Guild Wars 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Vorschau

Beitrag von SSBPummeluff »

Gold verkaufen klingt komisch^^ Du verkaufst ja auch kein Geld um Brot zu kaufen :P

Aber ja, ein Spieler kann sein Gold an andere Spieler abtreten gegen Gems. Gems sind, wenn ich das richitg verstanden habe, nur für Echtgeld zu kaufen aber ingame ein handelbarer Gegenstand. Und mit Gems bekommt man sachen aus dem shop.
Fori
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fori »

Damit komm ich klar. Prima, dass ihr / du das klarstellen konntest. So war meine Vorbestellung fast schon in Gefahr! :D
johndoe-freename-82135
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82135 »

SSBPummeluff hat geschrieben:Aber im fertigen Spiel kann man Gems nicht instant umwandeln, bzw. Gold nicht instant umwandeln, sondern es geht nur über Spielerhandel.
Ich bezweifle, dass man im fertigen Spiel ein normales AH-System hat.
Du wirst nicht
100 gems 20000 gold
100 gems 17500 gold
50 gems 9000 gold
...
...
in einer Liste sehen, und dir dann das passende Angebot auswählen, sondern es wird mMn dieser feste instant-Wechsel bleiben, bei diesem sich der Kurs (angeblich) aus Angebot und Nachfrage gibt.

Die Farben-NPCs in GW waren doch auch so, wenn ich mich recht erinner.
Da ging das Schwarz ja auch nach einer "Nachfrage".
Wie war es dort im Detail?
War das Schwarz wirklich mal ausverkauft zwischenzeitlich? Ich meine ja.
Zu welchem "Einstiegspreis" konnte man dann sein Schwarz bei diesem NPC loswerden?
(Auch wenn meist direkt gehandelt wurde).

Vielleicht ist das System ja felsenfest.
Vielleicht freu ich mich letztendlich Cashshop-Items ohne € erspielen zu können.
Vielleicht wird der Markt versaut.
Vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Ich will selber nicht sagen wohin es führt, aber es können eine Menge Unliebsame-Szenarien entstehen.

Meine Vorverkaufsversion liegt seit eben neben mir.
Ich werde mich wohl überraschen lassen müssen.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Nebenbei bemerkt sollte man nicht vergessen, dass selbst mit direktem Goldhandel sich der typische "pay2win" Faktor in Grenzen halten dürfte.
Einfach aus dem Grund, dass rein von den Werten alle "Endgame"-Gegenstände nahezu identisch sind.
PvP/PvE Instanzen und Events grast man dann in erster Linie ab um besondere Sprites zu ergattern.
Das Spiel legt am Ende einen sehr großen Schwerpunkt auf Fluffkontent. BIS-Gear hat man vergleichsweise relativ fix zusammen.
Nicht umsonst gibt es zB für reine PvPler auch Maxlevel-Premades, die damit halt aber eben keinen Zugriff auf den PvE-Content haben.
Wer sich mit so einem System nicht anfreunden kann, wird an GW2 vermutlich nur sehr begrenzte Freude haben.

Ich persönlich gedenke mir das Spiel zwar zuzulegen, aber nur als schöne kleine Nebenbei-Abwechslung.
Man kann immer mal einloggen wenn man Lust hat ein wenig Spaß zu haben, verpasst aber auch nicht sooo viel wenn man mal ein viertel Jahr darauf verzichtet.
Für mich ist es ein solides On/Off-MMO, aber kein "Maingame". Was in meinen Augen aber auch nix Schlechtes ist.
Insbesondere wenn man bestimme MMOs bereits über einen längeren Zeitraum spielt, ist es nett ein paar unterhaltsame Alternativen zu haben, die man einfach mal 3 Tage dazwischenschieben kann um nicht auszubrennen und sich dadurch auch wieder ein wenig Apetit auf den alten Liebling zu machen.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

