SimCity: EA bestätigt Online-Pflicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: EA bestätigt Online-Pflicht

Beitrag von Levi  »

BattleIsle hat geschrieben:Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.
also wenn ich weiß, dass ich so oder so geschlachtet werde, würde ich schon selbst gerne wählen können, bei wem ;) ... irgendwie taugt das Sprichwort nicht ;P

(PS: weder BF3 noch ME3 gekauft ... und sollte SimCity Origin only sein, landet auch dies bei mir auf der nicht kaufen liste)
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Die meisten Gamer dürften durchgehend online sein aber finde es dennoch dumm auf die Online Pflicht zu setzen. Es ist ja keine selbstverständlichkeit
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

[bzgl. Update] Ich dachte man müsse online sein um das Spiel in Multiplayerfunktionen einzubinden? Ich mein es war vorher klar, dass das eine Ausrede ist, aber jetzt muss es ja jedem in's Gesicht fliegen!

Ich probier nachher mal beim BF3 spielen den Netzwerkstecker zu ziehen :3

(auch dieser Post ist nicht ganz erst gemeint - bevor wieder Jemand (vielleicht zurecht) kreischt)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Läuft ein Genre wirklich nicht mehr, verbessern es die Hersteller auch.
Nein. Sie hören einfach auf Spiele in diesem Genre zu veröffentlichen.
Solange eine große Zahl von Leuten aber lädt, sehen sie diese Anzahl von Leuten als stilles Käuferpotential.
Das ist auch richtig. Eine hohe Zahl von Kopien deutet auf großes Interesse hin. Schafft man es dann noch die Leute für sich zu gewinnen, die zwar brennend am Spiel interessiert sind, aber keine Lust auf die damit verbundenen Rahmenbedingungen haben, stehen glänzenden geschäften Tür und Tor offen. Aber scheinbar genügt den Majors das Geld derjenigen Leute, die sich gerne knechten lassen, die sich daran nicht stören. Was in Ordnung ist. Habe ich dadurch schon mehr Geld, um es anderen Anbietern geben zu können :)
Das versuchen sie auf ihre Weise an sich zu binden, eben durch solche Maßnahmen unter der dann normale Käufer ebenfalls leiden.
Und das ist dann GENAU DIE FALSCHE Vorgehensweise. Man bindet seine Kunden und potentiellen Kunden nicht mit Zwang an sich, sondern mit einem guten Angebot, damit die Leute freiwillig (ich glaube, ich habe dieses Wort hier schon öfters verwendet) kommen und Geld ausgeben wollen. Je stärker ich jedoch Zwang ausübe, um so weniger Kontrolle habe ich letztendlich. Altes Paradoxon, dass leider nur wenige Menschen kennen und/oder verstanden haben.
Der Schwarze Peter lässt sich nicht ohne weiteres auf die Hersteller abschieben. Der "Kunde" sofern man ihn denn dann noch so nennen kann ist auch Schuld.
Natürlich. Es gibt immer zwei Seiten. Kunden, die sogar dann kaufen, wenn man sie mit einem rostigen Nagelstock gesäßpenetriert und Anbieter, denen das Geld dieser Leute vollauf genügt, die gar keine andere Kundschaft kennen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Das versuchen sie auf ihre Weise an sich zu binden, eben durch solche Maßnahmen unter der dann normale Käufer ebenfalls leiden.
Und das ist dann GENAU DIE FALSCHE Vorgehensweise. Man bindet seine Kunden und potentiellen Kunden nicht mit Zwang an sich, sondern mit einem guten Angebot, damit die Leute freiwillig (ich glaube, ich habe dieses Wort hier schon öfters verwendet) kommen und Geld ausgeben wollen. Je stärker ich jedoch Zwang ausübe, um so weniger Kontrolle habe ich letztendlich. Altes Paradoxon, dass leider nur wenige Menschen kennen und/oder verstanden haben.
Sicher, aber das ist nun einmal die Vorgehensweise nach der die Hersteller vorgehen und das wissen alle. Daher ist es absolut falsch zu behaupten, dass man irgendein Zeichen setzt oder positiven Einfluss ausübt, wenn man ein Spiel lädt. Der Hersteller sieht diese potentielle Kundenbasis und hat noch mehr Mechanismen in sein Spiel rein, die den Komfort noch weiter verringern. Das ist das was passiert und nichts anderes.

