Final Fantasy XIII-2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dafuh
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Dafuh »

GOTT VERFLUCHE DIE KRISTALLUHRENRÄTSEL!!!

gebt dem spiel eine chance ;) die wahre einleitung ist schon tausendmal besser als alles was man in der demo sieht und wenn man bei dem (demo)part im spiel angekommen ist hat einem die atmosphäre schon gepackt und alles wirkt ganz anders auf einen...

als könnte man sich bei einer demo ein richtiges urteil über ein rpg bilden...
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Dafuh hat geschrieben:GOTT VERFLUCHE DIE KRISTALLUHRENRÄTSEL!!!

gebt dem spiel eine chance ;) die wahre einleitung ist schon tausendmal besser als alles was man in der demo sieht und wenn man bei dem (demo)part im spiel angekommen ist hat einem die atmosphäre schon gepackt und alles wirkt ganz anders auf einen...

als könnte man sich bei einer demo ein richtiges urteil über ein rpg bilden...
Jup finde die Demo auch äußerst unglücklich. Als ich diese gespielt habe kam sofort das Langeweilegefühl von 13 wieder hoch. Bei der Vollversion ist schon das Intro dermaßen geil, das hat SE sehr gut hinbekommen einen mit diesem Intro schon an den Schirm zu fesseln.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Spoiler
Show
Also Caius die erste war recht einfach. Ich glaube ich hab aber schon ganz gut gelevelt. Jedenfalls war der Kamf in 1:40 vorbei mit 5 Sternen :mrgreen:
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

scai88 hat geschrieben:Ich wollte halt mehrere Rollen trainieren, daher ist...
Danke. Ich werde das mit den Monstern mal ausprobieren. Manipulator und Augmentor scheinen ja auch nützlich, bzw. später sogar fast unabdingbar zu sein. (Kann mich nicht erinnern sie bei FFXIII großartig eingesetzt zu haben)
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

sYntiq hat geschrieben:
scai88 hat geschrieben:Ich wollte halt mehrere Rollen trainieren, daher ist...
Danke. Ich werde das mit den Monstern mal ausprobieren. Manipulator und Augmentor scheinen ja auch nützlich, bzw. später sogar fast unabdingbar zu sein. (Kann mich nicht erinnern sie bei FFXIII großartig eingesetzt zu haben)
also die story schafft man auch ohne. am besten levelt man bei noel brecher und bei serah verheerer. danach bei beiden heiler. zu guter letzt augmentor bei noel und manipulator bei serah. damit kommt man leicht durch die story und den rest kann man zum spass skillen. verteidiger überlasse ich immer einem monster. als brecher-monster empfehle ich am anfang (kapitel 2) meiobenthos. mit dem kommt man ohne probleme durch die hälfte des spiels (brecher, verheerer, brecher)

frage zu den schwierigkeitsgraden: in der demo hatten beide zu beginn an brecher, verheerer und heiler. jetzt hatten beide verteidiger statt heiler zu beginn. ist das so geplant oder liegt es daran, dass ich auf normal gespielt hab?
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

als brecher-monster empfehle ich am anfang (kapitel 2) meiobenthos. mit dem kommt man ohne probleme durch die hälfte des spiels (brecher, verheerer, brecher)
ist das der behemothähnliche im Yaschas Massiv JS01X? Wenn ja, dann hat der mich grade voll platt gemacht.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Bei dem Test kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln, mich würde es auch nicht wundern wenn der Test irgendwann mal in der BILD Zeitung abgedruckt wird, denn dort wäre er IMO sehr gut aufgehoben. Ich will jetzt auch gar nicht die ganzen Mängel des 4P Tests beleuchten, denn das wurde schon in den letzten Kommentaren zu Genüge getan.

