Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Beitrag von Lumilicious »

_Semper_ hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Erm... ich habe 32 Stunden gespielt. Full Paragon und meine Warassets liegen bei rund 3000 (6000@50%).
ka, ich kenn' das orangene ende nich. auf der citadel hat man zumindest aktiv nur 3 möglichkeiten. grün, blau oder rot - also sprung, kontrolle oder zerstörung. was hast denn gewählt?
Ah, auch was geiles. Mir werden nur 2 Optionen zur Verfügung gestellt. Von Synthese ist gar keine Rede. Mir schlägt das "Kind" nur vor die Reaper zu kontrollieren, oder aber zu zerstören. Synthese erwähnt er nicht.

Das orangene ist Zerstören. Werden auch alle Reaper zerstört. Pulverisiert... aber eben auch alle Menschen/Aliens auf der Erde xD. Auch bei Jokers Absturz sieht man niemanden aus der Normandy kommen. Man sieht die Tür aufgehen, aber das war es schon. Dann kommen die Credits.
Ich lade es gerade hoch... weil auf youtube finde ich auch nur das "gute Destroy" ending. 3000 Warassets sind aber relativ Standard. Keine Ahnung was da bei mir schief gelaufen ist.

/edit
ich sehe gerade die Liste von dem Post vor mir. Ok... meine Warassets liegen dann bei 2500 und nicht 3000...ich dachte sie waren 3000. hmm. Synthetik kommt erst ab 2800. Das erklärt einiges, warum bei mir nur 2 waren.

/edit
jo... 248X habe ich. >.> Collectors Basis war vom ME2 save gerettet.
Zuletzt geändert von Lumilicious am 12.03.2012 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

mr archer hat geschrieben:Ist das so? Hatte bei den Youtube-Kommentaren und auch hier im Thread bei einigen nicht diesen Eindruck. Da überwiegt im Einzelfall ja anscheinend doch die bange Frage, obs denn irgendwie auch ein richtiges Happy End geben kann.
utub Kommentare les ich grundsätzlich nicht, aber den Eindruck hab ich hier definitiv nicht. Nur den Eindruck, dass diejenigen, die dem Ende was abgewinnen können, gerne den Eindruck haben, dass es so ist. Was mir leicht seltsam vorkommt, wohl so'ne Art "denial" ^^
Dass es insgesamt einfach unbefriedigend ist, tut mir nach drei Teilen natürlich leid. Ich kann da nur von der Seitenlinie aus mitreden. Ich muss aber auch sagen, dass ich beispielsweise bei Witcher 1 während des ersten Durchspielens auch noch dachte, dass viel mehr meiner Entscheidungen einen wirkliche Konsequenz auf das Ende des Spieles haben würden. War dann eher nicht so. Das Problem stellt sich bei Entscheidungs/Story - RPG´s offensichtlich auch anderen Entwicklern.
Klaro, ist ja auch schwierig. Aber selbst wenn man den Entscheidungsaspekt vernachlässigt - was zwar Schade wäre - dann hätte man ja immernoch wenigstens ein gutes, schlüssiges Ende bringen können. Hat man aber verpasst ;)
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

_Semper_ hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:Und das Ende von ME3 war deswegen doof, weil quasi die gesamte Galaxie samt Bewohner ausgelöscht wurden.
ka, was du gezockt hast, aber mass effect war's nicht. in keinem der 3 enden wird leben vernichtet. selbst beim grünen strahl wird nur das bewusstsein und damit die entscheidungsfreiheit genommen, um dem großen ganzen zu dienen. darum dreht sich doch die ganze mass effect reihe: ENTSCHEIDUNGEN!
damit wäre der kreis geschlossen.
Wenn du dich für die Zerstörung der Reaper entscheidest und für die Kontroller (nicht für die Synergie), dann werden die Mass Effect Portale vernichtet. In "The Arrival" wurde bei der Vernichtung des Portals das gesamte Sonnensystem gleich mit zerrissen. Du kannst dir denken, was passiert, wenn alle Portale kaputtgehen ;)
AlCord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlCord »

Sparifankerl hat geschrieben:hab mir jetzt mal eine Liste aller Möglichen Enden rausgesucht (http://www.ign.com/wikis/mass-effect-3/Endings)

Keine Ahnung was die Leute hier noch mehr wollen...
Spoiler
Show
Das Shepard nicht stirbt? Hat nicht jemand geschrieben das er bei einem Ende nach den Credits kurz zuckt, also wieder lebt?
Ich hatte alle 3 Auswahlkriterien. Hat man diese nicht, hat man nicht genügend War Assets. EMS ab 4000 hat man alle. Ab 4000+ überlebt Shepard, wenn man die Reaper zerstört.

