Path of Exile: Stress-Test an diesem Wochenende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordBen
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile: Stress-Test an diesem Wochenende

Beitrag von LordBen »

roman2 hat geschrieben:Ganz einfach: Blizzard schnappt sich D2, und wirft jegliche Form von Komplexitaet ueber Bord. Aus Stats leveln und Skilltrees entwickeln wurde ein simples "Jeder kriegt alles" System, Standardattacken wurden gestrichen, Gegenstaende identifizieren wurde gestrichen, etc.
Das seh ich anders. Statuspunkte verteilen lässt keine Individualität zu wenn man sich nicht vergimpen will da inzwischen alles bis aufs kleinste Detail berechnet ist. Ähnlich ist es mit den Skilltrees; ja, es gibt Exotenskillungen aber auch hier vergimpt man sich in der Regel wenn man von den gängigen Skillungen abweicht. Da finde ich das Skillsystem von D3 wesentlich flexibler, da man seine Skillung je nach Situation anpassen kann. Beispiel Witch Doctor aus der Beta: Kämpfe ich mich durch Horden von Gegnern setze ich meinen Explosion Frogs ein, gehts gegen King Leoric switche ich auf Poison Darts um mehr Single DPs zu fahren. Durch die Runen wird das Skillsystem dann tiefgründiger.
Über den Rest der in D3 im Vergleich zu D2 weggelassen wurde bin ich ehrlich gesagt froh. Ausdauer, ID- und TPScrolls, etc... waren veraltete, nervige Mechaniken die nichts zur Komplexität beigetragen haben. D2 wurde doch primär durch die verschiedenen Items richtig komplex und zur Zahlenspielerei, und nicht dadurch dass man eine ID Scroll auf ein Item anwenden muss.
Ich bin vor ein paar Tagen in den Genuss (ja, das mein ich ernst) gekommen die D3 Beta zu spielen und ich wurde davon absolut überzeugt. Vom Spielfluss spielt es sich genauso gut wie Diablo 2, es wurde auf veraltete, unnötige Details verzichtet und durch sinnvolle Neue ergänzt.
Wie es im Vergleich zu Torchlight 2 oder Path of Exile abschneidet kann ich nicht sagen, da ich weder das eine noch das andere bisher gespielt haben. Ich kann aber nur jedem raten D3 mal zu testen, in meinen Augen ein absolut würdiger Nachfolger.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Erynhir hat geschrieben: Gegenstände (ab Stufe selten) müssen weiterhin identifiziert werden. Nur braucht man dafür keine weiteren Voraussetzungen mehr.
Eben. Identifizieren in D3 ist klick und gut. Welchen spielerischen nutzen hat es, Gegenstaende identifizieren zu muessen, wenn man eh immer alles identifizieren kann.
In PoE nervt es mich schon nach wenigen Minuten dass Rollen der Identifikation selten sind. Was bringt das für einen spielerischen Mehrwert?
Nun, man muss sich halt ueberlegen, ob es sich lohnt Gegenstand XY zu identifizieren, oder ob man ihn lieber gleich so verkauft. Wobei ich im global chat gelesen habe, dass man irgendwann eh mehr als genug scrolls hat, und ab dem Punkt waere es wirklich nur unnoetig belegter Inventarplatz.
Standardattacken gibt es Diablo III auch weiterhin.
Jein. Wenn man kein Mana mehr hat, benutzt man in D3 halt die Standardattacke. Die hat aber in einigen Faellen nichts mit der Waffe zu tun, die man in der Hand hat. So kann ein Witchdoctor beispielsweise nicht einfach mal mit 'ner Axt zuschlagen.
Das Skill-System ist wie es jetzt ist einem simplen Talentbaum,
Es ist eben kein Talentbaum, D3 bietet ein einfaches Skill XY ist erhaetlich ab Level YZ System. 2 Spieler auf gleichem Level haben exakt das Gleiche Skillset zur Verfuegung.
nichts anderes bietet PoE ja (und dann noch einen eher langweiligen wo man nur Werte steigert), deutlich überlegen weil es einfach viel mehr Kombinationen erlaubt.
Oh doch. PoE bietet einerseits den grossen passiven Talentbaum, der spezialisierung in sehr viele verschiedene Bereiche zulaesst (Elementarschaden, staerkere Minions, Crit Dmg, all int, mixed stats, etc.), und zum anderen die Skillrunen, bei denen man ebenfalls Entscheidungen treffen muss, welche man mitnimmt, und vor allem wie man seine Ausruestung zusammenstellt, um die entsprechenden Plaetze zur verfuegung zu haben.
Stat-Punkte... ja, auf den ersten Blick mag das so wirken als würde da was fehlen. Aber Blizzard geht halt einen anderen Weg und zwar über Items.
Genau das ist mein Problem, jegliche Individualisierung in D3 scheint mir abhaengig von random drops. Das ist etwas was mir nicht gefaellt. Ein 2tes Playthrough mit der gleichen Charakterklasse in D3 spielt sich halt identisch zum ersten, weil Entscheidungen a la Frostmage, Firemage, Elemental Druid, Trap Assassin, etc. einfach wegfallen.
Das ist nicht schlechter, nur halt anders.
PoE hat sicherlich interessante Ansätze, aber wenn ich die Beta von PoE mit der von Diablo III vergleiche, dann ist PoE nichts weiter als Diablo 2,5. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Beide Spiele sind nur weiterentwicklungen von Diablo 2, beide gehen in andere Richtungen, und beide sind per se erstmal nicht schlechter (wirklich beurteilen laesst sich das eh erst, wenn beide Spiele auf Herz und Nieren getestet wurden, und nicht auf Grundlage der stark beschraenkten Betas), sondern eben nur anders als der Konkurrent. Und mir sagt einfach derzeit die Richtung in die PoE geht mehr zu, als die von D3.

