Final Fantasy XIII-2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

scai88
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von scai88 »

Ganz genau, hab nie das Gegenteil behauptet ;)
Wie Saray schon sagte: Was einem ZUKÜNFTIGEM FF fehlt ist eine Love Story. Sicher hatten das vergangene schon, selbst FFVII hatte sowas implementiert. Gibt dem ganzen meiner Meinung nach eher einen emotionalen Touch, dann kann ich viel eher mitfiebern und freu mich schon von Anfang an drauf, dass der Protagonist irgendwann mit einer Madame anbandelt. Bei FFXIII war das schon vorgegeben, hätte sich auch gern entwickeln können, wär interessanter geworden.
Jetzt hab ichs geschnallt :D Jo, ich hätte auch nix gegen ne Lovestory in nem zukünftigen FF. War bisher bei jedem Teil wo es vorkam atmosphärisch.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

FerrariSpirit hat geschrieben:Was mich abturnt ist das Heldenduo.

FF wurde mit dem 13 Teil zu "Veranimesitiert". Ich will keine zwei Charaktere steuern, die wie minderjährige aussehen und es vermutlich im laufe des Spiels eine Love Story geben wird.

Ich will einfach nur einen Helden steuern, der nicht austauschbar ist. Es muss nicht gleich eine Art Balthier aus FF12 (wobei der eigentliche Held aus FF12 der austauschbarste Charakter der Videospielgeschichte sein dürfte) sein. Es kann auch jemand wie Titus aus FFX sein, der eine einzigartige Backgroundstory hat. Sogar Zack aus Crisis Core find ich interessanter als die zwei Nasen von XIII-2.
Und obwohl Zack und Titus beide auch wie Teenager aussehen hast du diese Spiele gespielt. Warum dann FF13-2 vorverurteilen? Btw. FF13 hatte zwei Teenager Charakter, alle anderen waren älter und sahen auch so aus und es gab keine Love Story. Ich kann da keinen Animezusammenhang erkennen.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

scai88 hat geschrieben: naja bei FF8 gabs ja schon sowas wie ne Lovestory. Und in Ansätzen auch bei 9 und 10.
FF8 war in diesem Sinne ja ganz nett, aber viel mehr meinte ich vorallem 9 und 10!!!

Es war für mich einfach unglaublich spannend (vielleicht liegt das auch daran, dass ich noch ein kleiner Teeni war als ich diese Spiele gespielt habe) eine Yuna zu sehen, die sich selber opfert um andere Menschen Frieden zu geben, und das nur für eine gewisse Zeit! Ich war aufgebracht, als ich mit einem Tidus erfuhr dass Yuna sterben muss, um das zu tun. Man konnte auf den ersten Blick nichts dagegen tun! Es war fast so, als ob ich selbst revoltierte gegen diese Entscheidung. Oder selbst ein Zidane, der durch jedes Feuer für Lily springt, ihr immer versucht den Weg zu weisen und gleichzeitig noch witzig ist. Da sprachen Emotionen und Gefühle! Und ich war dabei, verdammt!
Selbst bei so Dingen wie bei dem Namen [Sin] konnte man unglaublich viel hinein interpretieren. Es ist fast so, als ob Spira zum "Eintauchen" eingeladen hat.
Im Gegensatz dazu kriegen wir eine Snow und Serah geliefert, die da nichtmal ansatzweise hinterherkommen. Wieso gibts sowas nicht mehr?
Ich hoffe aber trotzdem, dass man in Zukunft noch mehr solcher Spiele erleben darf.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Saray hat geschrieben:
scai88 hat geschrieben: naja bei FF8 gabs ja schon sowas wie ne Lovestory. Und in Ansätzen auch bei 9 und 10.
FF8 war in diesem Sinne ja ganz nett, aber viel mehr meinte ich vorallem 9 und 10!!!

Es war für mich einfach unglaublich spannend (vielleicht liegt das auch daran, dass ich noch ein kleiner Teeni war als ich diese Spiele gespielt habe) eine Yuna zu sehen, die sich selber opfert um andere Menschen Frieden zu geben, und das nur für eine gewisse Zeit! Ich war aufgebracht, als ich mit einem Tidus erfuhr dass Yuna sterben muss, um das zu tun. Man konnte auf den ersten Blick nichts dagegen tun! Es war fast so, als ob ich selbst revoltierte gegen diese Entscheidung. Oder selbst ein Zidane, der durch jedes Feuer für Lily springt, ihr immer versucht den Weg zu weisen und gleichzeitig noch witzig ist. Da sprachen Emotionen und Gefühle! Und ich war dabei, verdammt!

