Verklärer hat geschrieben:interessant wie hier die meinungen bezüglich der bg "nachfolger" auseinandergehen. ich empfand DAO auch als deutlich besser als DA2. DAO hat mir spass gemacht, es war erfrischend, nach langer zeit wiedermal ein party-rpg zu spielen, auch wenn es so einige erwartungen nicht erfüllen konnte.
hingegen kann ich die hier öfters anzutreffende begeisterung für NWN2 nicht umfänglich teilen. die damalige wertung von 4players fand ich zwar auch zu tief geraten. NWN2 war zweifellos gut, aber ich war schon arg erschrocken, wie wenig es ausserhalb der hauptstory zu tun gab. selbst Niewinter war ziemlich leblos ausserhalb der storyline. mit einer zugegeben etwas hohen erwartungshaltung (mit dem lebhaften treiben in baldur's gate und amn im hinterkopf) war meine enttäuschung schon relativ gross.
mask of the betrayer empfand ich dann als sehr mässig, hier gefiel mir das geister setting dieser südlande gar nicht, aber das ist dann wohl geschmacksache. und storm of zehir, naja
Ostlande. Rashemen liegt im Osten.:wink:
Nun ich glaube ich verstehe was du meinst, aber mir macht das nichts aus, wenn weniger "ein Satz übern Kopp"-Bürger rumrennen. NWN 2 besteht ja quasi nur aus Hauptquesten, den die wenigen Nebenquesten die es gibt, haben entweder direkten Bezug zur Hauptqueste oder man läuft der Nebenqueste am Wegesrand garantiert in die Arme. Aber dafür sind sie wunderbar ausgearbeitet mit wunderschönen Dialogen und auch sinnvollen und zur Situation passenden Aufgabenstellungen (in Wirklichkeit sind sie natürlich nur banale Abklapperquests, aber das wird gut kaschiert)
BG ist aber auch bei mir über alle Zweifel erhaben, es vermischt sehr gekonnt, Nebenquests und Hauptquesten miteinander und bringt ne schöne pseudo-offene Struktur die aber dennnoch durch "Nadelöhre" die Erzählung die auf sehr hohen Niveau liegt nicht zerstört. Natürlich sind dabei einige der Quests einfachste Hol- und Bringquest, aber bei der Menge ist das nur halb so schlimm. Und das ist auch was mich am meisten an DAO stört, die Nebenquesten sind extremst lieblos und zwar so gut wie alle, die 4. Hauptquesten an sich gehen alle mehr oder weniger in Ordnung, sehr kampflastig hatl, aber die Nebenquesten, entweder Anschlagquests, die sowieso würdelos sind oder aber solche Quests, in welchem man durch Zufall auf Blutmagier in Denerim, stösst. Man stelle sich vor, der Wächter vor dem Blutmagierking: "hm in so nem Tagebuch dat ich im Dreck aufn Boden gefunden habe, stand etwas davon, dass hier böse Buben hausen."
Die Story an sich ist wirklich lahm, Herr der Ringe in Reinkultur: Böse Wesen greifen Mittelerde/Ferelden an, zuerst die Verbündeten suchen (bei HDR wären das die Reiter von Rohan, die Geister, die Elfen und Zwerge) und dann kann der Erzdämon auch noch nur durch den einen Wächter getötet werden (der eine Ring).