Sony: PS4: Angebliche Hardware-Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nanimonai »

Lumilicious hat geschrieben: Würde man sich nur noch auf den PC als Leadplatform beschränken, würden wir sehr viel mehr Spiele in der Qualität eines TW2, Project Cars oder BF3 sehen. Deine aufgelisteten Spiele, sind Spiele die die Masse erreichen sollen. Bei PC Spielen heißt das dann, dass hier eine Grafik verwendet werden muss, die auch auf alten Kisten ordentlich läuft. Vor allem bei MMORPGs.
Du widersprichst Dir selbst.
MMORPGs, alle aufgelisteten Spiele, die die Masse erreichen sollen, müssen "was" sein? Genau, nicht hardwarehungrig. Weil die breite Masse der Spieler nun mal keinen High End PC hat. Und das ausschliesslich die Spiele, die die breite Masse erreichen, eine Plattform auch rein monetär auf Dauer nach vorne bringen können, muss ja nicht diskutiert werden. Ausreißer nach oben wie Battlefield 3 oder Crysis gibt es immer, aber die sind einfach nicht repräsentativ für den gesamten Spielemarkt des PCs.

Und wer ist somit letztendlich der "Ausbremser"? Doch offensichtlich nicht die Konsolen, sondern die Mehrheit der Spieler, die nicht bereit sind, sich High End Hardware für teures Geld anzuschaffen.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4: Angebliche Hardware-Details

Beitrag von Stormrider One »

Hunter93

Nimm doch nicht alles so ernst ,die Pc junger übertreiben eben genau so wie die kosoleros wen die etwas schlecht reden wollen!! :wink:

Anscheinend keiner von den beiden Seiten will begreifen, das das ganze überhaupt nicht mit die Systeme selbst was zutun hat!!

EDIT:
Sehe oben an Naninomai s Einschätzung ,er Trift erfolgreich ein teil der Wahre Gründe!!

MFG
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Nanimonai hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Würde man sich nur noch auf den PC als Leadplatform beschränken, würden wir sehr viel mehr Spiele in der Qualität eines TW2, Project Cars oder BF3 sehen. Deine aufgelisteten Spiele, sind Spiele die die Masse erreichen sollen. Bei PC Spielen heißt das dann, dass hier eine Grafik verwendet werden muss, die auch auf alten Kisten ordentlich läuft. Vor allem bei MMORPGs.
Und wer ist somit letztendlich der "Ausbremser"? Doch offensichtlich nicht die Konsolen, sondern die Mehrheit der Spieler, die nicht bereit sind, sich High End Hardware für teures Geld anzuschaffen.
Dieser Argument kann man sich hinbiegen wie man will...

PCler kaufen sich kaum neue Hardware, weil der Markt keine neue Hardware erfordert. Warum aufrüsten, wenn es Hardware aus dem Jahre 2008 auch tut?
Die Entwickler pushen das Limit nicht mehr und warum? Weil sie lieber für die Konsolen entwickeln und das Entwickeln von "High Fidelity Graphics" zu teuer ist (Ein Grund, warum man mit der nächsten Konsolengen auch Spielpreise um die 80€ erwarten wird können).
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Lumilicious

Man bedient sich mit das was eben vorhanden ist also biete, diese Verschwörungen sind genau so lächerlich wie die Untergangs Verschwörungen!!
Ausserdem ,wen man in Geschäft bleiben will muss man auch sich anpassen können ,sonst bist du schneller pleite als du zucken kannst!!

MFG
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Lumilicious hat geschrieben: PCler kaufen sich kaum neue Hardware, weil der Markt keine neue Hardware erfordert. Warum aufrüsten, wenn es Hardware aus dem Jahre 2008 auch tut?
Die Entwickler pushen das Limit nicht mehr und warum? Weil sie lieber für die Konsolen entwickeln und das Entwickeln von "High Fidelity Graphics" zu teuer ist (Ein Grund, warum man mit der nächsten Konsolengen auch Spielpreise um die 80€ erwarten wird können).
Nein, das ist nicht so.
Ich habe da leider keine Statistik zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der PC Spieler Battlefield 3 nicht in maximalen Details spielt. Sehr viele PC-Spiele verlangen für maximale Details, Ultratexturen und hohe Auflösung sehr potente High End Hardware. Aber nur ein kleiner Teil der Spielerschaft nutzt das auch.
Der Großteil spielt dann lieber auf niedrigen oder mittleren Details oder schaltet bestimmte Effekte aus.

