Risen 2: Dark Waters ernüchtert in Amerika

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters ernüchtert in Amerika

Beitrag von brent »

RyuKawano hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:warum ist das schwachsinn?
Weil der Vergleich vollkommen unsinnig ist?
Einen Arcade 3rd Person Shooter eines riesigen internationalen Konzerns mit einem Rollenspiel Adventure einer recht kleinen deutschen Firma, und dann noch NUR in Bezug auf die Grafik, zu vergleichen, ist halt einfach schwachsinnig.

Und auch der Vergleich mit dem Preis ist hirnrissig.
Sowas lernt jeder Depp bei einem kleinen BWL Kurs, dass es so einfach nicht geht.
Nochmal: Nur weil eine Firma klein ist, ist ihr Produkt nicht besser. Wer nicht mithalten kann, lässt es besser.
Ich geh auch nicht mit nem alten Golf zu Paris-Dakkar und sag dann, für mehr reichts halt nicht, rechnet obendrauf wie schnell ich gewesen wäre, hätte ich die nötige Ausstattung.
Neptin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neptin »

Flextastic hat geschrieben:@neptin:

kann doch aber auch einfach ein abgestecktes areal sein, also nicht open-world, das durch irgendwelche events (angriff?) ausgelöst wird.
Genau darauf wollte ich hinaus. Schiff auf 2D Karte, Zufallskämpfe, kleiner abgesteckter Bereich im Nirgendwo, wo dann die Schlacht selbst ausgetragen wird. Wirklich immersionsfördernd ist das meiner Meinung nach nicht. Entweder Open World oder gar nicht.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

zumal pb, deepsilver usw. nicht erst seit diesem jahr existieren, fällt also auch nicht unter "anfänger-fehler". haben ja nun schon einige (auch hier) festgestellt, das deren glanzzeiten vorbei sind.

edit: @neptin: aber warum zwingend 2D? ich schätze die bisher gesehene grafikengine schon stark genug für eine 3d-schlacht im abgesteckten areal für machbar, zumal die vegetation ja auch wegfallen würde. ist ja nur ein gedankenspiel ;)
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 25.04.2012 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ashesfall hat geschrieben:wobei diesmal würde ich das sehr begrüßen, denn allein für die DLC Politik mag ich den Entwickler schon nicht mehr. (10euro für eine kleine extra insel? selbst im pcgames podcast 144 wird das stark kritisiert)
Tschuldigung, ganz wichtig: Der Entwickler hat keinen Einfluss auf die DLC-Politik des Publishers.
RyuKawano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RyuKawano »

brent hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:warum ist das schwachsinn?
Weil der Vergleich vollkommen unsinnig ist?
Einen Arcade 3rd Person Shooter eines riesigen internationalen Konzerns mit einem Rollenspiel Adventure einer recht kleinen deutschen Firma, und dann noch NUR in Bezug auf die Grafik, zu vergleichen, ist halt einfach schwachsinnig.

Und auch der Vergleich mit dem Preis ist hirnrissig.
Sowas lernt jeder Depp bei einem kleinen BWL Kurs, dass es so einfach nicht geht.
Nochmal: Nur weil eine Firma klein ist, ist ihr Produkt nicht besser. Wer nicht mithalten kann, lässt es besser.
Ich geh auch nicht mit nem alten Golf zu Paris-Dakkar und sag dann, für mehr reichts halt nicht, rechnet obendrauf wie schnell ich gewesen wäre, hätte ich die nötige Ausstattung.
Oh, cool.
D.h. meine FH, die deutschen Solarzellen- und Windradhersteller, sollen also besser alles hinschmeissen, weil die Konkurrenz woanders besser ist?

