Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U

Beitrag von JesusOfCool »

kindra_riegel hat geschrieben:http://www.zeldainformer.com/2012/04/ni ... oming.html

Das ist überraschend.
sag mal, hast du dir meinen link von vorhin überhaupt angeschaut? o.O

was die iOS sache angeht muss ich e-g recht geben. man verlässt kein geschäftsfeld das gewinnbringend ist, auch dann nicht wenn die aussichten schlecht sind, was sie für nintendo momentan echt überhaupt nicht sind.

den analysten glaub ich auch kein wort. gewisse forenmitglieder in verschiedensten foren sind da echt verlässlicher mit ihren aussagen (und ich behaupte jetzt mal, dass meine ansichten zu den dingen oftmals wesentlich korrekter sind als die eines gewissen herrn pachter)
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

haltet euch fest ein neues gerücht die wii u doch leistungsstärker als die konkurrenz :roll: http://wiiu.nintendo-online.de/news/995 ... nkurrenz-/

mal spaß beiseite 1080p und halbwegs ordentliches aa(zumindest besseres als bei der konkurrenz) sollten schon drin sein und dazu noch 30 bilder in der sekunde wäre echt ein traum.
falls dies alles zutreffen sollte wäre ich echt rund um glücklich(wie gerne würde ich bf3 auf der wiiu mit dem neuen pad zoocken) und soviel mehr wird die konkuernz denk ich mal auch nicht bieten wodurch hoffentlich multiplattform spiele neben der ps4 und xbox 720 auch auf der wiiu erscheinen dürften.
eine etwas schlechtere grafik auf der wii u könnte ich schmerzfrei hinnehmen.(ein unterschie wie ps3 zur wii wirds ja kaum werden) :D

dazu noch ein hübscheres design der wii u und des controllers und es wäre perfekt(man kann ja aber leider nicht alles haben) :lol:
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben: was die iOS sache angeht muss ich e-g recht geben. man verlässt kein geschäftsfeld das gewinnbringend ist, auch dann nicht wenn die aussichten schlecht sind, was sie für nintendo momentan echt überhaupt nicht sind.
Wir sprechen hier aus Sicht eines Investors, und wenn man auf einem sterbenden Markt tätig ist (sind die "klassischen" Handhelds eben, auch wenn es nicht so tragisch ist wie es manche aussehen lassen) und es eine Alternative gibt die derzeit im absoluten Trend ist, dann macht es nunmal Sinn wenn man sich das ganze Situation ansieht... für kurze Sicht zumindest, und das reicht in den meisten Fällen schon. Die Rechnen mit Mario Namen und Entwicklung von kleinen Plattformern die man Monatlich rausbringen könnte und sich immer und immer wieder Millionenfach verkaufen würden, eben ein gewaltiger Umsatz den man eigentlich nicht ausschlagen kann... und trotzdem macht es Nintendo, bleibt stur und entwickelt mit unfreundlicher Vollpreisspiele Handheldpolitik vor sich hin.
Das Nintendo mit dem Wegfall der Handheldssparte ihre gesamte Firma neu umstrukturieren müssten ist dann auch vollkommen uninteressant, das einzige was wichtig ist sind sind die Zahlen die im Moment Tod und Verderben Aussagen und zeigen das es mit der Firma und dem Markt den sie beliefert, bergab geht.
Deshalb kann ich verstehen warum Investoren Nintendo derzeit hassen... sie könnten in ihren Büchern soviel mehr verdienen, einen soviel besseren Umsatz erzielen, und sie weigern sich einfach und machen wieder das völlig gegensätzliche von dem was allen anderen Sinnvoll erscheint.

