Kajetan hat geschrieben:Es müsste anders sein, damit es ihnen gefällt, aber es muss nicht anders sein, solange es genügend Alternativen gibt und solange man den Begriff "Core-RPG" für eine bestimmte Art klassischen Gameplays verwendet und Sandbox-Spiele auch nur als Sandbox-Spiele bezeichnet, ohne die Fallstricke, Übertreibungen oer bewusst dreisten Falschaussagen von Entwicklern, die das nur aus Marketinggründen tun.
Mir geht einfach der Begriff "Kern" auf den Nerv. Weil... er drück so gar nix aus. Was soll denn ein Kern RPG sein? Und streitet man darüber nicht schon seit D1 selig, weil D1 hat ja Charakterwerte aber sonst nix und aber ist doch ein RPG oder nicht oder wie?
Zumal sämtliche Definitionsversuche dem Untergang geweiht sind, weil das Genre an sich eine unglaubliche Diversifikation zuläßt.
Nehmen wir mal DAS RPG vor dem Herrn... Nein, nicht Wizardry 7... obschon das auch ein guter Kandidat ist.
Planescape Torment: Welchen Einfluss haben Deine Entscheidungen während des Spiels auf das Ende? Genau: NULL.
Gut, das ist natürlich der Witz an Torments Geschichte. Aber hüben wie drüben ist der Weg das Ziel.
Skyrim als Wandersimulator und Torment als interaktiver Roman.
Beides RPG... Und beide in sich weder casual noch core.
Vielleicht ist Wiz7 ja da Core Spiel? Ich meine es war schon verdammt komplex und mitunter schwer wie die Hölle, mit Rätseln, die nicht mal bei Gamefaqs gelöst wurden...
Oder doch nur ein plumper Dungeon Crawler mit einer Story, die man nach sechs Stunden Grinding eh wieder vergessen hat???
Das Wort Core ist... einfach scheisse! Es soll eine Trennung suggerieren, die es eigentlich gar nicht gibt. Torment, Fallout, Baldur's Gate, Bard's Tale, Wizardry, Ultima (ja, auch 8 und 9), TES, Dragon Age (Origins!!!), Jade Empire, Star Wars TOR, ... alles Rollenspiele, für jeden Geschmack was dabei.
Core, Casual... lasst Euch doch nichts einreden...
Und unterm Strich: JA, auch Eure Mudda, die Farmville spielt, die spielt ein Videospiel! Wie, ist nur ein wenig Geklicke und Freunden auf den Sack gehen?
Pacman war auch nur ein wenig am Joystick wackeln und komische Geräusche machen.