Das was du als erfrischend altmodisch bezeichnest ist in westlichen RPGs eher neu, nämlich dass man irgendeinen Fatzke vorgesetzt bekommt, sowas gabs früher höchstens in JRPGs wie Final Fantasy, wo man dann kleine Kinder spielen durfte und ich finde sowas zum Gähnen, weil ich mich mit Personen die schon vorgegeben sind schlecht identifizieren kann.Wuschel666 hat geschrieben:"Keine Klassenwahl und lineare Story": JAAAAAA es gibt doch noch Spieleentwickler die sowas tun, danke!!! und dann noch im Universum von "Das Lied von Eis und Feuer". Hatte mir den ersten Band vo etwa 5 jahren gekauft und es war einfach super.
Ich krieg hier also Charaktere mit Hintergrundgeschichte, mit persönlichkeit und mit Seele und bekomm ne super Story serviert. Klasse. Ich hass dieses zeug wo man am anfang irgend nen char erstellt, der dann keine Persönlichkeit hat und am besten noch sein Gedächtnis verloren hat um auch ja erklären zu können, warum die Hintergrundgeschichte nicht vorhanden ist.
Ich danke diesen Entwicklern, dass sie noch diesen Weg gehen, ich will ihn nicht den richtigen Weg nennen, denn der andere scheint ja eine Menge leute zu begeistern. Aber mir is ne linare Story und Charaktere mit Seele viel lieber.
Ich bin gespannt
Was spricht denn auch dagegen, dass man zumindest mal nen Vornamen und das Aussehen ein bisschen Anpassen kann, das hat man ja auch früher bei P&P gemacht, da hat man ja auch nicht Elminster, Aragorn oder Gandalf gespielt. Und dass die alle reihenweise ihr Gedächtnis verlieren kenne ich wiederum auch aus den flexiblen nur selten, KotoR 1 (und mit Abstrichen 2) und PT hatten so einen leichten Kniff, aber die brauchten das auch für ihren Plottwist. Viele andere wie BG z.B. haben dem selbst erstellten Charakter eine Backroundstory verpasst.
Fazit: Für mich genauso unspielbar wie der Witcher, weil der Gedanke eines RPG, nämlich das ich mir meinen Charakter zusammenbasteln kann mal wieder der Faulheit und den fantasylosen Mainstream, den man alles vorkauen muss, geopfert wurde. Wenn ich nen vorgegebenen Hansel spielen möchte, greife ich zu nem Shooter oder meinetwegen noch zum JRPG, die sind ja sowieso nur den Namen nach RPGs.