Epic Games: ...zeigt Unreal Engine 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monotony
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: ...zeigt Unreal Engine 4

Beitrag von monotony »

Raksoris hat geschrieben:
Tony hat geschrieben: die RED Engine kam auf konsolen bisher noch nicht einmal zum einsatz. The Witcher 2 ist abseits des PCs noch nicht veröffentlicht.
Und ?
Ändert nichts an der Frage, welche Engine besser aussieht.
Schließlich waren sehr viele Spiele mit der UE 2/3 auch auf dem Pc spielbar und hatten, als The Witcher 2 dann erschien, absolut keine Chance mehr mitzuhalten.
Und in 2 Monaten ist es endlich so weit , dann erscheint die Hexer Portierung für die 360.
UE 2/3 spiele sind ja auch in der regel multi-plattform-titel. und bisherige screenshots des 360 ports sehen jetzt für mich persönlich nicht sehr viel besser aus als z.B. die creation-engine von skyrim.
http://www.4players.de/4players.php/scr ... Kings.html
Tony hat geschrieben:die Cryengine 3: bisher auch nur in Crysis 2 und Sniper: Ghost Warrior 2 zu sehen, wo sie mich auch nicht vom hocker gerissen hat, aber durchaus "anders" aussah als die UE.
Crysis 2 ist neben Battlefield 3 wohl einer der besten Shooter dieser Konsolengeneration ( Wenn es um die grafischen Aspekte geht ).
hört, hört.
Tony hat geschrieben:Frostbite (2) ist die einzige der genannten engines, die tatsächlich potenzial hat. vor allem aufgrund ihrer vielseitigkeit. ist allerdings auch mit die neuste engine und wird erst auf der kommenden konsolengeneration zeigen, wie sie im vergleich zur UE4 abschneidet.
"tatsächliches Potential"? lol
ich bin raus sonst rege ich mich noch auf.
lass knacken. ich bin ganz ohr (auge).
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Die UT 3 Engine is einfach der Fiat Punto der Grafikengines, solide, tüchtig, nett und häufig anzutreffen.
Wenn ich nun in meinem Cryengine 2 Mustang durch die Gegend fahre und mir denke "Hey das is ja mal geil, alles so hübsch und schnell hier" und dann bemerke das um mich herum nur noch Fiat Puntos rumfahren und ich praktisch aus meinem fahrenden Mustang gezerrt werde und willkürlich in einen Fiat Punto gequetscht werde, weil es einfach nix anderes mehr gibt, dann ist das eine harte Umstellung.

Ich sag das jetzt aus der Sicht eines PClers, ich kann diese Grütze einfach nicht mehr sehen, overused bis zum geht nicht mehr und kann nirgends wirklich glänzen.

Ich sehe natürlich die Vorteile, es läuft auf allen Konsolen und auf jedem 5 Jahre alten Rechner, das ist natürlich ein echter Pluspunkt.
Als Konsolen Zocker leidet man da nicht wirklich, ausser beim Thema overused.
Ist man aber ein PC Zocker, dann, ja dann sieht das schon ganz anders aus. =)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Shrike hat geschrieben: ...
Unterschreib ich so.

Und um das klar zu stellen - mein Problem mit der Unreal 3 ist nicht, dass sie meine Kiste nicht komplett auslastet. Geschenkt. Mein Problem mit dieser Engine ist, dass Dank ihrer großen Verbreitung gefühlt bereits seit mehreren Jahren beinahe alle Spiele gleich aussehen und man sich in jedem zweiten Titel verdutzt fragt, ob man hier nicht schonmal gewesen ist. Langweilig.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Bedameister hat geschrieben:
Shrike hat geschrieben:Wenn man in seinem Leben noch nichts schöneres als die Unreal 3 Engine gesehen hat, dann muss das ein sehr trauriges Leben sein.
Na dann sag mir doch was deiner Meinung nach besser aussieht ?
So ziemlich jede Engine? Die Frage sollte lauten, welches Spiel kann denn wirklich glänzen mit der UE3. Und dann fällt mir kein einziges Spiel ein. Selbst das hauseigene produzierte Gears of War 3 sieht einfach nur nach UE3-Spiel aus. Es sticht einfach nicht wirklich heraus. Von Beleuchtung, über Partikel-Effekte bis zur Physik - die Engine ist einfach nur Durchschnitt. Und ja, ich weiß, daß die UE3 theoretisch mehr kann, aber das nur auf dem PC. Und dort gibt es einfach zu viele bessere Alternativen.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Wird ArcheAge nicht auf der UE3 entwickelt? Und TERA? Aion war glaube CryEngine.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Tony hat geschrieben:Frostbite (2) ist die einzige der genannten engines, die tatsächlich potenzial hat. vor allem aufgrund ihrer vielseitigkeit. ist allerdings auch mit die neuste engine und wird erst auf der kommenden konsolengeneration zeigen, wie sie im vergleich zur UE4 abschneidet.
Mein Gott: Die UE3 wurde diese Gen übermäßig oft benutzt, aber sicherlich nicht, weil sie so wahnsinnig geil ist. Was ist denn das für ne Diskussion hier? Es gab zig Engines diese Gen, wenn man keine proprietäre Engine basteln wollte, hat man sich halt die UE lizenziert; fertig! Heißt noch längst nicht, dass sie von den Features her top notch ist. CryEngine 3, Dunia, Frostbite 2.0 etc. haben sehr wohl schon gezeigt, was sie können. Über Frostbite zu sagen, dass sie "tatsächlich potential" habe, ist einfach ein bisschen daneben :lol:

