Allgemein: Creative Assembly über Total War auf Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Creative Assembly über Total War auf Konsole

Beitrag von paulisurfer »

Dabei hat Creative Assembly doch schonmal ein RTS auf Konsole probiert, STORMRISE hieß das Unding. So ein mieses RTS findet man nirgends anders...grauenhafte Story, grottenschlechtes Gameplay und die Stuerung ließ vermuten das kein einziger Entwickler dort überhaupt wusste wie ein Pad aussieht.

Aber ich bin da eh nicht so der Creative Assembly-Fan. Shogun 1 fand ich noch gut TW: Rome war ok. Doch irgendwie ist mir das Gameplay auf Dauer dann zu plump gewesen. Also ich kann drauf verzichten.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

KOK hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Alle Konsolen unterstützen Maus und Tastatur. Unreal Tournement 3 kann man mit der Kombi spielen. Und der Pointer der Wii funtioniert genau wie eine Maus.

Dass ist in der Theorie kein Hinderniss.
Das hauptsächliche Eingabegerät der Konsolen ist aber nun mal ein Gamepad und dementsprechend sollte bei einer vernünftigen Portierung die Steuerung auf ein Gamepad angepasst werden. Genaus so erwarte ich auch von Konsolenspielen, die dann auf PC portiert werden, daß die eine vernünftige Maus- und Tastatur-Unterstützung haben. Auch wenn ich beim PC zur Not ein Gamepad, z.B. das Xbox 360 Pad, anschließen kann.

Aber jetzt mal unabhängig davon denke ich nicht, daß Total War in der Steuerung so komplex ist, daß eine Pad-Steuerung auf keinen Fall funktionieren würde. Sicherlich muss man Abstriche machen, aber spielbar sollte die Total War Reihe auch auf Konsole sein. Und mit der kommenden Wii U hat man ja sowas wie ein Maus-Ersatz standardmäßig bei allen Spielern. Zumindest wirkt das Tablet der WiiU auf mich wie prädestiniert als ein Maus-Pad-Ersatz.
Ich denke da gerade an Multiplattform Produktionen, die eh auch für den PC entwickelt werden. Es kann doch keine große technische Vorraussetzung sein M&T Steuerung zusätzlich anzubieten.

Und ich mag die Kombi noch nicht mal.
AlastorD hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Und der Pointer der Wii funtioniert genau wie eine Maus.

Dass ist in der Theorie kein Hinderniss.
Der Pointer der Wii funktioniert wie eine schwammige Maus. Punktgenaue Steuerung wie mit dem PC Nager ist das noch lange nicht.
Ändert nichts am Prinzip. Es ist auch eine Frage des Spielkonzepts.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

KOK hat geschrieben: Ich glaube, Sie haben die Aussage nicht richtig verstanden, wobei Xris hier auch ein wenig falsch liegt. C&C ist ja vom Grundkonzept her schon so designt worden, so daß es auf Konsole mit einem Pad spielbar ist. Und genau das merkt man auf dem PC, wo C&C einfach nicht mit den anderen RTS mithalten kann, von der Komplexität her. Und darauf wollte sich Xris wahrscheinlich beziehen.
Ok wenn das so gemeint war hab ich es wohl missverstanden.
paulisurfer hat geschrieben:Dabei hat Creative Assembly doch schonmal ein RTS auf Konsole probiert, STORMRISE hieß das Unding. So ein mieses RTS findet man nirgends anders...grauenhafte Story, grottenschlechtes Gameplay und die Stuerung ließ vermuten das kein einziger Entwickler dort überhaupt wusste wie ein Pad aussieht.

Aber ich bin da eh nicht so der Creative Assembly-Fan. Shogun 1 fand ich noch gut TW: Rome war ok. Doch irgendwie ist mir das Gameplay auf Dauer dann zu plump gewesen. Also ich kann drauf verzichten.
Das war, soweit ich weiss ein australisches Nebenstudio das neben dem Namen nichts mit denen gemein hatte.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wenn sie das hinbekommen - bitte. Aber eigentlich bin ich damit zufrieden, wie es ist. Strategie-TotalWars für den PC und HackNSlay-TotalWars für die Konsolen. Ich hät lieber ein Viking/Spartan2 als einen Rome2-Port.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Vielleicht liegt es ja an meinem biblischen Alter:

Wenn schon C&C als Vergleich herangezogen wird: Wurde dieses nich von Anfang an portiert? Zumindest meine ich mich zu erinnern Alarmstufe Rot und ein paar AddOns (Tesla Ameisen?????) auf der PS1 gespielt zu haben, oder auf N64?. So großartige Unterschiede waren nicht zu erkennen. Ähnlich wie beim Shooter Genre: Mit der Maus gehts schneller, is klar. Aber einen großen Nachteil war der Controller damals nicht.

Age of Empires 2 wurde auch auf PS2 portiert und war AFAIK sogar fast ein Starttitel (Habs nur leider nie gespielt, kann da keine Aussagen machen)

EDIT: Also AoE2 auf PS2 nie gespielt, auf PC bis zum Umfallen.....wieviele Katapulte ich zum Christentum konvertiert habe ♥
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Stimmt schon, Alarmstufe Rot gab's auch für die Playstation. Woran ich noch relativ gute Erinnerungen hab, ist Dark Omen (Warhammer Fantasy), was sich auch nicht viel schlechter auf der PS steuern ließ. Mark of Chaos, Jahre später für Xbox 360 wiederum fand ich schrecklich.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Es gab Dune 2 auf dem Mega Drive, Leute. :D
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

An der Steuerung würds nun wirklich nicht scheitern.
Ich hoffe trotzdem, dass zumindest Rome 2 noch PC exklusiv kommen wird. Mit dem Teil sollen die sich ja keine Sperenzken erlauben^^
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Zudem schätzt er, dass "die nächste Generation von Konsolen mächtiger sein wird als die aktuelle Generation - wann auch immer sie erscheinen wird."
Ein echter Visionär, der Mann! :lol:
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Achmedtheanimal hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Sch**** bekommen wie am pc dann wieder konsolwnversionen. kann es sein das dieses genre zu gunsten einer konsolenversion nachteile erhalten im umfang. vllt werden die spiele auch nur noch für konsole erscheinen ann. es grauat mir ga.
Also erstmal: lern deutsch und richtig schreiben.

