KOK hat geschrieben:FuerstderSchatten hat geschrieben:KOK hat geschrieben:Ach, es ist schon das Dritte? Ich wusste ja vom Himmelross, aber vom geflügelten Rächer wusste ich noch gar nichts. Ist es das Teil, was man bei einem Jahresabo bekommt und aus dem Diablo-Universum stammt?
Zum Thema:
Viele vergessen wohl, daß viele WoW-Spieler, gerade die es aktiv spielen, insgesamt weniger für ihr Hobby ausgeben, als wenn man kein MMO spielt und jeden Monat 2-3 Spiele sich kauft. Für solche aktive Spieler sind die 20€ sehr locker, da sie insgesamt so wenig zahlen für soviele Spielstunden.
Genau ich kaufe mir auch jeden Monat 2-3 Spiele, klar. Nein MMO sind realistisch betrachtet eben nicht günstig, also die mit Abo, weil man für die immer gleichen Inhalte jeden Monat 13,- Euro ausgibt.
Ich habe im letzten Jahr insgesamt 2 Spiele gekauft. Einmal eins für 15,- Euro und einmal eins für 25,- €, dazu kamen noch ein paar DLCs in Wert von lassen wir es ruhig 30,- € sein. Sind nach meiner Berechnung 70,- € und dafür habe ich wenigstens noch nen bisschen Abwechslung bekommen und bekam zwei mal eine gute Geschichte spendiert, etwas was WoW völlig abgeht (zumindest glaube ich das, verifiziert habe ich es nicht, aber ich kanns mir nach Warcraft 3 einfach nicht anders vorstellen und es soll ja sogar noch schlimmer sein)
Das eine war Arcanum, das andere DA 2, nen paar DLCs waren noch für Civ 5, der Rest für DA 2 und DAO.
Und es gibt welche, die noch weniger für Spiele ausgeben, als Sie und wesentlich mehr Spiele zocken. So what? Trotzdem ist es so, daß gerade die aktiven MMO-Spieler über eine relativ kleine Spielebibliothek verfügen und trotzdem mehrere tausend Stunden Spaß für Ihr Geld bekommen haben. Das Sie als Wenigzocker da eine Ausnahme darstellen, spielt überhaupt keine Relevanz.
Bzw. ist ihre Milchmädchenrechnung fürn Popo: Gehen wir von einen aktiven WoW-Spieler aus, der den vollen Preis für jeden Monat zahlt, also damit auf 156€ im Jahr kommt, werden Sie noch soviel Geld durch Deals etc. sparen können, Sie werden niemals soviele Stunden "Spiel" pro Euro bekommen, wie der aktive MMO-Spieler. Diese Rechnung wird niemals zu Gunsten für Ihnen aufgehen.
Ach Siezen wir uns etwa, da habe ich wohl einen Nerv getroffen, WoW ist scheisse, Blizzard ist scheisse. Wer so einen atmosphärische lächerlichen Schrott sich dauerhaft aufläd und denkt er hätte den Stein der Weisen gefunden hat mein tiefstes Mitleid.
Außerdem das glaube ich nicht, ich habe für Jagged Alliance auf der Pyramide 5,- € augegeben und spiele es ungefähr alle 2 Jahre 2 Monate lang. Da kommt wohl WoW nit mit (traurigerweise wohl noch nit mal storymässig) und dabei gibts auch noch was zu lachen, wenn Elliot wieder ne Backpfeife kassiert. Bei WoW gibts nur sekundegenaues Buttommashing (hier natürlich wirklilch im Awesome-Stil) und tonnenweise Loot um auch schön vor den Leuten zu protzen, man hat ja auch keine Frau und nix in der Hose, aber dafür das Schwert vom Lichking.
Wir können ja jetzt auch von anderen Spielen anfangen, beispielsweise NWN 1 (15,- €), welches ich auch alle paar Jahre wieder spiele oder jetzt Dragon Age 2 (25,- €), welches ich seit November spiele und immer noch nicht fertig bin, ok zwischendurch musste ich noch nen Monat DAO einlegen. Oder Blood Bowl (50,- €) welches ich auch regelmässig seit Jahren spiele. Ich glaube einfach sie spielen die falschen Spiele, wenn sie so ne Wegwerfmentalität normalen Singleplayer Spielen (Blood Bowl ist zwar ein Multiplayer Spiel aber egal) nachsagen. Oder sie haben ihr Gehirn beim WoW-Server abgegeben, das ist nun mal eine Geldfalle, alle die anderes behaupten haben doch einen an der Waffel, höflich ausgedrückt, wir siezen uns ja schließlich.
Außerdem habe ich mit einen Bruchteil an Geldaufwand ein vielfaches an verschiedenen Atmosphären Kampfsysteme und Geschichten gesehen, gespielt und erlebt. Während sie den Lichking (sorry mir fällt einfach sonst kein anderer Antagonist ein) zum tausendsten Male die Hosenboden langgezogen haben.
Was ich mich aber schon immer gefragt habe, wie viele neue Quests bekommt man den für die 13,- € im Monat? Einen pro Monat, zwei? Was ist denn die Gegenleistung? Das die Server aufrechterhaltet werden? Der Bloodbowl-Server kostet mich seit 3 Jahren keinen einzigen Cent, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis möchte ich meinen. Von den 5,- € für 1000 Stunden Jagged Alliance 2 möchte man lieber gar nicht anfangen. Ein WoW-Spieler zahlt für rund 300 Stunden im Monat (das ist eine angenommenene Spieledauer von über 10 Stunden pro Tag, ein echter Nerd sozusagen) mehr als das 8fache.