Hunter93 hat geschrieben:Lumilicious hat geschrieben:
The Witcher 2 als ehemaliger PC Exklusivtitel (bzw als Spiel mit dem PC als Leadplatform) dürfte wohl 10x so gut aussehen wie der Port für die 360.
Hand aufs Herz: Sieht so etwas wirklich 10x so gut aus wie die 360 Version? [360 oben; PC unten, falls das jemand nicht erkennt]
Ja, das tut es, wenn man sich die Bilder mal genau anschaut... die folgenden Sachen fallen auf allen Screenshots auf.
Kein Bumbmapping/extrem zurück geschraubte Details -
360 -
PC
(Steinmauer rechts, Charaktermodelle)
extrem verwaschene Texturen -
360 -
PC
(Iowerths Kleidung... lol. Das gilt übrigens auch für viele Wandtexturen... was man gut auf den Screenies erkennen kann),
Lichteffekte -
Xbox vs PC
(Godrays wurden sogut wie komplett entfernt, oder deutlich zurück geschraubt. Das sieht man im Video weiter unten ganz gut)
Schatteneffekte sind sehr schlecht -
360 -
PC
(kein Ambient Occlusion, sieht man sehr gut unter dem Tisch im Hintergrund)
Draw Distance -
360 -
PC
(Die Mauern im Hintergrund und der Turm lassen Details vermissen... wobei das auch einfach abgespeckt sein kann und nicht an der Draw Distance liegen muss...)
Tiefenschärfe -
360 -
PC
(Die Tiefenschärfe auf dem PC hat schon fast "Bokeh" Niveau... auf der 360 fehlt die Tiefenschärfe schon fast.)
Hier auch noch ein schönes Vergleichvideo, welches die Erbärmlichen Licht/Schatteneffekte aufzeigt (im Zelt... die 360 Version zeigt die Schatten nicht, die aufs Zelt fallen, genauso wenig hat die Sonne Auswirkungen auf die Beleuchtung im Zelt. So als wäre der Stoff undurchdringlich)
http://www.gamespot.com/the-witcher-2-a ... n-6370098/
Die PC Version sieht mit maximalen Details locker 10x besser aus. Was nicht bedeutet, dass das Spiel nicht auch gut auf der 360 aussieht. Es kommt dort sogar mit AA! Es steckt auf dieser Plattform sogut wie alles andere in die Tasche... es ist aber halt ein gewaltiger Unterschied zu der PC Version mit maximalen Details.
Hier wird von 4k Bildschirmen geredet.
Leute die meisten Haushalte haben noch nicht mal FullHD zuhause.
4k geht bei 70Zoll und drüber los, das wird niemals Standard werden, die wenigsten Menschen stellen sich so ein Monster ins Wohnzimmer, ganz zu schweigen von kinder- und Jugendzimmern.
Muss ich dir widersprechen.
Klar, große Glotzen brauchen eine höhere Auflösung als FullHD (Ich merk es an meinem 60" schon), aber was spricht gegen kleine 30-40" Displays mit einer solchen Auflösung? Retina Displays sind schon was feines, wie man am iPhone oder iPad feststellen kann. Wenn man die Pixel nicht mehr sehen kann wirds erst richtig grandios. Ich würde mir sowas für Desktops der TV Geräte wünschen.
Sonst stimme ich dir aber zu... für solche Auflösungen ist es jetzt noch zu früh.
Nanimonai hat geschrieben:Nein, das ist nicht so.
Ich habe da leider keine Statistik zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der PC Spieler Battlefield 3 nicht in maximalen Details spielt. Sehr viele PC-Spiele verlangen für maximale Details, Ultratexturen und hohe Auflösung sehr potente High End Hardware. Aber nur ein kleiner Teil der Spielerschaft nutzt das auch.
Der Großteil spielt dann lieber auf niedrigen oder mittleren Details oder schaltet bestimmte Effekte aus.
Wo rede ich denn von maximalen Details? Ich rede davon, dass es Hardware mitmacht, die locker 3-4 Jahre alt ist und dabei immer noch gut aussieht. Die meisten Spieler sehen kein Grund deshalb aufzurüsten... warum auch?
Und was spricht bitteschön dagegen, den PC als Leadplatform zu nutzen (die Hardware damit zu pushen) und die Engine dann so zu programmieren, dass sie sehr gut runter skaliert (für die Konsolen und ältere PCs)?
Das wäre vor allem wunderbar, wenn die PS4 wirklich dem PC nahe Komponenten verwendet, so wie die momentane 360. Davon würden alle profitieren.