GenericEvilEmperor hat geschrieben:Bei Online Spielen mit stetig erweiterbaren Content ist so ein F2P Model annehmbar. Aber wie zum Teufel will er einen SINGLEplayer in ein F2P Model umwandeln ? Und dann noch jede Menge Heuchelei: "Nintendo... fantastische Spiele... aber schade dass sie lieber ihre Spiele produzieren an statt Methoden an zu wenden um Kunden zu gängeln, so wie wir (EA) es erfolgreich anwenden und dabei ordentlich den Quartalsumsatz ankurbeln und uns dabei scheißegal ist, dass irgendwann der Crash kommt, weil wir den Markt mit anti-innovativem und generischen Schrott zu müllen!"
Kurz um: Der Typ ist zum Kotzen!
Naja, wieviele wirklich reine Singleplayer-Spiele gibt es denn noch? Der Trend sieth doch so aus, daß man absolut jedem Singleplayer-Spiel ein MP-Modus aufzwingt, selbst Spielereihen wie Mass Effect, Assassin's Creed und Ninja Gaiden bleiben davon nicht geschont.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß, zumindest auf dem PC, Spiele grundsätzlich in einer Art "Demo" prinzipiell F2P sein werden und das man zu dieser Art "Demo" sich dann weiteren Content hin zu kauft, zum Beispiel einzelne Kapitel der Singleplayer-Kampagne, oder halt neue Waffen, Karten, Goodies etc. für den Multiplayer. Gab es da nicht erst vor kurzem ein Spiel, das dieses Modell versucht hat?
Wir alle wissen doch, daß gerade die PC-Spieler weniger Spiele kaufen, dafür sich aber über einen größeren Zeitraum mit ihren Spielen beschäftigen, ob es nun durch Mods oder was auch immer ist. Ich könnte mir gut vorstellen, daß man mit so einem Geschäftsmodell noch zusätzlich Spieler ansprechen könnte, die unter anderen Umständen nicht bereit wären gleich einen Vollpreis zu zahlen. Bei kleineren Geldbeträgen scheinen aber die PCler relativ freizügig zu sein, siehe die regelmäßigen Steam-Deals.
Das aber der Retail-Markt komplett verschwindet wird sicherlich noch, wenn überhaupt, eine ganz lange Zeit brauchen. Erst muss die Umstellung auf eine reine Online-Distribution kommen und selbst die wird so schnell nicht kommen.