhen Kälte auf meiner 9800GT auf mittleren Einstellungen wunderschön - ob da jetzt laut neueren Erkenntnissen die Wikinger gehörnte Helme hatten oder peng. Künstlerische Freiheit.
Etwas Zufall bei den Gegenständen bringt für mich mehr Wiederspielenswert - ich habe vor kurzem zum dritten Mal begonnen.

Ich spiele Skyrim allerdings mit Gamepad auf PC. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass das Spiel für mich richtig gut "flutscht", da ich alle Befehle auf Hand habe: schneller Wechsel zwischen erster und dritter Person, Schleichmodus, beidhändige Magie usw.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

widar hat geschrieben:
GesangDerWinde hat geschrieben:
Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha

das nächste mal bitte etwas mehr zeit für meine kommentare nehmen. die rede war nie von einem ernsthaften bezug, sondern stets von authentizität. söldner und banditen haben immer auch ein raues miteinander in wort und tat. ob das nun vor 500 jahren ist, jetzt, in 500 jahren, oder in einem fiktiven universum.
Hach, die Gothic-Szene. Wenn man die schwarz bekleideten Elite-Rollenspieler fragt, was an Gothic eigentlich so atmosphärisch ist, antworten sie.

"Ja die beschimpfen sich voll, Und voll rau und harte Sprache."

Mit dem Muster wird bei euch Pirancha Bites noch viele Jahre die Kröten aus dem Goldteich ziehen. Hahaha^^
nirgendwo ist etwas dreckig, niemand beleidigt sich
*wirft widar eine Wagenladung schlamm ins Gesicht*

Dreckig genug?!
widar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von widar »

Vernon hat geschrieben:
In Skyrim ists doch auch "dreckig"?
dreckig ist wohl die falsche wortwahl gewesen. ich meine in skyrim sieht alles makellos aus, vom stein bis zur keule. so sehen objekte nicht aus. achte zum beispiel hier mal auf die klingen seiner waffe, nicht eine einzige kerbe:

http://3.bp.blogspot.com/-FzSqapJ0RYA/T ... yrim_9.jpg

hier hingegen gleichen sich noch nicht einmal die holzbretter im forderen bereich des bildes:

http://www.gamoholic.net/images/stories ... sen_21.jpg

aber ich bin wohl mit meinem auge für details relativ allein. ;)

Vernon hat geschrieben:Die Bewohner streiten sich auch mal, aber auf Verbalinjurien wie man sie heute sagen würde, würde ich lieber verzichten. Die Landschaft wirkt trotz der rauhen Kälte auf meiner 9800GT auf mittleren Einstellungen wunderschön
schönheit liegt natürlich im auge des betrachters, eine perfekte umgebung nur aus makellosigkeiten ist in meinen augen hässlich. wie eine wunderschöne frau mit 3 pfund schminke im gesicht. ;)

Vernon hat geschrieben:Etwas Zufall bei den Gegenständen bringt für mich mehr Wiederspielenswert - ich habe vor kurzem zum dritten Mal begonnen.
ja, da hast du natürlich recht. wobei bei skyrim die anzahl an suffixen und präfixen zur itemgenerierung ohnehin so gering sind, dass ein "zufall" eigentlich gar nicht mehr nötig ist.
meine kritik zu "zufallsgeneriert" bezug sich eher auf die landschaft, ich sehe und fühle es auch, dass hier niemand per hand objekte gesetzt und erstellt hat, sondern sie einfach zufällig durch den editor platziert wurden. das ergebnis sind dann schwebende objekte, oder objekte die irgendwie nicht dorthin passen wo sie sich befinden.

