Prototype 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Prototype 2 - Vorschau

Beitrag von johndoe1197293 »

brent hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Opferrolle bla bla bla
Hallo, Herr von und zu Guttenwulff,

das funktioniert nicht bei Menschen mit mehr als 2 Hirnzellen.

Jeder deiner Beiträge bringt mich zum Lachen. Wirklich sehr amüsant. Du bist eine wahre Bereicherung für dieses Forum. Wirklich schade, dass du erst seit kurzer Zeit hier angemeldet bist.

Auch sehr spannend wie fantasievoll du Bezüge zum Alltagsgeschehen herstellst.
Das machst du ganz toll!
Vacruz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vacruz »

@ CryTharsis:
Niemand in diesem Thread hatt etwas dagegen das du deine Meinung sagst. Das Problem ist vielmehr das du es "falsch" gemacht hast.
Du hast nicht gesagt: "Ich finde Prototype scheiße!" sondern "Prototyp ist ein scheiß Game!"
Somit hast du eine (falsche) Aussage in den Raum geworfen, die den Fans des Spiels sauer aufstößt.
Da darfst du dich über die (gerechtfertigte) Kritik nicht wundern.

kleines Beispiel:
Wenn du sagst: "Ich glaube nicht an Gott.", dann ist das ok. Wenn du aber sagst: "Es gibt keinen Gott.", dann ist das nicht ok.

Ich hoffe du hast verstanden was ich meine.

@Topic:
Also ich freue mich riesig auf P2!!
Trotz den technischen Schnitzern, die sich P1 geleistet hatt, fand ich ihn dennoch sehr unterhaltsam.
Ich habe Stunden damit verbracht einfach die Hochhäuser hoch zu rennen und dann über die Dächer zu gleiten.
In einem Interview hatte einer der Entwickler mal gesagt, dass Prototyp vorallem die Allmachtsfantasien der Spieler ansprechen soll. Ich kann dazu nur sagen: Das hatt es!! :D

Leider kommt die PC Version erst im Sommer raus! :(
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Eigentlich war Prototype (PS3) ganz in Ordnung. Was mich total genervt hat waren die Begleitmissioenen, die hasse ich in jedem Spiel (z. B. auch in Infamous). Dann kam die Entscheidung hinzu, einen der wichtigen moves (glaube Cannonball hiess der) gegen Hubschrauber auf die Kombination "Viereck+Kreis gleichzeitig drücken" zu legen. Ich konnte den Move nie ausführen. Dann die Rennnen und Landungen die durch die teilweise ungenaue Steuerung relativ müsam wurden. Und die Zeitbegrenzung beim einem Boss fand ich auch nicht so toll. Sonst war es einfach spassig durch die Stadt zu rennen und alles weg zu holzen. Hat trotz allem Spass gemacht. P2 werde ich mir dann mal holen wenn es halt nur noch 20 EUR kostet, als Vollpreis bietet es mir wohl nicht genug, den Test mal abwarten.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Vacruz hat geschrieben:@ CryTharsis:
Niemand in diesem Thread hatt etwas dagegen das du deine Meinung sagst. Das Problem ist vielmehr das du es "falsch" gemacht hast.
Du hast nicht gesagt: "Ich finde Prototype scheiße!" sondern "Prototyp ist ein scheiß Game!"
Somit hast du eine (falsche) Aussage in den Raum geworfen, die den Fans des Spiels sauer aufstößt.
Da darfst du dich über die (gerechtfertigte) Kritik nicht wundern.

kleines Beispiel:
Wenn du sagst: "Ich glaube nicht an Gott.", dann ist das ok. Wenn du aber sagst: "Es gibt keinen Gott.", dann ist das nicht ok.
Ähm...nein. Ich muss dich leider enttäuschen. Es gibt keinen Unterschied zwischen "ich finde" und "ist" in diesem Zusammenhang. Du machst den typischen Fehler in Bezug auf Meinungsäusserungen, welches auch gleichzeitig der Grund ist, warum viele Leute bereits frühzeitig eine Diskussion abbrechen, weil sie sich angegriffen fühlen.
Es handelt sich hierbei um ein Subjekt, das nicht objektiv bewertet werden kann, insofern sind alle Aussagen (ausser tatsächlichen Fakten) dembezüglich Meinungen. Das Spiel "ist schlecht/gut/dumm/intelligent", das ist alles streng subjektiv. Es sei denn eben, man nennt Fakten wie: der Protagonist heißt Alex Mercer

Dein Gott-Beispiel ist aber sehr interessant, wie ich finde. Denn die beiden von dir genannten Aussagen drücken im Endeffekt dasselbe aus. Schließlich handelt es sich bei "Gott" nicht um einen Fakt, insofern ist die Äusserung "es gäbe keinen" genauso subjektiv wie "es gibt einen".
Wichtig ist die Perspektive: du gehst nämlich von einem Gläubigen -oder zumindest agnostischen Standpunkt aus, denn sonst würdest du nicht schreiben, es sei nicht ok zu sagen "es gäbe keinen Gott". Dies ist im Endeffekt deine subjektive Meinung. Denn für einen Atheisten wäre so eine Aussage ganz und gar nicht "nicht ok"...

