Vivii hat geschrieben:Viele Äußerungen zum Thema Kampfsystem und Skillsystem sind hier schlichtweg zu oberflächlich. Durch die verschieden großen Kristallkugel lassen sich die Charaktere völlig unterschiedlich anpassen. Dabei können durch einen Mix aus verschiedenen Ausrüstungsgegenständen völlig unterschiedliche Partyzusammenstellungen gebaut werden. Die Monsterzucht mit dem Fusionssystem vergessen die Meisten auch. Alleine dass ich nem Monster andere Fertigkeiten verpassen kann, ist doch super abwechslungsreich. Da fand ich persönlich zb FF10 und FF12 platter.
Zum Thema Review: Ohne Worte! Wertungen vergeben kann jeder wie er will, aber die 3 Seiten Text sind einem Final Fantasy nicht würdig.
+1
Zu dem Test: Wirklich Leute? Da fassen ja einige Kommentare der Nutzer die Spielsituation besser zusammen als ihr/ bzw du, der Tester.
Zum Spiel: Habe FF13 platiniert gehabt und hatte da meinen Spaß, obwohl mir die Fehler und vor Allem die Unterschiede zu Teilen wie 7/8/10 bewusst waren. Meine größten Kritikpunkte waren, dass es keine Städte, also keine Orte gab, wo man Ruhe finden konnte, Einkaufen, sich mit Leuten unterhalten konnte etc. Nie werde ich die Momente vergessen wo ich zum ersten mal die Stadt Centra (FF8) erblickt habe, oder das triste Nibelheim betreten hab (FF7). Weiterhin wars zu linear, zu wenig abseits zu tun (obwohl ich ganze 150 Stunden an der Platin saß

) usw. die Argumente kennt man ja zu genüge.
FF13-2 scheint nun vieles besser zu machen und nichts schlechter, was schonmal ein Pluspunkt ist, wenn man FF10 und 10-2 vergleicht. Es gibt Städte, das Kampfsystem ist top (dazu gleich noch mehr...), viele NPC's, Quests, Zeitreisen, Zufallskämpfe etc. Schade finde ich, dass es Beschwörungen nicht mehr gibt und die Story etwas flach ist, aber das wars auch schon.
Leute, die das Kristarium oder das Kampfsystem als einseitig und button smashing bezeichnen kann ich leider nicht verstehen. Setzt euch mal mit dem Spiel auseinander, es ist ein RPG und verdients deshalb, dass man etwas Zeit in die Mechanik investiert.
Ihr beschwert euch, dass man die meisten Kämpfe mit x- Gedrücke gewinnt? Das ich nicht lache. Habt ihr wirklich die älteren FF gespielt oder schreibt das jeder am Anfang seines Posts um seinen Beitrag glaubwürdiger zu machen oder soll das ein Schwanzvergleich sein?
In Final Fantasy 7 habe ich JEDEN Kampf, außer den gegen die Weapons, mit normalem Angriff gewonnen. Jeder Zwischenboss, jede Zufallsbegegnung und die Endbosse, eingeschlossen Sephiroth, waren elendig langweilig. Spätestens seit ich die Substanz Vierfach Schlag hatte brauchte ich nur 1 mal auf x drücken und der Kampf war vorbei...Beschwörungen? Zauber? Ich bitte euch.
Das gleiche war auch bei FF8 der Fall (mit Ausnahme von Diabolus am Anfang xD + den Weapons). GF's dauerten zu lange, Zauber waren zu schwach. Beben auf Angriff gekoppelt, Tod oder Bio als Statusveränderung und abgehts. Bei Bossen kurz triple Aura casten und mit Limits zerstückeln, fertig ist das gesamte Spiel. Probleme? Beschwerden? Mir hats jedenfalls immensen Spaß gemacht und dies war auch bei FF13 der Fall und ist es jetzt auch bei 13-2.
Wenn man nun diese Teile vergleicht, kristallisiert sich heraus, dass das jetzige Kampfsystem etwas mehr von einem Spieler erwartet. Hatte so viele Frustmomente, als ich jeden Kampf in 13 mit 5 Sternen abschließen musste...man erinnere sich nur an den Kaktoren

! Oder den Dinos auf der Steppe...das waren mal geile Gegner, bei denen man Taktik und Verstand benutzen musste und die eben NICHT durch simples drücken einer Taste bezwungen waren.
Kritik an Ff13/ 13-2 schön gut, aber bitte nicht sowas haltloses...