Ich bin da ganz bei euch und halte diese Ansicht für ziemlich dämlich, aber wie gesagt, so dämlich sie auch ist, so nachvollziehbar ist sie auch... wer nur trocken mit Zahlen arbeitet und sich nicht auf den Markt selbst einlässt der hat nunmal keine andere Wahl als so zu denken.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Da Activision selbst die Wii mit CoD-Ports versorgt hat, halte ich es für ausgeschlossen, dass sie die WiiU nicht unterstützen. Auch sonst ist die Ansicht, dass Core Gamer bis 2013 auf noch nicht angekündigte Konsolen, also auf ein Phantom warten, mit Vorsicht zu genießen.

Allerdings muss die WiiU auf der anderen Seite dann auch richtig was bieten um diese Brückenphase wirklich zu nutzen. Mal sehen was Nintendo sich da ausgedacht hat. Nur der Controller reicht auf jeden Fall nicht. Das ist glaube ich einer der gemeinsamen Nenner aller Spekulationen...ob nun von uns, Hinz oder Kunz.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich hoffe da auch auf das beste. Ich wäre enttäuscht, wenn nicht deutlich eine Schippe auf den heutigen Standard draufgelegt wird. Aber sollten wirklich Nachfolger zu Eternal Darkness und GEIST folgen, wäre ich doch interessiert.

Nur weil woanders ein Wachstumsmarkt, heißt das nicht, das in dem konventionellen Gebiet kein Geld mehr zu holen ist. Handhelds könnten ihre Nische in Zukunft finden, gerade weil sie zum spielen ausgelegt sind. Das Problem beim iphone ist immer noch, das Knöpfe fehlen, was einige Genre verhindert. Android unterstützt immerhin BlueTooth Controller.
Die Frage ist eher wie sich die Handhelds neben Smartphones positionieren sollen. Auch neben Tablets mit OnLive.
Erwin Frolic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erwin Frolic »

Armoran hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben: was die iOS sache angeht muss ich e-g recht geben. man verlässt kein geschäftsfeld das gewinnbringend ist, auch dann nicht wenn die aussichten schlecht sind, was sie für nintendo momentan echt überhaupt nicht sind.
Wir sprechen hier aus Sicht eines Investors, und wenn man auf einem sterbenden Markt tätig ist (sind die "klassischen" Handhelds eben, auch wenn es nicht so tragisch ist wie es manche aussehen lassen) und es eine Alternative gibt die derzeit im absoluten Trend ist, dann macht es nunmal Sinn wenn man sich das ganze Situation ansieht... für kurze Sicht zumindest, und das reicht in den meisten Fällen schon. Die Rechnen mit Mario Namen und Entwicklung von kleinen Plattformern die man Monatlich rausbringen könnte und sich immer und immer wieder Millionenfach verkaufen würden, eben ein gewaltiger Umsatz den man eigentlich nicht ausschlagen kann... und trotzdem macht es Nintendo, bleibt stur und entwickelt mit unfreundlicher Vollpreisspiele Handheldpolitik vor sich hin.
Das Nintendo mit dem Wegfall der Handheldssparte ihre gesamte Firma neu umstrukturieren müssten ist dann auch vollkommen uninteressant, das einzige was wichtig ist sind sind die Zahlen die im Moment Tod und Verderben Aussagen und zeigen das es mit der Firma und dem Markt den sie beliefert, bergab geht.
Deshalb kann ich verstehen warum Investoren Nintendo derzeit hassen... sie könnten in ihren Büchern soviel mehr verdienen, einen soviel besseren Umsatz erzielen, und sie weigern sich einfach und machen wieder das völlig gegensätzliche von dem was allen anderen Sinnvoll erscheint.