Gears 3 ist auch so ein Fall. Wenn man nicht über seinen Xbox-Tellerrand schauen möchte, findet man das Spiel sicherlich wunderschön und wundert sich, was noch alles in der UE steckt. Guckt man dann aber mal, womit das erkauft ist und wie andere Spiele im Endeffekt toller aussehen - teils natürlich vorallem auf dem PC - dann zerbricht die eigene Welt aber ganz schnell.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

sourcOr hat geschrieben:
Mein Gott: Die UE3 wurde diese Gen übermäßig oft benutzt, aber sicherlich nicht, weil sie so wahnsinnig geil ist. Was ist denn das für ne Diskussion hier? Es gab zig Engines diese Gen, wenn man keine proprietäre Engine basteln wollte, hat man sich halt die UE lizenziert; fertig! Heißt noch längst nicht, dass sie von den Features her top notch ist. CryEngine 3, Dunia, Frostbite 2.0 etc. haben sehr wohl schon gezeigt, was sie können. Über Frostbite zu sagen, dass sie "tatsächlich potential" habe, ist einfach ein bisschen daneben :lol:
damit ist das potenzial innerhalb der nächsten konsolengeneration gemeint, kollege. denn offensichtlich wurde die frostbite 2 engine auch für diese generation mitentwickelt. die UE4 als reine next-gen entwicklung wird da ein harter gegner im kampf um die engine-krone sein.

die jetztige generation begrenzt jeden potenzellen engine schwanzvergleich eh schon künstlich. wer weiß? vielleicht wäre mit entsprechender hardware power eine völlig unbekannte engine am hübschesten.
sourcOr hat geschrieben:Gears 3 ist auch so ein Fall. Wenn man nicht über seinen Xbox-Tellerrand schauen möchte, findet man das Spiel sicherlich wunderschön und wundert sich, was noch alles in der UE steckt. Guckt man dann aber mal, womit das erkauft ist und wie andere Spiele im Endeffekt toller aussehen - teils natürlich vorallem auf dem PC - dann zerbricht die eigene Welt aber ganz schnell.
dass der PC schon immer die technische nase vor den konsolen hatte, steht ja wohl außer frage und ist überhaupt nicht für die diskussion relevant.

Vernon hat geschrieben:Wird ArcheAge nicht auf der UE3 entwickelt? Und TERA? Aion war glaube CryEngine.
ja und ja. aber cryengine 2 imho.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Der Nachfolger der populären Unreal-Engine wird voll auf die kommende Konsolengeneration und den PC ausgerichtet.
Es gibt doch einen Gott. Die aktuelle Konsolengrafik sieht mittlerweile schon ziemlich gammelig aus. Bin froh, dass die alten Dinger langsam nicht mehr im Technikfokus stehen.

Edit: Die unreal Engine 3 ist in der aktuellen Version noch recht gut. Siehe Batman: Arkham City (DX11, PC) oder am besten gleich die Samaritan-Demo -> http://www.youtube.com/watch?v=Eq1wUEkkEw8.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Vielen UE3 engine nutzenden spielen sieht man die
engine schnell an und dann gibts diesen faden beigeschmack
Selbst wenn das spiel besser als der ue3 durchschnitt aussieht.
Aber nicht alle.

Dass, spiele mit dieser engine sich so aehnlich sehen liegt
vor allem an der faulheit oder dem zeitdruck der entwickler
denn die ue3 macht es einem da schon zu einfach.

Die engine bietet zum beispiel einen ziemlich
grossen pool an vorgefertigten effekten, die man
leider zu oft in diesen spielen sieht.

Ich meine hier z.b. explosions und raucheffeckte.
Oder aber auch die art nasse oberflaechen darzustelleno.