Am gravierendsten finde ich die dreisten Desinformationen die man überall im Test finden kann. Im Spiel wird nämlich kein Heavy Metal gespielt, die 2-3 Songs sind im Rock bzw normalem Soft Metal Stil angesiedelt. Bei Heavy Metal wird geschrien was das Zeug hält, das ist bei den Songs aber nicht der Fall. Vorallem ist dieser Musikstil geschmackssache und wird im Test überwiegend negativ dargestellt, was moralisch auch kein gutes Licht auf den Test wirft. Achja und wieso soll diese Musik untypisch für FF sein? Das gehörte meiner Meinung nach schon immer dazu, schon bei FF 7 gab es dunkle Charaktere wie Vincent Valentine die von Ihrem Stil her sehr gut zu dieser Musikrichtung passen. Bei FF Dirge of Cerberus gab es schon ein paar Rock, metal Songs zu hören. Vorallem wird sich bei XIII und XIII-2 doch immer beschwert das die gesungenen Songs zu FF z.B. von Leona Lewis zu sehr in die Mainstream, Girlie und kindische Schiene gleiten, doch wenn mal etwas erwachsenere Musik wie nun in XIII-2 gespielt wird ist das einem auch nicht recht -.-

Die "Zufallskämpfe", wie sie hier im Test gennant werden, sind in Wirklichkeit gar keine. Die Gegner tauchen zwar per Zufall auf, aber man kann sie dennoch auf der Welt sehen, genau wie in XIII und kann selber entscheiden ob man kämpft oder nicht. Die Gebiete sind so auch viel besser begehbar und man kann den Gegnern besser ausweichen. Es ist also eine klare Verbesserung gegenüber dem Vorgänger.

Da ich nicht möchte das dass hier ein 5 Seiten Beitrag wird, lasse ich ihn erstmal so stehen, vielleicht füge ich später noch etwas hinzu.
datendieb hat geschrieben:na...mal wieder ein schöner testveriss von 4p. ist doch wohl nicht etwa ein trotzreaktion für fehlende testmuster? jedenfalls kommt man zu der auffassung nachdem man euer statement bei facebook gelesen hat.
Mich hat das nicht sonderlich überrascht, das ist ja nicht der erste Testveriss von 4p, mittlerweile haben sich alle schon daran gewöhnt.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Ich hab mal für Diskussionen abseits des Tests einen Sammelthread im PS3 Forum eröffnet. Wird wohl nicht sinnvoll sein zwei Threads jeweils im XBox 360 und PS3 Forum aufzumachen.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Xris hat geschrieben:Nier ist aber kein RPG sondern nen Action Adventure. Und ja die Story ist gut. Dafür das Gameplay umso schlechter. Nier wirkt in dieser Hinsicht leider als ob man am Ende ma schnell nen halbwegs passendes KS reingehauen und dann veröffentlich hat. Was es im grunde ja auch wurde. SE war die Entwicklungszeit zu lang.

Ja wennde bock hast die alte leiher vom "was ist ein RPG?" auszupacken.....können wa gerne mit anfangen. Wenn man RPG auf sein Kampfsystem beschränkt ist es ein Action Adventure (ich fand das KS eigentlich recht passend, wenn auch zugegebenermaßen deutlich zu anspruchslos). Alles andere nicht. Zudem hat er nach einer guten Story bzw. den Charakteren gefragt und die stehen bei Nier nunmal überaus positiv gegenüber dem Rest heraus.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Ein paar Hörproben von dem wirklich sehr schlechten Soundtrack, wie es Mr. Bischoff ja meint. 8O

New Bodhum Theme:
http://www.youtube.com/watch?v=u4do3qfaOEE

einer der Battle Themes (für mich sogar einer der besten aller FF Teile !!):
http://www.youtube.com/watch?v=45A3eN6B ... re=related
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

scai88 hat geschrieben:
als brecher-monster empfehle ich am anfang (kapitel 2) meiobenthos. mit dem kommt man ohne probleme durch die hälfte des spiels (brecher, verheerer, brecher)
ist das der behemothähnliche im Yaschas Massiv JS01X? Wenn ja, dann hat der mich grade voll platt gemacht.
nein, das ist der grosse käfer in den bresha-ruinen.
RayleighTheDark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RayleighTheDark »

Kant ist tot! hat geschrieben:"Wenn ich mir schon ein Spiel für den Vollpreis leiste, zieh ich auch die größtmögliche Spielzeit raus (natürlich ohne mich selbst zu langweilen)."

