acer1791 hat geschrieben:naja mit "fantastisch" meine ich eigentlich nur, dass es eben kein reines charakterdrama sein sollte.
eben so einen mystery-/fantasy-/horror-/scifitouch sollte es schon haben.
einfach n interessantes setting.
wegen "gehobene" kost: eben keine stereotypen, möglichst keinen japanischen kitsch, keine plot holes oder derbe logikfehler, interessante chars mit weiterentwicklung, ruhig komplexere story...
wie bei "normalen" serien eben auch
death note bin ich gerade dabei, ansonsten kenne ich quasi nichts, außer die animes aus der frühen jugend, dbz und son kram..^^
danke für die tipps bisher

mystery ... check
fantasy/fantastisch ... check
Horror .... teilweise leicht subtil ... check
scifi ... nein ...
kein chara-drama ... doppelcheck
keine stereotypen ... mehr oder weniger schon check
kein japanischen Kitsch? .... extrem japanisch ... aber ohne in die popkultur abzutriften ... check
plotholes logikfehler etc ...minimal wenn man nach sucht ... nennen wir es eher "interpretationsspielraum" (ein gewisser deutscher Subber hat sich gar die Mühe gemacht, kleine eigene "Interpretationen" am ende einer jeden Folge zu setzen ... )
interessante chars mit weiterentwicklung ... hier schwächelt die Serie ein wenig ... was aber vor allem daran liegt, dass jede Episode eigentlich eine mehr oder weniger in sich geschlossene Geschichte ist. (und nur von einen Hauptchara als "wanderer" und "Forscher" begleitet wird.
ruhig komplexere story... ruhig ... check ... komplex ... jein ... wobei einige episoden wahrscheinlich mehr inhalt haben, als manch andere komplette Serie ;P ..
Rede ist von
(deutsche Subs hier sehr zu empfehlen! ... (japan-translator, eher Älteres Subber-Team, und den wahrscheinlich beste Encoder, den Deutschland zu bieten hat, der sich auch international nicht verstecken muss

)