Mass Effect 3: BioWare verteidigt DLC-Timing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: BioWare verteidigt DLC-Timing

Beitrag von FuerstderSchatten »

WarriorKallas hat geschrieben:
Also ohne den VATS Modus hätte mir das Spiel vom Gameplay Part nur halb so gut gefallen. Aber allein schon an wievielen kleinen Orte man soviele Notizen und Bänder gefunden hatte die immer ne eigene Stroy von irgendwelchen Schicksalen unterschiedlichster Personen erzählt haben fand ich genial.
Vats hätten sie ja beibehalten können, sogar dann mit Trefferchancen, mir ging es beim Zielen von Kimme und Korn, also beim Kämpfen ohne Vats, da ich es als seltsam ansehe zu zielen mit nem Scharfschützengewehr (in Echtzeit ohne Vats) und dann nicht zu treffen. Bei Actionrollenspielen a la Skyrim (mit Echtzeitkampf) empfinde ich sowas immer als befremdlich, auch z.B. beim Bogen.

Wie gesagt, Fallout 3 ist nicht gerade einer meiner Favouriten, aber es ist trotzdem schon alleine von seiner Struktur her ein RPG, zwar vermischen sich die Konturen hierbei immer weiter, so dass auch einige Shooter in diese Richtung gehen, aber das halte ich auch gar nicht so falsch, nen bisschen mehr RPG-Elemente wie Dialoge führen usw. tuen jedem Spiel gut.
WarriorKallas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarriorKallas »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Also ohne den VATS Modus hätte mir das Spiel vom Gameplay Part nur halb so gut gefallen. Aber allein schon an wievielen kleinen Orte man soviele Notizen und Bänder gefunden hatte die immer ne eigene Stroy von irgendwelchen Schicksalen unterschiedlichster Personen erzählt haben fand ich genial.
Vats hätten sie ja beibehalten können, sogar dann mit Trefferchancen, mir ging es beim Zielen von Kimme und Korn, also beim Kämpfen ohne Vats, da ich es als seltsam ansehe zu zielen mit nem Scharfschützengewehr (in Echtzeit ohne Vats) und dann nicht zu treffen. Bei Actionrollenspielen a la Skyrim (mit Echtzeitkampf) empfinde ich sowas immer als befremdlich, auch z.B. beim Bogen.

Wie gesagt, Fallout 3 ist nicht gerade einer meiner Favouriten, aber es ist trotzdem schon alleine von seiner Struktur her ein RPG, zwar vermischen sich die Konturen hierbei immer weiter, so dass auch einige Shooter in diese Richtung gehen, aber das halte ich auch gar nicht so falsch, nen bisschen mehr RPG-Elemente wie Dialoge führen usw. tuen jedem Spiel gut.
Achso okay. Ich verstehe was du meinst. Okay das ist dann wirklich geschmackssache. Dennoch muss man überlegen, dass keiner mehr im Vats Modus spielen würde, wenn du wüsstest dass du durch das normale Zielen immer zu 100% triffst^^
Aber klar es wirkt etwas "befremdlich".
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Achso okay. Ich verstehe was du meinst. Okay das ist dann wirklich geschmackssache. Dennoch muss man überlegen, dass keiner mehr im Vats Modus spielen würde, wenn du wüsstest dass du durch das normale Zielen immer zu 100% triffst^^
Aber klar es wirkt etwas "befremdlich".
Man könnte Vats in dem Falle überpowern oder so, ich finde aber sowieso sie hätten sich für einen der beiden Modi entscheiden können, normallerweise benutzt man sowieso immer Vats, weil das andere Muniverschwendung ist.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

ja dieses pseudo zielen mit dem verfehlen finde ich auch schlecht,zerstört einem völlig die atmosphäre in dem moment.
Verklärer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verklärer »

