Der kritische Herbst

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe-freename-104393
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104393 »

Evin hat geschrieben: Ich sag nur "Hitlertagebücher"... ;)

Warum 4Players nicht einfach den Vertrag offen zeigt?

Vielleicht weil er vor Gericht keine Beweiskraft hätte? Wenn man bspw. eine Hausdurchsuchung ohne richterlichen Erlass durchführt werden alle gefundenen Beweise vor Gericht als ungültig erklärt.
Vielleicht würde beschuldigter Publisher A und Verlag B sagen dass es eine Fälschung ist? Vielleicht steht im Zweifelsfall dann Aussage gegen AUssage?

Usw.
Jo - bei den Hitlertagebüchern haben Journalisten versagt. Es sterben auch Menschen auf dem Operationstisch, weil Ärzte Mist bauen und dennoch gibt es überwiegend gute Ärzte. Aber zurück zum Thema.

Ein Vertrag ist ein Vertrag.Wenn 4players in der Lage ist, den Vertrag für echt zu befinden, wüsste ich jetzt keinen Grund, wieso man da ein Gericht nicht ebenfalls überzeugen könnte (von mir aus eidesstattliche Erklärung des Informanten oder von sonst wem). Wenn da allerdings Zweifel bestehen und man es selbst nicht beweisen kann, erübrigt sich natürlich der gesamte Artikel. Oder bist Du da anderer Meinung?
-lenny-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -lenny- »

Evin hat geschrieben: Warum 4Players nicht einfach den Vertrag offen zeigt?

Vielleicht weil er vor Gericht keine Beweiskraft hätte? Wenn man bspw. eine Hausdurchsuchung ohne richterlichen Erlass durchführt werden alle gefundenen Beweise vor Gericht als ungültig erklärt.
Vielleicht würde beschuldigter Publisher A und Verlag B sagen dass es eine Fälschung ist? Vielleicht steht im Zweifelsfall dann Aussage gegen AUssage?

Usw.
Die strengen Anforderungen an eine Hausdurchsuchung sollen das Grundrecht auf Privatsphäre des einzelnen Bürgers in seiner Wohnung schützen. Das ist wohl kaum mit von einer journalistischen Quelle zugespielten Informationen vergleichbar.

Zum Thema Fälschung:
Zum Inhalt eines Vertrages gehören neben den Namen der beteiligten Parteien und den zu regelnden Vereinbarungen auch Datum und Unterschriften der Beteiligten.
"Der Vertrag liegt uns in all seinen Einzelheiten vor." schließt das für mich alles ein. Die Echtheit von Unterschriften kann man überprüfen. Wenn die vorliegenden Beweise wie behauptet wirklich wasserdicht sind, kann es also eigentlich gar nicht zur Situation "Aussage gegen Aussage" kommen.
uk_uk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von uk_uk »

Evin hat geschrieben:
listrahtes hat geschrieben:In der verständlichen Wut der User hier über mögliche Wertungsmanipulationen wird schlicht vergessen das eine ganze Branche angegriffen wird mit sehr sehr ernsten Vorwürfen ohne einen einzigen Beweis auf den Tisch zu legen oder auch nur den betroffenen Verlag zu nennen.
....Um das noch mal klarzustellen: Der Vertrag liegt uns in all seinen Einzelheiten vor. Aber wir werden die uns vorliegenden Namen nicht öffentlich nennen. Als Teilnehmer dieser Branche möchten wir auch noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir Mechanismen beleuchten, die es nicht in jedem Verlag, nicht in jeder Redaktion oder bei jedem Publisher gibt. Viele Kollegen auf Presse- und Publisherseite machen einen ehrlichen, einen guten Job - gar keine Frage.....

Komisch. Bei einigen scheint das Internet kaputt zu sein denn dier Absatz scheint nicht bei allen angezeigt zu werden.
Äh... und? Da 4Players nicht schreibt, welche Redaktionen schwarze Schafe sind bzw, welche Redaktionen NICHT zu den "Übeltätern" gehören, besteht weiterhin der Generalverdacht für alle Redaktionen...
Seelenpflücker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seelenpflücker »

Na ja, Skandal is das noch keiner, denn es hat ja, wenn ich das richtig gelesen habe, kein Verlag unterzeichnet; is also nix passiert.

BTW: das Bild kann keine Sau lesen.
Roboten ist Scheiße!
SuperMario64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SuperMario64 »

Es ist mir schon lange klar, das Berichte und auch Tests "gekauft" werden.
Das ist wie beim Doping. Irgendwie machen es alle und wenn es dann rauskommt will keiner etwas davon wissen und gewusst haben.
Es ist nun einmal so. Geld regiert die Welt.
Und alle Seiten die jetzt "Oh Gott" schreien "Skandal" sollten sich selber an die Nase fassen.
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Skandal: Ein aus Informantenschutzgründen ungenannte Kontaktperson hat uns enthüllt das ein ungenanntes Internetspielemagazin Wertungen verkauft hat sowie eine Gewinnbeteiligung an gehypten Spielen eines ungenannten Publishers erhält. Ein Beweis liegt uns vor, aber diesen können wir natürlich nicht präsentieren oder gar nachprüfbare Fakten herausrücken.

