Chemie Hausaufgabe

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Chemie Hausaufgabe

Beitrag von Bedameister »

So morgen gibts erstmal "Spektroskopische Strukturaufklärung und Stereochemie organischer Verbindungen". Hach wie gut ich doch vorbereitet bin :mrgreen:

Wird schon schiefgehen
SaPass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaPass »

Bei mir steht morgen statistische Thermodynamik und Spektroskopie (IR, Raman, Floureszenz, allgemein Schwingungs- und Rotationsspektren, etc) an. Ach wie ich mich schon freue.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

SaPass hat geschrieben:Bei mir steht morgen statistische Thermodynamik und Spektroskopie (IR, Raman, Floureszenz, allgemein Schwingungs- und Rotationsspektren, etc) an. Ach wie ich mich schon freue.
hach klingt ja herrlich

IR is bei mir auch mit dabei, find ich aber wesentlich angenehmer als z.B. NMR
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Uns wurden heute die Profile unserer Schule vorgestellt, und im Naturwissenschaftlichen Profil wird kein Chemie angeboten. Komische Sache, angesichts der Tatsache, dass man überall Chemie braucht.

Mir soll's recht sein. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an mangelnder Lehrkraft-Kompetenz, dass es kein Chemie in der Oberstufe gibt (zumindest nicht im NaWi Profil, wo man es am ehesten erwarten würde...)

Übrigens, NOCH kann ich Biologie wirklich prima. Nachdem wir uns viel mit Zellen und so beschäftigt haben, merke ich wie immer mehr Chemie ins Fach kommt... Den Test über Immunbiologie hab ich auf jeden Fall mit 19/20 Punkten geschafft :mrgreen:
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Oynox Slider hat geschrieben:Uns wurden heute die Profile unserer Schule vorgestellt, und im Naturwissenschaftlichen Profil wird kein Chemie angeboten. Komische Sache, angesichts der Tatsache, dass man überall Chemie braucht.

Mir soll's recht sein. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an mangelnder Lehrkraft-Kompetenz, dass es kein Chemie in der Oberstufe gibt (zumindest nicht im NaWi Profil, wo man es am ehesten erwarten würde...)

Übrigens, NOCH kann ich Biologie wirklich prima. Nachdem wir uns viel mit Zellen und so beschäftigt haben, merke ich wie immer mehr Chemie ins Fach kommt... Den Test über Immunbiologie hab ich auf jeden Fall mit 19/20 Punkten geschafft :mrgreen:
NaWi-Profil ohne die Möglichkeit, Chemie drin zu haben? OMG. In Bio muss allerdings auf Schulniveau nicht zwingend so viel Chemie kommen - in meinem Bio-P3-Kurs saß damals ein riesiger Haufen Ahnungsloser, was den Lehrer dann dazu gebracht hat, den Calvin-Zyklus - mir grausts heute noch, wenn ich daran denke - mit einer Muffin-Analogie zu erklären ...
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Hatte auch nen NaWi Profil und da konnte ich zwischen Chemie oder Bio GK entscheiden. Bio in der Oberstufe ist eigentlich coole Sache und auch interessant. Bald Mathe 3 Klausur und dann noch Technische Mechanik 1 und Physik 1 die Wiederholungsklausur schreiben -.-

Gott macht das Spaß.
SaPass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaPass »

porii hat geschrieben:Hatte auch nen NaWi Profil und da konnte ich zwischen Chemie oder Bio GK entscheiden. Bio in der Oberstufe ist eigentlich coole Sache und auch interessant.
Ich hatte Chemie als Leistungskurs und Biologie als Grundkurs. In Biologie konnte man nun sitzen und das lernen, was einen interessiert. Wenn nicht, war auch gut. Die Note wurde eh nicht in die Abinote mit eingerechnet. An sich war das eine super Situation.
Bald Mathe 3 Klausur und dann noch Technische Mechanik 1 und Physik 1 die Wiederholungsklausur schreiben -.-

Gott macht das Spaß.
So geht es aktuell wohl jedem Studenten. Nur mit anderen Fächern.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

SaPass hat geschrieben:So geht es aktuell wohl jedem Studenten. Nur mit anderen Fächern.
Nö, hauptsächlich denen im deutschsprachigen Raum. Ich hab meine Prüfungen schon seit Dezember hinter mir :P
SaPass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaPass »

DarkSmart hat geschrieben:Nö, hauptsächlich denen im deutschsprachigen Raum. Ich hab meine Prüfungen schon seit Dezember hinter mir :P
Wo und was studierst du?