Du hast ein Spiel durchgespielt ohne dich zu langweilen? Genial! :lol: Danke ich bin gerade echt am feiern.

Dafür sollte ein "Crank" Achievement gemacht werden: "Spiele das Spiel durch, ohne dich zu langweilen."
Da könnte dann ein Herzfrequenzmesser als Zusatzhardware angeschlossen werden. Wird eine bestimmte Frequenz unterschritten, erfolgt die Löschung des Spielstands. Zum Trost gibt's dann das Achievement "Looser": "Sie haben sich beim Videospielen gelangweilt."
Und du willst mir jetzt erzählen, dass du noch nie einen Fehlkauf hattest und dich dann durch Teile des Spiels gelangweilt hast? Scheinst ja leicht zu unterhalten zu sein. Meinen Glückwunsch. Und nein, du bist nicht lustig.
Kassiber hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Nier ist aber kein RPG sondern nen Action Adventure. Und ja die Story ist gut. Dafür das Gameplay umso schlechter. Nier wirkt in dieser Hinsicht leider als ob man am Ende ma schnell nen halbwegs passendes KS reingehauen und dann veröffentlich hat. Was es im grunde ja auch wurde. SE war die Entwicklungszeit zu lang.

Ja wennde bock hast die alte leiher vom "was ist ein RPG?" auszupacken.....können wa gerne mit anfangen. Wenn man RPG auf sein Kampfsystem beschränkt ist es ein Action Adventure (ich fand das KS eigentlich recht passend, wenn auch zugegebenermaßen deutlich zu anspruchslos). Alles andere nicht. Zudem hat er nach einer guten Story bzw. den Charakteren gefragt und die stehen bei Nier nunmal überaus positiv gegenüber dem Rest heraus.
Hast meine volle Zustimmung Kassiber, ich liebe Nier :D

Und ja, der Soundtrack von FFXIII-2 ist tatsächlich durchwachsen, bisher noch nichts Einprägendes erlebt und vorallem New Bodhum inklusive "Gestöhne" alle 2Min. war wirklich nicht das Wahre xD
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Cheraa hat geschrieben:Ein paar Hörproben von dem wirklich sehr schlechten Soundtrack, wie es Mr. Bischoff ja meint. 8O

New Bodhum Theme:

Vielleicht liegts auch einfach nur am unterschiedlichen Geschmack.
Aber ich fand beide Tracks irgendwie ... ur-öde?

Es gibt so viele unglaublich tolle Soundtracks mit extrem markanten Themes, aber vielleicht hast du für dieses Spiel auch einfach die falschen Titel rausgesucht? Für mich jedenfalls.

Nachtrag: Bei New Bodhum dachte ich so an "Bayonetta gewollt aber nicht gekonnt". Der zweite hat mich an Sega Rally erinnert, von vor 17 Jahren.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Bayonetta? Meinst wohl Fly me to the Moon. Cooles Lied hat mich an Neo Genesis Evangelion erinnert welches das Lied 1995 schon als Ending hatte.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Cheraa hat geschrieben:Ein paar Hörproben von dem wirklich sehr schlechten Soundtrack, wie es Mr. Bischoff ja meint. 8O

New Bodhum Theme:

Ich finde den ersten Ambient und oder Tranceartigen durchaus ok, der zweite ist nen bisschen holprig.

Aber die Tracks von 8 sind um meilen besser. Einmaliger würde ich mal sagen.