johndoe-freename-82135 hat geschrieben:
Ich bezweifle, dass man im fertigen Spiel ein normales AH-System hat.
Doch, genau das wird es geben, ein AH, damit wird der Handel um einiges einfacher als in GW1.
BaarloG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BaarloG »

johndoe-freename-82135 hat geschrieben:der beta-trade zeigte einem instant an, was man bekommen würde.
Also ich gebe beispielsweise 100 Gold ein und das System zeigt zum aktuellen Kurs wieviel Gems ich bekommen würde.
Man klickt OK, und hat die Gems.
Nach einem Kauf kann der Kurs schonmal springen.
Genauso verhält es sich mit dem Gem Gold Trade. Man tippt zB 10 Gems ein, und hat sofort die Anzeige, was man bekommen würde.

Deswegen versteh ich A-Nets Aussage nicht ganz, dass sie nichts generieren würden, da man eben keine Anfragen in ein AH-System setzt, die einem dann erst erfüllt werden, wenn tatsächlich jemand das Angebot wahrnimmt, sondern man bekommt instant die Menge.

Wie soll das also in dem Moment funktionieren, wenn der erste auf dem Server einen Trade machen will? Es hat dann ja noch nicht die Gegenseite was angefordert.
Es muss also einen Puffer geben.
Und was wenn eine "Seite" leer wird?
Wenn keiner mehr Gems hineinfüttert. Sind die dann irgendwann nicht mehr zu Beziehen?

A-net kann viel erzählen, dass sie da nichts generieren, aber ohne eine exakte Erklärung wie der Handel diese "Instant-Wechsel" ermöglicht ist mir das sehr suspekt.
Das ist nur in der Beta, als Test so gewesen. Im Game wird es nachher wie in Eve-Online mit dem Plex-System laufen.

Angebot:
- Spieler "A" stellt Gems is Tradehouse und setzt den Preis pro Gem fest (Verkaufs-Angebot)
- Spieler "B" sucht nach Gems und findet das Angebot im Tradehouse in Ordnung (Deal)
- findet Spieler "A" keinen Abnehmer für die Gems oder ist sein Angebot zu teuer (im Vergleich zu anderen Angeboten) wird er den Preis reduzieren oder abwarten müssen bis eine größere Nachfrage vorhanden ist.

Nachfrage:
- Spieler "B" sucht nach Gems und stellt eine Anfrage mit Preis den er pro Gem zahlen möchte ins Tradehouse. (Kauf-Angebot)
- Spieler "A" möchte Gems verkaufen und findet den gebotenen Preis ok (Deal)
- findet Spieler "B" keinen Verkäufer der auf seine Anfrage eingeht, wird sein Angebotspreis erhöhen oder warten müssen.

Das Prinzip:
Hohe Nachfrage, geringes Angebot = Gem-Preis steigt
Hohes Angebot, geringe Nachfrage = Gem-Preis sinkt

Es wird keinen NPC geben oder eine Option im Tradehouse, wo du deine Gems zu einem Festpreis z.B. 100Gold verkaufen kannst.
Das ganze System liegt in den Händen von tausenden oder hunderttausenden Spielern. Siehe EvE..

Außerdem wird kein Gold generiert.
Das Gold das ein Gem-Verkäufer erhält wird von anderen Spielern in der Welt erspielt und die müssen widerum bereit sein, ihr erspieltes Gold für Gems auszugeben. Trifft das nicht zu bleibst du als Gem Verkäufer auf deinen Steinchen sitzen.
Außerdem sei angemerkt... jedes halbwegs anständige Game da draußen hat eine feste Summe X an Ingame Geld. Sollte es keine feste Summe haben wäre das ganze Handelsystem nen Witz und würde über kurz oder lang zusammenbrechen.

Spieler zocken -> Geld wird aus dem System ausgeschüttet -> Spieler kaufen bei NPCs Items, reparieren Ausrüstung, teleportieren, lassen Trait-Punkte zurücksetzen ect.. -> Geld kehrt ins System zurück -> Kette beginnt von vorne.

