PS Vita vs. 3DS - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
phil60
Beiträge: 89
Registriert: 30.05.2003 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von phil60 »

Raksoris hat geschrieben: Die einzigen Leute die ich immer Ds bzw 3Ds zocken sehe sind Studenten oder Beschäfigte die wie ich mit dem Zug pendeln
Scheint wohl von uni zu uni anders zu sein.
Bei mir im Studium haben einige ne psp. Die kleinen Schwestern haben nen ds. Tatsächlich kenne ich nur Mädchen, die einen ds besitzen. Soll keine Provokation sein, ist hier einfach so.
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von SpikeX1 »

buk86 hat geschrieben:es ist doch fakt dass jedes zweite kind einen nintendo ds bzw 3ds hat, schaut doch mal raus. also bei uns im sommer sitzen drausen haufen kinder mit ihren nintendos und spielen mario kart. deshalb zieht hier dass argument nicht dass nintendo keine kinder konsole ist. wenn 80% der käufer eben kinder oder unter 18 jährige sind.
woher hast du denn die zahl und wie siehts im vergleich dazu bei anderen konsolen aus? eine echte statistik wäre ja mal interessant.
buk86
Beiträge: 246
Registriert: 25.10.2010 21:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von buk86 »

Raksoris hat geschrieben:
buk86 hat geschrieben:es ist doch fakt dass jedes zweite kind einen nintendo ds bzw 3ds hat, schaut doch mal raus. also bei uns im sommer sitzen drausen haufen kinder mit ihren nintendos und spielen mario kart. deshalb zieht hier dass argument nicht dass nintendo keine kinder konsole ist. wenn 80% der käufer eben kinder oder unter 18 jährige sind.
Bild

Die einzigen Leute die ich immer Ds bzw 3Ds zocken sehe sind Studenten oder Beschäfigte die wie ich mit dem Zug pendeln
aha dan wird es wohl so sein und die kinder die ich täglich im sommer drausen mit ihren nintendos sehe sind natürlich nur einbildung.. und mit so sony fanboy bildchen musst du bei mir nicht kommen ich habe garkein sony produkt. nur ein sony ericsson xperia dass wars auch.
..immer diese nintendo fanboys..
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von caedez »

Deine Ausdauer ist beneidenswert.

(Schade, dass es bei 4players keinen Popcorn-Smiley gibt :()

<- Student mit 3DS, aber auch mit grundsätzlichem Interesse an der Vita.
ProSpiel
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2011 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von ProSpiel »

Sagen wir es mal so, die Texte und der Vergleich wurden so hingebogen das die Vita gewinnen sollte. Ob man dem Smarties-Look der Vita-Oberfläche oder den etwas nüchternen Ton der 3DS-Oberfläche gut findet ist sowieso Geschmackssache.

Zudem kommen noch einige fragwürdige Aussagen des Artikels hinzu, die (bewusst?) einige Punkte verdrehen, neben einigen Fehlern des Artikels (die Auflösung des 3DS-Bildschirms beträgt 800x240 und nur im 3D-Modus 400x240). Hinzu kommt natürlich der zweite Bildschirm (320x240), dadurch wirken viele 3DS-Spiele deutlich übersichtlicher, da Lebensanzeigen und ähnliches auf den 2. Bildschirm ausgelagert werden können. Der Eingabestift des 3DS wird nicht mal erwähnt obwohl dieser in vielen Anwendungen und Spielen nützlich ist.

Das Spielangebot der Vita mit dem des 3DS gleich zu setzen ist schon ein starkes Stück. Der 3DS bietet schon sehr viel mehr und bessere Spiele als die Vita in den nächsten zwei Jahren bekommen wird, z.B. neben den Nintendo-Spielen wie Mario Land, Mario Kart, Ocarina of Time und Starfox dann noch die Third-Party-Spiele wie Resident Evil: Revelations, Street Fighter, Fifa, Pro Evolution Soccer, Tekken, Dead or Alive, Tales of the Abyss, Sonic Generations, Ace Combat, Ridge Racer, Ghost Recon, Splinter Cell usw. In den nächsten paar Wochen kommen noch Metal Gear, Luigis Mansion, Kid Icarus u.a. dazu. Für die Vita ist auf lange Zeit nach dem Launch kein weiteres Highlight in Sicht.

Zudem wäre ein Punkt "Zukunftsaussichten" auch angebracht
. In Japan ist die Vita schon ein Flop, für einige europäische Ländern halbierte Sony bereits die Produktionsmenge für die Vita.

Man sollte sich nichts vormachen, wenn die Vita in den USA und Europa nicht einschlägt wie eine Bombe, dann wird das Handheld bestenfalls noch ein Nischendasein führen, das ein paar Ports von der PS3 bekommt und ansonsten "tot" ist. Und alle die 300-400€ in die Vita investiert haben stehen dann dumm da.