Mit diesem Artikel eröffnen wir hiermit den kritischen Winter, welcher brutalstmöglich recherchierte Hintergrundinformationen liefern wird.

Nur gut das Watergate nicht von 4p aufgedeckt wurde :lol: :
Skandal: "Unbekannte Personen" brachen in die Wahlkampfzentrale einer ungenannten Organisation ein. Der ungenannte Hauptverantwortliche bestreitet skandalös jedwede Beteiligung daran.

Wäre damals sicher auch ein Leitartikler gewesen.

Also 4P ihr habt es immer noch in der Hand! Präsentiert die Beweise
der Öffentlichkeit und schaut ob sie einer Überprüfung standhalten.
Asonsten habt ihr mit dieser Aktion zumundest bei mir den gesamten "kritischen Herbst" bei 4P in seiner Glaubwürdigkeit pulverisiert.

@ Evin

Du hast Recht das die Kündigung übertrieben war, denn ein derartig belangloser Artikel der ohne einen einzigen konkreten Hinweis lediglich einen Generalverdacht schürt ohne ins Detail zu gehen würde niemals veröffentlicht werden. Selbst die Bild ist da konkreter. Es ist nunmal so das der Artikel einfachsten journalistischen Grundregeln nicht genügt.[/quote]
crizi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crizi »

Sorry, aber so langsam kann ich euch nicht mehr glauben. Sensationsheischend verunglimpft ihr hier die halbe Spielebranche, bringt aber als Beweise und Nachweise eurer Behauptungen nichts weiter als "anonyme" Interviews und "Fresszettel" (wie auch schon andere User anmerkten) mit geschwärzten Passagen. Solange hier aber keine Fakten auf dem Tisch liegen, ist das für mich nichts weiter als ein Profilierungversuch ("Der kritische Herbst" :lol: ) des eigenen Magazins. Und nein, ich bin weder bei Publisher X noch bei Verlag Y angestellt und habe auch sonst mit denen nichts zu tun. Ich kaufe schon seit Jahren keine Printmagazine mehr...
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Skellington hat geschrieben: Es ist mir völlig unerklärlich, aus welchem Grund GameStar gerade den Weg durch ein Forum wählte; doch der Image-Schaden ist ungesehen unbezifferbar.
.
Image-Schaden? Den Kommentar von Gunnar lesen höchstens um die 1000 User.

Dass die Aktion "Der kritische Herbst" nicht einer gewissen Doppelmoral entbehrt, hab ich schon an anderer Stelle geschrieben.

Die Gamestar ist garantiert nicht von der bösen Spielepresse gekauft.
Die ganzen Verschwörungsfanatiker hier sind echt witzig.;)
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Geuil hat geschrieben:L ä c h e r l i c h!

Wer sich auch nur im Ansatz Journalist oder Redakteur nennt, würde so einen Schmutz nicht schreiben. Leute, mal ehrlich:
Sollte der Spiegel damals bei der Bundeswehr Affäre sagen: Nein, das veröffentlichen wir nicht, wir stellen lieber jede politische Handlung durch irgendein x-beliebiges Dokument in Frage?
Sollten die Watergate-Journalisten damals sagen: Nein, wir können doch nicht unseren Präsidenten belasten, wir veröffentlichen einfach ein Dokument, indem klar gestellt wird, dass irgendwer, irgendwo, in irgendeine Parteizentrale eingebrochen ist.
Was ihr macht, ist zuhöchst unseriös. Leute unter einen Generalverdacht stellen ist das aller, allerletzte. Ein seriöses Medium würde nicht nur Anschuldigungen in den Raum stellen, sondern Fakten! Diese besitzt ihr offensichtlich nicht. Und wenn ihr diese besitzt, dann nicht den Mumm dazu diese zu veröffentlichen. So oder so - eine Schande für die schreibende Zunft - zu der ich mich übrigens bei einer großen Tageszeitung auch zähle.

Macht das, was ihr könnt: Spieleberichte schreiben. Nur bitte versucht euch nie wieder als Journalisten. Und schon garnicht im investigativen Journalismus. Und bitte auch nicht mit Reportagen. Wer den Mut nicht hat, die Wahrheit auszusprechen, wenn er sie kennt, ist nicht besser als ein Lügner.
Genauso ist es. :!:
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Evin hat geschrieben:Widerlich wie sich hier die Herren der Gamestar selber schützen wollen. Ähnliche Übelkeit erzeugt nur das Geschreibe des Gamepro-Chefredakteurs.
Was hat André Horn mit der ganzen Sache zu tun? Wenn du Chefredakteur einer Zeitschrift wärst, wärest du wahrscheinlich auch erzürnt über solch abstruse Unterstellungen.

Ach ja, wer hat nochmal dem Mist Pursuit Force 91% gegeben? Die Gamepro garantiert nicht.
AWL_Frog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AWL_Frog »

Verschwörungstheorie, aha.

Selbst bei diesem Thema funktioniert also schon die selbstinstallierte Nachdenkhemmung, die uns mit diesem Schlagwort nahegelegt wird, deprimierend.