Wie verdreht ist denn diese radikalglobalisierte Sicht?
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Neptin hat geschrieben: Also hättest Du da lieber so etwas wie eine 2D-Übersichtskarte gehabt, die dein Schiff bei der Überfahrt zum anvisierten Ziel zeigt, währenddessen aber Opfer von Zufallskämpfen á la Final Fantasy werden kann? ;) Also da wäre mir die offene Seefahrt Richtung Two Worlds 2 mit möglichen andereren Freibeutern dann doch 100x lieber.
Eine halbautomatische Sequenz, bei der man nicht n Schiff steuert, sondern einfach während einer Schiffsschlacht dabei ist. Gefällt mir, der Gedanke - und ganz ehrlich, es passt zum Piratenszenario wie der Papagei auf die Schulter.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Oh, cool.
D.h. meine FH, die deutschen Solarzellen- und Windradhersteller, sollen also besser alles hinschmeissen, weil die Konkurrenz woanders besser ist?

na das beweist doch gerade china, tut mir ja leid für dich. und was radikalglobalisierte sicht jetzt mit risen2, 50€-aaa-titeln und dem mod hier zu tun haben, kannst du mir ja gerne in einem kleinen bwl-unterricht für deppen beibringen, bin gespannt

edit: ach halt, mein fehler, du wolltest dich natürlich bewusst profilieren, um deinen bekloppten beitrag zu rechtfertigen, ich dummerchen.

schwamm drüber :)
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 25.04.2012 15:36, insgesamt 3-mal geändert.
Neptin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neptin »

Flextastic hat geschrieben:zumal pb, deepsilver usw. nicht erst seit diesem jahr existieren, fällt also auch nicht unter "anfänger-fehler". haben ja nun schon einige (auch hier) festgestellt, das deren glanzzeiten vorbei sind.

edit: @neptin: aber warum zwingend 2D? ich schätze die bisher gesehene grafikengine schon stark genug für eine 3d-schlacht im abgesteckten areal für machbar, zumal die vegetation ja auch wegfallen würde. ist ja nur ein gedankenspiel ;)
Das abgesteckte Areal wäre dann natürlich in 3D. Mit 2D war lediglich die Übersichtskarte gemeint.

Könnte mir vorstellen, dass einem das spätestens nach dem fünften oder sechsten Kampf ziemlich schnell auf die Nerven fällt, besonders dann, wenn man nur kurz von einem Ort zum anderen reisen möchte.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Neptin hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass einem das spätestens nach dem fünften oder sechsten Kampf ziemlich schnell auf die Nerven fällt, besonders dann, wenn man nur kurz von einem Ort zum anderen reisen möchte.
Muss ja nicht 5x passieren. Aber als ein Highlight mitten im Spiel ...
halt ähnlich wie Railsequenzen in Schlauchshootern, z.B. Schneemobilfahrt in CoD, Weltraumschlacht in Killzone, Zugfahrt bei Red Dead Redemption ...

Nachtrag: Ich muss zugeben, ich hab keinen Plan von Risen oder Risen 2. Risen 2 ist ein Piratenspiel? Was kann ich darunter verstehen?
Geht es in Richtung "Fluch der Karibik" mit seinen amüsanten Klischees, hat es ein völlig anderes Piratenszenario?
Denn von einem Piratenfilm - sei es jetzt Fluch der Karibik oder einen der 60er-Jahre-Schinken - erwarte ich schon ein paar Sachen, die drin sein sollten. Muss jetzt nicht wirklich ein Augenklappen tragender Piratenkapitän mit Holzbein und Dreispitz sein, aber Schiffsschlachten sind doch ... irgendwie immer dabei.

Warum drauf verzichten? :/
Zuletzt geändert von Nuracus am 25.04.2012 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
RyuKawano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RyuKawano »

Flextastic hat geschrieben:
Oh, cool.

na das beweist doch gerade china, tut mir ja leid für dich. und was radikalglobalisierte sicht jetzt mit risen2, 50€-aaa-titeln und dem mod hier zu tun haben, kannst du mir ja gerne in einem kleinen bwl-unterricht für deppen beibringen, bin gespannt

edit: ach halt, mein fehler, du wolltest dich natürlich bewusst profilieren, um deinen bekloppten beitrag zu rechtfertigen, ich dummerchen.

schwamm drüber :)
Anscheinend hast du Volltrottel nichts begriffen und meinst jetzt mich verarschen zu können.
Klappt nur leider nicht so ganz.

