Final Fantasy XIII-2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von ReverendGodless »

tales of vesperia
Aber ich sprach ja von einem JRPG was alles besser macht als die neuen Final Fantasy :wink:

Tales of Vesperia ist nicht schlecht. Aber in keinster Weise weniger beladen mit Klischees und Kitsch. Und das rumhauen auf den Knöpfen während der Kämpfe erinnert mich mehr an einen Brawler.

Die Wahrheit ist, es gibt keine JRPG Granate in dieser Generation. Sie machen alle vieles richtig, aber umso mehr falsch. Es ist als könne man anspruchsvolles Gameplay nicht mit schöner HD Grafik kombinieren. Vielleicht ist die Zeit der JRPG's längst vorbei. Das schrieb ich ja schon bei den Comments zu der Preview.
Ich habe noch eine kleine Hoffnung an The Last Story. Ansonsten habe ich bei diesem Genre keinen großen Ansprüche mehr. Final Fantasy 13 bedient mich weder schlechter, noch besser als die Titel die in letzter Zeit erschienen sind.
Zuletzt geändert von ReverendGodless am 09.02.2012 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

na gut dann lost odysse aber auch ToV ist um welten besser als FF XIII
Jup, Lost Odyssey war richtig gut. ToV war definitiv auch besser als 13, aber auch besser als 13-2?
Ich werd dem Spiel mal ne faire Chance geben. Mal sehen ob das KS mich überzeugen kann.
Wenn ich auf meinen Kumpel höre, dann sind bei 13-2 gerade die ersten Bosse schon recht schwer und nicht ohne taktik zu besiegen. Das klingt doch mal gut.
Und leider gibt es ja zur Zeit auch keine nennenswerte Konkurenz.
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

4players ist sauer, weil sie kein Testmuster bekommen haben...
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

magandi hat geschrieben:nein er war nicht zu schwer und taktisch wird es auch nicht, die käpfe dauern nur länger. ich hab ja schließlich auch dark souls durchgespielt, da verschling ich jedes FF zum frühstück. ich bleib dabei FF XIII ist für mich stincklangweilig.
Ich versteh es nicht. Es wird nicht taktischer, aber die Kämpfe dauern länger? Der Sinn einer guten Taktik ist es doch das man etwas schneller schafft. Entweder man will gefordert werden (und dann muss man die Paradigmen und Party sinnvoll zusammenstellen und auch mal die Fertigkeiten manuell wählen) oder man klickt sich durch. Erst ist das durchklicken langweilig und dann, wenn man mal das Hirn benutzen muss um aus nem 10 Minuten Kampf einen 2 Minuten Kampf zu machen hört man mit dem Spiel auf. I don´t get it.

p.s: DS mit FF vergleichen? Merkste selber, oder?
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Hier wird mal wieder Eternal Sonata übergangen. Ich halte es für eines der besten JRPGs dieser Generation, besonders weil das Kampfsystem so gut und interessant ist.

Final Fantasy wird sowieso viel zu sehr gehyped. FF VII war technisch sicherlich ein Meilenstein, aber es gab es jederzeit bessere RPGs und sogar JRPGs.
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

magandi hat geschrieben:
ReverendGodless hat geschrieben:
naja es geht darum das eben FF zu psone zeiten eben DAS jrpg war und heute wird eine ohnehin schon simple serie so beschnitten sodass sich eben die fans ärgern.
Dann nenne mir doch bitte nun mal einen ähnlichen Referenz Titel aus der Generation HD, der alles besser macht als Final Fantasy.

Gejammert wird die ganze Zeit über Final Fantasy. Aber keiner kann hier einen JRPG Titel nennen, der komplett begeistert hat.
tales of vesperia
also langsam weiss glaub ich jeder hier wie sehr du dieses spiel hasst. :D

also ich war mit ToV nicht ganz zufrieden.
da gabs zum einen:
- kein kampf gegen cumore (er war einfach der beste character)
- viel zuviel gerede über die die 5 großen ritter-brigaden, wobei letzten endes iwie nur 3 im spiel gezeigt wurden. (schwann/cumore/ alexei/ ???/ ???) flynn kam erst später dazu.
- keine dungeons mit bestias drin
- ZUviele arts die alle iwie nutzlos sind wenn mann mitm standartangriff eh mehr abzieht.
- ständiges "wir gehen jetzt getrennte wege.." und zwei minuten später sitzen alle wieder beisammen.
- keine nennenswerten unterschiede ziwschen kleinen und großen gegnern. (atk/ tp/ abw etc...)
- kaum rätsel

also das lief in symphonia iwie besser.

