Microsoft: Peter Molyneux tritt ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Peter Molyneux tritt ab

Beitrag von Nuracus »

gargaros hat geschrieben: Und dass Fable für die Massen ist, bezweifel ich mal, da sie vom Gesamtprodukt her doch ziemlich eigenwillige Spiele sind. Ein Skyrim sehe ich da eher als massentauglich.
Ich glaube, da sollte ich eher widersprechen :P
oder sagen, dass Fable definitiv Gelegenheitsspieler anspricht. Zumindest kenn ich das so von meiner Ex - sie hat NIE gespielt (früher, zu 8- bzw. 16-Bit-Zeiten), Fable fand sie hingegen klasse. Und hats sogar durchgespielt.
Seitdem muss sich für sie jedes Spiel mit Fable messen, wenn ich ihr nen Trailer oder ne Demo zeige. "Nee, das is nich wie Fable."
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nuracus hat geschrieben:Es ist ein bisschen wie wenn Starkoch Christian Rach einem eine köstliche Mahlzeit in Aussicht stellt, man setzt sich in sein Restaurant und bekommt dann Pommes mit Mayo.
Jain: Rach sagt ja nicht, WAS genau er kocht. Und wenn das jetzt die verdammt leckersten Pommes Majo sind, die ich je gegessen habe, ja die sogar besser sind als ein medium rare Kobe-Rind Steak, dann hat er ja immer noch Wort gehalten.

Und damit sind wir bei MoS und folgenden:
Abgesehen davon, dass Fable 3 wenigstens auf dem PC technisch absoluter Schrott ist:
Es mag sein, dass auf der XBOX360 Fable 2 und 3 brauchbare Spiele waren. Das streite ich nicht mal ab.
Das Problem waren immer schon Molyneux Auftritte und die Worte, die seinen Mund verlassen haben.
Ich hab nix gegen Erna's Pommes Schranke ausse Bude nebenan. Im Gegenteil, die esse ich lieber als Giovanni's Pizza extravanganza speciale avanti moneta depleta.
Aber Erna verspricht mir ja auch kein Ambrosia.

Ich weiß nicht mehr, wann ich das gesagt habe - obs nach Black & White 2 oder nach Fable 1 war.
Ich sagte einmal, dass mir (uns) Molyneux Worte und Visionen nichts nutzen, wenn er kein Team findet, das diese Visionen auch (im Kostenrahmen) umsetzen kann.
Die Meinung habe ich bis heute.
Ich finde ja nicht, dass seine Ideen schlecht sind, im Gegenteil. Fable 1 hatte irgendwo Charme. Teil 2 ist mir ja nicht vergönnt und über 3 legen wir mal den Deckmantel des Schweigens.
Aber die Idee war nett. Irgendwie Kingdoms of Amalur nur mit mehr Zucker und sichtbarer Charakterentwicklung.

Aber Molyneux braucht drei Dinge: Ein gutes Team, jemanden, der ihm sagt, was absolut hirnrissige Quatschideen aus der Hölle sind (Das "inventar" und "Menü" von Fable 3 z.B.) und jemand, der für ihn vor der Presse spricht.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Ich glaube, das größte Problem von Peter war, dass er viel zu gerne über Dinge gesprochen hat, die er zwar gerne erfüllt hätte, es aber am Ende nicht konnte - dazu kam noch die Selbstkasteiung nach jedem beendeten Projekt. Die Bewertung seiner Spiele ist durch seinen eigenen "erarbeiteten" Ruf verzerrt und deswegen eben die vielen recht abschätzigen Kommentare. Ich würde ja gern mal sehen, ob er vielleicht wie Double Fine mittels eines kleineren Studios mal ein gutes Kleinod hinkriegt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Was Quatsch ist und was eine gute Idee ist, soll sich angeblich erst im Entwicklungsprozess zeigen. Laut Frictional Games und Real Time Worlds waren viele Elemente in Amnesia und Crackdown Notlösungen. Und die haben im Nachhinein funktioniert, das Spiel bereichert.

Wobei mitwachsende Bäume tatsächlich eine Schnapsidee sind.

Molyneux habe ich als Enthusiasten wahrgenommen. Jemand der absolut von seiner Arbeit überzeugt ist. Dem fehlte anscheinend wirklich ein Gegenpol, jemand der ihm widerspricht, wenn die Kacke den Bach runter geht.
DieBombe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DieBombe »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich kann dem Mann, der maßgeblich für Syndicate, Dungeon Keeper, Populous, Theme Park, Theme Hospital und Magic Carpet verantwortlich ist nicht böse sein. Dafür hatte ich viel zu viel Spaß mit seinen genialen Kreationen.
Wie recht du doch hast, das waren DIE spiele der 90er
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

DieBombe hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Ich kann dem Mann, der maßgeblich für Syndicate, Dungeon Keeper, Populous, Theme Park, Theme Hospital und Magic Carpet verantwortlich ist nicht böse sein. Dafür hatte ich viel zu viel Spaß mit seinen genialen Kreationen.
Wie recht du doch hast, das waren DIE spiele der 90er
!!!

Powermonger nicht vergessen.