interessant wie hier die meinungen bezüglich der bg "nachfolger" auseinandergehen. ich empfand DAO auch als deutlich besser als DA2. DAO hat mir spass gemacht, es war erfrischend, nach langer zeit wiedermal ein party-rpg zu spielen, auch wenn es so einige erwartungen nicht erfüllen konnte.
hingegen kann ich die hier öfters anzutreffende begeisterung für NWN2 nicht umfänglich teilen. die damalige wertung von 4players fand ich zwar auch zu tief geraten. NWN2 war zweifellos gut, aber ich war schon arg erschrocken, wie wenig es ausserhalb der hauptstory zu tun gab. selbst Niewinter war ziemlich leblos ausserhalb der storyline. mit einer zugegeben etwas hohen erwartungshaltung (mit dem lebhaften treiben in baldur's gate und amn im hinterkopf) war meine enttäuschung schon relativ gross.
mask of the betrayer empfand ich dann als sehr mässig, hier gefiel mir das geister setting dieser südlande gar nicht, aber das ist dann wohl geschmacksache. und storm of zehir, naja
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Brakiri hat geschrieben:
Verner hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Die Aussage ist einfach die, dass RPG für jeden etwas anderes bedeuten kann, denn die weite Definition erlaubt eine Menge Interpretationsspiellraum.
nö. nur weil manche leute sehr leichtgläubig sind und an den lippen von EA's pr-abteilung hängen, ist mass effect 3 noch lange kein rpg.
Brakiri hat geschrieben:Natürlich würde keiner Auf die Idee kommen, Counterstrike oder sowas als RPG zu bezeichnen.
du tust das. mit deiner fehlgedeuteten "definition".
Falls es jemand anderen interessiert, welche Definition und welche Arten von RPGs es gibt, kann ja in dem für diesen Fall recht ausführlichen Wiki-Artikel mal nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel_%28Spiel%29
und erneut machst du fehler es wörtlich zu nehmen. sicherlich ist das auspeitschen des hannes im dungeon von straßennutte lisa ein rollenspiel, aber kein im RPG-genre angespiedeltes spiel. genau so wenig wie mass effect 3. so gesehen ist me3 einer sado/maso session auch deutlich näher als einem guten rollenspiel.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Verklärer hat geschrieben:interessant wie hier die meinungen bezüglich der bg "nachfolger" auseinandergehen. ich empfand DAO auch als deutlich besser als DA2. DAO hat mir spass gemacht, es war erfrischend, nach langer zeit wiedermal ein party-rpg zu spielen, auch wenn es so einige erwartungen nicht erfüllen konnte.
hingegen kann ich die hier öfters anzutreffende begeisterung für NWN2 nicht umfänglich teilen. die damalige wertung von 4players fand ich zwar auch zu tief geraten. NWN2 war zweifellos gut, aber ich war schon arg erschrocken, wie wenig es ausserhalb der hauptstory zu tun gab. selbst Niewinter war ziemlich leblos ausserhalb der storyline. mit einer zugegeben etwas hohen erwartungshaltung (mit dem lebhaften treiben in baldur's gate und amn im hinterkopf) war meine enttäuschung schon relativ gross.
mask of the betrayer empfand ich dann als sehr mässig, hier gefiel mir das geister setting dieser südlande gar nicht, aber das ist dann wohl geschmacksache. und storm of zehir, naja
Ostlande. Rashemen liegt im Osten.:wink:

Nun ich glaube ich verstehe was du meinst, aber mir macht das nichts aus, wenn weniger "ein Satz übern Kopp"-Bürger rumrennen. NWN 2 besteht ja quasi nur aus Hauptquesten, den die wenigen Nebenquesten die es gibt, haben entweder direkten Bezug zur Hauptqueste oder man läuft der Nebenqueste am Wegesrand garantiert in die Arme. Aber dafür sind sie wunderbar ausgearbeitet mit wunderschönen Dialogen und auch sinnvollen und zur Situation passenden Aufgabenstellungen (in Wirklichkeit sind sie natürlich nur banale Abklapperquests, aber das wird gut kaschiert)

BG ist aber auch bei mir über alle Zweifel erhaben, es vermischt sehr gekonnt, Nebenquests und Hauptquesten miteinander und bringt ne schöne pseudo-offene Struktur die aber dennnoch durch "Nadelöhre" die Erzählung die auf sehr hohen Niveau liegt nicht zerstört. Natürlich sind dabei einige der Quests einfachste Hol- und Bringquest, aber bei der Menge ist das nur halb so schlimm. Und das ist auch was mich am meisten an DAO stört, die Nebenquesten sind extremst lieblos und zwar so gut wie alle, die 4. Hauptquesten an sich gehen alle mehr oder weniger in Ordnung, sehr kampflastig hatl, aber die Nebenquesten, entweder Anschlagquests, die sowieso würdelos sind oder aber solche Quests, in welchem man durch Zufall auf Blutmagier in Denerim, stösst. Man stelle sich vor, der Wächter vor dem Blutmagierking: "hm in so nem Tagebuch dat ich im Dreck aufn Boden gefunden habe, stand etwas davon, dass hier böse Buben hausen."
Die Story an sich ist wirklich lahm, Herr der Ringe in Reinkultur: Böse Wesen greifen Mittelerde/Ferelden an, zuerst die Verbündeten suchen (bei HDR wären das die Reiter von Rohan, die Geister, die Elfen und Zwerge) und dann kann der Erzdämon auch noch nur durch den einen Wächter getötet werden (der eine Ring).
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Verner hat geschrieben:
und erneut machst du fehler es wörtlich zu nehmen. sicherlich ist das auspeitschen des hannes im dungeon von straßennutte lisa ein rollenspiel, aber kein im RPG-genre angespiedeltes spiel. genau so wenig wie mass effect 3. so gesehen ist me3 einer sado/maso session auch deutlich näher als einem guten rollenspiel.
wunderbar, der Pastor vor der Kanzel erzählt uns was ein RPG ist.