Ich bin da ganz bei euch und halte diese Ansicht für ziemlich dämlich, aber wie gesagt, so dämlich sie auch ist, so nachvollziehbar ist sie auch... wer nur trocken mit Zahlen arbeitet und sich nicht auf den Markt selbst einlässt der hat nunmal keine andere Wahl als so zu denken.
Nintendo würde nie für andere Plattformen deren Spiele entwickeln, das weiß mittlerweile jeder, der sich damit ein wenig beschäftigt. Wenn Nintendo gehen wird, werden die Spiele mit untergehen. Das ist zudem keine Sturheit. Das ist purer Stolz, der in Japan nunmal besteht und den ich auch als sinnvoll empfinde.
Würden sie sich jetzt nur noch auf zur Zeit sehr effizienten Plattformen wie iOS und Android bewegen, wäre ihr Einkommen nicht sonderlich höher. Klar, ihr Markt selbst wird sich ausweiten.
Aber dafür werden sie viel weniger daran verdienen, allein schon der Anteil ihrer Einnahmen wird sich wegen zahlreichen Abgaben um mehr als 50% senken.
Und bestehen werden sie auf solch einem Markt nicht lange, sagen wir höchstens 10 Jahre.
Ein langanhaltendes Geschäft wird es also auch nicht.
Was macht man also? Das was Nintendo macht. Einen eigenen Markt kreieren. Selber alles in die Hand nehmen, etwas Wert und nicht von etwas abhängig sein. Selber die Plattform sein, die ihre Spiele anbietet. Den Stolz beibehalten, bis man komplett abgeht. Wann das passiert, wird sich zeigen.

Und das Handhelds zum sterbenden Markt gehören, stimmt nicht.
Menschen kaufen gerne Sachen, die auf etwas spezialisiert sind und das wird auch so bleiben. Ein Smartphone wird niemals eine vollwertige Kamera, Spielekonsole oder einen vollausgestatteten PC ersetzen können. Dabei geht es nicht mal darum, ob z.B. beim iPhone ein richtiger Controller fehlt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Du siehst das meiner M n viel zu idealistisch und naiv. Nintendo ist ein Konzern. Und kein twin japanischer konzern mehr. Es geht um s geld. keine Spiele auf iOs, nintendo will die eigene Plattform attraktiv halten.

Dazu deine inflationäre benutzung von “Niemals“. Für wen hälst du dich das du weißt wie der Markt und die Technik in sagen wir 4 Jahren aussehen? Das weiß, Achtung, NIEMAND.

Ich bin in dem Zusammenhang gespannt ob Sony cut sein Xperia Play ein uncharted etc produziert. Wird auch nicht passieren.

Eine Virtual Console für Smartphones von Nintendo hale ich aber für eine gute Idee. Die Preise für VC auf der Wii sind viel zu hoch.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zu hoch sind Preise die keiner bezahlt. Wenn niemand die VC nutzen würde, wären die Preise gesenkt worden. Ansonsten war Nintendo aber schon immer ein Unternehmen das eher einen geringeren Marktanteil in Kauf genommen hat, wenn es denn dafür die komplette Kontrolle behalten konnte. Das fing ja schon beim NES mit diesen 5 Spielen pro Jahr an und setzt sich bis heute fort.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Gebe ich nicht viel drauf, solange wir an einem Punkt sind an dem nichtmals bereits bestätigte WiiU Titel offiziell sind (kein Logo im Trailer) sind solche schwammigen Aussagen ("zu diesem Zeitpunkt") immer mit Vorsicht zu nehmen...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Man muss sich eben entscheiden...entweder ist die Serie total mies oder aber es ist eine Schande das sie nicht für die WiiU kommt... :D
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ich hät sie gern mit wiimote gespielt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich geb vorerst keinen Fick. Die 4P Vorschau war schon recht überraschend. Ich frage mich nun schon ob das Call of Duty Gefasel des Produzenten nur WischiWaschi für die Investoren war. So oder so - ich warte auf A Machine for Pigs und Crimson Butterfly
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wäre es ja auch, wenn es denn gut wird. Aber da war man ja bis vor kurzem auch noch ganz anderer Meinung. Gute Spiele die nicht kommen sind immer schlecht, vor allem wenn es dann die Blockbuster von wichtigen Publishern sind. Capcom ist das eben nach wie vor.