Scheiß drauf, daß er jetzt nur noch halbgaren Mist macht. Der Typ war alles andere als eine Eintagsfliege und hat reihenweise absolute Klassiker geschaffen.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich fand schon Black and White scheiße. Habe schon damals nicht den Hype drum verstehen können.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Nuracus hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben: Und dass Fable für die Massen ist, bezweifel ich mal, da sie vom Gesamtprodukt her doch ziemlich eigenwillige Spiele sind. Ein Skyrim sehe ich da eher als massentauglich.
Ich glaube, da sollte ich eher widersprechen :P
oder sagen, dass Fable definitiv Gelegenheitsspieler anspricht. Zumindest kenn ich das so von meiner Ex - sie hat NIE gespielt (früher, zu 8- bzw. 16-Bit-Zeiten), Fable fand sie hingegen klasse. Und hats sogar durchgespielt.
Seitdem muss sich für sie jedes Spiel mit Fable messen, wenn ich ihr nen Trailer oder ne Demo zeige. "Nee, das is nich wie Fable."
(Folgendes ist als witz gemeint, bitte nicht zu ernst nehmen: )
Gut, dass ihr nicht mehr zusammen seid. Man kanns besser treffen als mit einem Fable-Fan. Das Mädl, dem ich grad hinterherjage, steht auf Vice City - grrrrrr.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich verstehe dieses Gehässige Gerede über Molyneux nicht. Der Mann hat einige Grandiose Spiele erschaffe. Die Spiellandschaft braucht mehr Leute wie ihn und weniger Leute wie Kotick und Co. Und auch wenn seine Letzten Spiele nicht an alte Glanzzeiten anknüpfen konnten so haben sie dennoch spass gemacht und unterhalten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Exedus hat geschrieben:Ich verstehe dieses Gehässige Gerede über Molyneux nicht.
Wenn Dir jemand über Jahre hinweg immer nur erzählt, was er tolles machen möchte und dann das Ergebnis oft genug nicht das hält, was dieser Mensch Dir versprochen hat und Du jedes Mal aufs Neue 50 Euro für belanglosen Schrunz ausgegeben hast, weil, das ist ja Peter Molyneux, die Gamedesigner-Legende ... dann würdest Du auch irgendwann einen dicken Hals haben.

Oder Du hast keinen Anspruch und findest einfach alles toll, was irgendwie bunt genug ist.

Oder Du hast zuviel Geld und es stört Dich nicht mal so eben 50 Euro zum Fenster rauszublasen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Kajetan hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Ich verstehe dieses Gehässige Gerede über Molyneux nicht.
Wenn Dir jemand über Jahre hinweg immer nur erzählt, was er tolles machen möchte und dann das Ergebnis oft genug nicht das hält, was dieser Mensch Dir versprochen hat und Du jedes Mal aufs Neue 50 Euro für belanglosen Schrunz ausgegeben hast, weil, das ist ja Peter Molyneux, die Gamedesigner-Legende ... dann würdest Du auch irgendwann einen dicken Hals haben.

Oder Du hast keinen Anspruch und findest einfach alles toll, was irgendwie bunt genug ist.

Oder Du hast zuviel Geld und es stört Dich nicht mal so eben 50 Euro zum Fenster rauszublasen.
Ne, aber ich Informiere mich vorher darüber ob mein ein Spiel gefällt oder nicht. Jeder der sich Spiele kauft weil jemand sagt das sie ganz toll sind ist selber schuld.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Exedus hat geschrieben:Ne, aber ich Informiere mich vorher darüber ob mein ein Spiel gefällt oder nicht. Jeder der sich Spiele kauft weil jemand sagt das sie ganz toll sind ist selber schuld.
Äh... Lies Dir den Satz mal mit Ruhe durch und schau mal, ob Du die Logiklücke selber findest. ;)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Sir Richfield hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Ne, aber ich Informiere mich vorher darüber ob mein ein Spiel gefällt oder nicht. Jeder der sich Spiele kauft weil jemand sagt das sie ganz toll sind ist selber schuld.
Äh... Lies Dir den Satz mal mit Ruhe durch und schau mal, ob Du die Logiklücke selber findest. ;)

Mit Informieren meine ich das ich es mir vorher ausleihe es mir bei einem Kumpel ansehe und mir verschiedene Tests durchlese. Und dann kauf ich mir ein Spiel und nicht weil ein Entwickler meint das er das und jenes ins Spiel einbaut.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Fable sind nicht 50 € aus dem Fenster geblasen.
Die Spiele sind sehr gut - und für eine breite Spielerschaft. Sie sind nicht die absolute Spielerevolution, sie sind nicht die jahrzehntelangen Evergreens, aber sie sind nunmal sehr gut.
Was soll das?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Exedus hat geschrieben:Mit Informieren meine ich das ich es mir vorher ausleihe es mir bei einem Kumpel ansehe und mir verschiedene Tests durchlese. Und dann kauf ich mir ein Spiel und nicht weil ein Entwickler meint das er das und jenes ins Spiel einbaut.
So sollte sich jeder verhalten.

Das entbindet aber einen Peter Molyneux nicht von seiner Verantwortung. Wenn er dieses und jenes verspricht, im fertigen Spiel davon aber nichts oder nur wenig zu finden ist, er dies wieder und immer wieder tut, dann muss man sich nicht wundern, wenn man ihn eines Tages nur noch einen Dummschwätzer nennt. Da hilft es auch nichts, dass er früher mit dem Bullfrog-Team Spielegeschichte geschrieben hat. Früher war früher und irgendwann ist es genug mit der Heldenverehrung.