SimCity: EA bestätigt Online-Pflicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: EA bestätigt Online-Pflicht

Beitrag von Kuemmel234 »

Erynhir hat geschrieben:Die Gamestar hat da aktuell eine Umfrage zu dem Thema am laufen.
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=84 ... 7&status=1

Wie man sieht, die deutliche Mehrheit der Spieler hat nichts gegen Online-Zwang. Ich persönlich auch nicht.
Eine spielergesteuerte Wirtschaft klingt jedenfalls recht interessant.
Gamestar war doch das Magazin, wo man erst ab 22 Uhr Videos ueber FPS/Gewalt schauen kann? Bwahaaha!

Vom Großteil dieser Nutzer kann man da nicht viel erwarten. Netzkompetenz irgendwo zwischen Politiker und aufgewuehlte Mutter(Klischee!). Die haben sich zum Großteil noch nie mit den Konsequenzen befast "Öööh, habe ich Flatrate!1!""Was interessiert mich das? Ich spiele nicht unterwegs!""Ich lade sowieso.".
you name it(Das ist eine Uebertreibung!).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Enesty hat geschrieben:
Eine hohe Kopierrate kann zum Beispiel aufzeigen, dass man sehr viel MEHR verkaufen könnte, wenn man das Angebot mehr nach den Wünschen der Kunden ausrichtet als nach den eigenen Wünschen.
Jetzt mal ehrlich, glaubst du das wird passieren? glaubst du das ist was die sehen?die Investoren, die Aktienkäufer an der Börse? Die fragen, "hey, hier wird soviel raubkopiert, warum tut ihr nichts dagegen? mehr DRM, JETZT!". Und so brauchen diese leute eine Illusion, dass wenigstens etwas getan wird. Wir wissen, dass drm nicht funktioniert. Die Entwickler wissen es. Ich wette die Publisher wissen es auch. Es ist die verschrobene Pflicht den Geldgebern gegenüber, die DRM zur Pflicht macht. Und immer Krasser.
Richtig. Weil die Investoren das so fordern. Und warum fordern sie nichts anderes? Weil die Geschäfte insgesamt immer noch ganz prächtig laufen. Weil genug Menschen beim Thema Spiele überhaupt kein Problem damit haben Spiele nur noch auf Zeit zu mieten anstatt dauerhaft zu erwerben. Weil genug Menschen in Spielen nur einen temporären, belanglosen Zeitvertreib sehen. Wie TV, dass man anmacht, sich berieseln lässt und dann wieder ausmacht, wenn man müde geworden ist.

Schauen wir uns zum Vergleich aber mal andere Branchen an. Schauen wir uns die Musikindustrie an. Dort haben die Major Labels auf Druck der Aktionäre irgendwann aufgehört zu versuchen den Leuten DRM-verkrüppelte Songs zu verlaufen. Weil kaum jemand dieses Zeugs gekauft hat, weil die MI in ihrem paraoiden Kontrollwahn ihren eigenen Markt kaputtgemacht hat. Und seitdem die MI Songs online ohne DRM und Wasserzeichen verkauft, seitdem boomt der Downloadmarkt mit jährlich zweistelligen Zuwachsraten. Sogar der jahrelang desaströse US-Markt hat sich dank des boomenden Download-Geschäftes so langsam wieder erholt. Weil man den Kunden die Musik endlich so verkauft, wie diese Musik kaufen wollen.

Nicht jedoch im Spielebereich. Da heisst es von vielen Kunden: "Ah wieso denn? Ich bin doch eh online? Und warum sollte ich des alte Spiel da zocken wollen, wenn es doch nächstes Jahr schon die Fortsetzung gibt?" Da macht es auch nichts, dass EA nach nicht einmal 12 Monaten die MP-Server von Spielen abschaltet. Diese Kunden sind es, welche die Investoren glauben lassen, dass man Always-On benötigt, um gute Geschäfte zu machen. Und deswegen wird sich zumindest bei den Majors und dem Mainstream-Markt nie etwas ändern.