Das alles hat nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun und da wir hier nicht in einem Debattier-, Philosophie oder was auch immer Thread sind, werde ich mich ab hier nur noch, wenn überhaupt zum eigentlichen Spiel äussern. Da ich aber gemerkt habe, wie sensibel hier auf andere Meinungen reagiert wird, lasse ich es lieber.
Wenn jemand mit mir und/oder anderen über die Themen Subjektivität/Objektivität und Kommunikationsverhalten schreiben möchte, den verweise ich auf die jeweilige Kolumne. Oder wir machen einen Extrathread dazu auf. :wink:

Den Fans der Reihe wünsche ich noch viel Spaß mit dem Nachfolger!

OFF-TOPIC BEENDET.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Prototype hatte mich eigentlich ganz gut unterhalten. Da man offensichtlich einen anderen Charakter spielt als im ersten Teil, werde ich es mir aber nicht holen. Entweder als Alex Mercer, oder garnicht. Und auch, wenn ich damit jetzt 1000 "Du scheiß Rassist" Kommentare provoziere : Ich will nicht als Schwarzer spielen. Und um eins klar zu stellen : Ich hab nichts gegen Schwarze. Ich will lediglich nicht als einer spielen / einer sein. Und um den Hates weiterhin vorzubeugen : Übertriebener Anti-Rassismus, ist genau genommen genauso rassistisch. Wenn man der, wohlgemerkt lobenswerten, Meinung ist, das es zwischen den Hautfarben keine Unterschiede gibt, wieso fühlt man sich dann auf den Schlips getreten wenn man - vermeintlich - rassistische Kommentare loslässt - Bei Blondinen Witzen dürften sich auch die wenigsten aufregen, und das läuft im Prinzip aufs gleiche raus. Als Blondie würde ich übrigens auch nicht gerne spielen wollen. Trotzdem habe ich nichts gegen Blondinen. Paradox, wa?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Obscura_Nox hat geschrieben:Prototype hatte mich eigentlich ganz gut unterhalten. Da man offensichtlich einen anderen Charakter spielt als im ersten Teil, werde ich es mir aber nicht holen. Entweder als Alex Mercer, oder garnicht. Und auch, wenn ich damit jetzt 1000 "Du scheiß Rassist" Kommentare provoziere : Ich will nicht als Schwarzer spielen. Und um eins klar zu stellen : Ich hab nichts gegen Schwarze. Ich will lediglich nicht als einer spielen / einer sein. Und um den Hates weiterhin vorzubeugen : Übertriebener Anti-Rassismus, ist genau genommen genauso rassistisch. Wenn man der, wohlgemerkt lobenswerten, Meinung ist, das es zwischen den Hautfarben keine Unterschiede gibt, wieso fühlt man sich dann auf den Schlips getreten wenn man - vermeintlich - rassistische Kommentare loslässt - Bei Blondinen Witzen dürften sich auch die wenigsten aufregen, und das läuft im Prinzip aufs gleiche raus. Als Blondie würde ich übrigens auch nicht gerne spielen wollen. Trotzdem habe ich nichts gegen Blondinen. Paradox, wa?
Geil was hier für Sachen kommen! :lol:
Da kann man einfach nicht nichts zu schreiben.

"Übertriebener Anti-Rassissmus" ist genau genommen nicht "genauso" rassistisch, denn Anti-Rassissmus steht für die Toleranz gegenüber allen Menschen, er ist auch gegen das Rassendenken an sich. Man könnte ihm wenn überhaupt dann Intoleranz gegenüber einer bestimmte Gruppe von Menschen vorwerfen, nur müßte man dafür sehr zynisch oder ziemlich dumm sein. Aber es geht hierbei eigentlich nicht um Intoleranz, denn Antirassissten tolerien Rassissten, heißen jedoch deren Gedankengut nicht gut.

