Ich merke wie du aufgepasst hast: Programierfehler verändert nichts an der story, also wayne...Nik_Cassady hat geschrieben:Ich finde das Ende (und viele Teile des Spiels) schlampig umgesetzt: es fehlen einfach Hinweise, was da jetzt gerade passiert (woher kommt des Citadelkind, was passiert mit den anderen Squadmates etc.); der Menschenhaufen vor dem Portal auf der rechten Seite ist einfach ein schlechter Witz, dann die Bauteile mit allianceskin in diesem unbekannten Bereich der Citadel, Andersons Zucken, wenn er indoktriniert wird; unendlich viel Munition in der Waffe, ein fehlendes Ausblenden der Zielfunktion wenn man auf Anderson hält.
Wen n man einfach durch das spiel rauscht erkennt man die hinweise nicht, denn alles hat darauf hingedäutet das es so enden wird/soll. Was das Kind angeht, es verhält sich genauso wie bei Legion im Server. Ein vertrautes bild, Das Kind spigeld da den verlust wieder, mitdem er sich schon dem ganzen spiel über gequält hat.
Sich auf kleinigkeiten zu berufen, wie munition, gezucke usw. zu berufen zeigt mir das du es unbedingt zereisen willst weil du am ende nicht der stralende held bist, wie in jeden anderen 0815 spiel.
Hier nochmal meine Theori für das ende
Es ist ganz einfach, der Zyklus kann nicht unterbrochen werden, die Rassen vernichten sich immer gegenseitig, daran ist nichts zu rütteln. Die Salaryaner taten es bei den Kroganern, die Quarianer bei den Geth... Die Asari der ganzen Galaxy, weil die mit der Protheaner technologie aufgerüstet haben.
Man kann sagen der Zyklus ist eine Gleichung die nicht verändert werden kann, man kann nur die werte darin verändern... Also das ergebnis. Eine Vernichtung der Portale ist dabei eine Konstante (wenn der Katalysator benutzt wird).
Wer sich mit den Protheaner aus dem DLC unterhält (daher ist er für mich storytechnisch relevant) erfährt das nicht sie die Portale gebaut haben sondern (wie die Asari und alle anderen im jetzigen Zyklus) nur übernommen haben. Ebenso der Katalysator jeder Zyklus baute dran. Also sind die Portale, katalysator und Reaper nahezu gleichzeitig entstanden (aussage der KI im Katalysator) und ein Volk muss es im gang gesetzt haben ( da seitdem keiner mehr zum katalysator durchdrang). Eine Veränderung ist da nicht möglich, egal ob die Reaper zerstört werden oder nicht am ende bekämpfen sich die Rassen wieder untereinander (frühere beispiele: Erstkontaktkrieg, Saren, Schlacht um Rannoch).
Wenn man aufpasst und sich zurück erinnert deutet alles darauf hin. Dei Reaper bringen ordnung, aber mit der holhammermetode. Friede ist nur auf pump.... Die Vernichtung der Portale ist hierbei nur die einleitung zu einem neuen Zyklus ohne Portale.
Auch wenn es bedauerlich ist das die Entscheidungen so wenig, bis fast gar keinen einfluss hatten (aber hatte es den jemals die möglichkeit?). So sehr verzerren würde es die Botschaft, die uns Mass effect damit gebenn will. Wo is das die Botschaft das alle überleben und wieder friedlich ist? Nur das ende passt für diese Botschaft so traurig es ist und es macht es umso genialer.
Verstärken tut es die These mit den secret ending, das zeikt das der Zyklus von vorne beginnt und man irgentwann "wieder zu den sternen reist"
So ich hoffe ich konnte es euch ein wenig klar machen...