Somit wird niemals zusätzliches Geld generiert. Es wechselt nur die Spieler Hände bzw kehrt ins System zurück wo es dann andere Spieler wieder ausgeschüttet bekommen.

Außerdem bezweifel ich das sich riesige Mengen Gold mit den Gems machen lassen. Es gibt keine Übermächtigen Items im Shop. Außerdem hat Gold nicht den höchsten Stellenwert im Game.Ich denke das normale Spieler, die gern und oft zocken, sehr schnell selbst Gold zusammen bekommen.
Ist das gleiche Prinzip wie bei EvE...momentan sind die Plex gewaltig teuer ..na und? Selbst auf diesem Höchststand seit Jahren kann man immer noch ohne Probleme an einem oder zwei Abenden das gleiche Geld recht easy erzocken. Genauso wird denke ich bei GW2 werden...Nach ein paar Wochen werden Gems relativ unbedeutend und nur eins von vielen Handelswaren ingame sein.
Zuletzt geändert von BaarloG am 05.04.2012 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
BaarloG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BaarloG »

BaarloG hat geschrieben:
johndoe-freename-82135 hat geschrieben:der beta-trade zeigte einem instant an, was man bekommen würde.
Also ich gebe beispielsweise 100 Gold ein und das System zeigt zum aktuellen Kurs wieviel Gems ich bekommen würde.
Man klickt OK, und hat die Gems.
Nach einem Kauf kann der Kurs schonmal springen.
Genauso verhält es sich mit dem Gem Gold Trade. Man tippt zB 10 Gems ein, und hat sofort die Anzeige, was man bekommen würde.

Deswegen versteh ich A-Nets Aussage nicht ganz, dass sie nichts generieren würden, da man eben keine Anfragen in ein AH-System setzt, die einem dann erst erfüllt werden, wenn tatsächlich jemand das Angebot wahrnimmt, sondern man bekommt instant die Menge.

Wie soll das also in dem Moment funktionieren, wenn der erste auf dem Server einen Trade machen will? Es hat dann ja noch nicht die Gegenseite was angefordert.
Es muss also einen Puffer geben.
Und was wenn eine "Seite" leer wird?
Wenn keiner mehr Gems hineinfüttert. Sind die dann irgendwann nicht mehr zu Beziehen?

A-net kann viel erzählen, dass sie da nichts generieren, aber ohne eine exakte Erklärung wie der Handel diese "Instant-Wechsel" ermöglicht ist mir das sehr suspekt.
Das ist nur in der Beta, als Test so gewesen. Im Game wird es nachher wie in Eve-Online mit dem Plex-System laufen.

Angebot:
- Spieler "A" stellt Gems is Tradehouse und setzt den Preis pro Gem fest (Verkaufs-Angebot)
- Spieler "B" sucht nach Gems und findet das Angebot im Tradehouse in Ordnung (Deal)
- findet Spieler "A" keinen Abnehmer für die Gems oder ist sein Angebot zu teuer (im Vergleich zu anderen Angeboten) wird er den Preis reduzieren oder abwarten müssen bis eine größere Nachfrage vorhanden ist.

Nachfrage:
- Spieler "B" sucht nach Gems und stellt eine Anfrage mit Preis den er pro Gem zahlen möchte ins Tradehouse. (Kauf-Angebot)
- Spieler "A" möchte Gems verkaufen und findet den gebotenen Preis ok (Deal)
- findet Spieler "B" keinen Verkäufer der auf seine Anfrage eingeht, wird sein Angebotspreis erhöhen oder warten müssen.

Das Prinzip:
Hohe Nachfrage, geringes Angebot = Gem-Preis steigt
Hohes Angebot, geringe Nachfrage = Gem-Preis sinkt

Es wird keinen NPC geben oder eine Option im Tradehouse, wo du deine Gems zu einem Festpreis z.B. 100Gold verkaufen kannst.
Das ganze System liegt in den Händen von tausenden oder hunderttausenden Spielern. Siehe EvE..

