Wulgaru hat geschrieben:Läuft ein Genre wirklich nicht mehr, verbessern es die Hersteller auch.
Nein. Sie hören einfach auf Spiele in diesem Genre zu veröffentlichen.
Solange eine große Zahl von Leuten aber lädt, sehen sie diese Anzahl von Leuten als stilles Käuferpotential.
Das ist auch richtig. Eine hohe Zahl von Kopien deutet auf großes Interesse hin. Schafft man es dann noch die Leute für sich zu gewinnen, die zwar brennend am Spiel interessiert sind, aber keine Lust auf die damit verbundenen Rahmenbedingungen haben, stehen glänzenden geschäften Tür und Tor offen. Aber scheinbar genügt den Majors das Geld derjenigen Leute, die sich gerne knechten lassen, die sich daran nicht stören. Was in Ordnung ist. Habe ich dadurch schon mehr Geld, um es anderen Anbietern geben zu können
Das versuchen sie auf ihre Weise an sich zu binden, eben durch solche Maßnahmen unter der dann normale Käufer ebenfalls leiden.
Und das ist dann GENAU DIE FALSCHE Vorgehensweise. Man bindet seine Kunden und potentiellen Kunden nicht mit Zwang an sich, sondern mit einem guten Angebot, damit die Leute freiwillig (ich glaube, ich habe dieses Wort hier schon öfters verwendet) kommen und Geld ausgeben wollen. Je stärker ich jedoch Zwang ausübe, um so weniger Kontrolle habe ich letztendlich. Altes Paradoxon, dass leider nur wenige Menschen kennen und/oder verstanden haben.
Der Schwarze Peter lässt sich nicht ohne weiteres auf die Hersteller abschieben. Der "Kunde" sofern man ihn denn dann noch so nennen kann ist auch Schuld.
Natürlich. Es gibt immer zwei Seiten. Kunden, die sogar dann kaufen, wenn man sie mit einem rostigen Nagelstock gesäßpenetriert und Anbieter, denen das Geld dieser Leute vollauf genügt, die gar keine andere Kundschaft kennen.