Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Beitrag von Brakiri »

Dan Chox hat geschrieben: Edit: Brakiri - fehlt da in deiner Signatur nicht jetzt noch ein Titel, der nie erschienen ist?
Nah, ich stänkere grade nur ein wenig ;)

@|Chris|

Oh yes son, they had. Let me tell you every detail!
Jaaay!

Asari im Bett..Nerd-Träume werden wahr...nein, ich schliesse mich da nicht aus ;)
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Man muss ja nicht alles schwarz sehen. Kurz drüber geärgert, schon vergessen und verdrängt. Wie die neue Star Wars-Trilogie. Ehrlich gesagt ist mir das lieber als nach dem Ende von Mass Effect 2 - da hatte ich noch eine ganze Weile einen Kloß im Hals, als ich die Tali, Garrus, Liara und Konsorten verlassen musste. Vielleicht ist das ja sogar von Bioware so gewollt.

So, jetzt 3 mal geändert. Muss reichen.
Zuletzt geändert von Dan Chox am 11.03.2012 22:11, insgesamt 3-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nee, so schlimm war das Ende jezz mMn auch nicht. Man regt sich doch eh nur darüber auf, wenn man die Serie iwie mochte - was ja irgendwie zeigt, dass BioWare nicht alles falsch gemacht hat ;) Ansonsten kann's einem ja egal sein...

Wobei ich schon wenigstens bissl mehr Input zu "was macht der Rest der Crew" gehabt hätte. Von mir aus auch nur Textform, muss ja nicht alles ein dicker CG Movie sein. Und wär jezz auch nicht der mega Aufwand gewesen ^^

²Brakiri
Biotischer Sex, oder so sah's jedenfalls aus - Charge, vllt? ^^
Metalhead59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalhead59 »

Also ich war nach dem Ende von so vielen verschiedenen Gefühlen förmlich GEFLASHT worden das ich das ende einfach nur geil finden konnte ... es war klar und keine fragen blieben offen... ich war vollkommen zufrieden. Besseres vollkommendes ENDE einer Spieleserie kann ich mir nicht vorstellen... es sei denn man will mit weiteren Titeln die Serie ausschlachten (wie zB bei Halo)
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

dank Origin gefällt mir das ganze Game nicht.
Hat aber auch was gutes: geld gespart :D
Metathron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metathron »

Finde das Ende auch ziemlich Mies, keine der Wahlmöglichkeiten kommt annährend einen Happy End gleich. Mir bleibt halt echt nur die "mittlere" Entscheidung, denn "rechts" bedeutet es auch das Ende der Geth und ganz "links" ist auch Kopf->Tisch. Mal abgesehen von Logiklücken und man erfährt einfach nichts über den Verbleib seiner Gefährten. Wo sind abhängig von den getroffenen Entscheidungen die RICHTIGEN Epiloge Ganz ehrlich, wenn mir nicht der Konflikt zwischen Geth und Quarianern und die Lösung selbigen so am Herzen gelegen hätte würde ich Angesichts des Endes auch ziemlich ragen. Das war für mich "mein" Ende von ME3 nachdem ich es durch hatte. Mann, ich will einfach nur Tali ihr Haus bauen und mit ihr zusammen schauen wie Quarianer und Geth kooperieren... :cry:

Btw. die Leute die Schreiben das alle Fragen beantwortet wurden: Wer ist der Katalysator und wie wurde Er zu diesem? ;)
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

gut-dann kauf ich das spiel garnich erst!
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Metalhead59 hat geschrieben:es war klar und keine fragen blieben offen...
ah ja, ne... is klar.

Wer, oder was genau ist diese Projektion, die über die Reaper gebietet? (der ultimative Overlord? Ist es... GOTT?.......) Wie alt ist dieses Objekt? Warum hat es diese Sichtweise? Weil es ein Synthetischer Organismus ist? Die Geth und EDI sind das auch und sie sind "normal".
Was wird aus den Rassen, die auf dem Planet Erde gefangen sind? (alle Mass Relays zerstört - wie kommen die Heim?)
Auf welchem Planet ist Joker gecrashed?
Warum hat er überhaupt gerade einen Sprung durchgeführt? Warum waren ein paar Teammitglieder an Bord? Hat Scotty sie hochgebeamt? Haben sie mich verraten und sich aus dem Staub gemacht, weil sie nicht mehr an mich geglaubt haben?