Davon mal abgesehen ist der Sony-Konzern selbst stark angeschlagen und häuft seit einigen Jahren Milliardenverluste auf. Zitat: “Sony is a very weak company,” said Edwin Merner, president of Atlantis Investment Research in Tokyo who manages $300 million and does not hold Sony shares. “To turn around at this time will be very, very difficult. As they go downhill, they pick up speed.” Es ist also nicht mal klar, selbst wenn die Vita im Westen wider erwarten ein Erfolg wird, ob es Sony (und die Vita) in zwei Jahren überhaupt noch geben wird.

Aufgrund des Flops der Vita in Japan, werden dort alle Ressourcen von der Vita-Spieleentwicklung abgezogen und dem 3DS zugeordnet, wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei berichtete. Sony reagierte darauf verschnupft, und meinte das gar nicht "alle" Publisher ihre Vita Projekte canceln würden.

Eine Publikation wie 4players sollte nicht unreflektiert Werbung für ein Produkt wie die Vita machen, selbst wenn die Redakteure es gar so toll finden, und den möglichen Käufern dann wichtige (und handfeste) Informationen über die Zukunftsaussichten verschweigen.
buk86
Beiträge: 246
Registriert: 25.10.2010 21:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von buk86 »

caedez hat geschrieben:Deine Ausdauer ist beneidenswert.

(Schade, dass es bei 4players keinen Popcorn-Smiley gibt :()

<- Student mit 3DS, aber auch mit grundsätzlichem Interesse an der Vita.
ich sage doch nicht dass es keine studenten oder andere erwachsene mit einem 3ds gibt! trotzdem würde ich 70-80% der 3ds user unter 18 schätzen. zumindest kann man nicht leugnen dass die konsole ein renner auf dem spielplatz ist. verstehe die aufregung nicht wen man kinder im zusammenhang mit nintendo erwähnt.
Benutzeravatar
Diablokiller999
Beiträge: 248
Registriert: 26.08.2002 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von Diablokiller999 »

Hab nur ich das Gefühl oder setzt Nintendo mit dem 3DS alles daran auszutesten, was dem Kunden zuzumuten ist? Klar ist Leistung nicht alles, aber jedes Smartphone hat schon mehr Dampf unter der Haube als der 3DS. Mit Tegra 3 oder dem neuen Krait steht aber auch die Vita so langsam aufm Schlauch muss ich sagen. Trotzdem sind die Fehler beim 3DS mehr und mehr einfach nur unverständlich, von Akkulaufzeit über Ausstattung oder unorganisiertem Menü/Eshop bis hin zum Analogstick-Flop. Habe zwar einen 3DS und Mario 3D Land ist wirklich genial, aber etwas mehr Sorgfalt und Leistung hätten (mir) sicher nicht weh getan.

Aber die Vita hat für mich momentan noch kein Kaufargument, die PS2 für Unterwegs fand ich schon größtenteils langweilig und bei den jetzigen Games überkommt mich das gleiche Gefühl :Hüpf:
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von SpikeX1 »

buk86 hat geschrieben: ich sage doch nicht dass es keine studenten oder andere erwachsene mit einem 3ds gibt! trotzdem würde ich 70-80% der 3ds user unter 18 schätzen. zumindest kann man nicht leugnen dass die konsole ein renner auf dem spielplatz ist. verstehe die aufregung nicht wen man kinder im zusammenhang mit nintendo erwähnt.
Hör doch mit den Schätzungen auf und bleib bei den Fakten. Wenn du keine Fakten hast, dann wirf nicht mit erfundenen Prozenten um dich. Auf dem Spielplatz haben die Kinder sicher auch besseres zu tun als Handheld zu spielen. War bei mir früher zumindest so. Aber so genau wie du es anscheinend tust beobachte ich fremde Kinder auf Spielplätzen auch nicht, von daher...

Das Problem ist ja nicht das du sagst das Nintendo attraktiver für eine jüngere Zielgruppe ist, was natürlich zutrifft, sondern das du Nintendos Konsolen als reines Kinderspielzeug abstempeln willst.
Benutzeravatar
DarkBeauty
Beiträge: 150
Registriert: 07.02.2003 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von DarkBeauty »

sorry leute aber was ihr hier abliefert ist lachhaf

der 3ds hat seine fans und spiele so wie die psp und die vita es auch haben .
jede plattform hat ihre perlen aber auch ihren spielemist das ist doch ganz normal.
die vita hat nen schweren start aber den hatte der 3ds auch also wass solls

und wer sagt das die vita teuer ist na kommt die psp hat genausoviel wie die wlan version gekostet und sie wurde auch gekauft. ausserdem denkt mal nach was da für hardware drin steckt denn dann ist die eigentlich günstig wenn man nach vergleichbaren tragbaren geräten sucht

es ist immer wieder das gleiche sony fans udn nintendo fans werfen mit argumenten um sich und zerfleischen sich das ist nicht anders geworden seit dem release der playstation 1 und vorher wars halt mit sega genau so.

und das argument das der 3ds ja ne höhere auflösung hat naja das ist zweischneidig wären die bildschirme zusammen stimmt das aber es sind getrennte bildschirme also muss man die auflösung pro bildschirm sehen.