Was mich persönlich nicht so sehr stört, weil es dank Internet und Direktvertrieb immer mehr Indies gibt, die Spiele veröffentlichen, die meinen Vorstellungen entsprechen. So bekommt jeder, was er verdient! :)
abc123def
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abc123def »

Scorcher24 hat geschrieben: Genau, jeder der nicht deiner Meinung ist, plappert nur der Industrie nach. Ganz toll.
Nein, Brakiri, ich glaube daran. Wer es kopiert/runterlädt, stärkt die Bastion DRM.
Und ja, es ist so einfach. Diese ganzen halbgaren Entschuldigungen sind nur lächerliche Versuche das eigene Fehlerverhalten vor sich selbst zu rechtfertigen.
Bist mir ja schon mit unqualifizierten Posts in der WoP auf den Sack gegangen, dass du hier Moderator bist ist traurig genug. Naja, hier geht's nicht um meine Meinung über dich, ich wollte auf etwas anderes hinaus:
Reiß dich mal gefälligst zusammen und tu nicht das was du anderen vorwirfst, nämlich deine Meinung anderen aufzuzwingen. Es gibt keine "Wahrheit", es gibt nichts was dich in deiner Meinung untermauert. Mehr als eine Meinung ist es nicht, mach dich nicht wichtiger als du bist. Das gilt natürlich auch für die, die deine Meinung nicht teilen und mit der Gleichen Vehemenz versuchen, andere zu überzeugen. Du sagst doch selber "Ich glaube daran", ab dem Punkt ist doch jeder Gehalt deiner totalitären Aussage verflogen, denn Glauben ist kein Argument, wenn du eine korrekte Aussage tätigen willst, dann sag wenigstens noch dazu, dass du deine Meinung als Option darstellst und nicht als Allgemein gültig.
So bist du jedoch nicht glaubwürdig oder diskussionsfähig. Du diskreditierst andere indem du Behauptungen(!) aufstellst die auch wieder nicht bewiesen, sondern nur deine Meinung sind. Mimimi, "die versuchen sich damit vor sich selbst zu rechtfertigen". Ich denke, viele Downloader haben kein Problem (kein Schuldgefühl) mit illegalen DLs und müssen sich somit auch nicht vor sich selbst rechtfertigen. Ob ich Recht habe weiß ich nicht, aber es ist ein Punkt dem man nachgehen sollte, wenn man eine Antwort geben will, so wie du es willst. Pauschalisieren hilft da nicht. Stell deine Meinung nicht als Tatsache, sondern wirklich als Meinung dar, und lass anderen ihre Meinung solange du keine Beweise bringen kannst.
Wie gesagt, gilt auch für alle anderen, ich habe nur dich rausgepickt weil du am auffälligsten erscheinst.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Kuemmel234 hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:Die Gamestar hat da aktuell eine Umfrage zu dem Thema am laufen.
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=84 ... 7&status=1

Wie man sieht, die deutliche Mehrheit der Spieler hat nichts gegen Online-Zwang. Ich persönlich auch nicht.
Eine spielergesteuerte Wirtschaft klingt jedenfalls recht interessant.
Gamestar war doch das Magazin, wo man erst ab 22 Uhr Videos ueber FPS/Gewalt schauen kann? Bwahaaha!

Vom Großteil dieser Nutzer kann man da nicht viel erwarten. Netzkompetenz irgendwo zwischen Politiker und aufgewuehlte Mutter(Klischee!). Die haben sich zum Großteil noch nie mit den Konsequenzen befast "Öööh, habe ich Flatrate!1!""Was interessiert mich das? Ich spiele nicht unterwegs!""Ich lade sowieso.".
you name it(Das ist eine Uebertreibung!).
Bin ich blind oder hat die GS-Umfrage nicht zwangsläufig mit Onlinezwang zu tun?

Nicht, dass mich das Zwischenergebnis bei der Frage nach Onlinezwang großartig überraschen würde. Die Scheißegal-Mentalität vieler Spieler ist ja offensichtlich.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

DarkSmart hat geschrieben: Bin ich blind oder hat die GS-Umfrage nicht zwangsläufig mit Onlinezwang zu tun?

Nicht, dass mich das Zwischenergebnis bei der Frage nach Onlinezwang großartig überraschen würde. Die Scheißegal-Mentalität vieler Spieler ist ja offensichtlich.
Hm, tatsächlich, die Auswahlmöglichkeiten haben eher was mit der Aktivierung zu tun, weniger mit dem Dauer-Online-Sein.
Tja, dann will ich nichts gesagt haben. :ugly:
tobeno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobeno »

Sehr schade! Und schon wieder wird ein Spiel von mir boykottiert... So langsam löst sich mein Hobby in Luft auf...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich seh's auch so: SImCity: Ohne mich, kein Problem.