zum test.
ich find auch er klingt iwie nicht sehr ausführlich.
aber wer sich fürs spiel interessierte weiss wohl eh schon alles aus anderen tests.
78 sind find ich trotzdem ein bisschen wenig.
82 hätte ich gegeben.
die story wird durchs zeitreisen zwar zerstückelt und das kampfsystem ist noch immer schrecklich.
so schlimm finde ich die zufällskämpfe jetzt auch nicht. eher die erklärung, weshalb die menschen magie
beherschen. (lachhaft) das ist genauso banane wie die erklärung von dem endboss in ff13, auf die frage, weswegen er die helden brauchte. (menschen machen das unmögliche möglich) in solchen momenten merkt man das den entwicklern einfach vor lauter story wirr-warr nix gutes mehr einfällt um ihr desaster zu erklären.

aber die optionalen quests, missionen, minispiele etc.... machen einfach viel spaß.
die optik ist toll und glänzt mal wieder in voller pracht. zumindest nach dem anfang mit lightning.
schön sind auch die reaktionen der npc auf mogry. und ich find sie sehn auch net so schreklich aus.
den soundtrack finde ich bis auf die zwei metaldinger ganz gut.
das monstergrinden hätte ohne komponenten laufen könn.
aber naja. auf jedenfall ein "gutes" spiel!
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

hab die demo gespielt, so einen trash spiele ich nicht mehr. final fantasy ist seit teil 12 tot und nurnoch dreck. wie sooft von vielen gesagt, das einzige was die serie retten kann sind echte remakes von 7 und 8, OHNE etwas grundlegendes am KS zu verändern. da kommt sonst wieder nur kitschiger bonbonartiger japan-pop-kultur-action-müll bei raus den man nach 10 minuten anspielen in die nicht mal angefangene popcorn-tüte kloppen kann
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Jup, Lost Odyssey war richtig gut.
Lost Odyssey war inszenatorisch brillant. Ich mochte die Story sehr. Aber mit nervenden Zufallskämpfen und in der Mechanik zu veraltet. Und dann wurde das Spiel ja noch auf 200 DVD's veröffentlicht. Gut, da konnte das Spiel ja nichts für. So hat es auch leider Lost Odyssey es nicht geschafft sich trotz reifer Story als herausragend zu beweisen.
TPC_LoneWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TPC_LoneWolf »

"Nur das offene Ende wirkt mit seinem "Fortsetzung folgt" äußerst unbefriedigend"
Wenn ich sowas schon lese... Vlt mal komplett spielen dann gibts das "Geheime Ende" das das erste verlängert...
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Jup, Lost Odyssey war richtig gut.
Lost Odyssey war inszenatorisch brillant. Ich mochte die Story sehr. Aber mit nervenden Zufallskämpfen und in der Mechanik zu veraltet. Und dann wurde das Spiel ja noch auf 200 DVD's veröffentlicht. Gut, da konnte das Spiel ja nichts für. So hat es auch leider Lost Odyssey es nicht geschafft sich trotz reifer Story als herausragend zu beweisen.
herausragend war es sicher nicht, das stimmt. Aber Zufallskämpfe sehe ich nicht als negativ an, mit Zufallskämpfen in RPGs bin ich aufgewachsen und habe sie nie verteufelt. Das einzige was genervt hat war dieses ewige Intro bevor der Kampf losging. Aber LO war das letzte JRPG dass mich volle 90 Stunden am Stück gefesselt hat.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

RobSince88 hat geschrieben:hab die demo gespielt, so einen trash spiele ich nicht mehr. final fantasy ist seit teil 12 tot und nurnoch dreck. wie sooft von vielen gesagt, das einzige was die serie retten kann sind echte remakes von 7 und 8, OHNE etwas grundlegendes am KS zu verändern. da kommt sonst wieder nur kitschiger bonbonartiger japan-pop-kultur-action-müll bei raus den man nach 10 minuten anspielen in die nicht mal angefangene popcorn-tüte kloppen kann
http://www.youtube.com/watch?v=z2r5-9hLELA
http://www.youtube.com/watch?v=u8Vfrtx-lCc