Außerdem wird kein Gold generiert.
Das Gold das ein Gem-Verkäufer erhält wird von anderen Spielern in der Welt erspielt und die müssen widerum bereit sein, ihr erspieltes Gold für Gems auszugeben. Trifft das nicht zu bleibst du als Gem Verkäufer auf deinen Steinchen sitzen.
Außerdem sei angemerkt... jedes halbwegs anständige Game da draußen hat eine feste Summe X an Ingame Geld. Sollte es keine feste Summe haben wäre das ganze Handelsystem nen Witz und würde über kurz oder lang zusammenbrechen.

Spieler zocken -> Geld wird aus dem System ausgeschüttet -> Spieler kaufen bei NPCs Items, reparieren Ausrüstung, teleportieren, lassen Trait-Punkte zurücksetzen ect.. -> Geld kehrt ins System zurück -> Kette beginnt von vorne.

Somit wird niemals zusätzliches Geld generiert. Es wechselt nur die Spieler Hände bzw kehrt ins System zurück wo es dann andere Spieler wieder ausgeschüttet bekommen.

Außerdem bezweifel ich das sich riesige Mengen Gold mit den Gems machen lassen. Es gibt keine Übermächtigen Items im Shop. Außerdem hat Gold nicht den höchsten Stellenwert im Game.Ich denke das normale Spieler, die gern und oft zocken, sehr schnell selbst Gold zusammen bekommen.
Ist das gleiche Prinzip wie bei EvE...momentan sind die Plex gewaltig teuer ..na und? Selbst auf diesem Höchststand seit Jahren kann man immer noch ohne Probleme an einem oder zwei Abenden das gleiche Geld recht easy erzocken. Genauso wird denke ich bei GW2 werden...Nach ein paar Wochen werden Gems relativ unbedeutend und nur eins von vielen Handelswaren ingame sein.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von gracjanski »

.HeldDerWelt. hat geschrieben:Die angeblich von "Hol-/Bring-/Kill-Quests" abweichenden Aufgaben, hören sich aber irgendwie auch an wie "Hol-/Bring-/Kill-Quests". Insgesamt habe ich hier nichts finden können, was es in anderen Online-Rollenspielen nicht auch schon gibt. Aber warum werden diese vermeintlich neuen Aspekte in diesem Artikel so glorifiziert? Das liest sich bereits als wäre der Autor bezahlt worden oder entstammt einer Fanboy-Gemeinde. Vielleicht tue ich dem Spiel auch unrecht und es liegt nur an diesem Artikel, aber was ich hier gelesen habe, haut mich absolut nicht vom Hocker. Das einzige was ich mir gut vorstellen kann, ist wie gut das Kampfsystem ist, welches ich in GW1 schon super fand.
hehe, habe genau an dasselbe gedacht :D
Ah in dem anderen Punkt über MicroTransactionen musste ich schmunzeln. Da wird einfach das PR Geblubber blind kopiert.

Habe grosses Vertrauen in ArenaNet und bin mir sicher die schaffen es mal wieder eine spielerische Perle zu programmieren. Ich schätze, ich mache bei dem Spiel mal mit.
Hademe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hademe »

Also das 1er fand ich ja brutalst langweilig. Dem entsprechend erwarte ich von der Fortsetzung absolut rein gar nichts.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

gracjanski hat geschrieben: hehe, habe genau an dasselbe gedacht :D
Ah in dem anderen Punkt über MicroTransactionen musste ich schmunzeln. Da wird einfach das PR Geblubber blind kopiert.
Da hatte 4Players auch keine Wahl, da der Shop noch unter der NDA steht. 80% der geleakten Items gibt es in der geleakten Form schon gar nicht mehr :wink: .
Sten cal Dabran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sten cal Dabran »