@Beda: Wie war deine Prüfung?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

SaPass hat geschrieben:
DarkSmart hat geschrieben:Nö, hauptsächlich denen im deutschsprachigen Raum. Ich hab meine Prüfungen schon seit Dezember hinter mir :P
Wo und was studierst du?

@Beda: Wie war deine Prüfung?

War eigentlich ganz gut. Ich hab zwar das meiste geraten aber ich Hoffe meine vermutungen sind richtig.

So jetzt Freitag noch Anorganische Chemie. is ja nix, sind ja nur die Hauptgruppen, Nebengruppen und Komplexchemie :lol:

Aber sollte zu schaffen sein wenn ich morgen richtig reinhau

Aber wenn ich mir da Altklausuren ankuck wollte der Prof bis jetzt fast immer auch von völlig trivialen Verbindungen die Koordinationszahlen wissen. Also z.B. von Stickstoff in Ammoniak, Phosphor in Phosphat etc.. Ich bin verwirrt was er damit will, ob das wirklich einfach 3 ist oder doch was komplizierteres
SaPass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaPass »

Bedameister hat geschrieben: War eigentlich ganz gut. Ich hab zwar das meiste geraten aber ich Hoffe meine vermutungen sind richtig.
Ich weiß ja jetzt nicht, in welchem Semester du studierst und wie viele Klausuren du schon geschrieben hast, aber meine Erfahrung: Was geraten ist, ist größtenteils falsch. Frei nach dem Motto: "Knapp daneben ist auch vorbei" und "Folgefehler gibt es keine".
So jetzt Freitag noch Anorganische Chemie. is ja nix, sind ja nur die Hauptgruppen, Nebengruppen und Komplexchemie :lol:

Aber sollte zu schaffen sein wenn ich morgen richtig reinhau
Kommt darauf an, was du noch lernen musst. Altklausuren können übrigens eine wirklich böse Falle sein. Sei hiermit gewarnt.
Wobei ich für AC eigentlich auch nie was gelernt habe.

Meine Klausur war heute vergleichsweise schwer (im Gegensatz zu den Altklausuren), aber ich habe mich gut geschlagen. Mit viel Glück gehe ich da mit einer 2,0 raus. Vorausgesetzt, ich habe mich nirgendwo verrechnet.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

SaPass hat geschrieben:
Wo und was studierst du?
Biochemie, aktuell im Auslandssemester in Frankreich. Da laufen die Semester halt, wie offensichtlich auch im größten Teil von Europa, etwas anders als in Deutschland. Ansonsten würde bei mir erfahrungsgemäß die Prüfungszeit auch jetzt erst anfangen.
SaPass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaPass »

DarkSmart hat geschrieben:Biochemie, aktuell im Auslandssemester in Frankreich. Da laufen die Semester halt, wie offensichtlich auch im größten Teil von Europa, etwas anders als in Deutschland. Ansonsten würde bei mir erfahrungsgemäß die Prüfungszeit auch jetzt erst anfangen.
Was die Leute immer nach Frankreich zieht...ich kanns nicht so ganz nachvollziehen.
Aber Biochemie ist eine gute Wahl :)
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Wies scheint sind hier ja viel im Chemie/Biologie Bereich am studieren. Hoch interessant =) Ich werd im Fachstudium auch auf jeden Fall Biologie mit reinnehmen bei mir auch wenn ich dann Chemie3 Notgedrungen auch nehmen muss. Aber dafür hat man dann ja die Profis hier :D :D
Bedameister
Persönliche Nachricht:

SaPass hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben: War eigentlich ganz gut. Ich hab zwar das meiste geraten aber ich Hoffe meine vermutungen sind richtig.
Ich weiß ja jetzt nicht, in welchem Semester du studierst und wie viele Klausuren du schon geschrieben hast, aber meine Erfahrung: Was geraten ist, ist größtenteils falsch. Frei nach dem Motto: "Knapp daneben ist auch vorbei" und "Folgefehler gibt es keine".

Naja scheinbar hab ich doch gut geraten. Die Ergebnisse sind schon da und ich hab bestanden. Die Klausur war aber auch ein Witz, eigentlich haben fast alle bestanden und ich hab mich darauf auch vieleicht 2-3h vorbereitet.

Aber morgen AC wird echt n Knaller, viel zu wenig Zeit und viel zu viel Stoff
Aber dann ist erstmal wieder Ruhe und ich kann wenigstens ein paar Tage das Leben wieder in vollen Zügen genießen :)