Dass du gerne als Weißer spielen möchtest ist bloß deine persönliche Präferenz, so wie jemand lieber als männliche Figur/als Alien/als Mario-oder-was-auch-immer spielt. Dafür muss sich niemand entschuldigen oder rechtfertigen.
Ins Abseits hast du dich aber mit der Aussage, dass du es dir aus diesem Grund nicht kaufen möchtest, geschossen. Denn das wirkt 100% rassistisch! :wink:
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Mit dem "Anti Rassismus" meinte ich eigentlich die Gruppe von Menschen, die derartig penible auf alles eingehen das auch nur eine Spur von Rassismus beinhalten KÖNNTE, das sie dabei vergessen das dass übertriebene "Verteidigen" der vermeintlichen Opfer, in dem Falle "farbige" Menschen, im Prinzip genau das ist, gegen was sie so verbissen vorgehen. Wenn man bei einem harmlosen "Ich mag keine Hip Hopper, Metaler, Gothics, Emos" etc schlimmstenfalls Schubladendenken vorgeworfen bekommt, bekommt man bei einem "Ich mag keine Franzosen, Schwarzen, Japaner, Deutsche, whatever" direkt ein "Du scheiß rassisten schwein" und andere unzivilisierte Ausdrücke ins Gesicht geworfen - und wenn man sich über das eine aufregt, über das andere aber nicht, dann sind eben NICHT alle Menschen gleich, dann wird eben doch bevorzugt, wenn auch möglicherweise unbewusst. Was ich sagen will : Egal ob einer Schwarz, japanisch, französisch oder was weiß ich was ist, am Ende des Tages sind wir alles Menschen, und am Ende eines Tages wird es auch immer einen Menschen geben, der einen anderen nicht aussehen kann / tot sehen will. Das war immer so, und wird immer so sein. "Rassismus" ist meiner Meinung nach nur eine Vereinfachung des eigentlichen Problems, dem allgemeinen Unfrieden der auf der Welt sein Unwesen treibt, und da man sowas nicht einfach mit ein paar Sätzen erklären kann - ich bezweifle auch das jeder hier versteht was ich damit sagen möchte - muss man sich eben etwas ausdenken, das man plärren kann wenn gerade etwas negatives passiert ist, aber man nicht genau weiß warum es passiert ist, beispielsweise es nicht erklären kann.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

@CryTharsis
Du hast zwar in der Sache recht, trotzdem ist der Ton einfach ein anderer. Es macht einfach einen Unterschied ob ich sage "für mich ist das Spiel kacke" oder "das Spiel ist kacke". Klar sind beides Meinungsäusserungen kommen aber vom Ton her völlig unterschiedlich rüber. Bei den Redakteuren hier rege ich mich auch laufend drüber auf wenn sie in Tests schreiben als wäre ihre Meinung alleine selig machend, obwohl es klar nur eine Meinungsäusserung ist. Das hat einfach mit der Wahrnehmung zu tun. Ausserdem klingt es halt manchmal anmassend und man weiss ja auch nicht, ob der Schreiber nicht genau diesen Unterschied in der Wahrnehmung erzeugen will.
Vacruz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vacruz »

@CryTharsis:
Ich wollte damit nur ausdrücken: Wichtig ist nicht was man sagt, sondern wie man es sagt.

@Obscura_Nox:
Dann dürfte es dich freuen zu hören das es möglich ist als Alex Mercer zu spielen!

http://video.golem.de/games/7413/protot ... in%29.html
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

EinfachNurIch hat geschrieben:@CryTharsis
Du hast zwar in der Sache recht, trotzdem ist der Ton einfach ein anderer. Es macht einfach einen Unterschied ob ich sage "für mich ist das Spiel kacke" oder "das Spiel ist kacke". Klar sind beides Meinungsäusserungen kommen aber vom Ton her völlig unterschiedlich rüber. Bei den Redakteuren hier rege ich mich auch laufend drüber auf wenn sie in Tests schreiben als wäre ihre Meinung alleine selig machend, obwohl es klar nur eine Meinungsäusserung ist. Das hat einfach mit der Wahrnehmung zu tun. Ausserdem klingt es halt manchmal anmassend und man weiss ja auch nicht, ob der Schreiber nicht genau diesen Unterschied in der Wahrnehmung erzeugen will.

Absolut plausibel. Mir geht dieses "Ich-stehe-über-euch-allen"-Gehabe auch sehr auf die Nerven und ich möchte eigentlich nicht, dass ich so aufgefaßt werde. Sollte ich dieses hier bei einigen erzeugt haben, dann sollten diese Leute wissen, dass ich das nicht mit meinen Äusserungen bezwecken wollte und mich über niemanden hier stellen möchte, da ich keine göttliche, alles definierende Meinung habe :wink:

@Vacruz:
Falsch. Es ist zum Teil genau umgekehrt. Wenn ich in einem süßen und charmanten Ton zu jemandem sage "er sei ein (bitte hier Schimpfwort eintragen)" so macht dies die Aussage nicht weniger beleidigend oder provozierend. Was man sagt ist immer wichtiger. Wie man es tut steht an zweiter Stelle. Inhalt vor Design :wink: .
Vacruz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vacruz »

Ich meinte das so:
Es macht durchaus einen Unterschied ob ich "Aus deinem Mund kommt nur Scheiße!" sage oder "Deine Aussagen tangieren mich peripher."
Der Inhalt ist der selbe, aber zweiteres ist wesentlich weniger provokant.

