Windows 8 Consumer Preview

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 8 Consumer Preview

Beitrag von NekuSoul »

sourcOr hat geschrieben:
Deadringer hat geschrieben:(...)Was dieser Quatsch mit der Live-Kontoverknüpfung soll, weiss ich auch nicht. Das sollte man auf jeden Fall als optional anbieten. Remote Desktop sieht ganz gut aus mit den Tabs.
In Sachen Performance will ich mich mal nicht zu weit ausm Fenster lehnen. Läuft aktuell im VM und dementsprechend zäh. Aber generell könnte ich glaub ich keinem Kunden Windows 8 verkaufen :)
Das ist afaik auch optional, ich würde es persönlich auch niemals tun, Store my ass.
Jop ist optional und knn auch umgewandelt werden. Ist aber lustig (bzw. nervig) wenn du es auf deinem 4:3 Stand-PC installierst, dann auf deinem Breitbild-Laptop, dort die Taskleiste an den linken Rand schiebst und wieder zum Stand-PC zurückgehst und feststellen musst dass die Taskleiste dort nun auch links ist :?
Und wo wir schon bei VM's sind: Dass Windows 8 mit HyperV geliefert wird ist auch sehr nett. Mal eben schnell 'ne Win7-VM aufsetzen ohne auch nur ein externes Tool runterladen zu müssen.
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

Alking hat geschrieben:Habe nun Windows 8 auf einem alten Laptop installiert und es läuft sogar mit diesem Ding (2 Ghz Intel Celeron, 1 GB Ram) erstaunlich gut.
hab heute die Consumer Preview auf nem P4 1,8ghz mit 512mb ram installiert, läuft auch erstaunlich gut, obwohl ich mit dem Speicher unter der Mindestanforderung bin. Nur wird bei mir das DVD Laufwerk (Sony) nicht erkannt :/
oder ist das DVD Laufwerk bei der Preview deaktiviert?

btw find ich es ganz nett, dass der "Aufwärts" Button wieder da ist ^^ den hab ich bei Vista/win7 vermisst.
aber dafür ist der Start Button nicht mehr da, zumindest in der Form wie er vorher war
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Takano hat geschrieben:
btw find ich es ganz nett, dass der "Aufwärts" Button wieder da ist ^^ den hab ich bei Vista/win7 vermisst.
aber dafür ist der Start Button nicht mehr da, zumindest in der Form wie er vorher war
Klar, wenn du die Windows Taste drückst kommst du auf die Start-Seite. Es gibt halt jetzt eine ganze Startseite und nicht mehr unten Links den "Start-Lappen".

Wenn du zur Startseite willst einfach mit der Maus an den oberen Bildschirmrand und das aktuelle Fenster "nach unten wegziehen". Dann bist du wieder auf der Startseite. Willst du wieder zum Programm einfach mit der Maus an den linken Bildschirm und dort das Programm wählen.

Windows 8 braucht Einarbeitungszeit. Wer da nach 2 Stunden sagt "Boa, wat ne kacke" hat sich einfach nicht mit dem System auseinander gesetzt. Sobald man die neue Steuerung begriffen hat und den Aufbau checkt ist Windows 8 auf jedem Device ein Segen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alking hat geschrieben: Windows 8 braucht Einarbeitungszeit. Wer da nach 2 Stunden sagt "Boa, wat ne kacke" hat sich einfach nicht mit dem System auseinander gesetzt. Sobald man die neue Steuerung begriffen hat und den Aufbau checkt ist Windows 8 auf jedem Device ein Segen.
jap jap ... und viele schrein nach neuen ideen, wollen aber insgeheim doch immer beim alten bleiben .... dementsprechend muss man Microsoft ja schon fast für den Mut loben ;)

(nebenbei auch son Problem, was Gnome 3 hatte ... grundsätzlich neues Bedienkonzept, welches eigentlich wesentlich durchdachte und organisierter ist ... aber weil sich die leute nicht drauf einlassen können ... rumfrickeln damit es irgendwie wie das alte ist .... und ironischerweise erst dann beschweren sie sich, so richtig, wie schlecht doch etwas sei X) ... wird wahrscheinlich bei Windows 8 auch noch kommen
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Naja, neue Ideen ist eine Geschichte. Allerdings ein Desktopkonzept das anders ist mit einem Desktop der auf Touchoberflächen optimiert wurde, bei dem nur leider in den ersten Previews vergessen wurde, dass es auch noch ein herkömmliches Bedienungskonzept (Maus Tastatur) gibt, zu vergleichen ist schon ein wenig gemein @ Levi.

Und mit Gnome3 kann man überraschend gut arbeiten, wenn man sich mal an den leeren Desktop und somit zum Zwang seine Unordnung in einen Ordner zu verlegen gewöhnt hat ;) Das enizige was mich da störte ist der Suspend/Shutdown Schalter, ansonsten komme ich damit wunderbar aus ^^ (seit 3.1 ... 3.0 hab ich nicht probiert, und das aktuelle läuft eigentlich recht gut ^^)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@suspend shutdown ... schonmal alt gedrückt? ;) ...

allgemein gibt es verdammt viele "neue" Tastenkombies, die sobald man sich dran gewöhnt hat nicht mehr missen möchte ...
(falls es noch nicht kennst: http://live.gnome.org/GnomeShell/CheatSheet ...
highlights die ich noch nicht kannte;
"alt" um das herunterfahren zu bekommen
alt+^ für window-switcher innerhalb der anwendung
strg+klick im dock um ein neues Fenster auf der gleichen ablage zu bekommen
icon aus Dock auf beliebigen Desktop ziehen ... eigentlich intuitiv :ugly: aber nie dran gedacht)

also ehrlich gesagt ... das war jetzt garnicht böse gegenüber Windows gemeint ^^; von dem, was man hier so hört, scheints ja doch ganz tauglich auch als "klassische"-Desktoplösung zu funktionieren.