Wer ist Stargazer, vielleicht Joker? Lebt Shepard wirklich noch? Kommen die Reaper je wieder zurück? (in den Endings in denen sie nicht zerstört werden)

Ich könnte noch weiter machen, aber zu sagen, dass alles geklärt wurde, ist dann doch schon sehr... naja. Da muss man schon wirklich nur durch alle Teile gerushed sein um keine Fragen mehr zu haben. Ein wirklicher Abschluss sieht jedenfalls anders aus.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von JunkieXXL »

Raksoris hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Gibts nicht mehrere Enden? Und was ist mit schlechtem Ende gemeint? Schlecht im Sinne von tragisches Ende (also das Gegenteil vom Happy End) oder schlecht im Sinne von einem Ende von handwerklich mangelhafter Qualität. Ersteres ist künsterlisch unantastbar.

Da 4players es immer noch nicht gebacken bekommt , dass ich die Schriftfarbe ändern kann muss ich mich auf verlassen:
Es gibt 3 Enden und die unterscheiden sich durch die hier:
Rot
Blau
Grün

Das wars.
Das heißt? Ich hab gehört, das Ende hängt auch von der Truppenstärke ab . Bei Stalker gibts auch 6 oder 7 Enden und nur 2 davon sind gut. Wer durchrusht, und das sind jawohl die meisten, da das Spiel ne relativ lange Spielzeit hat und erst 4 Tage draußen ist, kriegt auf jeden Fall kein gutes Ende. Leider kann ich eigentlich nichts über das Ende sagen und ich will hier auch gar nicht viel lesen, weil ichs erst in 1, 2 Wochen durch hab und Spoiler vermeiden will.
SnoopyCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnoopyCool »

Lumilicious hat geschrieben:
Metalhead59 hat geschrieben:es war klar und keine fragen blieben offen...
ah ja, ne... is klar.

Wer, oder was genau ist diese Projektion, die über die Reaper gebietet? (der ultimative Overlord? Ist es... GOTT?.......) Wie alt ist dieses Objekt? Warum hat es diese Sichtweise? Weil es ein Synthetischer Organismus ist? Die Geth und EDI sind das auch und sie sind "normal".
Was wird aus den Rassen, die auf dem Planet Erde gefangen sind? (alle Mass Relays zerstört - wie kommen die Heim?)
Auf welchem Planet ist Joker gecrashed?
Warum hat er überhaupt gerade einen Sprung durchgeführt? Warum waren ein paar Teammitglieder an Bord? Hat Scotty sie hochgebeamt? Haben sie mich verraten und sich aus dem Staub gemacht, weil sie nicht mehr an mich geglaubt haben?

Wer ist Stargazer, vielleicht Joker? Lebt Shepard wirklich noch? Kommen die Reaper je wieder zurück? (in den Endings in denen sie nicht zerstört werden)

Ich könnte noch weiter machen, aber zu sagen, dass alles geklärt wurde, ist dann doch schon sehr... naja. Da muss man schon wirklich nur durch alle Teile gerushed sein um keine Fragen mehr zu haben. Ein wirklicher Abschluss sieht jedenfalls anders aus.
Gute Fragen wollte ähnlich stellen :D
Auf jedenfalls macht mich das Ende recht Traurig, ich bin leider ein Fan von Ende gut alles Gut.
Metathron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metathron »

Wer durchrusht, und das sind jawohl die meisten, da das Spiel ne relativ lange Spielzeit hat und erst 4 Tage draußen ist, kriegt auf jeden Fall kein gutes Ende.
So ein Unsinn. Die Variation der Enden hängt nur von einem Faktor ab und den kann man ohne Probleme auf "max" Pushen auch wenn man "durchrushed". Was ich in meinem Fall mit 32 Stunden Spielzeit mal von mir weise...
Dude T. Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dude T. Murphy »