Darum gehts aber den meisten nicht. Es geht um das total unlogische Ende. Die ganze Armada ist auf der Erde gefangen. Mass Relays alle zerstört, somit praktisch willkommen in der "Steinzeit" (Mass Effect ohne Mass Relays... sehr seltsam). Normandy und Crew seltsamerweise im Mass Relaysprung obwohl gerade eben noch im Kampf. Space God Kid sagt, dass es keinen Frieden zwischen Organischem und Synthetischem geben kann. Komisch nur, dass ich bevor ich bei ihm ankam vor 4h das geschafft habe. Alles unlogisch. Da die Entscheidungen keine Auswirkungen auf das Ende nehmen. Kommt sowieso immer das selbe
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Randall Flagg hat geschrieben:Wenn du dich für die Zerstörung der Reaper entscheidest und für die Kontroller (nicht für die Synergie), dann werden die Mass Effect Portale vernichtet. In "The Arrival" wurde bei der Vernichtung des Portals das gesamte Sonnensystem gleich mit zerrissen. Du kannst dir denken, was passiert, wenn alle Portale kaputtgehen ;)
in allen 3 enden werden die mass relays vernichtet. es gibt keine sprünge mehr ;)

der unterschied bei der zerstörung des mass relays in "the arrival" und in me3 liegt darin, dass bei der ankunft das portal durch einen asteroiden zerstört wurde, bevor es seine energie abgeben konnte. in me3 löst man erst den energieausstoß aus, bevor sich danach das portal selbst zerstört - in folge der abgabe.

also steht keine zusätzliche energie zur verfügung, um eine systemweite zerstörung hervorzurufen.
Sparifankerl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sparifankerl »

AlCord hat geschrieben:
Sparifankerl hat geschrieben:hab mir jetzt mal eine Liste aller Möglichen Enden rausgesucht (http://www.ign.com/wikis/mass-effect-3/Endings)

Keine Ahnung was die Leute hier noch mehr wollen...
Spoiler
Show
Das Shepard nicht stirbt? Hat nicht jemand geschrieben das er bei einem Ende nach den Credits kurz zuckt, also wieder lebt?
Ich hatte alle 3 Auswahlkriterien. Hat man diese nicht, hat man nicht genügend War Assets. EMS ab 4000 hat man alle. Ab 4000+ überlebt Shepard, wenn man die Reaper zerstört.

Darum gehts aber den meisten nicht. Es geht um das total unlogische Ende. Die ganze Armada ist auf der Erde gefangen. Mass Relays alle zerstört, somit praktisch willkommen in der "Steinzeit" (Mass Effect ohne Mass Relays... sehr seltsam). Normandy und Crew seltsamerweise im Mass Relaysprung obwohl gerade eben noch im Kampf. Space God Kid sagt, dass es keinen Frieden zwischen Organischem und Synthetischem geben kann. Komisch nur, dass ich bevor ich bei ihm ankam vor 4h das geschafft habe. Alles unlogisch. Da die Entscheidungen keine Auswirkungen auf das Ende nehmen. Kommt sowieso immer das selbe
Ja, hast mich überzeugt... warum sollte die Normandy ohne Shepard wegspringen.
Den Frieden zwischen Organischem und Synthetischem Leben stellt man ja quasi durch das Ende her bei dem man selbst die Reaper kontrolliert... weitergedacht kann man also auch folgern das man dadurch Zugriff auf deren Technologie hat und sie nach eigenem Ermessen einsetzen, also auch die Relays wiederaufbauen, kann... das war auch der Grund warum ich dieses Ende gewählt habe...
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

@_Semper_
wobei... wenn man sich die Druckwellen der Explosionen anschaut, dann sind die doch schon sehr riesig und gehen über mehrere Lichtjahre. Sonnensysteme sind jetzt keine mehrere Lichtjahre große.
Es ist schon überraschend das da noch Planeten überleben. Vor allem wenn die Mass Relays dieselbe Explosion hervorrufen wie die Citadelle.

Vor allem bei meinem Ende würde das einer kompletten Ausrottung der Milchstraße gleichkommen. xD

btw: http://www.youtube.com/watch?v=R_b4UFnIYas wer es sehen will.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich mache mal einen Nebenkriegsschauplatz auf:

Erreicht man einen War Asset Wert von 5000+ auf irgendeine Weise im Single Player, ohne dass man A) Multiplayer macht oder B) diverse, vollkommen zusammenhangfreie Dinge tun muss, wie ein iOS Gerät zu besitzen und eine bestimmte App zu installieren?
Gut, der Unterschied ist auch hier kosmetisch (Da das beste Ende für mich immer die goldene Mitte sein wird), aber damit hat mich Bioware mehr verloren als mit jedem Ende...

(Und als Added Bonus die Textbox nach dem Ende: Yo, Glückwunsch zur Rettung/Verdammung des bekannten Universums, Du bist jetzt eine Legende! Du kannst diese Legende jetzt leben lassen, indem Du das Spiel nochmal spielst oder brav DLC kaufst. FUCK YOU, EA!)