(PS: ich liebe die Shell inzwischen X) und möchte sie nicht mehr missen ... hat aber zugegeben auch einiges an Zeit gedauert :D .. )
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² Levi
den Link nehm ich mal gerne, aber wirklich brauchen werde ich den nicht ^^
Da ich mir letztes Jahr auf dem Linuxtag hier in Berlin ne einstündige Featurette von nem Gnomeentwickler angetan habe weiß ich eigentlich recht gut Bescheid ;)
Klappte nur halt nicht, das direkt zu übernehmen da Debian ein wenig langsam ist was das betrifft (und mir Heulsuse nicht mehr ins Haus kommt) ;)
Dementsprechend danke, nur das mit Alt kannte ich schon vorm benutzen, ein Punkt der auch in der Vorführung erwähnt und bei den Entwicklern bekannt ist, das dies nicht allen gefällt. Allerdings haben die ebenfalls dafür gesorgt, das man sich die Sachen die einem nicht gefallen halt einfach ändert so man denn kann (und will ;) )
Das mit dem Icon ausm Dock auf Bel. Desktop ziehen ... öhm .. gings auch anders? Inner Gnome Shell aufm Desktop ziehen ... so öffnet man doch ebenfalls n neuen Desktop ... hab ich was verpasst oder reden wir aneinander vorbei ^^

PS
Noch zum Thema, ich kann mich einfach der Einstellung nicht verwehren, das Windows8 das oft genannte KlickiBunti in Reinkultur ist. Kommt mir vor als hätten sich die Programmierer gesagt, unser System wird eh so genannt, nun setzen wirs in die Tat um. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

icon auf Desktop ziehen bewirkt das ein neues Fenster/Anwendung eben auf den gestartet wird.
Was du glaube ich meinst, ist das ziehen von bestehenden Fenstern, womit du denen einen Desktop zuordnest.

ein neuer Desktop wird immer dann erstellt, wenn die vorhandenen Voll sind ;) ...
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Guut .. n Desktop voll hatte ich noch nicht ^^. (Da von vornherein bestimmte Anwendungen eh immer n eigenen Desktop bei mir haben ... mit GIMP ließe sich nicht anständig arbeiten wenn das nicht n eigenen Desktop hätte, dank der Paletten ^^) Und um genau zu sein meinte ich das ziehen einer Anwendung inner Gnomeshell auf den leeren Desktop. Die Anwendung (egal ob geöffnet oder ausm Dock (oder wie auch immer diese Schnellstarterleiste inner Shell sich auch nennen mag ... da reden wir wohl aneinander vorbei ^^) verschiebt/öffnet sich auf neuem Desktop. Wodurch sich theoretisch unendlich Desktops öffnen lassen. (Gnomeshell zeigt rechts n+1 Desktops an. n = verwendete/benutzte Desktops) So kenn und mein ich das. =)
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Frage zwischendurch, falls das jemand testen kann: Wie ist denn die Performance der Consumer Preview auf günstigen PCs (Kleiner Dualcore, 2GB RAM, bessere Onboard-GPU, normale Festplatte)? Ich habe die Consumer Preview bisher nur in einer VM getestet, und da ist der Performance selbstverständlich nicht berauschend.

Jegliche Fragen zur Geschwindigkeit außen vor gelassen, bin ich von Windows 8 bisher weder überzeugt noch unterwältigt. Fühlt sich letztendlich an wie ein Windows 7 mit aufgesetztem Metro und Ribbons im Explorer. Metro selbst finde ich nach kurzer Einarbeitungszeit gut. Es gibt aber zwei Sachen, die mich stören. Zum einen gibt es keinen schnellen Weg nur mit der Maus, das OS herunterzufahren. Nur Win+I oder das klassiche Alt+F4 auf dem Desktop. Da steckt doch bestimmt Absicht hinter. :lol: Zum anderen dieser alberne "Splashscreen" vor dem Login. Den wird man aber hoffentlich abschalten können. Vielleicht geht das ja jetzt schon, und ich bin nur zu blöd, die Funktion zu finden.

Ich hoffe, dass MS Metro entweder besser integriert oder es sein lässt und für PCs die wichtigsten Funktionen wieder auf den Desktop zurückbringt. Ich bevorzuge ja ersteres. So gut es per se auch sein mag, momentan wirkt Metro wie erst zur Hälfte in das OS integriert. Warum gibt es keine Metro-Version des Explorers? Der Systemsteuerung? All das bedeutet natürlich auch doppelte Arbeit.

Naja, mein inkohärenter Senf zu der ganzen Sache.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

ogami hat geschrieben: da Debian ein wenig langsam ist was das betrifft (und mir Heulsuse nicht mehr ins Haus kommt) ;)
suse iss schon schlim ^^

schau dir mal gentoo.org an :Häschen:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ogami hat geschrieben:... da reden wir wohl aneinander vorbei ^^) ...
ein wenig ...wobei ich mich auch etwas fehlerhaft ausgedrückt habe X) ... mach aus den "Desktop Voll" ein "kein Desktop leer" ... und dann entsteht automatisch dein beschriebenes Verhalten :D
wir lassen es einfach dabei X) ...

hier gehts ja um windows 8 :D ..

(und da ich mein 3Jahre alten Rechner wohl tatsächlich nur aufrüsten werde werde ich da auch kein geld in ein neues Betriebssystem investieren :D ... ergo: Ich überspring dann mal die 8 :)