Wie dem auch sei, ich freu mich auf Prototyp 2 und hasse es noch bis Sommer warten zu müssen! :D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@Obscura_Nox:

Ich glaube du wirfst da einige Sachen durcheinander. Was du im ersten Teil deines letzten Beitrags zu kritisieren scheinst ist eher Heuchelei bzw. Scheinheiligkeit und die kann es bei allen geben, auch bei Antirassisten.
Dass jemand nach einer Aussage wie "Ich mag keine -hier bitte Nationalität eintragen-" eine Aussage wie "Du Rassist" oder "Du bist rassistisch" zu hören bekommt, hat seinen guten Grund. Aussagen wie "Ich mag keine Metaller/Hip Hoper etc" werden meistens als pupertärer Blödsinn betrachtet und im Erwachsenenalter als Szenemilitarismus. Klar hat beides faschistoide Züge bzw. ist faschistoid, ersteres ist aber schwerwiegender und letzteres vergeht mit dem Erwachsenwerden.

Wie bereits geschrieben bleibt es jedem selbst überlassen welche Figuren er spielen möchte.
Es hört sich nur etwas seltsam an, wenn jemand sagt "Ich mag keine Schwarzen, ich bin aber kein Rassist" :lol:

@Vacruz:
Ich weiß was du meinst, jedoch würde ich mir Sorgen um mich machen, wenn ich mich bei der zweiten Äusserung weniger beleidigt fühlen würde als bei ersterer, abgesehen davon dass man zweiteres wohl eher selten als Beleidigung zu hören bekommt, da es bei uns eher ein Gag ist :wink:

Zurück zum Spiel: ich finde es eigentlich sympathisch, dass diesmal ein Afroamerikaner den Protagonisten darstellt. Immer nur Bleichgesichter sind ja auch langweilig.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ich finde es teilweise sehr spannend, wie manche Gamer argumentieren. Man muss sich das mal überlegen. Wir haben alle das gleiche Hobby, ein Hobby das immer noch weit davon entfernt ist, richtig akzeptiert zu sein. Die selben Menschen die nach Toleranz für ein Medium schreien, Akzeptanz für ihr Hobby möchten, behaupten dann Dinge wie:" Ja diese Gewaltätigen Hirnlosspiele sprechen eine Zielgruppe von Primaten an." Also wenn ich es nötig hätte, meinen Intellekt in einem Forum unter Beweis zu stellen - würde ich nicht andere Leuten abwerten auf Grund ihres Konsumverhaltens...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich wollte zwar eigentlich auf CryTharsis' Ausführungen eingehen... aber dann habe ich das hier gelesen:
Obscura_Nox hat geschrieben:Prototype hatte mich eigentlich ganz gut unterhalten. Da man offensichtlich einen anderen Charakter spielt als im ersten Teil, werde ich es mir aber nicht holen. Entweder als Alex Mercer, oder garnicht. Und auch, wenn ich damit jetzt 1000 "Du scheiß Rassist" Kommentare provoziere : Ich will nicht als Schwarzer spielen. Und um eins klar zu stellen : Ich hab nichts gegen Schwarze. Ich will lediglich nicht als einer spielen / einer sein. Und um den Hates weiterhin vorzubeugen : Übertriebener Anti-Rassismus, ist genau genommen genauso rassistisch. Wenn man der, wohlgemerkt lobenswerten, Meinung ist, das es zwischen den Hautfarben keine Unterschiede gibt, wieso fühlt man sich dann auf den Schlips getreten wenn man - vermeintlich - rassistische Kommentare loslässt - Bei Blondinen Witzen dürften sich auch die wenigsten aufregen, und das läuft im Prinzip aufs gleiche raus. Als Blondie würde ich übrigens auch nicht gerne spielen wollen. Trotzdem habe ich nichts gegen Blondinen. Paradox, wa?
"Du scheiß Rassist"
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Usul hat geschrieben:Ich wollte zwar eigentlich auf CryTharsis' Ausführungen eingehen... aber dann habe ich das hier gelesen:
"Du scheiß Rassist"
Das ist eine reine Ästhetikfrage. Genauso würde mancher nicht als Frau spielen wollen.