Und selbst wenn jetzt wirklich alle kein Problem mit Onlinepflicht haben, (Und ich gebe zu, bei mir ist das eine Prinzipsache. Weil mir die Pflicht einfach auf den Nerv geht, weil ich die OPTION gewohnt bin.) ist das kein Problem. Für fünf Spieler, die an die neue Onlinewelt geführt werden, werden mindestens zwei ältere überdrüssig und kaufen Indie Titel, die denen das bieten, was sie wollen oder wenigstens als fair empfundene! Preise haben.
(Torchlight II mal als Beispiel, wenn es denn endlich mal kommt)

Dann gibt's drei Möglichkeiten:
Rotes Video: Die Publisher kollabieren in sich selber und gehen reihenweise drauf...
Blaues Video: Die Indies werden groß genug, auf den Zug der Majors aufzuspringen, werden von denen gekauft und geschächtet.
Grünes Video: Friedliche Koexistenz zwischen den Partien, für jeden was zu Zocken, wie er's mag.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von |Chris| »

iMaple hat geschrieben:,,Dies sei mit der Betonung des Multiplayer-Aspekts, des regionalen Einflusses der eigenen Stadt und des gesamten weltweiten Wirtschaftskreislaufs im Spiel begründet''

Interessant...

Unglaublich interessant. Das Ergebnis wird dann irgendeine simple Zahlenspielerei sein.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich hab auch nichts gegen einen Onlinezwang im allgemeinen, aber wie soll ich das Ding Mobil auf dem Notebook zu laufen bringen. Wenn die Datenrate ganz niedrig ist, kann ich meinen Mobilen Datentarif verwenden, aber ganz erhlich für ein Spiel meinen Datentarif verpulvern sehe ich nicht ein.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben:
Enesty hat geschrieben:
Eine hohe Kopierrate kann zum Beispiel aufzeigen, dass man sehr viel MEHR verkaufen könnte, wenn man das Angebot mehr nach den Wünschen der Kunden ausrichtet als nach den eigenen Wünschen.
Jetzt mal ehrlich, glaubst du das wird passieren? glaubst du das ist was die sehen?die Investoren, die Aktienkäufer an der Börse? Die fragen, "hey, hier wird soviel raubkopiert, warum tut ihr nichts dagegen? mehr DRM, JETZT!". Und so brauchen diese leute eine Illusion, dass wenigstens etwas getan wird. Wir wissen, dass drm nicht funktioniert. Die Entwickler wissen es. Ich wette die Publisher wissen es auch. Es ist die verschrobene Pflicht den Geldgebern gegenüber, die DRM zur Pflicht macht. Und immer Krasser.
Richtig. Weil die Investoren das so fordern. Und warum fordern sie nichts anderes? Weil die Geschäfte insgesamt immer noch ganz prächtig laufen. Weil genug Menschen beim Thema Spiele überhaupt kein Problem damit haben Spiele nur noch auf Zeit zu mieten anstatt dauerhaft zu erwerben. Weil genug Menschen in Spielen nur einen temporären, belanglosen Zeitvertreib sehen. Wie TV, dass man anmacht, sich berieseln lässt und dann wieder ausmacht, wenn man müde geworden ist.

Schauen wir uns zum Vergleich aber mal andere Branchen an. Schauen wir uns die Musikindustrie an. Dort haben die Major Labels auf Druck der Aktionäre irgendwann aufgehört zu versuchen den Leuten DRM-verkrüppelte Songs zu verlaufen. Weil kaum jemand dieses Zeugs gekauft hat, weil die MI in ihrem paraoiden Kontrollwahn ihren eigenen Markt kaputtgemacht hat. Und seitdem die MI Songs online ohne DRM und Wasserzeichen verkauft, seitdem boomt der Downloadmarkt mit jährlich zweistelligen Zuwachsraten. Sogar der jahrelang desaströse US-Markt hat sich dank des boomenden Download-Geschäftes so langsam wieder erholt. Weil man den Kunden die Musik endlich so verkauft, wie diese Musik kaufen wollen.