Wenn die Skalierbarkeit eines Systems zur Folge hat, dass der durchschnittliche Spieler auch nur eine durchschnittliche Hardware benötigt, weil er eben mit mittleren Details zufrieden ist, wäre es unklug von Entwicklerseite, das Limit zu pushen, denn das kostet viel zu viel Geld für eine viel zu kleine Käuferschicht.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Das mit der Mehrheit was Hardware angeht ,kann mich noch am Anfang als steam mit half life 2 auf den Markt gekommen ist erinnern (ja habe Steam geprüft und später wieder von fest platte gelöscht), das ich genau prüfen konnte wie viel steam Benutzer welche
Hardware sie benutzen und 90% hatte ne mittel Rechner!!

MFG
Spalter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spalter »

Gerüchte und noch mehr Gerüchte.
Solange ich keine Fakten lese ist es mir zu mühselig über die nächste Konsolengeneration zu diskutieren.

Mal sehen was am Ende wirklich herauskommt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die neue Generation muss für mich in grafischer Hinsicht 3 Dinge können:

1. nativ 1080p (wird vermutlich kein Problem sein)
2. 30 FPS absolute Untergrenze (also niemals darunter)
3. min. 4x AntiAliasing (SSAA - reicht bei der Auflösung eigentlich völlig)

Und was schön wäre: nativer Stereo 3D Support bei allen Spielen

60 FPS wird wohl Wunschdenken bleiben, weil die Entwickler für hübsche Grafik lieber an FPS sparen. Aber auf AA will ich auf keinen Fall verzichten müssen, das MUSS endlich mal Standard werden.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

Balmung hat geschrieben:Die neue Generation muss für mich in grafischer Hinsicht 3 Dinge können:

1. nativ 1080p (wird vermutlich kein Problem sein)
2. 30 FPS absolute Untergrenze (also niemals darunter)
3. min. 4x AntiAliasing (SSAA - reicht bei der Auflösung eigentlich völlig)

Und was schön wäre: nativer Stereo 3D Support bei allen Spielen

60 FPS wird wohl Wunschdenken bleiben, weil die Entwickler für hübsche Grafik lieber an FPS sparen. Aber auf AA will ich auf keinen Fall verzichten müssen, das MUSS endlich mal Standard werden.
4x SSAA bei 1080p, aber 60 FPS hälst du für Wunschdenken? :lol:
Habe so die Befürchtung das sämtliche deiner Vorstellungen so ziemlich an Wunschdenken grenzen, insbesondere wenn derzeitige Gerüchte eher für mäßige Mittelklasse-Hardware sprechen.

In der CurrentGen wollte Microsoft für sämtliche 360 Titel 720p @ 2xAA vorschreiben und wir sehen ja, was daraus geworden ist. Zumal AA bei Deffered Rendering längst nicht so günstig ausfällt, wie noch zu Zeiten von PS2 und Gamecube.

Wenn 1080p bis zum Ende der nächsten Gen wirklich grundlegend Standard bleibt, würde mich das schon ziemlich überraschen.
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

Hier wird von 4k Bildschirmen geredet.
Leute die meisten Haushalte haben noch nicht mal FullHD zuhause.
4k geht bei 70Zoll und drüber los, das wird niemals Standard werden, die wenigsten Menschen stellen sich so ein Monster ins Wohnzimmer, ganz zu schweigen von kinder- und Jugendzimmern. Auch viele junge Erwachsene haben nicht die Mittel ein 70 Zoll TV sich ins Wohnzimmer zu stellen. Damit kann man einfach den Massenmarkt nicht erreichen.
Dann muss man auch sagen, das allein mit Games solche TV nicht verkauft werden. Bis man Kino Filme über den Full HD Standard bekommen kann, wird es eine ganze weile noch dauern. HD im normalen TV ist auch noch lange nicht Standard. In absehbarer Zeit wird auch kein TV Sender für mehr als HD investieren.

Ziel der nächsten gen wird Wohl sein FullHD + anti aliasing als Standart durch zu setzten.
Dafür scheinen die Specs ausreichend. Ich hoffe das man auch den Arbeitsspeicher hochschraubt, das würde imo wohl den größten Gewinn bringen.
Abwarten und Tee trinken, aber wer von Auflösungen von 4k träumt wird diese gen schwer enttäuscht sein.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Hunter93 hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: The Witcher 2 als ehemaliger PC Exklusivtitel (bzw als Spiel mit dem PC als Leadplatform) dürfte wohl 10x so gut aussehen wie der Port für die 360. ;)
Hand aufs Herz: Sieht so etwas wirklich 10x so gut aus wie die 360 Version? [360 oben; PC unten, falls das jemand nicht erkennt]
Spoiler
Show
Bild
Bild
Bild
Bild
Ja, das tut es, wenn man sich die Bilder mal genau anschaut... die folgenden Sachen fallen auf allen Screenshots auf.
Spoiler
Show
Kein Bumbmapping/extrem zurück geschraubte Details -360 - PC
(Steinmauer rechts, Charaktermodelle)

extrem verwaschene Texturen - 360 - PC
(Iowerths Kleidung... lol. Das gilt übrigens auch für viele Wandtexturen... was man gut auf den Screenies erkennen kann),