Außerdem wissen wir es jetzt langsam, du hasst EA und Bioware.
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Verner hat geschrieben:

nein, ich hasse sie nicht. ich gebe nur kein geld für ihre produkte aus. jedenfalls nicht mehr. eine firma die am laufenden band uninspirierte fortsetzungen heraus würgt, hat unlängst jeglichen anspruch an ihre produkte abgeschrieben. jetzt geht es dort nur noch darum möglichst kosteneffizient kasse zu machen und nicht mehr darum den kunden mit quallität zu überzeugen.

EA schlachtet damit das studio so gewinnbringend wie möglich aus, stößt den großteil danach ab und integriert die dann noch profitablen reste in andere strukturen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Verner hat geschrieben:
Verner hat geschrieben:

nein, ich hasse sie nicht. ich gebe nur kein geld für ihre produkte aus. jedenfalls nicht mehr. eine firma die am laufenden band uninspirierte fortsetzungen heraus würgt, hat unlängst jeglichen anspruch an ihre produkte abgeschrieben. jetzt geht es dort nur noch darum möglichst kosteneffizient kasse zu machen und nicht mehr darum den kunden mit quallität zu überzeugen.

EA schlachtet damit das studio so gewinnbringend wie möglich aus, stößt den großteil danach ab und integriert die dann noch profitablen reste in andere strukturen.
Sie haben es gekauft, es gehört ihnen, können damit also machen wat se wollen. Bin bisher jedenfalls nicht enttäuscht, hab gerade herrlich gelacht beim Zeichen der Assassinen.
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

ist ja auch dein problem, wenn dir die rapide sinkende quallität von deren spielen nichts ausmacht. es gibt immer welche, die es trozdem kaufen. mir jedenfalls stößt der niedergang einer damals so herausragenden spieleschmiede unangenehm auf.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Verner hat geschrieben:ist ja auch dein problem, wenn dir die rapide sinkende quallität von deren spielen nichts ausmacht. es gibt immer welche, die es trozdem kaufen. mir jedenfalls stößt der niedergang einer damals so herausragenden spieleschmiede unangenehm auf.
Ich merk nix von Niedergang tut mir leid. Wenn es denn einen Qualitätsverlust geben würde, wäre ich mit Sicherheit der Erste der es merken würde, schließlich spiel ich kaum andere Spiele.

Welche Spiele von Bioware findest du denn so toll, kann mir kaum vorstellen, welches alte Spiel von denen wesentlich besser ist als die heutigen? Ich kenne alle RPGs von Bioware ausser die Mass Effects und das neue MMO.

Außerdem es gibt doch viel schlimmere Entwicklungen in der Video-Spielewelt und du hast nichts besseres zu tun als Bioware und EA anzuprangern, dass Dragon Age 2 vielleicht den Fokus hin zum Kampf bewegt hat?
Skillik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skillik »

Verner hat geschrieben:ist ja auch dein problem, wenn dir die rapide sinkende quallität von deren spielen nichts ausmacht. es gibt immer welche, die es trozdem kaufen. mir jedenfalls stößt der niedergang einer damals so herausragenden spieleschmiede unangenehm auf.
Genau das stößt mir auch gaaaanz bitter bei bioware auf! Ich sehe das genauso seidem Ea die Finger drinn hat ist einfach der Wurm drinnen, fällt euch das denn nicht auf? Ich denke es geht hier nicht nur um DA 2 das ja wirklich unter aller Sau war ;)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Skillik hat geschrieben:
Genau das stößt mir auch gaaaanz bitter bei bioware auf! Ich sehe das genauso seidem Ea die Finger drinn hat ist einfach der Wurm drinnen, fällt euch das denn nicht auf? Ich denke es geht hier nicht nur um DA 2 das ja wirklich unter aller Sau war ;)
Deiner Meinung nach. Macht euch mal lieber weiterhin eure Sorgen um eure Call of Dutys, denn um Bioware macht ihr euch mit Sicherheit keine Sorgen, sonst würdet ihr nicht jeden Post son Stuss reden.
Für mich ist der qualitative Unterschied zwischen Jade Empire und Dragon Age 2 nicht mal mit der Lupe zu finden, es sei denn man reitet auf den repetitiven Umgebungen rum, ich weiss echt nicht welche Spiele ihr jemals von denen ernsthaft gespielt haben wollt, um solch blöden Aussagen zu rechtfertigen, aber warscheinlich stützt ihr euch bei eurer Rechersche auf die Meinungsführer hier bei 4Player, nämlich den Test.
Aroddo
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Aroddo »

arschlöcher.