Nicht jedoch im Spielebereich. Da heisst es von vielen Kunden: "Ah wieso denn? Ich bin doch eh online? Und warum sollte ich des alte Spiel da zocken wollen, wenn es doch nächstes Jahr schon die Fortsetzung gibt?" Da macht es auch nichts, dass EA nach nicht einmal 12 Monaten die MP-Server von Spielen abschaltet. Diese Kunden sind es, welche die Investoren glauben lassen, dass man Always-On benötigt, um gute Geschäfte zu machen. Und deswegen wird sich zumindest bei den Majors und dem Mainstream-Markt nie etwas ändern.

Was mich persönlich nicht so sehr stört, weil es dank Internet und Direktvertrieb immer mehr Indies gibt, die Spiele veröffentlichen, die meinen Vorstellungen entsprechen. So bekommt jeder, was er verdient! :)
Na und? Was geht dich das an, ob Spieler das gut finden oder nicht? Die Leute haben nen eingenen Verstand, es ist wahrlich nicht das Ende der Welt, wenn Sim City 5 eine Online-Verbindung benötigt.

Gängelung ja ist es, aber seit Steam ist man ja so einiges gewöhnt. Aber kein Grund es sich raubzukopieren und wenn man das schon macht, dann schreit es nicht noch groß hinaus, weil andere dafür ihr gutes Geld dalassen. Weil es gibt kein Recht auf kostenloses Kopieren und spielen.

Ich schlage vor, wir warten erstmal ab, wie das ganze mit Zwangonline funktioniert und lästern dann danach.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Im Grunde genommen könnte ich selbst auch sagen "Onlinezwang? Egal. Bin doch eh immer online."

Aaaaaber: Ich hatte hier vor nicht all zu langer Zeit knapp Eine Woche Internet Ausfall, weil sich im Keller im Verteiler ein Bauteil "halb-verabschiedet" hatte und darum der Fehler einfach nicht gefunden wurde.

Da habe ich dann schlagartig gemerkt wie beschissen dieser Onlinezwang wirklich ist, obwohl ich da eigentlich sogar bewusst eh einen Bogen drum herum gemacht habe (dachte ich)

Hatte mir zB. ein paar Tage vorher 2-3 Kinect Games gekauft, die ich mit meiner Freundin zusammen zocken wollte. Irgendwie hat MS es geschafft das man bei Kinect Games online sein muss damit sein Profil angemeldet wird, ansonsten geht entweder gar nichts, (zB. Rhythm Party) oder man kann nicht speichern (zB. Sesamstrasse) usw.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Solangsam geht mir meine Moral flöten. Ich kaufe eigentlich alles, selbst Arbeits - software(wuerde ich zumindest. Linux User - *gg*); aber wenn ich schon das bessere Produkt kostenlos bekomme .. da ist es bei mir solangsam vorbei.
das kann ich genau so unterschreiben! jahrelang hab ich jedes spiel gekauft, bei bekannten den moral-apostel gegeben und auch software wie windows immer legal erworben, aber irgendwann ist schluss!

wenn eine raubkopie billiger, schneller verfügbar und unkomplizierter zu installieren ist und darüber hinaus keine daten von mir sammelt, fehlen mir die argumente! obs legal oder illegal ist, war mir schon immer wurscht, mir gings um die moralische seite, darum das ich den entwicklern fair den lohn für ihre tollen spiele zahlen will...aber wenn dann auch noch seit jahren die qualität und der anspruch der meisten spiele nachläst und die technik stagniert können mich auch die meisten entwickler kreuzweise!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Was geht dich das an, ob Spieler das gut finden oder nicht?
Liest Du nicht, was ich schreibe?
Master of the Noobiverse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master of the Noobiverse »

schade schade... kein simcity für mich :(

aber ich vertrete auch die meinung...kaufen oder liegenlassen.... :)

un kenne das proplem mit dem internetausfall auch...hatte mich damals auch geärgert über das ein oder andere spiel.Sowas geht einfach nicht.

ich lasse mittlerweile alle spiele mit perma internet verbindung liegen. :)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von crewmate »

Sim City 3000 macht immer noch Spaß.