@ProSpiel
ja sony macht verluste seit langen aber darum wurde ja auch hirai nun zum chef da aber die spiele sparte macht zb gewinn anstatt verluste.
wenn ich mich jetzt nicht irre ging es der music sparte von sony auch net schlecht.

naja und das mit entwickler abwenden von sony zu nintendo naja das schreibt eine zeitung aber in wie weit mag das stimmen denn das wissen wir nicht.

naja ich hol meine vita am 21.2 auf dem berlin event (gehöre zu den angemeldeten) und freue mich schon drauf und hab bis auf dsi oder 3ds hier eh schon alle konsolen stehen da es auf allen geräten immer schöne spiele gibt die nicht auf anderen zu finden sind.

aber wenn ihr wollt könnt ihr euch gern die köpfe einschlagen
Zuletzt geändert von DarkBeauty am 17.02.2012 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von Wulgaru »

Sony ist bereits seit 1994 cooler als Nintendo, warum diskutieren wir eigentlich immer noch drüber? :Blauesauge:
buk86
Beiträge: 246
Registriert: 25.10.2010 21:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von buk86 »

Spike_V1 hat geschrieben:
buk86 hat geschrieben: ich sage doch nicht dass es keine studenten oder andere erwachsene mit einem 3ds gibt! trotzdem würde ich 70-80% der 3ds user unter 18 schätzen. zumindest kann man nicht leugnen dass die konsole ein renner auf dem spielplatz ist. verstehe die aufregung nicht wen man kinder im zusammenhang mit nintendo erwähnt.
Hör doch mit den Schätzungen auf und bleib bei den Fakten. Wenn du keine Fakten hast, dann wirf nicht mit erfundenen Prozenten um dich. Auf dem Spielplatz haben die Kinder sicher auch besseres zu tun als Handheld zu spielen. War bei mir früher zumindest so. Aber so genau wie du es anscheinend tust beobachte ich fremde Kinder auf Spielplätzen auch nicht, von daher...

Das Problem ist ja nicht das du sagst das Nintendo attraktiver für eine jüngere Zielgruppe ist, was natürlich zutrifft, sondern das du Nintendos Konsolen als reines Kinderspielzeug abstempeln willst.
fühlst du dich angesprochen oder warum reagierst du so gereizt wen man kinder mit nintendo erwähnt?
dass der 3ds gut bei frauen und kindern ankommt ist kein geheimniss..
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von caedez »

buk86 hat geschrieben:
caedez hat geschrieben:Deine Ausdauer ist beneidenswert.

(Schade, dass es bei 4players keinen Popcorn-Smiley gibt :()

<- Student mit 3DS, aber auch mit grundsätzlichem Interesse an der Vita.
ich sage doch nicht dass es keine studenten oder andere erwachsene mit einem 3ds gibt! trotzdem würde ich 70-80% der 3ds user unter 18 schätzen. zumindest kann man nicht leugnen dass die konsole ein renner auf dem spielplatz ist. verstehe die aufregung nicht wen man kinder im zusammenhang mit nintendo erwähnt.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es auch Schnittmengen gibt. War auch eher an die Allgemeinheit gerichtet, als an dich. ;)
Hatschii
Beiträge: 53
Registriert: 18.06.2009 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von Hatschii »

Diablokiller999 hat geschrieben:Hab nur ich das Gefühl oder setzt Nintendo mit dem 3DS alles daran auszutesten, was dem Kunden zuzumuten ist? Klar ist Leistung nicht alles, aber jedes Smartphone hat schon mehr Dampf unter der Haube als der 3DS. Mit Tegra 3 oder dem neuen Krait steht aber auch die Vita so langsam aufm Schlauch muss ich sagen. Trotzdem sind die Fehler beim 3DS mehr und mehr einfach nur unverständlich, von Akkulaufzeit über Ausstattung oder unorganisiertem Menü/Eshop bis hin zum Analogstick-Flop. Habe zwar einen 3DS und Mario 3D Land ist wirklich genial, aber etwas mehr Sorgfalt und Leistung hätten (mir) sicher nicht weh getan.

