RyoAue hat geschrieben:
Zwischen Skyrim und Risen 2 besteht ein himmelweiter Unterschied. Skyrim wirkt viel glaubhafter und lebendiger. Das Kampfsystem ist viel dynamischer und abwechlungsreicher, ebenfalls besser in Szene gesetzt durch Killmoves und immersiver durch die Ego-Perspektive. Charakterentwicklung ist auch freier als in Risen 2, wenn auch nicht optimal. Aber das learning-by-doing ist viel besser umgesetzt als das learning-by-paying in Risen 2. In Skyrim gibt's auch kein direktes Finale, und das was ich vom MQ gesehen hab war in Ordnung. Man darf nicht vergessen, dass Skyrim ein Openworld-Sandbox RPG ist und Risen ein lineares RPG-Adventure, wo man viel mehr durch Regie herausholen kann. Das wurde aber nicht genutzt.
Dass da subjektive Eindrücke mit reinspielen ist selbstredend, aber für mich ist auch objektiv Skyrim hundertmal liebevoller und vollgepackter als Risen 2.
also moment mal, skyrim und lebendig, oder gar glaubhaft und authentisch? das kann bitte niemand ernsthaft meinen. skyrim bedient nichts anderes als die üblichen clichees der kuschel-fantasy. hörnerhelme, met, walhalla, ja ganz bestimmt. die gesamte welt wirklich künstlich und plastisch, angefangen bei texturen und modellen, bis hin zu schatten und ausleuchtung. (natürlich aber durchaus etwas besser als der inbegriff für sterilität namens oblivion)
die killcam kam in skyrim meines wissens erst per patch hinzu, und zeigt eigentlich schon wo hier der fokus liegt (kloppen).
die sogenannte "freie charakterentwicklung" von skyrim ist auch eher ein witz, wenn man bedenkt dass sie absolut keine bedeutung für das spiel besitzt.
200 zufällig erstellte dungeons, die alle gleich aussehen nenne ich nicht wirklich eine gelungene "open world". es kommt nicht von ungefähr, dass man sich in den offenen welten von PB nie langweilt, oder an etwas sattsehen kann. (wie es bereits reviews zu risen2 wiederienmal bestätigen)
ach, jetzt hab ichs schon wieder gemacht...
das kampfsystem von skyrim ist wahrscheinlich unerreicht, in allen anderen aspekten spielen titel von PB in einer ganz anderen liga.
dicker drache, dickes schwert, episch episch, rollenspiel