Selbst bei so Dingen wie bei dem Namen [Sin] konnte man unglaublich viel hinein interpretieren. Es ist fast so, als ob Spira zum "Eintauchen" eingeladen hat.
Im Gegensatz dazu kriegen wir eine Snow und Serah geliefert, die da nichtmal ansatzweise hinterherkommen. Wieso gibts sowas nicht mehr?
Ich hoffe aber trotzdem, dass man in Zukunft noch mehr solcher Spiele erleben darf.
Ich kann deine Argumentation voll und ganz nachvollziehen. Schön wars gewesen...
RayleighTheDark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RayleighTheDark »

Saray hat geschrieben:

Hey hey, 8 war auch gut, die Stelle beispielsweise, als Squall Rinoa alleine über die Brücke trägt oder im Weltraum rettet waren für mich ziemlich prägend ;)
Aber FFXIII ist in der Hinsicht wirklich etwas mager, in FFXIII-2 merkt man nichtmal, dass die beiden verlobt sind (glücklicherweise erwähnt es Serah wenigstens noch ab und zu xD)
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

interessante Ansichten, die hier vertreten sind. Ich hab jetzt zwar nicht alles gelesen, aber viele scheinen FFXIII-2 etwa 85 % zuzusprechen, was sich doch ganz gut anhört.

Vor allem das Prinzip der Zeitreisen hört sich für mich interessant an. Hat noch jemamd außer mir in KotOR 1&2 absichtlich mehrere Speicherstände erstellt, um mehrere Lösungswege auszuprobieren? Bei Heavy Rain ging dies zwar nicht, dafür hab ich mit Freuden sofort nach dem Abspann ein neues Spiel angefangen.

Die (angeblich) zu einfachen Kämpfe kann ich somit somit auch tolerieren. Wenn das Spiel stattdessen von Story und Atmosphäre getragen wird, geht das schon in Ordnung. Wer das Spiel zu einfach findet, könnte ja versuchen weniger zu leveln und schneller durch ein Gebiet durchzurennen. Weniger oft kämpfen -> weniger Exp -> weniger hohe Statuswerte für die Helden -> schwereres Spiel. :Blauesauge:

wirklich nervig finde ich aber die schon erhältlichen DLC. Auf unwichtigen Inhalt kann ich verzichten (Nightwing bei Arkham City? Who cares?) aber Square scheint das Spiel ja schon so konzipiert zu haben, dass es nicht wirklich fertig ist und erst nach und fertig gestellt wird. Und wegen eines Kampfes im Kolluseum 2 € zu bezahlen ist echt wirksame Negativ-Werbung.
Square soll mir bitte bescheid sagen, wenn eine GotY-Fassung erscheint.
scai88 hat geschrieben:
Ganz genau, hab nie das Gegenteil behauptet ;)
Wie Saray schon sagte: Was einem ZUKÜNFTIGEM FF fehlt ist eine Love Story. Sicher hatten das vergangene schon, selbst FFVII hatte sowas implementiert. Gibt dem ganzen meiner Meinung nach eher einen emotionalen Touch, dann kann ich viel eher mitfiebern und freu mich schon von Anfang an drauf, dass der Protagonist irgendwann mit einer Madame anbandelt. Bei FFXIII war das schon vorgegeben, hätte sich auch gern entwickeln können, wär interessanter geworden.
Jetzt hab ichs geschnallt :D Jo, ich hätte auch nix gegen ne Lovestory in nem zukünftigen FF. War bisher bei jedem Teil wo es vorkam atmosphärisch.
Stimme zu. FFX hab ich hier in verdammt guter Erinnerung. Vor allem das Ende
Spoiler
Show
dass Yuna zwar die ganze Zeit bereit war sich für Spira zu opfern, letzten Endes aber Tidus es ist, der sich opfern muss, um Spira und vor allem um Yuna zu retten,
finde ich immernoch sehr bewegend.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Leute, lasst Squareenix einfach Squareenix sein und gebt euch damit ab das Final Fantasy nach dem 10ten Teil den Bach runter gegangen ist. Ihr habt das erkannt und seit somit in der Lage dieses Produkt zu meiden. Ist ja nicht so das es keine Alternativen gibt (Nier, Xenoblade Chronicles, Last Odyssey). Alles andere ist doch überflüssiges Nostalgiegejammer.

