Yeah Bücher zu Mass Effect...Hypn0s hat geschrieben:
Das Gameplay wurde vereinfacht richtig. Aber die Story? Lies mal die ersten 3 Bücher dazu und Spiel dann Teil 2+3. Da kann keiner behaupten das wäre nicht durchdacht (mal vom Ende abgesehen, darüber diskutieren wir gerade).
Kann mir nichts besseres vorstellen.
Und die Story war schon vor Beginn an simpel:
"Shepard ist der Megastar er muss die Galaxie retten".
Das was sich jetzt viele zusammenreimen ist einfach nur ein verzweifelter Gedanke , um die Serie vor dem katastrophalen Ende zu retten.
Ich kann mich noch an den ersten Teil erinnern, als man mit einem Protheaner AI geredet hat die sagt:
"Ich spüre ihr seid nicht korrumpiert" und da war allen klar:
"Macht ja Sinn , Shepard ist ja der Held"
Im zweiten Teil hat man die Collectoren besiegt und man hatte die Wahl ob man die Basis zerstört ( Blau ) oder nur jegliches Leben auslöscht ( Rot ).
Auch da war klar:
"Macht ja Sinn , Shepard ist ja der Held"
Und in Teil 3 hat man ja selber einen Protheaner bei sich im Team, der anhand von Berührungen wohl einen Reapereinfluss in Shepard gespürt hätte.
Die Albträume resultierten aus dem schlechten Gewissen und dem immensen Druck der auf ihm/ihr lastete.
Er/Sie hat schließlich gerade angesehen wie die ERDE, sein HEIMATPLANET angegriffen und vernichtend geschlagen wurde, er/sie muss jetzt ( obwohl Shepard nicht will ) den Planeten verlassen um Verbündete und Freunde zu finden und lässt dabei gute Freunde "im Stich" um dieses Ziel zu erreichen.
Wieso?
"Shepard ist ja der Held"
Und während dieser Reise zerstört der Held der Galaxie 2 Reaper und findet noch mehr Verbündete UND schafft es die Waffe zu bauen.
Da ist es in meinen Augen einfach nur abwegig anzunehmen, dass Shepard seit Mass Effect 1 immer mehr unter Reapereinfluss befindet und das am Ende , dass blaue Ende eigentlich das böse Ende ist und das was man sieht nur ein Traum ist.
Das blaue Ende ist blau, weil er alle rettet ohne intelligentes Leben zu zerstören.
Das rote Ende ist rot, weil neben den Reaper auch EDI und Geth ausgelöscht werden.