The Elder Scrolls V: Skyrim: Über Core-Gamer, Erfolg und Online-Pässe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls V: Skyrim: Über Core-Gamer, Erfolg und Onl
Vor allem auch in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis kriegt man im Moment kein besseres Einzelspielererlebnis. Wo bekommt man sonst noch so einen riesen Umfang? Das ist einmal in der heutigen Zeit 
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Na immerhin einer dem es zu dämmern scheint das es auch anders geht. Der Markt existiert, aber er ist eben nicht so einfach zu bedienen wie sich das manch anderer Publisher gerne wünscht.
Bin ja noch sehr gespannt auf Legend of Grimrock was den RPG Bereich angeht.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... mrock.html
Bin ja noch sehr gespannt auf Legend of Grimrock was den RPG Bereich angeht.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... mrock.html
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Sehr richtig. Jetzt aber nicht vergessen, diese Aussage. Also weder Herr Howard, noch wir Kunden.Macht einfach ein besseres Spiel, dann werden es die Leute auch nicht verkaufen wollen. Mehr weiß ich dazu auch nicht."
Sollte Bethesda nämlich mal auf die Idee kommen, sollte er mit eben diesem Zitat konfrontiert werden.
-
GivenToTheRising
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Auf Bethesda ist Verlasse. Ich hoffe das bleibt noch lange so.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Marketing blablabla, oder released Bethesda nicht nur noch über Steam?
-
Simply a legend
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Naja, es stimmt schon das ich so ein Spiel wie Skyrim nicht weiter verkaufen würde. Aber zu sagen: Gute Spiele werden nicht weiterverkauft und dann Steam als Kopierschutz nehmen ist doch ein wenig Heuchlerisch.
Aber es freut mich, dass man hier erkannt hat das es nicht nur Casual Spieler gibt.
Aber es freut mich, dass man hier erkannt hat das es nicht nur Casual Spieler gibt.
-
Koragon
- Persönliche Nachricht:
Ich würde gar nicht mal sagen, dass diese Aussage und Steambindung am PC nicht ganz zusammenpassen, auch wenn es vllt nahe liegt. Bethesda hat ja nun das Creation Kit nachgereicht und die Verteilung von Mods über Steam Workshops (kA wie es auf den Konsolen läuft) funktioniert mMn (hab allerdings noch nicht viele Mods geladen) relativ komfortabel. Hätte man jetzt auf Steam verzichtet, hätte man sich wohl entweder komplett auf Drittseiten verlassen oder einen eigenen ähnlichen Service aufbauen (und aufrecht erhalten) müssen, unter diesem Gesichtspunkt könnte ich schon verstehen, dass man zu Steam gegriffen hat (auch wenn es natürlich noch andere Gründe gab).
Bin auch kein riesen Fan von Steam, aber wenn ich mich für eins dieser Programme (Steam, Origin etc) entscheiden müsste, dann wäre es wohl mit ziemlicher Sicherheit Steam.
Bin auch kein riesen Fan von Steam, aber wenn ich mich für eins dieser Programme (Steam, Origin etc) entscheiden müsste, dann wäre es wohl mit ziemlicher Sicherheit Steam.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Der Erfolg von Skyrim kommt ganz klar daher, weil es ein Elder-Scrolls-Teil ist. Das reicht doch erstmal. Großer Name und das fertige Produkt wird dem gerecht. Da ist Erfolg vorprogrammiert. Wenn ein neues GTA erscheint, wundert sich ja auch niemand über die Verkaufszahlen.
Das Spiel ist riesig spricht das Spiel eine gigantische Zielgruppen an. Ob jetzt Core- oder Casual-Spieler - jeder kann in dieser Welt etwas finden, das ihm gefällt. (Allein den Core-SPielern den Erfolg zuzuschreiben, ist zwar ein schöner aber auch unsinniger Gedanke.)
Ein bisschen Hype, kalte Wintertage und natürlich die Qualität des Spiels dürften auch geholfen haben.