Aber die Welt ist ja auch angenehmer, wenn man nicht zu genau hinschaut.
Politiker gehorchen ihren Lobbies (mich würde mal interessieren, wie vielen Leuten überhaupt klar ist, dass Politik nichts anderes ist als das Kräftespiel zwischen verschieden Interessenvertreterverbänden, bei dem die Politiker einfach nur die 'talking heads' sind. Aber das ist ja auch nur eine 'Verschwörungstheorie'.), Behörden sind bestechlich, für Geld kann man sich Recht kaufen...

Und Spielemagazine, deren Berichterstattung mitentscheidet über den Erfolg von Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe, sollen also Manipulationsversuchen seitens der Investoren ausgesetzt sein und denen gelegentlich sogar nachgeben? Alarm im Tele-Tubbies-Land!
Geuil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geuil »

canjat hat geschrieben:aber verehrter hr. geuil - spricht da der neid des plakativjournalisten , der sich darüber ärgert , das nun in seinem gehege gewildert wird !? dazu besteht überhaupt kein anlaß , denn sie waren bisher auch nicht in der nähe eines solchen themas , haben vielmehr uninteressante "warheiten" publiziert und sind schlicht nicht in der lage gewesen zu erkennen , wann man diese eigentlich schon seit jahren bekannten umstände am besten unter das lesende netzspielvolk bringen könnte.
Kurz und knapp - willst du mir irgendetwas relevantes sagen?
Evin hat geschrieben:Wenn ständig die Alarmglocken läuten wird es sehr gefährlich.
Wenn ständig Misstrauen herrscht ist es nicht gefährlich, sondern scheise. Ich vertraue lieber jemanden, als allen zu misstrauen
melb00m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

Ich finde es absolut unverständlich, dass die Chefredaktion der GameStar wegen ihres Beitrags hier so angefahren wird. Ihr solltet die ganze Sache mal aus deren Perspektive betrachten: 4Players betreibt hier eine "Herbstaktion", mit der aufgrund fehlender Fakten und Namen (was die Redakteure ja auch bemängeln) die gesamte Printmag-Industrie unter Generalverdacht gestellt wird. Sowas hat doch mit seriösem Journalismus nichts zu tun.

Welches betroffene Printmag (=alle) will das bitte gutheissen, ausser man sitzt in der Redaktion von 4Players, die anscheinend ja als "die ehrlichen Aufdecker" wahrgenommen werden will?

Nichts für ungut, 4Players, aber so kann eine Hetzkampagne nicht funktionieren. Das ist Bild-Niveau. Schliesslich wurde auch von PC PowerPlay, einer ja direkt betroffenen Zeitschrift, die Aussage gebracht, dass solche Beeinflussungsversuche keineswegs alltäglich sind. GameStar wiederholt die Aussage hier. Ehrlich gesagt habe ich da doch schon etwas mehr Vertrauen in solche Aussagen, als in die hier präsentierten Skandale ohne jegliche Nennung von Fakten.

Ich kann allerdings nicht behaupten, dass mich die Berichterstattung nicht skeptisch gemacht hätte - Was die PC Games kürzlich gebracht hat (Vollversion Neverwinter Nights auf DVD, im Gegenzug erste 6 Seiten (!) Werbung für NWN2, sowie Lesertest zu NWN2) fand ich dann doch auch irgendwie anrüchig.
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Im Endeffekt ist das ein ähnlich gelagerter Sachverhalt wie der von PC Powerplay, nur das die den Sachverhalt veröffentlicht hat und uns Usern eine Möglichkeit gab eine eigene Meinung zu bilden. Hier wurden ganz klar die beteiligten Personen benannt und beiden beteiligten Parteien die Chance zu einer Stellungnahme gegeben. So sollte das laufen.

Den Mut sollte nun auch 4P aufbringen, denn derart Staub aufzuwirbeln und dann bei der ersten wirklichen Bewährungsprobe wieder den Schwanz einzuziehen wäre recht unherbstkritisch.

Wenn ihr 4P tatsächlich Indizien habt dann lasst sie gegenprüfen und wenn ihr zu dem Schluss kommt sie sind glaubwürdig sofort veröffentlichen.
Ein Fax mit einem nichtunterschriebenen Vertrag kann ich nämlich auch in 5min aufsetzen und an 4P schicken. Das macht 4P nicht bestechlich aber könnte den Ruf entscheidend schädigen. Darum bitte prüfen und hier Ergebnis bekanntgeben.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Frontal4Players 8) :lol: :wink:

Da kommen ja immer mehr (Tat-)Sachen an die Oberfläche die ich nicht unbedingt hätte erfahren müssen. Aber nun? Setzt schwindet jegliche Glaubwürdigkeit an alles und jedem. Wobei... das hats ja, nur aus anderen Gründe eh schon länger davor gemacht weshalb ich Spiele immer selber vorher anteste. Gefällts, wirds gekauft, wenn nicht, dann kann noch so ein Hype drum gemacht werden, wird es links liegen gelassen.
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Antworten