Für meinen Teil halte ich fest: Mass Effect ist endlich abgeschlossen. Die Erzählung während des Spiels ist durchaus auf sehr hohem Niveau! Das Ende ist ein wenig arg asspull, ich kenne aber schlechtere.
("Conglaturation !!! You have completed a great game. And prooved the justice of our culture. Now go and rest our heroes !"*)

Dennoch werde ich mich auf kein Bioware Spiel mehr einlassen, solange die bei EA sind und da so "lustige" Entscheidungen umsetzen wie der War Asset Scheiß.

*Wenn ich so drüber nachdenke - irgendwie passt das zum ME3 Ende.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sir Richfield hat geschrieben:Erreicht man einen War Asset Wert von 5000+ auf irgendeine Weise im Single Player, ohne dass man A) Multiplayer macht oder B) diverse, vollkommen zusammenhangfreie Dinge tun muss, wie ein iOS Gerät zu besitzen und eine bestimmte App zu installieren?
Erreichen schon, nur griggst ja nur 50% davon, also für's Ende wohl kaum. Zumindest meine Einschätzung. Glaub ich hatte iwas um 7000? Da fehlt ja schon einiges ^^ (€: 7145 um genau zu sein :ugly: )

Was die Meldung am Ende angeht, würd ich aber nicht überinterpretieren. Das sicherlich AUCH deswegen da, damit sich der Spieler nicht wundert, wieso man danach plötzlich wieder auf der Normandy rumsteht. Und dass man da noch unabgeschlossene Missionen etc erledigen kann, wenn man welche hat, find ich iO. Sinnlos, aber iO ;)
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 12.03.2012 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sparifankerl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sparifankerl »

Sir Richfield hat geschrieben:Erreicht man einen War Asset Wert von 5000+ auf irgendeine Weise im Single Player, ohne dass man A) Multiplayer macht oder B) diverse, vollkommen zusammenhangfreie Dinge tun muss, wie ein iOS Gerät zu besitzen und eine bestimmte App zu installieren?
Ja, das geht.
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Daraufhin wurden mehrere Aktionen (Petition, Twitter, Facebook) gestartet, um BioWare davon zu überzeugen, ein neues (besseres) Ende für Mass Effect 3 zu entwickeln und z.B. via Patch oder DLC nachzuliefern.
Jetzt betteln die Spieler schon um DLCs . . . naja, über die kann sich dann immerhin niemand mehr aufregen. :wink:

Aber hatte man bei Bioware nicht ganz stolz verkündet, dass das Spiel "quasi unendlich viele Enden" haben werde? :lol:
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich bin mir nicht sicher ob man 4000 Punkte ohne Multiplayer erreichen kann. Ich hatte knapp 3400, hatte aber noch einige Systeme mit War Assets nicht gescannt. Also ist es bei einem perfekten Spiel vielleicht möglich. WIe auch immer, der Multiplayer wäre ja auch keine schlimme Sache wenn da nicht im Geschäft neben jedem Pack auch noch "kaufen für Bioware Punkte" stehen würde. Natürlich ist das völlig optional denn mit einer Runde Gold kann man sich auch so ein Spectre Pack leisten, dennoch verstehe ich Bioware hier nicht. In einem Multiplayer Modus der beinah schon Zwang ist und den wir ohnehin schon mit dem Hauptspiel bezahlt haben noch auf Bauernfang gehen und Geld für das freischalten von zufälligen Items verlangen.

Hat man 4000+ Punkte überlebt auch Shepard und man kann sogar Anderson retten. Zerstört man dann die Reaper, existiert die Erde weiter. LEdiglich alle Reaper und deren Technologie (Tore, Citadel) sowie alle KI werden vernichtet. Das ist eigentlich das Tutti Frutti Ende. Darum geht es also nicht. Es geht um die letzten 10 Minuten an sich die mit der Serie davor so rein gar nichts zu tun haben. Man hätte auch nach dem Aufzug-aus-Licht auf einer Wiese mit Ponys stehen können. Es wäre das selbe gewesen.

http://www.youtube.com/watch?v=hzYLTbQQEZQ
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Ich kenn das Ende zwar nicht aber wenn ich lese "Endings suck, we want a brighter one" dann waren das sicherlich Hollywood verblödete Amis, die ohne ihr Tritratrullala Land Happy End bockig werden.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

AIex hat geschrieben:Ich hab zwar keine Ahnung, laber aber trotzdem mal irgendwas daher.
/fxd ^^
AlCord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlCord »

AIex hat geschrieben:Ich kenn das Ende zwar nicht aber wenn ich lese "Endings suck, we want a brighter one" dann waren das sicherlich Hollywood verblödete Amis, die ohne ihr Tritratrullala Land Happy End bockig werden.
A brighter one, würde bei vielen immer noch ein recht bitteres Ende sein. Kannst dir also vorstellen, wie das jetzt aussieht ;)