Edit:
LordBen hat geschrieben:...
Ninja'd... stimmt schon, zu einem gewissen Grad. D2 hardcore war das stats leveln festgelegt auf all vit, was die Wahlmoeglichkeit irgendwie ueberfluessig gemacht hat. Aber ich entscheide da auch zwischen Casual und Hardcore ansatz. Beim ersten mal spiele ich das Spiel einfach nach gutduenken durch, und levele was mir Spass macht, im Hardcore Modus richte ich mich dann nach Guides :)
PoE hat die all vit Falle umschifft, indem sie Vitality einfach gestrichen haben, und wieviel Individualisierungsmoeglichkeiten das Spiel am Ende habe wird, wird sich erst zeigen wenn ein paar bekloppte irgendwann mal alle moeglichkeiten durchgerechnet haben.
Abgesehen davon werd ich mir als grosser D1/2 Fan D3 natuerlich holen, und dann endgueltig entscheiden welches der beiden Spiel mir im Endeffekt mehr zusagt :)
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Es ist verdammt mutig ein Hack'n'Slay kurz nach Diablo 3 rauszubringen. Der Vergleich bietet sich natürlich an, aber das Geschäftsmodell, dass das Spiel völlig kostenlos spielbar sein soll (näheres steht in den First Facks) könnte dem Spiel dann doch eine größere Spieleranzahl einbringen.
Dabei muss Path of Exile nichtmal besser werden als Diablo 3 - es reicht schon wenn es einfach gut (genug) wird: "Wieso 50 € soll ich für Diablo 3 ausgeben, wenn ich eine gute Alternative kostenlos spielen kann?"
Mal gucken wie es mit dem dauerhaften Erfolg aussieht. Das Preis/Leistungs-Verhältinis ist aber nahezu unschlagbar!

(mist, dies war mein Beitrag #666 !! den wollte ich mir eigentlich für irgendwas ganz gemeines aufheben... böse flüche... so eine verschwändung...)
Zuletzt geändert von nawarI am 01.04.2012 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Also optisch spricht es mich nach wie vor mehr an als Dia3.
Allein deswegen werd ich das Spiel schon zocken.
Bei Dia3 wart ich ab bis es mal günstig samt Addon zu haben ist.
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Naja Preis/Leistung ist bei den meissten F2P genau der Knackpunkt, ich bin kein Freund von Pay to Win.
Da kauft man sich mal eben eine Echtgeld Rune die einen im Hardcore Modus ein zusätzliches Leben beschert und schon hat sich das Thema für mich erledigt.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Shrike hat geschrieben:Naja Preis/Leistung ist bei den meissten F2P genau der Knackpunkt, ich bin kein Freund von Pay to Win.
Da kauft man sich mal eben eine Echtgeld Rune die einen im Hardcore Modus ein zusätzliches Leben beschert und schon hat sich das Thema für mich erledigt.
Aus der FAQ:

6. What does Path of Exile cost to play?
Path of Exile is 100% free to play, for everyone, forever. Our website will allow the purchase of many in-game perks and aesthetic upgrades, but all of these are completely optional, and players can have a complete, fulfilling gaming experience without spending a penny.

7. I still don't understand how it's free to play - what's the catch?
There is no catch at all, once you download the client you are free to play for as long as you like, with no charge. The purchasable perks do not convey any gameplay benefit, but help you create a unique look for your character and its fighting style.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

ich konnte es samstag vormittag und gestern abend ein paar stunden zocken (witch auf lvl 16) und mir hats echt spaß gemacht. die itemhatz hat sofort gegriffen, der spielfluss hat mich positiv überrascht und im ersten moment wurde ich vom skill-tree erschlagen. einige neue sachen haben mir echt gut gefallen. z.b. die items mit zusammenhängenden sockeln in die man dann einen feuerzauber einsetzen kann der mit einem weiteren stein noch zusätzlich blitzschaden austeilt. zumindest hab ich die funktion in der kurzen spielzeit so verstanden :D hat was von den runen in D3 nur kann man es hier wohl etwas offener gestalten und kombinieren.
hoffe das ich nun noch bei der random-closed-beta-key-auslosung dabei sein werde. ansonsten schau ichs mir an sobald es released wurde. das game hat potential.