Edit: Was fehlt ist eine Lovestory??? Ernsthaft? Weil Lovestorys ja Mangeware sind und die Muster nicht schon durch die Bank durchgenudelt und verbraucht wurden.
Naja ihr kriegt schon die Produkte die ihr verdient.Ist das gleiche wie mit der Chartmusik dem Fernsehprogramm und der Politik, perfekt auf die jeweiligen Ansprüche des Kunden abgepasst.
Zuletzt geändert von Kassibers am 09.02.2012 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Vivii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vivii »

Viele Äußerungen zum Thema Kampfsystem und Skillsystem sind hier schlichtweg zu oberflächlich. Durch die verschieden großen Kristallkugel lassen sich die Charaktere völlig unterschiedlich anpassen. Dabei können durch einen Mix aus verschiedenen Ausrüstungsgegenständen völlig unterschiedliche Partyzusammenstellungen gebaut werden. Die Monsterzucht mit dem Fusionssystem vergessen die Meisten auch. Alleine dass ich nem Monster andere Fertigkeiten verpassen kann, ist doch super abwechslungsreich. Da fand ich persönlich zb FF10 und FF12 platter.

Zum Thema Review: Ohne Worte! Wertungen vergeben kann jeder wie er will, aber die 3 Seiten Text sind einem Final Fantasy nicht würdig.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

Ich will endlich XIII Versus : (
Mio-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mio-chan »

MØnd©LØud hat geschrieben:Ich will endlich XIII Versus : (
Ich ein europäisches Release von Type-0!
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Cas27 hat geschrieben: Und obwohl Zack und Titus beide auch wie Teenager aussehen hast du diese Spiele gespielt. Warum dann FF13-2 vorverurteilen? Btw. FF13 hatte zwei Teenager Charakter, alle anderen waren älter und sahen auch so aus und es gab keine Love Story. Ich kann da keinen Animezusammenhang erkennen.
Tschuldigung, mein Punkte konnte ich leider nicht deutlich ausdrücken.

Was mich stört ist dass die Persönlichkeiten zu Oberflächlich werden. Eine Hauptfigur muss irgentwie ihren Reiz haben. Dass muss nicht heißen dass sie "bad ass" ist oder sonstiges. Nehmen wir Titus, sieht aus wie ein Softie und ist eigentlich ein Emo. Trotzdem war seine Geschichte Einzigartig und obwohl er eigentlich nur ein "Passagier" gewesen ist (Story drehte sich nicht um ihn, sondern um Yuna und den Kampf gegen Sin) war es in der Tat seine Geschichte.

Natürlich kann ich mich bei den Hauptakteuren in FFXIII-2 irren, aber für mich wirken die vom gelesenen einfach zu austauschbar, vorallem das Mädchen. Für mich schon schon fast auf Vaan&Penelo Niveau.

(Dies ist natürlich alles sehr subjektiv)
Emeral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Emeral »

Vivii hat geschrieben:Viele Äußerungen zum Thema Kampfsystem und Skillsystem sind hier schlichtweg zu oberflächlich. Durch die verschieden großen Kristallkugel lassen sich die Charaktere völlig unterschiedlich anpassen. Dabei können durch einen Mix aus verschiedenen Ausrüstungsgegenständen völlig unterschiedliche Partyzusammenstellungen gebaut werden. Die Monsterzucht mit dem Fusionssystem vergessen die Meisten auch. Alleine dass ich nem Monster andere Fertigkeiten verpassen kann, ist doch super abwechslungsreich. Da fand ich persönlich zb FF10 und FF12 platter.

Zum Thema Review: Ohne Worte! Wertungen vergeben kann jeder wie er will, aber die 3 Seiten Text sind einem Final Fantasy nicht würdig.
+1

Zu dem Test: Wirklich Leute? Da fassen ja einige Kommentare der Nutzer die Spielsituation besser zusammen als ihr/ bzw du, der Tester.
Zum Spiel: Habe FF13 platiniert gehabt und hatte da meinen Spaß, obwohl mir die Fehler und vor Allem die Unterschiede zu Teilen wie 7/8/10 bewusst waren. Meine größten Kritikpunkte waren, dass es keine Städte, also keine Orte gab, wo man Ruhe finden konnte, Einkaufen, sich mit Leuten unterhalten konnte etc. Nie werde ich die Momente vergessen wo ich zum ersten mal die Stadt Centra (FF8) erblickt habe, oder das triste Nibelheim betreten hab (FF7). Weiterhin wars zu linear, zu wenig abseits zu tun (obwohl ich ganze 150 Stunden an der Platin saß :D) usw. die Argumente kennt man ja zu genüge.
FF13-2 scheint nun vieles besser zu machen und nichts schlechter, was schonmal ein Pluspunkt ist, wenn man FF10 und 10-2 vergleicht. Es gibt Städte, das Kampfsystem ist top (dazu gleich noch mehr...), viele NPC's, Quests, Zeitreisen, Zufallskämpfe etc. Schade finde ich, dass es Beschwörungen nicht mehr gibt und die Story etwas flach ist, aber das wars auch schon.