Vernon hat geschrieben:Ich spiele Skyrim allerdings mit Gamepad auf PC. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass das Spiel für mich richtig gut "flutscht", da ich alle Befehle auf Hand habe: schneller Wechsel zwischen erster und dritter Person, Schleichmodus, beidhändige Magie usw.
habe ich ebenfalls, insgesamt 200h. 100h als bogenschütze, 50h als nahkämpfer+schmied, 50h nur mit faustkampf. es soll ja inzwischen einiges an mods geben, die unter anderem auch neue schwierigkeitsgrade bieten, die probier ich sicherlich irgendwann noch.
widar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von widar »

GesangDerWinde hat geschrieben: Hach, die Gothic-Szene. Wenn man die schwarz bekleideten Elite-Rollenspieler fragt, was an Gothic eigentlich so atmosphärisch ist, antworten sie.

"Ja die beschimpfen sich voll, Und voll rau und harte Sprache."

Mit dem Muster wird bei euch Pirancha Bites noch viele Jahre die Kröten aus dem Goldteich ziehen. Hahaha^^
eieiei, wo soll man bei dir eigentlich anfangen? ;)
wenn du keine lust am kritischen diskurs hast, begnüg dich mit den artikeln hier.
obskure pauschalisierung und verleumdungen sind hochgradig respektlos.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du musst das von einer anderen Persepktive betrachten, dann klingt das einfach lustig, was du geschrieben hast.^^

Warte, der hier ist noch gut...^^
lauf gleich zu beginn in ein schwein
War es dir wenigstens dreckig genug?
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 25.04.2012 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
SnoozeAround
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnoozeAround »

widar hat geschrieben:
RyoAue hat geschrieben: Zwischen Skyrim und Risen 2 besteht ein himmelweiter Unterschied. Skyrim wirkt viel glaubhafter und lebendiger. Das Kampfsystem ist viel dynamischer und abwechlungsreicher, ebenfalls besser in Szene gesetzt durch Killmoves und immersiver durch die Ego-Perspektive. Charakterentwicklung ist auch freier als in Risen 2, wenn auch nicht optimal. Aber das learning-by-doing ist viel besser umgesetzt als das learning-by-paying in Risen 2. In Skyrim gibt's auch kein direktes Finale, und das was ich vom MQ gesehen hab war in Ordnung. Man darf nicht vergessen, dass Skyrim ein Openworld-Sandbox RPG ist und Risen ein lineares RPG-Adventure, wo man viel mehr durch Regie herausholen kann. Das wurde aber nicht genutzt.

Dass da subjektive Eindrücke mit reinspielen ist selbstredend, aber für mich ist auch objektiv Skyrim hundertmal liebevoller und vollgepackter als Risen 2.
also moment mal, skyrim und lebendig, oder gar glaubhaft und authentisch? das kann bitte niemand ernsthaft meinen. skyrim bedient nichts anderes als die üblichen clichees der kuschel-fantasy. hörnerhelme, met, walhalla, ja ganz bestimmt. die gesamte welt wirklich künstlich und plastisch, angefangen bei texturen und modellen, bis hin zu schatten und ausleuchtung. (natürlich aber durchaus etwas besser als der inbegriff für sterilität namens oblivion)

die killcam kam in skyrim meines wissens erst per patch hinzu, und zeigt eigentlich schon wo hier der fokus liegt (kloppen).

die sogenannte "freie charakterentwicklung" von skyrim ist auch eher ein witz, wenn man bedenkt dass sie absolut keine bedeutung für das spiel besitzt.

200 zufällig erstellte dungeons, die alle gleich aussehen nenne ich nicht wirklich eine gelungene "open world". es kommt nicht von ungefähr, dass man sich in den offenen welten von PB nie langweilt, oder an etwas sattsehen kann. (wie es bereits reviews zu risen2 wiederienmal bestätigen)

ach, jetzt hab ichs schon wieder gemacht...

das kampfsystem von skyrim ist wahrscheinlich unerreicht, in allen anderen aspekten spielen titel von PB in einer ganz anderen liga.

