da das Ray im grunde ein Identisches Innenleben und Software wie meins hat (Xperia Active) mal ein paar kurze Comments:
Die Sony-Oberfläche ist genial auf den kleinen Displays ausgelegt (stichwort "Ecken"), und läuft erstaunlich flüßig. Prozessor und Ram reichen selbst für Spiele aus den Aktuellen Humble-Bondles (Anomaly Warzone, PvsZ, Swords Vs Soldiers)
alles im allen eigentlich völlig ausreichend.
Schwächen hat es jedoch beim etwas mageren RAM (nur 256 MB ... keine ahnung wieviel das andere hat) ...und mit dem internen Speicher von 300MB muss man schon ein wenig haushalten ... alles verkraftbar, aber sollte nicht unerwähnt bleiben.
weiterhin bietet sony schon von haus aus, eine kleine Hand voll Funktionen die mit Android 4 kommen sollen schon für 2.3 (unter anderen war da die erweiterte Camera-App).. was nicht unwichtig zu erwähnen ist, denn es kommt android 4.0 ... sogar in naher zukunft fürs Ray ... ABER .... es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Andoroid 4.0 etwas Ram-Fressender ist, und es somit bei geräten mit 256MB-Ram doch hier und dort mal zu engpässen kommen kann. Das update wird keine Pflicht,
(ich bin inzwischen sogar gänzlich davon ab, 4.0 auszuprobieren .... solange es nicht irgendwelche Software zwingend erfordert, die ich zwingend erfordere

aso nochwas: weil du das tippen erwähntest: du kannst beliebig software Tastaturen nachkaufen/nachinstallieren! ... und was ganz wichtig ist: man gewöhnt sich an alles X) .. (was hab ich anfangs geflucht X) ... mein active ist ja nun auch mein erstes Touch-Handy gewesen, nachdem ich mich 2 JAhre quer gestellt hatte )