ich hab ne schwierige Aufgabe für euch

Und zwar brauche ich einen PC für ca. 400 Euro der Videobearbeitung kann. Es sei gesagt, der ist für meinen Opa der n paar HD Videos schneiden will. Er ist wenn überhaupt ein Amateur

Ich wende mich an euch, da ich in dem Bereich Videobearbeitung die Vorrausetzungen nicht kenne. Ich würde für meinen Teil sagen, eine starke CPU und möglichst viel RAM sind wichtig.Mir ist auch klar, das ein echter Videobearbeitungs PC einiges mehr kosten wird, aber möcht halt schauen das bestmögliche heraus zu holen, da auf seinem aktuellen PC noch nichtmals die Videos ordentlich laufen.
Wir müssen komplett von vorne anfangen, da man aus dem aktuellen PC ausser dem Gehäuse nichts mehr verwenden können wird.
Denke aufgrund dieses Preisniveau wäre ein System auf AMD Basis besser. Hatte jetzt an folgendes gedacht:
Phenom II X3 455 boxed
AM3 + Board
und je nach Preis 4. bzw 8 GB RAM
HDD müsse ich mal schauen was ich noch habe, planen wir aber auch mal mit ein
Wegen der Grafikkarte habe ich keine Ahnung, da ich nicht weiss ob die Codecs etc die benötigt werden von den Mainstream und Gamingkarten ausreichend sind oder ob man spezielle GPU`s benötigt, kann mich erinnern das es mal so war.
Hoffe ihr habt Vorschläge, es kann auch ruhig etwas teurer werden, solange es was vernünftiges ist

MfG Kroeger02