Lichteffekte - Xbox vs PC
(Godrays wurden sogut wie komplett entfernt, oder deutlich zurück geschraubt. Das sieht man im Video weiter unten ganz gut)

Schatteneffekte sind sehr schlecht - 360 - PC
(kein Ambient Occlusion, sieht man sehr gut unter dem Tisch im Hintergrund)

Draw Distance - 360 - PC
(Die Mauern im Hintergrund und der Turm lassen Details vermissen... wobei das auch einfach abgespeckt sein kann und nicht an der Draw Distance liegen muss...)

Tiefenschärfe - 360 - PC
(Die Tiefenschärfe auf dem PC hat schon fast "Bokeh" Niveau... auf der 360 fehlt die Tiefenschärfe schon fast.)

Hier auch noch ein schönes Vergleichvideo, welches die Erbärmlichen Licht/Schatteneffekte aufzeigt (im Zelt... die 360 Version zeigt die Schatten nicht, die aufs Zelt fallen, genauso wenig hat die Sonne Auswirkungen auf die Beleuchtung im Zelt. So als wäre der Stoff undurchdringlich)

http://www.gamespot.com/the-witcher-2-a ... n-6370098/

Die PC Version sieht mit maximalen Details locker 10x besser aus. Was nicht bedeutet, dass das Spiel nicht auch gut auf der 360 aussieht. Es kommt dort sogar mit AA! Es steckt auf dieser Plattform sogut wie alles andere in die Tasche... es ist aber halt ein gewaltiger Unterschied zu der PC Version mit maximalen Details.
Hier wird von 4k Bildschirmen geredet.
Leute die meisten Haushalte haben noch nicht mal FullHD zuhause.
4k geht bei 70Zoll und drüber los, das wird niemals Standard werden, die wenigsten Menschen stellen sich so ein Monster ins Wohnzimmer, ganz zu schweigen von kinder- und Jugendzimmern.
Muss ich dir widersprechen.

Klar, große Glotzen brauchen eine höhere Auflösung als FullHD (Ich merk es an meinem 60" schon), aber was spricht gegen kleine 30-40" Displays mit einer solchen Auflösung? Retina Displays sind schon was feines, wie man am iPhone oder iPad feststellen kann. Wenn man die Pixel nicht mehr sehen kann wirds erst richtig grandios. Ich würde mir sowas für Desktops der TV Geräte wünschen. ;)

Sonst stimme ich dir aber zu... für solche Auflösungen ist es jetzt noch zu früh.
Nanimonai hat geschrieben:Nein, das ist nicht so.
Ich habe da leider keine Statistik zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der PC Spieler Battlefield 3 nicht in maximalen Details spielt. Sehr viele PC-Spiele verlangen für maximale Details, Ultratexturen und hohe Auflösung sehr potente High End Hardware. Aber nur ein kleiner Teil der Spielerschaft nutzt das auch.
Der Großteil spielt dann lieber auf niedrigen oder mittleren Details oder schaltet bestimmte Effekte aus.
Wo rede ich denn von maximalen Details? Ich rede davon, dass es Hardware mitmacht, die locker 3-4 Jahre alt ist und dabei immer noch gut aussieht. Die meisten Spieler sehen kein Grund deshalb aufzurüsten... warum auch?
Und was spricht bitteschön dagegen, den PC als Leadplatform zu nutzen (die Hardware damit zu pushen) und die Engine dann so zu programmieren, dass sie sehr gut runter skaliert (für die Konsolen und ältere PCs)?
Das wäre vor allem wunderbar, wenn die PS4 wirklich dem PC nahe Komponenten verwendet, so wie die momentane 360. Davon würden alle profitieren.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Lumilicious hat geschrieben: Und was spricht bitteschön dagegen, den PC als Leadplatform zu nutzen (die Hardware damit zu pushen) und die Engine dann so zu programmieren, dass sie sehr gut runter skaliert (für die Konsolen und ältere PCs)?
es kostet mehr geld.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Lumilicious hat geschrieben: Wo rede ich denn von maximalen Details? Ich rede davon, dass es Hardware mitmacht, die locker 3-4 Jahre alt ist und dabei immer noch gut aussieht. Die meisten Spieler sehen kein Grund deshalb aufzurüsten... warum auch?
Ja eben. Das ist doch einer der entscheidenden Punkte, warum das Limit nicht ständig gepusht wird.
Weil die Spieler eben mit weniger zufrieden sind. Nichts anderes habe ich gesagt.