Zweitens sagt er nix von reinen Total War Titeln auf Konsolen, sondern nur Portierungen die angepasst werden müssen.
Wenn sie das gut hinbekommen, kann es uns Total War Fans doch nur freuen, mehr Abnehmer sichert die Reihe in der Zukunft.
Für PC wird sich da nix ändern, so wie ich die Jungs kenne.
Ich schreibe vom handy aus. sry. Ab bestimmter läbge seh ich nicht mehr was ich schreibe. und übrigens wird es keine portierung zu konsolen bleiben. irgendwann wird es ein konsolenspiel und wir bekommen die portierung. und sei dir bewusst das spiel wird "umgänglicher" gemacht.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

ItsPayne hat geschrieben:
Zudem schätzt er, dass "die nächste Generation von Konsolen mächtiger sein wird als die aktuelle Generation - wann auch immer sie erscheinen wird."
Ein echter Visionär, der Mann! :lol:

lol dachte ich mir auch
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Da ich eh nur noch Rome und Medieval 2 Mods zocke, ist es mir herzlich egal was sie mit der Total War Reihe machen, Empire war schon öde, Shogun ebenfalls, dazu keine Mods,. also bitte CA, tötet es ganz und bringt eine Konsolenversion raus. ^^
Ich warte derweil auf Broken Crescent 3.0 und Third Age 3.2.
Marshmallowmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marshmallowmann »

Bambi0815 hat geschrieben:
Achmedtheanimal hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Sch**** bekommen wie am pc dann wieder konsolwnversionen. kann es sein das dieses genre zu gunsten einer konsolenversion nachteile erhalten im umfang. vllt werden die spiele auch nur noch für konsole erscheinen ann. es grauat mir ga.
Also erstmal: lern deutsch und richtig schreiben.

Zweitens sagt er nix von reinen Total War Titeln auf Konsolen, sondern nur Portierungen die angepasst werden müssen.
Wenn sie das gut hinbekommen, kann es uns Total War Fans doch nur freuen, mehr Abnehmer sichert die Reihe in der Zukunft.
Für PC wird sich da nix ändern, so wie ich die Jungs kenne.
Ich schreibe vom handy aus. sry. Ab bestimmter läbge seh ich nicht mehr was ich schreibe. und übrigens wird es keine portierung zu konsolen bleiben. irgendwann wird es ein konsolenspiel und wir bekommen die portierung. und sei dir bewusst das spiel wird "umgänglicher" gemacht.

Dachte das ist bei allen Spielen die für beides rauskommen der Fall, dies würde zumindest die bescheuerte Menüführung, zu einfaches Gameplay und die lächerliche auto-aim Einstellung in manchen Spielen erklären...

Hat hier jemand im Forum C&C auf Konsole und PC verglichen? Kein Konsolenspieler - sei er auch noch so gut, hätte gegen einen durchschnittlichen PC-Gamer in dem Spiel eine Chance - über Shooter fangen wir gar nicht erst an.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Marshmallowmann hat geschrieben: Hat hier jemand im Forum C&C auf Konsole und PC verglichen? Kein Konsolenspieler - sei er auch noch so gut, hätte gegen einen durchschnittlichen PC-Gamer in dem Spiel eine Chance - über Shooter fangen wir gar nicht erst an.
Jo, Tiberian Wars für Pc und Xbox gezoggt. Und ja die Maus is wesenlich besser, aber die Server von Konsoleros und Pcler sind eh getrennt, von daher kanns ja egal sein solang es sich gut steuern lässt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wie kommt ihr eigentlich alle auf Command and Conquer? Wenn das ein Beispiel ist wie man Total War auf Konsole bringen kann dann seh ich schwarz für die Umsetzung :ugly:

In CnC müssen die Einheiten einfach nur zum Gegner, in TWs muss man Einheiten in Formation halten, Spezialfähigkeiten benutzen, ein wenig aufs Timing achten und insgesamt eine Menge kleiner Befehle geben. Wenn man davon nicht gerade die hälfte automatisiert, dürfte das ein ziemlich anstrengendes Unterfangen werden.
Selbst am PC ist es ja schon gewöhnungsbedürftig, mit der Steuerung so vieler komplexer Einheiten zurechtzukommen. Und wenn man den Taktikanspruch noch weiter als in Shogun 2 runterstreicht, wars das zumindest für mich mit der Total War-Serie. Formationen waren da ja schon kaum von Bedeutung, ganz zu schweigen von den epischen Seeschlachten eines Empires und der miesen Parodie davon in S2.
Strikt getrennt für Konsole und PC zu entwickeln trau ich den Leuten bei CA einfach nicht zu. Ich hoffe nur die kommen nicht auf allzu dumme Ideen. Zumindest können wir uns sicher sein das die nächsten Konsolengeneration traditionell ein Speicherproblem haben wird. Dass wird sich angesichts der steigenden Preise für Speicher auch wohl kaum ändern.