Leute, die das Kristarium oder das Kampfsystem als einseitig und button smashing bezeichnen kann ich leider nicht verstehen. Setzt euch mal mit dem Spiel auseinander, es ist ein RPG und verdients deshalb, dass man etwas Zeit in die Mechanik investiert.
Ihr beschwert euch, dass man die meisten Kämpfe mit x- Gedrücke gewinnt? Das ich nicht lache. Habt ihr wirklich die älteren FF gespielt oder schreibt das jeder am Anfang seines Posts um seinen Beitrag glaubwürdiger zu machen oder soll das ein Schwanzvergleich sein?
In Final Fantasy 7 habe ich JEDEN Kampf, außer den gegen die Weapons, mit normalem Angriff gewonnen. Jeder Zwischenboss, jede Zufallsbegegnung und die Endbosse, eingeschlossen Sephiroth, waren elendig langweilig. Spätestens seit ich die Substanz Vierfach Schlag hatte brauchte ich nur 1 mal auf x drücken und der Kampf war vorbei...Beschwörungen? Zauber? Ich bitte euch.
Das gleiche war auch bei FF8 der Fall (mit Ausnahme von Diabolus am Anfang xD + den Weapons). GF's dauerten zu lange, Zauber waren zu schwach. Beben auf Angriff gekoppelt, Tod oder Bio als Statusveränderung und abgehts. Bei Bossen kurz triple Aura casten und mit Limits zerstückeln, fertig ist das gesamte Spiel. Probleme? Beschwerden? Mir hats jedenfalls immensen Spaß gemacht und dies war auch bei FF13 der Fall und ist es jetzt auch bei 13-2.
Wenn man nun diese Teile vergleicht, kristallisiert sich heraus, dass das jetzige Kampfsystem etwas mehr von einem Spieler erwartet. Hatte so viele Frustmomente, als ich jeden Kampf in 13 mit 5 Sternen abschließen musste...man erinnere sich nur an den Kaktoren :Hüpf: ! Oder den Dinos auf der Steppe...das waren mal geile Gegner, bei denen man Taktik und Verstand benutzen musste und die eben NICHT durch simples drücken einer Taste bezwungen waren.

Kritik an Ff13/ 13-2 schön gut, aber bitte nicht sowas haltloses...
Leomedes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leomedes »

Habs zwar erst 12 Stunden gespielt aber bislang ist FF 13-2 das beste Final Fantasy aller Zeiten. Womit ich meine, wenn ich mir heute eines der Final Fantasies zum Spielen aussuchen müsste, würde ich FF 13-2 wählen.
Jeder der Teil 7 bis 10 noch nicht gespielt hat, sollte das natürlich trotzdem nachholen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Finde bislang XIII-2 ebenfalls um längen besser wie XIII, welcher mir allderings auch ganz gut gefiel, weil man mal nicht von beginn an die strahlenden Helden gespielt hat. Von daher habe ich auch keine Städte ect. vermisst. Es war einfach mal ein anderes FF und mal ehrlich, wer will immer das gleiche? Gleichsein ist LANGWEILIG!
Final Fantasy gibt es doch nur so lange weil jeder Teil einfach einzigartig ist. Mal gefällt einem das Spiel und mal nicht. Ich fand 7,8,9,10 einfach super Final Fantasies, Teil 13 war sehr gut und 13-2 bewerte ich erst wenn es durchgespielt ist. Der einzige wirklich miese Teil war 12 und somit auch der einzige FF Teil den ich nie beendet habe.

Wer einen kleinen Einblick in 13-2 will kan hier gern mal rein schaun, ein kleiner Story Clip aus Kapitel 3 mit ca. 8-9 Std. Spielzeit. Bislang bin ich von den Charakteren einfach nur begeistert, macht einfach Spass!

http://www.youtube.com/watch?v=3Z3p5gvC ... 1&t=10m25s
Zuletzt geändert von Cheraa am 09.02.2012 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

So unterschiedlich sind Geschmäcker, für mich nen richtig gutes Final Fantasy seit langem - und die Metalmukke is toll :)