Nuracus hat geschrieben:Aber ohne Mist.
Ich würde zu gerne mal ein paar "objektive" (jaja, die alte Leier) Tests zu FF7 lesen. Also Leute, die mit ner gewissen Kompetenz rangehen (und nicht gleich "waaaaah, scheiß Grafik" schreien), aber den Titel damals nicht gespielt haben.
Ist FF7 wirklich gut? Ist es der Spiele-Jesus aus den 90er Jahren?
Oder ist es die Spiele-DDR, an die man sich als Ossi so nett erinnert und alles Schlechte ausblendet?
Nachtrag: Ich hab das Spiel zwar inzwischen selber da, weiß aber, dass es sehr zeitintensiv ist. Und im Moment hab ich einfach zu viele andere Spiele, die ich lieber spielen will als ein Uralt-Titel, wo ich nicht mal weiß, ob er mir gefallen wird.
Ich kann diesbezüglich nur meine Erfahrungen schildern:
Um 2004 herum musste mein Cousin paar Wochen bei uns übernachten und er brachte Final Fantasy VII mit. Zu der Zeit waren wir natürlich schon an PS2-Spiele und PS2-Grafik gewöhnt und dennoch hat uns FF7 von der ersten Minute an gefesselt. Ich selber habe aber nur bei den ersten paar Stunden zugeschaut.
Mein erstes eigenes FF war dann FF10 und ich fand es genial. Irgendwannn konnte ich FF7 dann selber zocken und ich war wieder überwältigt. Ich empfand damals sogar FF10 als Furz (ist natürlich etwas übertrieben) gegen dieses Meisterwerk.
Gründe dafür sind folgende:
- Die Musik ist richtig schön und weckt viele Emotionen.
- Der Anfang ist ebenfalls grandios. Die Sache mit Shinra, Mako-Reaktoren, etc. ist überwältigend und ziemlich einzigartig. Und wenn am Anfang dann noch ein gewisses Ereignis eintritt und dazu die Musik spielt...episch.
- Die restliche Story ist natürlich auch sehr gut und die Figuren gehören zu den besten in der FF-Serie.
- Das Kampfsystem gefällt mir persöhnlich ebenfalls, da ich auf diese klassische Art von Kämpfen stehe und das Materia-System finde ich auch ziemlich gut.
- Ein großes Plus ist auch die große Abwechslung im Design der Dungeons und der Städte/Dörfer.
- Auch die kleineren Minispiele bringen eine schöne Abwechslung im Bereich des Gameplays.
Was aus heutiger Sicht natürlich schlecht ist, ist die Grafik. Die Gespräche verlaufen nur per Textboxen wodurch manche Szenen nicht so emotional oder lustig wirken, wie es mit HD-Grafik der Fall wäre. Auch die Zufallskämpfe sind etwas nervig, wobei dies auch vom eigenen Geschmack abhängt.