Was wird aus den Rassen, die auf dem Planet Erde gefangen sind?
der Arrival DLC in Mass Effect 2 gab da eigentlich schon Antwort drauf bzw. darauf, was passiert, wenn man sich in der Nähe eines Mass Relays befindet, dass zerstört wird. ^^ Das könnte dann auch der Grund sein, warum die Normandy in Überlichtgeschwindigkeit aus dem System verschwindet (wie die ganzen Crewmitglieder, u.a. jene, die die letzte Mission begleitet haben, so schnell auf eben diese kamen ist dann wieder ne andere Sache und ich bin mir nicht sicher, ob die Autoren sich darüber überhaupt im klaren waren, so zerfahren wirkt das).
Letztenendes ist es gar nicht der Punkt, dass man um ein düsteres Ende gar nicht drumherum kommt - der Grundton der Mass Effect Reihe war seit jeher eher düster, ein strahlendes Happy End hätte sicherlich deplaziert gewirkt. Problematisch ist eher, dass diese finstere Auflösung weniger klimatisch erzählt wird, als dass eben mit völliger und rücksichtsloser Dekonstruktion auf den bedrückenden Effekt hin gezielt wird und so ein erzählerischer Kniff ist tatsächlich recht billig. Das Ende wirkt ohne Zweifel nach und beschäftigt in seiner negativen Wirkung (ich rede bewusst von nur einem Ende, die Unterschiede der drei Optionen sind tatsächlich sehr maginal) nachhaltig, passen will es zur restlichen Handlung allerdings so gar nicht. Haut dem Kind das teure Spielzeug einfach mit nem Hammer kaputt, dann weint es garantiert.
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Dan Chox »

JunkieXXL hat geschrieben:Das heißt? Ich hab gehört, das Ende hängt auch von der Truppenstärke ab . Bei Stalker gibts auch 6 oder 7 Enden und nur 2 davon sind gut. Wer durchrusht, und das sind jawohl die meisten, da das Spiel ne relativ lange Spielzeit hat und erst 4 Tage draußen ist, kriegt auf jeden Fall kein gutes Ende. Leider kann ich eigentlich nichts über das Ende sagen und ich will hier auch gar nicht viel lesen, weil ichs erst in 1, 2 Wochen durch hab und Spoiler vermeiden will.
Wenn du es bündig wissen willst.

Übrigens fand ich trotz ungefähren 25 Stunden Spielzeit mit 100% Erkundung das Spiel zu kurz bzw. inkonsistent. Warum bekommt es heute kaum ein Entwickler hin, einen vernünftigen Spannungsbogen mit Einleitung-Hauptteil-Schluss zu schreiben? Heutzutage gibt es fast nur noch Einleitung-Schluss. Schade.

@Murphy Nee. Gerade ein Happy End hätte Mass Effect 3 doch gestanden, nachdem in den vorherigen Teilen am Ende immer nur düster rumort wurde. Besonders weil die Charaktere noch einige Versprechen einzulösen haben. Da wünscht man sich doch ein Ende à la Herr der Ringe.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Lumilicious hat geschrieben: Wer ist Stargazer, vielleicht Joker?
Eher irgendeine zufällige und austauschbare Person ohne weitere Bedeutung, da es wohl unwahrscheinlich ist das so schnell Details der Geschichte verloren gehen.

Es soll wohl eher bedeuten das schon mindestens ein paar hundert Jahre vergangen sind, daher die Besatzung der Normandy nie mehr dort weggekommen und daher das gemacht haben was man halt so macht.
Bedenkt das es ja nicht nur die "wichtigen" Charaktere an Board waren sondern auch ne ganze Menge namenloser Besatzungsmitglieder.
Dude T. Murphy hat geschrieben:der Arrival DLC in Mass Effect 2 gab da eigentlich schon Antwort drauf bzw. darauf, was passiert, wenn man sich in der Nähe eines Mass Relays befindet, dass zerstört wird. ^^ Das könnte dann auch der Grund sein, warum die Normandy in Überlichtgeschwindigkeit aus dem System verschwindet
Die machen also einen Mass Relay Sprung weil das Mass Relay explodiert ist? Fällt dir was auf?
Zuletzt geändert von tacc am 11.03.2012 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Dude T. Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dude T. Murphy »

Gerade ein Happy End hätte Mass Effect 3 doch gestanden, nachdem in den vorherigen Teilen am Ende immer nur düster rumort wurde.
Das ist sicherlich diskutabel, weil Geschmackssache. Mir wäre ein heiteres Ende unpassend vorgekommen. Allerdings ist das ja gar nicht der Punkt in diesem Falle ... mir wärs lieb, wenns nur ne Geschmacksfrage wäre, die bei der Qualität des Endes diskutiert wird ^^ ... eher ist es ja so, dass die Auflösung im Kontext des geschaffenen Universums bzw. teilweise auch deren Regeln gegenüber inkonsequent und unlogisch wirkt ... zumindest aber mangelhaft durchdacht.