Oh ja bitte wieder so ein geniales, perfekt ausbalanciertes KS mit taktischem Tiefgang. Oh wait, das eine besteht aus 100 Stunden Exp und AP farmen und das andere aus Limit Break spammen. Wäre heutzutage bestimmt der Knaller. :!:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

naja es geht darum das eben FF zu psone zeiten eben DAS jrpg war und heute wird eine ohnehin schon simple serie so beschnitten sodass sich eben die fans ärgern.
Dann nenne mir doch bitte nun mal einen ähnlichen Referenz Titel aus der Generation HD, der alles besser macht als Final Fantasy.

Gejammert wird die ganze Zeit über Final Fantasy. Aber keiner kann hier einen JRPG Titel nennen, der komplett begeistert hat.
resonance of fate hat mich total gefesselt und lost odyssey war einer meiner kaufgründe für die 360. auch 13-2 steht momentan (bin noch nicht durch) weit oben in der liste. bleibt abzuwarten, ob das spiel im zweiten durchgang auch noch so fesseln kann.

ich würde gern mal wissen, wie manche in 30 stunden durch sind. nach ~38 stunden hab ich jetzt zugriff auf akademia js-500 und 92 artefakte.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Cas27 hat geschrieben:
RobSince88 hat geschrieben:hab die demo gespielt, so einen trash spiele ich nicht mehr. final fantasy ist seit teil 12 tot und nurnoch dreck. wie sooft von vielen gesagt, das einzige was die serie retten kann sind echte remakes von 7 und 8, OHNE etwas grundlegendes am KS zu verändern. da kommt sonst wieder nur kitschiger bonbonartiger japan-pop-kultur-action-müll bei raus den man nach 10 minuten anspielen in die nicht mal angefangene popcorn-tüte kloppen kann
http://www.youtube.com/watch?v=z2r5-9hLELA
http://www.youtube.com/watch?v=u8Vfrtx-lCc

Oh ja bitte wieder so ein geniales, perfekt ausbalanciertes KS mit taktischem Tiefgang. Oh wait, das eine besteht aus 100 Stunden Exp und AP farmen und das andere aus Limit Break spammen. Wäre heutzutage bestimmt der Knaller. :!:
wo du recht hast....
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:

resonance of fate hat mich total gefesselt und lost odyssey war einer meiner kaufgründe für die 360. auch 13-2 steht momentan (bin noch nicht durch) weit oben in der liste. bleibt abzuwarten, ob das spiel im zweiten durchgang auch noch so fesseln kann.

ich würde gern mal wissen, wie manche in 30 stunden durch sind. nach ~38 stunden hab ich jetzt zugriff auf akademia js-500 und 92 artefakte.
Resonance of Fate war auch cool. Da fand ichs aber sehr schade dass es nur so wenige Waffen gab. Klar, man konnte sie verbessern aber die Auswahl war nicht so dolle.
RayleighTheDark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RayleighTheDark »

@PanzerGrenadiere:
Resonance of Fate besitze ich ebenfalls, aber warum hat dich gerade das so gefesselt? Das KS war sicher nicht schlecht aber ich konnte in den ersten 4 Kapiteln zumindest mit der Story kaum was anfangen...wird die noch besser?

Und auf die Spielzeit geb ich schon lange nichts mehr, meine beträgt grundsätzlich immer und überall (es sei denn, es ist schlauchartig-scriptig wie Uncharted - nichts gegen Uncharted) 20-30 Stunden mehr als das, was propagiert wird. Ich spiele FFXIII-2 momentan seit 15 Stunden und hab gerade zum ersten mal das Kolosseum betreten. Kommt davon, wenn man Sachen ausprobiert und mit der Zeit rumspielt. Wenn ich mir schon ein Spiel für den Vollpreis leiste, zieh ich auch die größtmögliche Spielzeit raus (natürlich ohne mich selbst zu langweilen).