fuxx hat geschrieben:Ich kenne die Bücher nicht und sie interessieren mich auch nicht, insofern kann ich nur beurteilen was im Spiel möglich ist und nicht was wie gut 1:1 von den Büchern in's Spiel übertragen wurde. Und wenn Fernkampfwaffen fehlen ist das für mich einfach Scheiße.
Das Kampfsystem ist und bleibt schwammig und ungenau, so wie auch die Level klein und übersichtlich bleiben und nicht zum Erforschen animieren, weil's eh nichts zu finden gibt. Lediglich die Hauptcharaktere sind griffiger, das gemeine Volk zieht wie immer die gleichen Phrasen runter.
Tatsache..
Du siehst nicht einmal ein, dass ein Bogen im Witcher vollkommen fehl am Platz gewesen wäre und Kennern der Bücher aus gutem Grund nicht gefallen hätte? Leuten wie dir wurde doch mit den Wurfmessern schon entgegengekommen (Richtig gehört, Fernkampfelemente sind enthalten). Vielleicht stört mich ja, dass ich in Dragon Age nicht fliegen kann - wenn ich ein Spiel für etwas kritisiere, was es nicht sein will mache ich mich doch einfach lächerlich.
Es kann dir fehlen klar, aber das dem Spiel negativ auszulegen ist witzlos. Geralt ist nunmal ein fertiger Charakter aus einer Buchvorlage, an die sich sehr stark angelehnt wurde (die Spiele schließen zeitlich an die Bücher an). Ich kann verstehen, dass viele eine andere Vorstellung von Rollenspiel haben und gerne einen vollkommen eigenen Charakter entwickeln würden - da ist man dann aber hier einfach im falschen Spiel und kann sich die unangebrachte Kritik sparen.
Wenn du jetzt ernsthaft kritisierst, dass nicht jeder unbedeutende Bevölkerungs-NPC eine tiefe, mehrdimensionale Persönlichkeit hat, wird es wirklich langsam zu bescheuert. Kein Spiel der Welt kann und will vergleichbares bieten - der Aufwand würde in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen (außer Pen und Paper kann auch kein Rollenspielformat entsprechendes bieten). Die Storycharaktere sind für mich die am krassesten und vielschichtigsten ausgearbeiteten Persönlichkeiten der RPG-Landschaft der letzten Jahre.
Deine Kritk bleibt zudem in vielen Punkten schlicht falsch. So ist z.B. die Höhle unterhalb des Soldatenlagers im zweiten Akt wirklich groß, voller wertvoller Items und harter Gegner - dabei ist ihr Betreten vollkommen unabhängig von der Story und dient nur dem reinen Erforschen. Und das ist nur ein Beispiel.
Eine Frage bleibt: Bist du eigentlich überhaupt über den Prolog hinausgekommen?