Selbst wenn es eine gegenteilige Auswirkung erreichen würde, sollte man sich nicht in die Tasche lügen und behaupten das man es aus diesen Gründen tut. Man will das Spiel spielen und nichts dafür bezahlen. Punkt und aus.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

BattleIsle hat geschrieben:Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Und davon gibts in der Gamerherde ne ganze Menge.

Die Leute wollen entrechtet, geknebelt und abgezockt werden.

Aufschrei bei Origin wegen BF3, ME 3...etc..pp. Was ist passiert? Es hat sich prächtig verkauft.
Origin ist im Prinzip genau das gleiche wie Steam. Der Aufschrei basiert auf falschen Informationen (Spyware). Sind das deine "schlauen" Gamer? Himmel hilf! :lol:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

JunkieXXL hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Und davon gibts in der Gamerherde ne ganze Menge.

Aufschrei bei Origin wegen BF3, ME 3...etc..pp. Was ist passiert? Es hat sich prächtig verkauft.
Origin ist im Prinzip genau das gleiche wie Steam. Der Aufschrei basiert auf falschen Informationen (Spyware). Sind das deine "schlauen" Gamer? Himmel hilf! :lol:

Nein der Aufschrei basiert auf die AGBs die EA versucht hat durchzudrücken.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Steam, Origin,...macht keinen Unterschied. Online-Krampf. So langsam wird es mir auch zuviel; Videospiele machen mir immer weniger Spass, was nicht unbedingt nur an der Qualität liegt, sondern diesen ständigen Kontrollmaßnahmen. Cloud-Computing ist nichtmehr aufzuhalten, Apple machts vor mit der iCloud und alle Lemminge laufen hinterher ohne nachzudenken...traurige Welt in der wir Leben.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Fori hat geschrieben:Wenns auf Steam kommt bin ich dabei, Leute, denn gegen ne Ingame Onlinepflicht habe ich nichts, jedoch gegen Origin.
Ja sinnvoller Beitrag, du bevorzugst also Leid statt Elend.

Also gut finde ich es nicht, dass man Online sein muss beim Start, könnte ja sein, dass ich aus irgendeinen Grund, das nicht sein kann, aber es ist eher unwarscheinlich das dem so ist. Ob Origin oder Steam ist mir scheiss egal. Ist beides diesselbe Gängelpolitik. Jedenfalls hält mich beides nicht davon ab ein Spiel zu kaufen, wenn ich es wirklich haben will. Steam habe ich ja leider schon seit einer geraumen Zeit, Origin glücklicherweise noch nicht, aber mal abwarten wie Sim City 5 wird, Sim City 4 ist bis heute das beste und komplexeste Aufbauspiel überhaupt.

Und Katajan deine Arguementation mit dem Serverabschalten zieht ja jetzt nicht mehr, da es nur für den Start online sein muss und das nix mit Servern zu tun hat, sondern mit der Verkaufsplattform.

Katjan hat geschrieben:Das ist auch richtig. Eine hohe Zahl von Kopien deutet auf großes Interesse hin. Schafft man es dann noch die Leute für sich zu gewinnen, die zwar brennend am Spiel interessiert sind, aber keine Lust auf die damit verbundenen Rahmenbedingungen haben, stehen glänzenden geschäften Tür und Tor offen. Aber scheinbar genügt den Majors das Geld derjenigen Leute, die sich gerne knechten lassen, die sich daran nicht stören. Was in Ordnung ist. Habe ich dadurch schon mehr Geld, um es anderen Anbietern geben zu können.

