The Elder Scrolls V: Skyrim: Über Core-Gamer, Erfolg und Online-Pässe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Zum Thema 'Online-Pass' ... Macht einfach ein besseres Spiel, dann werden es die Leute auch nicht verkaufen wollen. Mehr weiß ich dazu auch nicht."

Epic Win!
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim: Über Core-Gamer, Erfolg und Onl

Beitrag von [Shadow_Man] »

Vor allem auch in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis kriegt man im Moment kein besseres Einzelspielererlebnis. Wo bekommt man sonst noch so einen riesen Umfang? Das ist einmal in der heutigen Zeit :D
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von sphinx2k »

Na immerhin einer dem es zu dämmern scheint das es auch anders geht. Der Markt existiert, aber er ist eben nicht so einfach zu bedienen wie sich das manch anderer Publisher gerne wünscht.

Bin ja noch sehr gespannt auf Legend of Grimrock was den RPG Bereich angeht.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... mrock.html
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Macht einfach ein besseres Spiel, dann werden es die Leute auch nicht verkaufen wollen. Mehr weiß ich dazu auch nicht."
Sehr richtig. Jetzt aber nicht vergessen, diese Aussage. Also weder Herr Howard, noch wir Kunden.
Sollte Bethesda nämlich mal auf die Idee kommen, sollte er mit eben diesem Zitat konfrontiert werden.
blooday
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von blooday »

Zitat: "...zum Thema 'Online-Pass' ... Macht einfach ein besseres Spiel, dann werden es die Leute auch nicht verkaufen wollen..."

DITO - besser kann man es gar nicht formulieren!
GivenToTheRising
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von GivenToTheRising »

Auf Bethesda ist Verlasse. Ich hoffe das bleibt noch lange so.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Marketing blablabla, oder released Bethesda nicht nur noch über Steam?
Simply a legend
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Simply a legend »

Naja, es stimmt schon das ich so ein Spiel wie Skyrim nicht weiter verkaufen würde. Aber zu sagen: Gute Spiele werden nicht weiterverkauft und dann Steam als Kopierschutz nehmen ist doch ein wenig Heuchlerisch.

Aber es freut mich, dass man hier erkannt hat das es nicht nur Casual Spieler gibt.
Koragon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koragon »

Ich würde gar nicht mal sagen, dass diese Aussage und Steambindung am PC nicht ganz zusammenpassen, auch wenn es vllt nahe liegt. Bethesda hat ja nun das Creation Kit nachgereicht und die Verteilung von Mods über Steam Workshops (kA wie es auf den Konsolen läuft) funktioniert mMn (hab allerdings noch nicht viele Mods geladen) relativ komfortabel. Hätte man jetzt auf Steam verzichtet, hätte man sich wohl entweder komplett auf Drittseiten verlassen oder einen eigenen ähnlichen Service aufbauen (und aufrecht erhalten) müssen, unter diesem Gesichtspunkt könnte ich schon verstehen, dass man zu Steam gegriffen hat (auch wenn es natürlich noch andere Gründe gab).
Bin auch kein riesen Fan von Steam, aber wenn ich mich für eins dieser Programme (Steam, Origin etc) entscheiden müsste, dann wäre es wohl mit ziemlicher Sicherheit Steam.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Der Erfolg von Skyrim kommt ganz klar daher, weil es ein Elder-Scrolls-Teil ist. Das reicht doch erstmal. Großer Name und das fertige Produkt wird dem gerecht. Da ist Erfolg vorprogrammiert. Wenn ein neues GTA erscheint, wundert sich ja auch niemand über die Verkaufszahlen.
Das Spiel ist riesig spricht das Spiel eine gigantische Zielgruppen an. Ob jetzt Core- oder Casual-Spieler - jeder kann in dieser Welt etwas finden, das ihm gefällt. (Allein den Core-SPielern den Erfolg zuzuschreiben, ist zwar ein schöner aber auch unsinniger Gedanke.)
Ein bisschen Hype, kalte Wintertage und natürlich die Qualität des Spiels dürften auch geholfen haben.
Weiterverkauft wird es nicht, wegen des Online-Passes und weil man weiß, dass noch Zusatzinhalt (DLC und Mods) kommen wird. Das heißt, sofern man es noch nicht zu 100% durchgespielt hat - was ein paar Monate dauern dürfte.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crewmate »

GivenToTheRising hat geschrieben:Auf Bethesda ist Verlasse. Ich hoffe das bleibt noch lange so.
nein
Bild
von Bethesda vertrieben, hat Offlinepass, der Sidequests und Bonuslevel wegschließt.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Die massive Werbekampagne könnte auch einen winzig kleinen Ticken dazu beigetragen haben, dass schon Monate vorher alle heißgemacht wurden.
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Ja klar es wurde nicht vereinfacht :roll:
Nichts für ungut aber im vergleich zum Umfang von Morrowind is das Spiel noch immer ein schlechter Witz... (liegt aber vermutlich teilweise auch daran das es keine schnellreise Funktion gab)
magandi
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von magandi »

sinsur hat geschrieben:Skyrim ist in etwa so core wie World of Warcraft.
jepp hast recht. wenn skyrim schon als "core" gilt, dann weiß ich auch nicht weiter.
warum müssen sich meine hp nach dem kampf sofort nachregen und das ohne healpot? mMn kommt der erfolg von der tollen werbekampagne.
Vor allem auch in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis kriegt man im Moment kein besseres Einzelspielererlebnis. Wo bekommt man sonst noch so einen riesen Umfang? Das ist einmal in der heutigen Zeit :D
ach da gibt es so einige spiele wie dark souls oder dragon age: origions.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

nawarI hat geschrieben:Der Erfolg von Skyrim kommt ganz klar daher, weil es ein Elder-Scrolls-Teil ist. Das reicht doch erstmal. Großer Name und das fertige Produkt wird dem gerecht. Da ist Erfolg vorprogrammiert. Wenn ein neues GTA erscheint, wundert sich ja auch niemand über die Verkaufszahlen.
Ich bin mir nicht so sicher ob der Name da wirklich so viel zum Erfolg beigetragen hat. Auch wenn es die Serie schon sehr lange gibt, an die ersten drei Teile werden sich von den heute noch aktiven Spielern wohl nicht mehr wahnsinnig viele erinnern. Schon mehr an Teil 4, aber ich denke die Mehrheit kennt vor allem den direkten Vorgänger, der aber auch schon wieder 6 Jahre alt ist.
Hinzukommt, dass ich der Name "The Elder Scrolls" bei dieser Serie meiner Meinung nach gar nicht mal so prominent in Erscheinung tritt. Kaum jemand spricht oder schreibt über TES 4 oder TES 5, sondern von Morrowind und Oblivion. Ich will nicht behaupten, dass man den Namen "The Elder Scrolls" kaum kennt, aber verglichen mit CoD oder GTA spielt er für mein Empfinden keine so wichtige Rolle und hat deshalb auch nicht soviel Zugkraft.