Aber die Vita hat für mich momentan noch kein Kaufargument, die PS2 für Unterwegs fand ich schon größtenteils langweilig und bei den jetzigen Games überkommt mich das gleiche Gefühl :Hüpf:
Naja, wieviele Smartphonegames gibts denn, die diese Power auch nur im Ansatz nutzen? (wenn wir nicht nur das hochauflösende Retinadisplay isoliert betrachten, sondern auch Animationsvielfalt, Texturenqualität, Effekte usw. miteinbeziehen) Resident Evil Revelations wischt mit fast jedem Iphonegame den Boden auf und das zu einem Viertel der Kosten eines Iphones. Nur ganz, ganz wenige Spiele wie Infinity Blade oder Real Racing können da mithalten und das sind auch die 2 Vorzeigegames, die jedesmal genannt werden wenns um Leistungsvergleiche zwischen Handhelds und Smartphones geht.

Und die Ausstattung des 3DS mit 2-Gigabyte-Speicherkarte, AR-Cards und Ladeschale ist auch mehr als ordentlich.

Bei den andern Kritikpunkten hinsichtlich Akku und Analogstick stimme ich dir aber zu. Ein neues 3DS-Modell, was diese Probleme vermeidet und sich designmässig wieder am dünneren DSi mit seinem milimetergenau auf dem Bottom Screen aufsitzenden Topscreen orientiert statt dem etwas bulkigen aktuellen 3DS, wär kein Fehler.
Benutzeravatar
Iconoclast
Beiträge: 1729
Registriert: 26.05.2009 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von Iconoclast »

Freue mich auch schon auf die Vita nächste Woche. Das einzige, was ich jemals von Nintendo hatte, war der GBA. Den DS hatte ich mir mal ein paar Wochen ausgeliehen, war aber nichts.
Die Wahl zwischen dem DS und der PSP fiel mir auch nicht schwer. GTA, Syphon Filter, Monster Hunter, Silent Hill, God of War, Burnout, Resitance, Tekken, Metal Gear Solid, FF Crisis Core, Test Drive, Midnight Club, Soul Calibur, Motor Storm..... usw.
Da brauch ich kein Mario, Zelda & co. Außerdem gibt es mir für den DS zu wenige erwachsene Spiele, die auch wirklich gut sind.

Und dass der DS einen Kinderruf hat ist doch sowieso bekannt, die ganze Werbung zielt ja auch darauf ab.

Ohne jetzt jemanden auf den Schlips zu treten:
Für mich war es schon immer so, dass der Gameboy, DS mehr für jüngere Leute gedacht ist und eben Konsolen wie die PSP oder Vita mehr die Luxusklasse der Handhelds sind, die sich an das erwachsene Puplikum richten.

Kann mich noch gut an Silent Hill Origins erinnern, wie ich damals abends mit Kopfhöhrern im Bett gesessen hatte und sich mir die Nackenhaare aufgestellt haben. Sowas sucht man auf dem DS vergebens. Jedenfalls konnte das kein von mir ausprobiertes Spiel erreichen.
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von SpikeX1 »

buk86 hat geschrieben:
Spike_V1 hat geschrieben:
buk86 hat geschrieben: ich sage doch nicht dass es keine studenten oder andere erwachsene mit einem 3ds gibt! trotzdem würde ich 70-80% der 3ds user unter 18 schätzen. zumindest kann man nicht leugnen dass die konsole ein renner auf dem spielplatz ist. verstehe die aufregung nicht wen man kinder im zusammenhang mit nintendo erwähnt.
Hör doch mit den Schätzungen auf und bleib bei den Fakten. Wenn du keine Fakten hast, dann wirf nicht mit erfundenen Prozenten um dich. Auf dem Spielplatz haben die Kinder sicher auch besseres zu tun als Handheld zu spielen. War bei mir früher zumindest so. Aber so genau wie du es anscheinend tust beobachte ich fremde Kinder auf Spielplätzen auch nicht, von daher...

Das Problem ist ja nicht das du sagst das Nintendo attraktiver für eine jüngere Zielgruppe ist, was natürlich zutrifft, sondern das du Nintendos Konsolen als reines Kinderspielzeug abstempeln willst.
fühlst du dich angesprochen oder warum reagierst du so gereizt wen man kinder mit nintendo erwähnt?
dass der 3ds gut bei frauen und kindern ankommt ist kein geheimniss..
Wenn du aufmerksam lesen würdest, würdest du wissen das mir der Umstand das Nintendo besser bei einer jüngeren Zielgruppe ankommt als Sony und Microsoft-Konsolen durchaus bekannt ist und nicht im geringsten stört. Ganz im Gegenteil - das ist Nintendos großer Vorteil im Kampf um die Marktanteile. Was mich stört sind ach so erwachsene Menschen die Nintendo deshalb als Kiddie-Konzern abstempeln. Das sollte man schon unterscheiden.