Du laberst dir wieder einen Müll zusammen, Kata. Als gäbe es nicht Raubkopieren so oder so und das fast seitdem es Spiele überhaupt gibt.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Exedus hat geschrieben:

Nein der Aufschrei basiert auf die AGBs die EA versucht hat durchzudrücken.
Die AGB's wurden schon paar Tage nach dem BF 3 Release geändert und von Rechtsanwalt Schwenke (der Typ, der den Aufstand über den Gamestar-Artikel losgetreten hat) als branchenüblich und unbedenklich eingestuft. Aber da hat kaum einer der "schlauen" Kritiker Notiz von genommen und seine Rezension geändert. Hinzu kommen über 2000 "Nachplapperer", die einfach von den ersten Kritikern "abschreiben" und selbst keine Prüfung auf den Wahrheitsgehalt vornehmen (Millionen Fliegen können sich nicht irren).

Ausserdem basiert der Grossteil der Kritk auf haltlosen Spywarevorwürfen und nicht auf den vermeintlich unzumutbaren AGB's. Dieser ganze Aufstand ist ein riesiges Aushängeschild für Dummheit.

Man muss weder Steam noch Origin mögen, aber diese Kritik gilt einem von der Community gebastelten bösen EA-Strohmann und geht damit ins Leere.
Fori
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fori »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Fori hat geschrieben:Wenns auf Steam kommt bin ich dabei, Leute, denn gegen ne Ingame Onlinepflicht habe ich nichts, jedoch gegen Origin.
Ja sinnvoller Beitrag, du bevorzugst also Leid statt Elend.
Dankesehr, find ich auch. Nur, weil ich mich zu dem einen durchgerungen habe, heißt es noch lange nicht, dass ich dieses Prozedere gut finde. Ich habe lang genug Steam boykottiert nur irgnwann hat man einfach keine Lust mehr auf viele gute Spiele zu verzichten, die Total War Reihe mal als Beispiel.
nftbu
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nftbu »

Heißt das nun, dass Origin evtl. nicht erforderlich ist, wenn ich das Spiel über Steam erwerbe? Habe keine Lust auf mehere Vertriebsanwendungen.
Fori
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Fori »

nftbu hat geschrieben:Heißt das nun, dass Origin evtl. nicht erforderlich ist, wenn ich das Spiel über Steam erwerbe? Habe keine Lust auf mehere Vertriebsanwendungen.

Ich denke, dass die Beantwortung dieser Frage noch etwas auf sich warten lassen wird, leider.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Du laberst dir wieder einen Müll zusammen, Kata. Als gäbe es nicht Raubkopieren so oder so und das fast seitdem es Spiele überhaupt gibt.
Mal wieder scheine ich mich so auszudrücken, dass Du maximalst alles in den falschen Hals bekommst :)
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

Alles was EA macht, geschieht aus Liebe zum Gamer.
Liebe kann manchmal eben auch wehtun, also schön weiterbücken.
Die AGB's wurden schon paar Tage nach dem BF 3 Release geändert und von Rechtsanwalt Schwenke (der Typ, der den Aufstand über den Gamestar-Artikel losgetreten hat) als branchenüblich und unbedenklich eingestuft. Aber da hat kaum einer der "schlauen" Kritiker Notiz von genommen und seine Rezension geändert. Hinzu kommen über 2000 "Nachplapperer", die einfach von den ersten Kritikern "abschreiben" und selbst keine Prüfung auf den Wahrheitsgehalt vornehmen (Millionen Fliegen können sich nicht irren).

Ausserdem basiert der Grossteil der Kritk auf haltlosen Spywarevorwürfen und nicht auf den vermeintlich unzumutbaren AGB's. Dieser ganze Aufstand ist ein riesiges Aushängeschild für Dummheit.

Man muss weder Steam noch Origin mögen, aber diese Kritik gilt einem von der Community gebastelten bösen EA-Strohmann und geht damit ins Leere.
Das EA es überhaupt erst versucht hat (und ja, die ersten AGB's deuteten auf Systemausschnüffeln hin) spricht doch wohl Bände und sollte nicht einfach so mit dem Vorwurf des Strohmanns wegfegt werden.
Wenn dann noch einfach nur die AGB's geändert werden, nicht aber die eigentliche Software, kann man den Leuten auch nicht wirklich vorwerfen misstrauisch zu bleiben.
Aber ja, sind alle dumm bis auf die "EA Defense Force", die sind alle schlau.