Final Fantasy XIII-2 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Odyn
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Special

Beitrag von Odyn »

Wobei es darum zumindest in dieser Besprechung nicht geht. Für mich zählt immer die (subjektiv empfundene) Qualität der Musik, nicht der Stil!
Das war auch mehr auf die Kommentare der User bezogen.

Dabei möcht ich mal anmerken das ich mir sicher bin das sagen wir mal "nett" geschätzt 60% der Spieler von FF noch nie wirklich auf den Soundtrack geachtet haben. Zumindest nicht in dem Maße um darüber groß diskutieren zu können.
Auch ich zähle nicht gerade zu denen die sich da einen großen Kopf gemacht haben.
Lediglich von FF X und FFXIII hab ich mir die OST's besorgt.
seit nobuo uematsu zusammen mit dem erschaffer der ff serie weg ist und die mistwalker gegründet haben, geht es mit der reihe den bach runter und das nicht nur musikmäßig
Das möcht ich einfach mal verneinen.
Die Verkaufszahlen haben sich in den Jahren nicht wirklich geändert (Die übliche fluktuation aber mehr nicht). Was für mich eigentlich Beweis genug ist um zu sagen das die Fangemeinde nicht ungemein geschrumpft ist.
Klar gibt es da auch Leute die das Spiel spielen und dann eben sagen "fand ich nicht gut", und sie haben jedes Recht dazu ;)

Dinge wie der Soundtrack eines Spiels hindern mich nicht daran ein Spiel zu spielen das mir gefällt, es danach zu beurteilen wäre eher "dumm" ums mal plump aus zu drücken.
Gortheb
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Gortheb »

Ich finds ja traurig das die "Urstücke" von Final Fantasy vergessen wurden, wie zum Beispiel die Musik wenn man einen Gegner besiegt hatte. Diese Sachen fehlen mir seit der XII einfach so sehr :/
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

@ benjamin

da hast du recht. 12 war wirklich genial, auch wenn sich die story vom epischen gut gegen böse in eine richtung politischer intrigen gewandt hat. nichtsdestotrotz ein wirklich hervorragendes spiel. 13 ist natürlich ein gutes spiel, aber irgendwie fehlt da die seele, die genialität aller vorgänger.

@ odyn

klar fluktuieren nicht die absatzzahlen. nach dem genialen 12. teil dachte man das man ein midestens genauso guten 13. teil bekommt (trotz dem weggang der beiden), was leider nicht ganz der fall war. da muss schon ein bisschen mehr passieren um die fans zu vergraulen, aber ich hab das gefühl das die ff reihe zwar ein befriedigendes bis gutes erlebnis garantieren wird, aber nicht das beiten wird was die vorgänger geboten haben. auch wenn die testergebnisse zu 13 und 13-2 sich nicht ganz mit meinem empfinden der spiel abdecken, zeigen doch die wertungen eine ganz andere tendenz als die früheren ff-teile. wo 10 und 12 platinwertungen bekommen haben, schafft 13 und 13-2 nicht mal gold. es mag zwar alles geschmackssache sein, aber mir könnte zum beispiel keiner weismachen, das ihm 13 oder 13-2 besser gefällt als ein x-beliebiger vorgänger, begonnen mit teil 4 (die online versionen nicht miteinbezogen. und bitte die güte eines spiels nicht an sprachausgabe und/oder graphik messen, die zwar sehr wilkommen aber nicht ausschlaggebend für ein spiel sein sollten)
Odyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odyn »

klar fluktuieren nicht die absatzzahlen. nach dem genialen 12. teil dachte man das man ein midestens
Irgendwie hat das für mich immer so einen ironischen unterton oô
Warum?
Weil ich XII für den schlechtechsten Teil der Reihe halte <.< (bis jetzt)
Zumindest mal bis 6, 4 und 5 hab ich leider selbst nie gespielt sondern nur leuten über die Schulter geschaut.
Für mich war XII so der Teil wo ich mir gedacht hab "hat iwie mal so garnix mit den "standard" FF-Stories" zutun.
Aber na gut das isn andres Thema...