Weiterverkauft wird es nicht, wegen des Online-Passes und weil man weiß, dass noch Zusatzinhalt (DLC und Mods) kommen wird. Das heißt, sofern man es noch nicht zu 100% durchgespielt hat - was ein paar Monate dauern dürfte.
Das Spiel ist riesig spricht das Spiel eine gigantische Zielgruppen an. Ob jetzt Core- oder Casual-Spieler - jeder kann in dieser Welt etwas finden, das ihm gefällt. (Allein den Core-SPielern den Erfolg zuzuschreiben, ist zwar ein schöner aber auch unsinniger Gedanke.)
Ein bisschen Hype, kalte Wintertage und natürlich die Qualität des Spiels dürften auch geholfen haben.
Weiterverkauft wird es nicht, wegen des Online-Passes und weil man weiß, dass noch Zusatzinhalt (DLC und Mods) kommen wird. Das heißt, sofern man es noch nicht zu 100% durchgespielt hat - was ein paar Monate dauern dürfte.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
neinGivenToTheRising hat geschrieben:Auf Bethesda ist Verlasse. Ich hoffe das bleibt noch lange so.

von Bethesda vertrieben, hat Offlinepass, der Sidequests und Bonuslevel wegschließt.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Die massive Werbekampagne könnte auch einen winzig kleinen Ticken dazu beigetragen haben, dass schon Monate vorher alle heißgemacht wurden.
-
Fuma
- Persönliche Nachricht:
Ja klar es wurde nicht vereinfacht
Nichts für ungut aber im vergleich zum Umfang von Morrowind is das Spiel noch immer ein schlechter Witz... (liegt aber vermutlich teilweise auch daran das es keine schnellreise Funktion gab)
Nichts für ungut aber im vergleich zum Umfang von Morrowind is das Spiel noch immer ein schlechter Witz... (liegt aber vermutlich teilweise auch daran das es keine schnellreise Funktion gab)
- magandi
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
jepp hast recht. wenn skyrim schon als "core" gilt, dann weiß ich auch nicht weiter.sinsur hat geschrieben:Skyrim ist in etwa so core wie World of Warcraft.
warum müssen sich meine hp nach dem kampf sofort nachregen und das ohne healpot? mMn kommt der erfolg von der tollen werbekampagne.
ach da gibt es so einige spiele wie dark souls oder dragon age: origions.Vor allem auch in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis kriegt man im Moment kein besseres Einzelspielererlebnis. Wo bekommt man sonst noch so einen riesen Umfang? Das ist einmal in der heutigen Zeit
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir nicht so sicher ob der Name da wirklich so viel zum Erfolg beigetragen hat. Auch wenn es die Serie schon sehr lange gibt, an die ersten drei Teile werden sich von den heute noch aktiven Spielern wohl nicht mehr wahnsinnig viele erinnern. Schon mehr an Teil 4, aber ich denke die Mehrheit kennt vor allem den direkten Vorgänger, der aber auch schon wieder 6 Jahre alt ist.nawarI hat geschrieben:Der Erfolg von Skyrim kommt ganz klar daher, weil es ein Elder-Scrolls-Teil ist. Das reicht doch erstmal. Großer Name und das fertige Produkt wird dem gerecht. Da ist Erfolg vorprogrammiert. Wenn ein neues GTA erscheint, wundert sich ja auch niemand über die Verkaufszahlen.
Hinzukommt, dass ich der Name "The Elder Scrolls" bei dieser Serie meiner Meinung nach gar nicht mal so prominent in Erscheinung tritt. Kaum jemand spricht oder schreibt über TES 4 oder TES 5, sondern von Morrowind und Oblivion. Ich will nicht behaupten, dass man den Namen "The Elder Scrolls" kaum kennt, aber verglichen mit CoD oder GTA spielt er für mein Empfinden keine so wichtige Rolle und hat deshalb auch nicht soviel Zugkraft.