KdO ist ja noch nicht aus. Wenn man so viel offen hat, kann man ruhig erstmal anderes glotzen, bevor man dann hinterher Jahre warten muss ^^
²Himesho
Ha, ein schwieriger Fall. Von den durchschnittlicheren vns würd ich beinahe sagen...die beste? Aber halt immernoch ein gutes Stück hinter den wirklich guten...
Setting, naja, das ganze spielt 2088, die Ressourcen auf der Erde sind knapp geworden und es gab darüber wohl so'ne Art "Katastrophe" und die Menschheit ist jezz gespalten, ob man die Erde aufgeben oder nicht soll, worauf sich das politische System quasi "zurück" auf feudales Niveau begeben hat. Technologieverluste hat man iwie durch so "Kristalle" ausgeglichen, also im Grunde isses (summa sumarum ^^) auf dem selben Level wie "jetzt". Als "Ausrede" für ein modernes Setting mit politisch wichtigem Adel find ich's gelungen, aber natürlich wird es nicht ansatzweise ausgereizt, weil's halt zu viel comedy ist...
Charaktere sind okay, aber nix so übermäßig besonderes, abgesehen vom trap main char. Der trägt halt echt 95% der vn, einerseits in der comedy grundsätzlich mädchenhaft-hysterisch und nie sonderlich wehrhaft, andererseits aber auch die totale Killermaschine (woraus man aber zu wenig macht

), offensichtlich intelligent-rational, ohne Skrupel die Mädels auch mal hinter's Licht zu führen (was romance Protagonisten viel zu selten tun ^^) und generell halt ziemlich genau das Gegenteil von dem, wie er die ganze Zeit eigentlich wirkt ("What did you do?!" "I just broke a rip or two. *krach* There goes an arm. Well, he still has one more..." Killer trap

)
Bei den Routes fand ich die "Koko" route am besten. Sie ist zwar 'n etwas nerviger extrem schüchtener Charakter, aber das dann zu überwinden und dann bissl Kendo Training mit dem Haupttyp und am Ende gegen ihre Schwester um ihn kämpfen, das hat am besten gepasst. Die route der Schwester war auch okay, wäre das thematisierte "meeeeh, jezz doch nicht...oder doch ...nee, jezz vllt..." gegen Ende nicht so unsäglich in die Länge gezogen.
Sakisaki Saki Route dagegen fand ich eher fehlplatziert, gut, aber fehlplatziert. Die gehört halt zur Fraktion, die die Erde aufgeben wollen und ihren Körper ans Weltall quasi angepasst ham', ist iwie zu 80% Cyborg. Dann geht's da um ethnische Konsequenzen davon etc. Ähm. Was halt stellenweise zu iwie deplatzierter comedy geführt hat, Kind liegt unter brennendem LKW und die machen Scherze über dessen Unterarmknochen, der aus'm gebrochenen Arm guggt...Hallo?! Denkt jmd an das Kind?!

Jedenfalls hatte ich da oft das Gefühl "Thema verfehlt". Gut war'se aber.
Und dann noch Nanami, die route...inhaltlich auch wieder stellenweise gut, aber die hat so verdammt zusammenhanglos gewirkt und was da die Charaktere teilweise getan ham' war iwie nicht so ganz nachvollziehbar. Dazu hat die als einzige noch'n true end, aber ganz ehrlich - der Unterschied war jezz nicht so gigantisch und man muss ja eh nur 2x genau das gleiche tun ^^;
Gut, dann halt noch'n harem Ende, was für harem Ende zwar noch ganz vernünftig war, aber in Anbetracht der Vorlage feudaler Herrscher und Prinzessinnen hätte man auch mal was tatsächlich gutes schreiben können, wenn man sich etwas Mühe gegeben hätte
Artwork is bissl...also mal abgesehen von den Augen, die mir eh nicht so gefallen:
Sprites find ich iO...

...aber CG sehen bissl verhungert aus, teilweise schon fast wie andere Charaktere ^^;

Variation gerade an Hintergründen ist auch etwas sparig. Noch nicht negativ, aber minimalistisch
Was ich ausnahmsweise mal loben muss, sind die H Szenen - da ist eigentlich jede anders und mit etwas story dahinter. Nicht nur so diese generische, immer gleiche Kram, aber auch nicht zu abgefahren, dass es gleich total abgefuckt wirkt. Okay, als er seine anale Jungfräulichkeit in der einen route verliert, musste ich ja schon mit ihm heulen

...aber mei, wenn man den ganzen Tag als trap rumläuft, passiert sowas halt uU
Also unter'm Strich, wer Bock auf bissl comedy hat, die auch noch anderes bietet, ganz klar gut bedient hier. Es ist zwar Schade, dass man nicht ganz konsequent die Vorlagen ausnutzt (gerade von dem Typ - er zeigt mehrmals, dass er körperlich extremst was drauf hat, aber im Endeffekt spielt's keine große Rolle. Hätte ruhig in einer route mal ernsthaft eine der Mädels retten können oder so xD
Oder, naja, die gehen alle auf die Schule und sind auch oft da, aber es ist halt eigentlich scheißegal. Was macht der Typ im Sportunterricht? Merkt das keiner, dass es 'n Kerl ist?! Sowas man muss man doch zumindest mal anreissen ^^; ), aber zumindest war man in Sachen comedy immer konsequent. Bei jeder Gelegenheit, hauptsache noch'n dummen Kommentar abgegeben
€: Sonderlob übrigens an Nishida Komugi, die wohl den Hauptchar spricht. Kann zwar nicht behaupten, die je iwo anders gehört zu ham' (Shuffle Essence+?), aber erstklassige Leistung!
€²: Man, hab mal wieder total keine Übersicht in meinen anime und vns. Ist doch Scheiße