Und nur weil ein Battlefield 3 auf dem PC viel viel besser aussehen kann als auf der PS3, heisst das eben noch nicht, dass es das an den meisten Bildschirmen auch tut. Wenn ein Großteil der Spieler mit mittleren Details und in Ermangelung einer DirectX11 Grafikkarte mit eingeschränkten Effekten spielt, sieht BF3 auf den meisten Monitoren einfach mal nicht großartig anders aus als auf der PS3.
Spieler brauchen kein High End, rüsten nicht auf. Entwickler gehen dann auch keinen großen Schritt weiter, weil es sich einfach nicht lohnt und bedienen das, was sie in den meisten Haushalten vorfinden.
Und das ist eben rein leistungstechnisch nicht unbedingt sehr viel mehr als das, was die aktuellen Konsolen auch können.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Nanimonai hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Wo rede ich denn von maximalen Details? Ich rede davon, dass es Hardware mitmacht, die locker 3-4 Jahre alt ist und dabei immer noch gut aussieht. Die meisten Spieler sehen kein Grund deshalb aufzurüsten... warum auch?
Ja eben. Das ist doch einer der entscheidenden Punkte, warum das Limit nicht ständig gepusht wird.
Weil die Spieler eben mit weniger zufrieden sind. Nichts anderes habe ich gesagt.

Und nur weil ein Battlefield 3 auf dem PC viel viel besser aussehen kann als auf der PS3, heisst das eben noch nicht, dass es das an den meisten Bildschirmen auch tut. Wenn ein Großteil der Spieler mit mittleren Details und in Ermangelung einer DirectX11 Grafikkarte mit eingeschränkten Effekten spielt, sieht BF3 auf den meisten Monitoren einfach mal nicht großartig anders aus als auf der PS3.
Spieler brauchen kein High End, rüsten nicht auf. Entwickler gehen dann auch keinen großen Schritt weiter, weil es sich einfach nicht lohnt und bedienen das, was sie in den meisten Haushalten vorfinden.
Und das ist eben rein leistungstechnisch nicht unbedingt sehr viel mehr als das, was die aktuellen Konsolen auch können.
Da muss ich Dir leider widersprechen. Die PC Version von BF 3 sieht bereits auf mittleren Details verdammt gut aus. Der jeweile Qualitätssprung von Medium zu high und von high zu ultra ist relativ gering. Zwischen Low und Medium ist der Unterschied hingegen deutlich größer. Die Konsolen-Versionen von BF3 entsprechen hingegen laut offizieller Aussage der Entwickler der PC Version auf Low Details in krümeliger 720p Auflösung und ohne Kantenglättung. Hinzu kommen dann noch die ganzen spieltechnsichen Einschnitte wie fehlende didezierte Server, die kleineren Maps und die maximale Spielerzahl von gerade mal 24 pro Match.

Gerade BF 3 beweist also deutlich, wie extrem veraltet die Current Gen Konsolen mittlerweile sind. Es ist nicht mal mehr Ansatzweise das selbe Spiel wie auf dem PC.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Ich habe langsam das Gefühl ,das die Leute die über so ein kram sich aufregen ,kein Spieler sind sondern Technik Freaks......ich meine was zum Geier interessiert mich diese weich gespulte Mist das keiner wehrend er spielt und ein spiel geniest an so etwas blödes achtet,Ich spiele doch keine spiele weil sie ach so viel besser aussehen als was weis ich was, sondern weil das gameplay und game diesigen mich anspricht und so lange das spiel technisch gut funktioniert geht mir am A... vorbei der Restliche technisches kram der keine sau achtet wehrend er spielt !!!

EDIT:

Und ich werde ganz bestimmt nicht überbewertete Technik überteuert bezahlen(die Unterschiede sind einfach nur lächerliches kram ,am beste eine Lupe in der Hand halten wehrend ihr spielt) damit ich diese Schwachsinn was hier als das A und O für spiele da gestellt von einigen Technik Freaks mit zu machen .....warum auch?!!!

Worum geht's nochmals in Computer spiele? :arrow: :idea:

MFG