Mal sehn, vielleicht gibt es ja bald auf deiner Waldorfschule das Fach "Rechnen für geistig Behinderte".
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

na schau mal einer an, welch geistes kind du bist. großartig, tag gerettet *thumpsup*

btw: und du warst auf einer fh? die möchte ich mal sehen *lach*
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Flextastic hat geschrieben:na schau mal einer an, welch geistes kind du bist. großartig, tag gerettet *thumpsup*

btw: und du warst auf einer fh? die möchte ich mal sehen *lach*
Witzig, dass er nachträglich noch ne Beleidigung reinediert hat :D da ist ihm der Spruch mit der Waldorfschule noch eingefallen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

RyuKawano hat geschrieben: Anscheinend hast du Volltrottel nichts begriffen und meinst jetzt mich verarschen zu können.
Klappt nur leider nicht so ganz.

Mal sehn, vielleicht gibt es ja bald auf deiner Waldorfschule das Fach "Rechnen für geistig Behinderte".
IDF: Kevin dret fol ab weil sein Liblingspihl nimant mag.
Setz mal deine Deppenklappen ab und sieh es realistisch: Kein Mehrwert, kein Mehrpreis. Punkt.
widar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von widar »

RyoAue hat geschrieben: Zwischen Skyrim und Risen 2 besteht ein himmelweiter Unterschied. Skyrim wirkt viel glaubhafter und lebendiger. Das Kampfsystem ist viel dynamischer und abwechlungsreicher, ebenfalls besser in Szene gesetzt durch Killmoves und immersiver durch die Ego-Perspektive. Charakterentwicklung ist auch freier als in Risen 2, wenn auch nicht optimal. Aber das learning-by-doing ist viel besser umgesetzt als das learning-by-paying in Risen 2. In Skyrim gibt's auch kein direktes Finale, und das was ich vom MQ gesehen hab war in Ordnung. Man darf nicht vergessen, dass Skyrim ein Openworld-Sandbox RPG ist und Risen ein lineares RPG-Adventure, wo man viel mehr durch Regie herausholen kann. Das wurde aber nicht genutzt.

Dass da subjektive Eindrücke mit reinspielen ist selbstredend, aber für mich ist auch objektiv Skyrim hundertmal liebevoller und vollgepackter als Risen 2.
also moment mal, skyrim und lebendig, oder gar glaubhaft und authentisch? das kann bitte niemand ernsthaft meinen. skyrim bedient nichts anderes als die üblichen clichees der kuschel-fantasy. hörnerhelme, met, walhalla, ja ganz bestimmt. die gesamte welt wirklich künstlich und plastisch, angefangen bei texturen und modellen, bis hin zu schatten und ausleuchtung. (natürlich aber durchaus etwas besser als der inbegriff für sterilität namens oblivion)

die killcam kam in skyrim meines wissens erst per patch hinzu, und zeigt eigentlich schon wo hier der fokus liegt (kloppen).

die sogenannte "freie charakterentwicklung" von skyrim ist auch eher ein witz, wenn man bedenkt dass sie absolut keine bedeutung für das spiel besitzt.

200 zufällig erstellte dungeons, die alle gleich aussehen nenne ich nicht wirklich eine gelungene "open world". es kommt nicht von ungefähr, dass man sich in den offenen welten von PB nie langweilt, oder an etwas sattsehen kann. (wie es bereits reviews zu risen2 wiederienmal bestätigen)

ach, jetzt hab ichs schon wieder gemacht...

das kampfsystem von skyrim ist wahrscheinlich unerreicht, in allen anderen aspekten spielen titel von PB in einer ganz anderen liga.

dicker drache, dickes schwert, episch episch, rollenspiel :P
xBuL1eTxPrOofx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xBuL1eTxPrOofx »

Jetzt am Ende des Threads geht´s erst zur Sache oder wie? Hätte ich mir die ca. 15 Seiten sparen können. :|
Aber das mit der besseren Grafik bei JC2 glaube ich auch nicht so ganz, aber gut, davon werde ich mir am Freitag selber ein Bild machen.