13 fand ich eigentlich ganz gut da ich kein Fan von großem "Lauf rum und mach 100000 Nebenquests" bin. Da kam das schlauchige gerade recht.
13-2 find ich wiederum besser als 13 (bis jetzt zumindest).
Ich muss dazu sagen das ich FF meistens an der Story und am Spielspass beurteile.
Daher fand ich 12 eher mies da die Story für mich einfach nicht die typischen FF-Elemente hatte, und das Kampfsystem hat mir noch weniger gefallen als das von 13 oô

Aber ich drifte wieder vom Thema ab <.<
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Sephiroth1982 hat geschrieben:@ benjamin

da hast du recht. 12 war wirklich genial, auch wenn sich die story vom epischen gut gegen böse in eine richtung politischer intrigen gewandt hat. nichtsdestotrotz ein wirklich hervorragendes spiel. 13 ist natürlich ein gutes spiel, aber irgendwie fehlt da die seele, die genialität aller vorgänger.
)
Also das finde ich genau anders herum. FF12 hat vieles gefehlt was FF so ausmachte.Ich will jetzt die XII nicht schlecht reden, das XII ist auch für mich der schlechteste Teil der Reihe. Einfach öde und es spielste sich wie ein Offline MMO.

nee nee wenn ein Spiel die Seele gefehlt hat, dann war es XII. XIII ist zwar auch nicht gerade der Burner, aber hier merkte ich schon viel mehr das ich wirklich ein Final Fantasy Spiele.

Aber Teil 12 verbinde ich bis auf Chocobos nichts mit mit ein echten Final Fantasy.
ACTA4FREE
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ACTA4FREE »

Schon die werbungstrailer sind der horror!!Ich kauf doch kein spiel das mit der Musik meiner Mutter beworben wird(ANdrea Berg clone)nee sowas kommt nicht ins haus-die haben doch ein an der glocke!! Ich will keine Filme und schon gar keine games aus JAPAN!!"Das sind doch ALIENS-keine menschen!! Und die games sind nur stress pur so wie deren leben halt" Wer arbeitlos wird bringt sich icht selten aus scham um""geile gesellschaft"" Betonsarg drüber und gut is ;-)
Skillik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skillik »

Also das hier wirklich leute denken Teil XII war gut .....O_o War mit abstand der schlechteste Teil ( habe alle gespielt) FFXII hat genau die gleiche Storyline wie Star Wars episode 4- 5 was ja anfürsich nicht unbedingt schlecht ist, aber der plot ist eins zu eins der gleiche denkt mal drüber nach ;) und eben auch absolut FF untypisch.

Zum soundtrack von 13- 2 muss ich auch sagen das mich die demo schon argh abgeschreckt hat, total belanglose fahrstuhl gedudel musik ^^ Dazwischen immermal wieder total actionlastige Metal musik ( die leider mega monoton und dumm is ) Also ich weiß ja nicht wo die mit FF hinwollen, aber der Weg ist seid 12 der Falsche!
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich mochte immer die idyllischen Tracks bei den alten Teilen. Da konnte man durchatmen, schwelgen und bekam Lust mehr von den Charakteren zu erfahren.

Finde es deshalb sehr bedauerlich, dass sie jetzt mehr auf Popsongs setzen. Zumindest in der Demo lief wieder ein solcher. Wirkt irgendwie verflachend.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Skillik hat geschrieben:und eben auch absolut FF untypisch.
SO untypisch war der Plot gar nicht. Und grundsätzlich finde ich frischen Wind immer sehr angenehm. Die wichtige Frage ist doch, ob die Geschichte anders oder schlecht ist?
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Skillik hat geschrieben:und eben auch absolut FF untypisch.
SO untypisch war der Plot gar nicht. Und grundsätzlich finde ich frischen Wind immer sehr angenehm. Die wichtige Frage ist doch, ob die Geschichte anders oder schlecht ist?
Die Geschichte von FFXII ist an sich nicht schlecht, nur kennt man schon vieles. (und für mich persöhnlich auch etwas zu politisch) Das Problem sind eher die Figuren, die mMn fast keine Persöhnlichkeit besitzen.

Aber vom Gesamtpaket her empfinde ich FFXII als besser als FFXIII, weil das Gameplay einfach um einiges stärker ist. Die Städe, die Dungeons, etc machen insgesamt mehr Spaß, als die langweiligen Schlauchlevels in Teil 13.