Gerade bei diesen kleinigkeiten verwenden die entwickler
Zu haeufig das standartsortiment, das ihnen die engine bereits
mitbringt.

Deshalb ist die engine eigentlich (bis auf das nachladen von texturen)
nicht wirklich schuld an dem immer aehnlichen aussehen und irgendwie
dann doch.
aber ganz wichtig beim flamen hier ist zu wissen. das man mit der engine
auch spiele designen koennte, die eben nicht diesen typischen ue
look haben.

Ich entschuldige mich fuer die beschissene grammatik und
zeichensetzung... bin am smartphone.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von TP-Skeletor »

mr archer hat geschrieben:
Swatfish hat geschrieben: Die Unreal 3 Engine ist auch heutzutage noch absolut auf der Höhe und sie sieht klasse aus...
Geschmackssache. Ich für meinen Teil kann diesen bräunlichen Plastelook und den immergleichen Stil bei der Gesichtgestaltung der NPC´s, die wir dieser über Gebühr am Markt gehaltenen Engine verdanken, schon seit einger Zeit nicht mehr sehen.
/signed

Geht mir absolut genauso.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Tony hat geschrieben:damit ist das potenzial innerhalb der nächsten konsolengeneration gemeint, kollege. denn offensichtlich wurde die frostbite 2 engine auch für diese generation mitentwickelt. die UE4 als reine next-gen entwicklung wird da ein harter gegner im kampf um die engine-krone sein.
Man sieht auf dem PC doch aber schon, was in der Frostbite steckt. Was soll sich mit der nächsten Konsolengeneration denn ändern? Da komme ich net ganz mit. Das wird kein gewaltiger Sprung im Vergleich zur jetztigen High-End-Hardware sein, wenn überhaupt.
Tony hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Gears 3 ist auch so ein Fall. Wenn man nicht über seinen Xbox-Tellerrand schauen möchte, findet man das Spiel sicherlich wunderschön und wundert sich, was noch alles in der UE steckt. Guckt man dann aber mal, womit das erkauft ist und wie andere Spiele im Endeffekt toller aussehen - teils natürlich vorallem auf dem PC - dann zerbricht die eigene Welt aber ganz schnell.
dass der PC schon immer die technische nase vor den konsolen hatte, steht ja wohl außer frage und ist überhaupt nicht für die diskussion relevant.
Darauf wollte ich auch eigentlich garnicht hinaus..piepegal, ob die UE auf Multiplat zugeschnitten ist, Epic haben sich sicherlich bemüht, das beste für die Box rauszuholen mit ihrer Engine. Und wenn man aber mal den PC mit einbezieht, was Engines angeht - warum sollte man ihn ausschließen? - sind diese doch teils deutlich leistungsfähiger. Mir gehts dabei um diese Generation, sich da nur auf alte Konsolen zu fixieren ist doch Quark. Und wirklich zeitgemäße UE-Spiele möchte ich mal sehen..
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tony hat geschrieben:
Vernon hat geschrieben:Wird ArcheAge nicht auf der UE3 entwickelt? Und TERA? Aion war glaube CryEngine.
ja und ja. aber cryengine 2 imho.
Nein, ArcheAge ist inzwischen CryEngine 3, war erst CryEngine 2. TERA ist UE3. Und ja, Aion ist CryEngine 1.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Genkis hat geschrieben: Dass, spiele mit dieser engine sich so aehnlich sehen liegt
vor allem an der faulheit oder dem zeitdruck der entwickler
denn die ue3 macht es einem da schon zu einfach.

Die engine bietet zum beispiel einen ziemlich
grossen pool an vorgefertigten effekten, die man
leider zu oft in diesen spielen sieht.

Ich meine hier z.b. explosions und raucheffeckte.
Oder aber auch die art nasse oberflaechen darzustelleno.
Jupp. Nur wenige Entwickler machen sich die Mühe die Standard-Shader abzuändern oder ganz etwas neues zu erstellen. Deswegen sehen viele Spiele mit der UE3-Engine auch immer so gleich aus.
Ich entschuldige mich fuer die beschissene grammatik und
zeichensetzung... bin am smartphone.
Was Mengenlehre und Chatten nicht geschafft haben, Dumbphones schaffen es: Angleichung aller Menschen auf dem gemeinsamsten niedrigsten Niveau :)

Kenne das von Bekannten. Mails von unterwegs sind grausame Wort- und Buchstabenverkrüppelungen, während Mails aus der Gemächlichkeit der eigenen Wohnung vom heimischen PC ein Ausbund eloquenten Ausdrucks sind.