dicker drache, dickes schwert, episch episch, rollenspiel :P
So kann auch nur jemand reden, der Skyrim nicht gespielt hat. Wenn du dennoch anderes behauptest, wirst du lügen. Ich liebe Skyrim und das NICHT wegen des Kampfsystems, das seiner Konkurrenz hinterherhinkt ( zB: Dark Souls, Diablo 3, schätze vielleicht (!) sogar Risen 2)
Der Fortschritt in der Elder Scrolls Serie und einer der Hauptgründe warum Skyrim so erfolgreich ist: KEINE zufällig generierten Dungeons. Hättest du dir das Spiel auch nur angesehen, wüsstest du, dass die Dungeons mit Sinn und Verstand entworfen sind, selbst die kleinsten.
Der Charakterentwurf bei Skyrim ist vorbildlich. Wer sich nur eine halbe Stunde mit den Gesichtszügen beschäftigen möchte, bekommt so ein ahnsehnliches Modell hin, wer daran arbeitet bis der Morgen graut, schafft sich einen Char nach seinen Wünschen und Vorstellungen. Das Skillsystem ist nicht komplex, aber bietet eine sehr breite Fläche. Während sich die meisten Rollenspiele klischeehaften Einteilungen in Bandit, Krieger, Magier und Bogenschütze bedienen, bietet eine derartige Auswahl in Skyrim lediglich die Basis der eigenen Vorstellungen. Wem diese Freiheit nicht reicht, der schafft sich seine eigene Klasse. Die ausgewählten Attribute lenken den Spieler definitiv (!) in eine Richtung. So hatte ich zum Beispiel mit meinem ersten Charakter sehr lange Probleme in der Magiergilde Fortschritte zu erreichen, bin dafür aber in der Fraktionsgilde und den dunklen Brüdern die Karriereleiter nur so hochgeflogen. Einer anderen Skillfokusierung folgte prombt eine andere Spielweise und ein anderes Erlebnis. Die Umwelt in Skyrim ist rau, auf der Straße Eskorten und Räuber, fernab Mammuts, Drachen, wilde Tiere, alles scheint in Bewegung zu sein. Die Berge in der Ferne: Es verbirgt das eigene Ziel. Plastisch? Mhm, ich weiß nicht welche Vorstellungen so manche unter einer lebhaften Welt haben, aber scheinbar rauschen manche am Begriff ein wenig vorbei. Red Dead Redemption bietet eine ähnliche Atmosphäre in der Welt in seinem eigenen Charme und Genre, aber das nur nebenei..
Meine himmelhoch lobenden Worte sind längst nicht genug für diesen Meilenstein im Rollenspielgenre. Elder Scrolls 5 wird ohne Zögern gekauft, weil bisher KEIN Teil der Serie eine Enttäuschung war.

Risen 2 dagegen muss wirklich beweisen, was es kann. Wie bereits gesagt: Das was in Videos angedeutet wird, macht skeptisch. Wer was anderes sagt, bitte erklärt es mir, ich bin offen für jede Meinung, die halbwegs gut fundiert ist. Erfundene Phasendrescherei (damit meine ich jetzt defintiv nicht, denjenigen den ich zitiere! :) ) macht diesen Thread aber wirklich zur Hölle.
Ansätze in Risen 2 sind defintiv cool. Das Setting, die "Vorstellung" von einem besonderen, "unfairen" Kampfsystem oder die Option Dialog statt Kampf. Die Umsetzung wirkt aber durch diese Präsentationen mangelhaft bis ungenügend. Und dafür muss ich mir nicht die Meinungen von IGN oder sonstigen Magazinen ansehen.
Weil hier scheinbar der ein oder andere das dreckige Vokabular und die raue Gangart mag: Witcher 2 bietet dahingehend doch auch was...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Vor allem sehen die Kerker/Dungeons noch wie solche aus. in Gothic warens es schwarze kleckse, in der man die Hand vor dem auge nicht sehen konnte. und die geringe Zahl erst