Hademe hat geschrieben:Also das 1er fand ich ja brutalst langweilig. Dem entsprechend erwarte ich von der Fortsetzung absolut rein gar nichts.
Bis auf den Namen und die Welt, in der es spielt, haben 1er und 2er eigentlich gar nichts miteinander zu tun.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

rainji hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben: hehe, habe genau an dasselbe gedacht :D
Da hatte 4Players auch keine Wahl, da der Shop noch unter der NDA steht. 80% der geleakten Items gibt es in der geleakten Form schon gar nicht mehr :wink: .
hä? natürlich hat man als idealistischer Journalist eine Wahl, man muss auch nicht darüber schreiben, was im Shop drin ist, denn das kann sich eh ändern. Als Journalist sollte darüber neutral geschrieben werden, oder man schreibt seine Beführchtungen. Aber warum sollte man die offizielle PR-Version kopieren? DAs ist Schleimerei und hat mit Journalismus nicht viel zu tun. Wenn ich der Schreiber wäre, würde ich zu dem Geblubber höchstens einen Satz verschwenden, aber ganz deutlich machen, dass hier ein grosser Unsicherheitsfaktor besteht. Denn dieses blabla, was der da geschrieben hat, kann sich jeder selber denken. Und jeder Normalintelligente wird wissen, dass der Publisher diese Gedankengänge kennt. Letztendlich werden wir den Einfluss erst fühlen, wenn wir einige zig Stunden gespielt haben.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Arenanet betreibt via Cash Shop Gems indirektes Gold Selling.
Bei Guild Wars 1 drehte sich im PvE alles um Prestige Rüstung.
Dieses Gefühl für Prestige wird verschwinden, wenn man sich die schönen Sachen einfach indirekt für Echtgeld kaufen kann.

Ebenfalls gestrichen sind:

- Helden - Begleiter
- Tanks
- Heiler
- Quests
- Elite Areas (das waren Quasi Raids in GW 1)
- Gilden Kriege
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

andreasg hat geschrieben:Arenanet betreibt via Cash Shop Gems indirektes Gold Selling.
yup. allerdings eben nur indirektes. bei eve sieht man, dass das gut funktionieren kann. wobei man ehrlicherweise auch sagen muss, dass eve als wohl einziges spiel ein "richtiges" wirtschaftssystem hat. alle anderen mmog's tendieren zur inflation. dazu kommt, dass der witz bei eve's PLEX-system ja auch ist, das es spieler gibt, die damit gratis spielen können. oder zusätzliche accounts darüber finanzieren. das sehe ich bei gw nicht so, da das spielen ansich ja kostenlos ist.
andreasg hat geschrieben:Ebenfalls gestrichen sind:

- Helden - Begleiter
- Tanks
- Heiler
- Quests
- Elite Areas (das waren Quasi Raids in GW 1)
- Gilden Kriege
helden-begleiter. waren die nicht nur dafür da, weil gw1 instanziert war, was gw2 nicht ist? es ist ewig her, dass ich gw1 gespielt habe (war der erste teil kurz nach release ohne irgendwelche erweiterungen), aber die begleiter sind mir nicht so wirklich im gedächtnis hängengeblieben - werde sie also wohl nicht vermissen.

tanks/heiler: schwieriges thema. standard mmog-charakter, gw2 versucht an der stelle (wie einige andere mmog's auch) da etwas voranzubringen. der guardian ist aber bspw. auch etwas was ich als tank/heiler bezeichnen würde.

elite areas: soll doch auch instanzen in gw2 geben? oder geht es dir um die "großen" raids?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ja, dafür waren die Helden-Begleiter da. Nightfall fühlte sich deswegen wie ein Singleplayer Hack&Slay an. Was eine interessante Erfahrung war. Tolles Spiel, grandioses exotisches Setting. Ich hoffe das Elona als Gebiet zurückkehrt.