USERNAME_2325043 hat geschrieben:Jetzt heult nicht rum, dass eure Entscheidungen während den 3 Spielen am Ende egal gewesen sind! Denn sie waren nicht egal, den sie haben den Weg gestaltet, den ihr zum Ende beschreitet habt.
Das ist richtig.Einen größeren Einfluss auf das Ende hätte es trotzdem haben können.Vor allem nach den großspurigen Aussagen von Bioware.Selbst wenn man dort die 75% Marketing-Gelaber abzieht, ist es immernoch weniger als das was versprochen wurde...
USERNAME_2325043 hat geschrieben:
Jetzt mal ehrlich, was habt ihr denn erwartet??? Die Geschichte endet einfach konsequent und kompromislos. Ein klassisches Happy End wäre unpassend und würde die gesamte aufgebaute Bedrohung der Reaper ab absurdum führen.
Das stimmt.Es hätte so oder so kein Happy End gegeben.Die Erde wurde schließlich zerstört.Egal ob die Reaper nun am Ende zuerstört werden oder nicht.Die Erde ist zerstört, Palaven ist zerstört, Thessia ist zerstört, Tuchanka ist zwar noch genauso wie vorher, aber auch die Heimatwelt der Kroganer und Salarianer ist verwüstet.
ALLE mussten für das Ende leiden.Billionen Aliens und Menschen mussten für den Sieg ihr leben lassen. Denkst du da wäre es unpassend gewesen, wenn wenigstens Shepard überlebt? Man hat seinen Shepard 3 Spiele lang verkörpert, ihn trainiert, schwere Entscheidungen mit ihm getroffen, und immer wurde Hoffnung geschürt, dass man die Reaper besiegen kann, das die Aliens ihre Differenzen belegen können, dass eine Einigkeit im Universum möglich ist.
Wozu hat man 3 Spiele eine LI gehabt?Eine Person die der Hauptchara geliebt hat, eine Person die nicht nur für die Spielfigur sondern auch für den Spieler ein wichtiger Anker geworden ist. Wozu das alles? Damit man die Trilogie in dem Wissen beendet, dass nun Billonen Männer und Frauen, und Asari um ihre gefallenen Liebsten weinen, und als Tüpfelchen auf dem i ergeht es der LI des Hauptcharas genauso?
Ja das ist wahrlich ein Ende mit dem ich abschließen kann....NICHT.
Das ist nicht nur emotional nicht befriedigend, das ist so schlimm, dass ich seit 2 Tagen Alpträume habe. Nicht das ich Alpträume schlimm finde, ich mag sie sogar, aber nicht wenn ich weiß, dass ich sie nur deswegen habe, weil Bioware mit ihrer Entscheidung auf den Gefühlen der Spieler rumgetrampelt ist.(Okay das klingt jetzt melodramatischer als es gemeint ist, aber wenn man eine emotionale Geschichte erschafft, sollte man die Konsequenzen kennen)
Das ist halt das Ergebnis wenn man den Spieler emotional an die Welt bindet und ihm dann gleichzeitig einen Leber und einen Nierenhaken verpasst, wenn er es am wenigstens erwartet.Man muss schon ziemlich gefühlskalt oder gleichgültig sein, wenn einem das Ende kalt lässt...
Und bevor jemand was sagt: Ja es ist ein Spiel.Dennoch kann einem ein Film, ein Buch, ein Lied oder auch ein Spiel genauso emotional fertigmachen wie die Realität wenn man sich drauf einlässt. Schließlich war mein Shepard nicht irgendeine Spielfigur.Er war ICH selber. Durch meine Handlungen wurde das Universum geformt.Und ich kann das nicht einfach schulterzuckend wegstecken, wenn alles wofür ich gekämpft habe am Ende zerstört wird...
USERNAME_2325043 hat geschrieben:
Also anstatt zu sagen, "meh, ist doof ... bitte schreibt mir ein Ende das ich gut finde" ... denkt doch mal 2 Minuten über das Ende nach. Es ist einerseits tragisch, aber auch wunderschön ... ... ... einziger Kritikpunkt ist der unsaubere Cut auf die Normandy am Ende, da hätte ich mir einen besseren Epilog gewünscht, aber das Ende an sich ist top. Daumen hoch!
Naja zum Glück kann jeder seine Meinung haben ;D
MfG Ska